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50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Fortschreibung und Aktualisierung des integrierten Verkehrsmodells für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund-Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH (MDV) verfügt über ein rechnergestütztes integriertes Verkehrsmodell. Das Modell basiert auf der Software „VISUM Expert“ der PTV Planung Transport Verkehr GmbH, Karlsruhe. Auf Grund eines bestehenden Wartungsvertrages mit der PTV liegt dem MDV grundsätzlich die aktuellste Software-Version zur Nutzung vor. Die beim MDV vorliegende Lizenz (G3) ermöglicht die Bearbeitung von Netzen mit maximal 3.000 Verkehrszellen. Zulässig sind dabei maximal 75.000 Strecken, 35.000 Knoten sowie 20.000 Fahrzeitprofile. Das vorliegende Modell wurde im Zeitraum 2002/2003 erstmals aufgestellt. Zwischenzeitlich erfolgte mehrfach eine Fortschreibung bzw. Erweiterung ausgewählter Modellinhalte. Die letzte grundlegende Fortschreibung erfolgte im Zeitraum 2018/2020, seitdem erfolgten punktuelle Aktualisierungen, beispielsweise der Fahrplandaten im Jahr 2024. Ziel des zu vergebenden Auftrags „Fortschreibung und Aktualisierung des integrierten Verkehrsmodells für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund“ ist die Übergabe eines aktuellen, kalibrierten und anwendungsbereiten, prognosefähigen Verkehrsmodells an den MDV, zuzüglich eines ersten Test-Anwendungsfalls. Dieses neue Modell ist durch entsprechende Aktualisierungen, Anpassungen und Erweiterungen auf der Grundlage des bereits vorliegenden Modells zu erstellen. Das aktualisierte Modell muss weiterhin unter Nutzung der o.a. Lizenzgröße lauffähig sein. Hohe Priorität hat für den Auftraggeber eine möglichst weitreichende Realitätstreue der durch das Verkehrsmodell zu liefernden Analyse- und Prognoseergebnisse auch im Zusammenhang mit künftigen Anwendungsfällen. Die Auftragssumme für sämtliche Arbeitspakete ist auf maximal 65.000 Euro (netto) begrenzt.
Weiterentwicklung Leistsystem (LS28+) - Databroker
Beschaffung Kommunikationsdatenbank, Standardsoftware für SPS und Kommunikationsbus -Die zentrale Engineering-Datenbank für Leit- und Störmeldesystem Schweiz (LSS-CH) wurde 2008 spezifisch für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entwickelt. Dies beinhaltete europaweit die erste Datenbank, die ein herstellerunabhängiges und durchgängiges Engineering (Service und Automationsstationen) ermöglichte. Die inzwischen 17-jährige Datenbank sowie auch weitere Applikationen des Leitsystems sind softwaretechnisch veraltet und können den neuen Bedarfsanforderungen (wie z.B. Building Information Modeling (BIM), Cloud) nicht mehr gerecht werden. Daher beabsichtigt das Projekt "New Automation" die Neuentwicklung des Leit- und Störmeldesystems. Die SBB AG beabsichtigt für das Projekt «New Automation» drei unabhängige Teile zu beschaffen. Um den Anbietermarkt nicht massiv einzuschränken sowie um wirtschaftliche Angebote zu ermöglichen, werden die drei Teile in einzelnen Losen am Markt beschafft. In der Ausschreibung sollen 3 Lose ausgeschrieben werden, welche einzeln bewertet und vergeben werden. Es handelt sich dabei um folgende Lose: Los 1: Konfigurationsdatenbank Los 2: Standardsoftware für SPS Los 3: Kommunikationsbus Je Los wird ein Werkvertrag für die Erstellung und ein Supportvertrag über die ganze Lebensdauer des Werkes vergeben, welcher nach der Schlussabnahme des Werkes abgeschlossen werden soll.
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Betreuung, Wartung und Änderungen am Prozessleitsystem ILTIS und FALKE-ie Stadt Memmingen betreibt das Gruppenklärwerk Memmingen zur Reinigung der in ihrem Einzug anfallenden Abwässer. Als Prozessleitsystem ist ILTIS-PLS und FALKE der IST Engineering AG in der Anwendung. Die laufende Betreuung, Wartung und Änderungen am Prozessleitsystem beabsichtig die Stadt Memmingen im Rahmen einer Beauftragung eines Kontingents zu vergeben. Beabsichtigt sind im Durchschnitt im Jahr 2026 in jedem Monat ca. 30 Stunden Service (zusätzlich gegebenenfalls An- und Abreise). Die Planung der Arbeitseinsätze für das Jahr 2026 sind im Vorfeld abzustimmen. Bei außerplanmäßigen Störungen darf die Reaktionszeit max. 24 Stunden betragen. ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
T-ST-612 - Développement et déploiement SCADA t1-Le présent appel d’offres consiste au développement et à la mise en place d’un système de supervision SCADA unique permettant le pilotage et la gestion mutualisés des installations du tramway t1 et des Automates Programmables Industriels d’un Local Technique (API LT) qui reprendront les informations des équipements se trouvant dans les locaux techniques des stations du t1. La mise en place et les modifications des API sur le terrain ainsi que les moyens de communication (fibre optique, cuivre, réseau) pour remonter les informations du terrain vers le système de supervision sont hors du périmètre de ce projet. Le périmètre géographique de la première phase du projet centrée sur la construction des secteurs Renens-Gare – Lausanne-Flon (PP2 et PP3) en tranche ferme du présent appel d’offres. La deuxième phase (en tranche conditionnelle) est centrée sur la construction de la prolongation du tramway entre Renens-Gare et Croix-du-Péage (PP1). Une tranche optionnelle est également évaluée concernant le Maintien en Condition Opérationnelle (MCO).
Konzeptionelle und projektbegleitende Beratung zu einer inter- und multimodalen Fahrgastinformation im VBB-Zu den zentralen Aufgaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg gehört es, den Fahrgästen in der Region Berlin-Brandenburg und darüber hinaus ein verbundweit einheitliches inter- und multimodales Fahrgastinformations- und integriertes Vertriebs-system anzubieten und weiterzuentwickeln. Dies erfolgt über eigene Informations-dienste im Internet (VBB.de), in mobilen Informations- und Ticketing-Apps des VBB (derzeit VBB-App Bus&Bahn) sowie in Kooperation mit Verkehrsunternehmen und dritten Partnern. Eine besondere Rolle spielen dabei die Weiterentwicklung der inter- und multimodalen Fahrgastinformation, der weitere Ausbau und der Betrieb der mul-timodalen Mobilitätsplattform sowie die Vernetzung mit ODV-Systemen und Angebo-ten der letzten Meile sowie die Einbindung von VBB- Vertriebssystemen in die VBB-Fahrinfowelt. Von besonderer Bedeutung ist weiterhin die Weiterentwicklung der Nutzung von In-formationen über Abweichungen vom Fahrplanangebot (insbesondere Echtzeitinfor-mationen zu Fahrzeiten, Fahrzeugeinsatz und Auslastung aus betrieblichen Leitsys-temen sowie wie Störungsinformationen aus Redaktionssystemen) zum Zwecke der Fahrgastinformation und Anschlusssicherung auf Basis nationaler und europäischer Schnittstellen. Ebenso wichtig ist die Verknüpfung mit Systemen regionaler, nationaler und internationaler Partner. Hierzu zählt vor allem die Mitarbeit des VBB in DELFI sowie die Unterstützung der europäischen (entsprechende Delegierte Verordnung (2017 /1926)) und nationalen Institutionen (v.a. BMV, BMDS, BaSt, ...). Für die weitere Umsetzung und Weiterentwicklung dieser Konzeption benötigt der VBB aufgaben-, anlass- und projektbezogen eine Unterstützung.-WERT: 750 000,00 EUR
Bereitstellung und Support Software zur Abwicklung von ÖPNV-Taxi-Fahrten-Der Landkreis Heidenheim schreibt die Vergabe von Bereitstellung und Support einer Software zur Abwicklung von ÖPNV-Taxi- Fahrten im Landkreis Heidenheim im Rahmen eines Offenen Verfahrens gemäß VgV aus.
DBMIT Applikation für das Meldewesen - Transition, Wartung, Support und Weiterentwicklung-Gegenstand der Ausschreibung ist: Die VBB GmbH betreibt für die Erfassung und Verwaltung der Fahrgeldeinnahmen im VBB eine spezielle Datenbank, die sog. Datenbank Meldewesen im Tarif (DBMIT, im Weiteren auch DBMIT Applikation, kurz Applikation). Die DBMIT Applikation beinhaltet ein umfassendes Leistungspaket zur Datenerfassung, Auswertung und Archivierung der verschiedenen Daten, die im Zusammenhang mit dem VBB-Tarif stehen. Die Applikation wurde speziell für den VBB programmiert, so dass es sich um eine firmenspezifische individuelle Lösung handelt. Die Applikation erfüllt im Wesentlichen folgende verkehrstechnische Aufgaben: - Bereitstellung einer Schnittstelle zur Übertragung der monatlichen und jährlichen Einnahmenmeldungen der Verkehrsunternehmen - Erfassung und Bearbeitung der o. g. Einnahmenmeldungen - Auswertungen nach verschiedenen Kriterien für Tarifanalysen und Berichte - Pflege und Verwaltung der Daten - Banking-Modul Es besteht der Bedarf zu - Transition der entwickelten Applikation - Wartung und Support der entwickelten Applikation und zur - Weiterentwicklung der Applikation entsprechend neuen Anforderungen. Auftragsgegenstand ist deshalb: 1. die Transition der DBMIT Applikation zum neuen Anbieter 2. die Übernahme der Wartung und des Supports der DBMIT Applikation sowie 3. die Programmierung und Begleitung der gewünschten Weiterentwicklung der DBMIT Applikation. Beim VBB hat sich für die gesamte Applikation der Begriff „DBMIT“ eingebürgert, was abhängig vom Kontext die Webapplikation oder auch nur die Datenbank umfasst. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird in dieser Leistungsbeschreibung der neutrale Begriff der „Applikation“ für die Gesamtheit der entwickelten Software verwendet.WERT: 560 000,00 EUR
Einführung CLS-System-Mit dem Messstellenbetriebsgesetz (MsbG), mit seiner letzten Änderung im Rahmen der „Kleinen Energierechtsnovelle“ vom 25.02.2025, forciert der Gesetzgeber die beschleunigte Digitalisierung der Energiewende im Interesse einer nachhaltigen, verbrauchergerechten und treibhausgasneutralen Energieversorgung, eines verbesserten, datengestützten Netzbetriebs und einer effizienten und nachhaltigen, datengestützten Netzplanung. Die Anzahl der Erzeugungsanlagen sowie der steuerbaren Verbrauchseinrichtungen in der Niederspannung wird entsprechend der Ausbauziele der Bundesregierung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter stark ansteigen. Zur Sicherung der Netz- und Systemsicherheit ist es daher unser Ziel sowie politische Vorgabe, dass Stromnetz Berlin als Verteilnetzbetreiber zukünftig drohende Netzüberlastungen nahe Echtzeit ermitteln und mit Steuerungsmaßnahmen gegenwirken kann. §14a EnWG, §9 EEG und §19 bzw. §29 MsbG legen die Steuerung steuerbarer Einrichtungen und Netzanschlüsse mittels Smart-Meter-Gateway (SMGW) fest. Die Anforderungen aus dem BSI sehen eine bidirektionale Kommunikation zwischen Steuereinheit via Smart-Meter-Gateway und CLS- System gemäß TR3109 beim Messstellenbetreiber (MSB) vor. Weitere Marktakteure wie Verteilnetzbetreiber (VNB) oder Direktvermarkter müssen Schalt- und Steuerkurvendefinitionen (sog. Fahrpläne) über die Vorgaben der elektronischen Marktkommunikation der BNetzA beim MSB beauftragen. Ad hoc Steuerhandlungen müssen über die sog. BDEW-Web-API beauftragt und vom MSB umgesetzt werden. Für die Umsetzung der gesetzeskonformen Steuerungshandlungen ist eine Anpassung der IT- Architektur, aber auch der IT-Systeme selbst notwendig. Gegenstand der Ausschreibung ist die Einführung eines Systems zur Administration und Betriebsführung von Steuereinheiten (STE). Das System zur Administration von STE (kurz CLS-System) fügt sich in eine vorhandene, BSI TR-3109 zertifizierte Smartmeter-Gateway-Umgebung (Stammdatenführendes ERP mit Gateway-Administration) und soll dem bestehenden Netzleitsystem Netzzustandsdaten bereitstellen und eine gezielte Steuerung der STE in der Niederspannung ermöglichen. Die Vergabe umfasst das Implementierungsprojekt sowie den Betrieb der SaaS-Lösung bis 31.12.2029 (Verlängerungsoptionen sind seitens des Auftraggebers möglich). Die prognostizierte Abnahmemenge umfasst 47.000 Steuereinheiten (STE). Die Höchstmenge ist festgesetzt auf 60.000 Steuereinheiten (STE).
Lieferung von automatischen Fahrgastzählsystemen, Hintergrundsystem (ggf. weitere Software), Hardware- und Software-Wartung sowie Software-Service für 5 Jahre für KRN Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH-Der Auftraggeber plant die Lieferung von automatischen Fahrgastzählsystemen (Hardware) inkl. Hintergrundsystem und ggf. weiterer Software für ca. 260 Busse. Hinsichtlich der Hardware plant der Auftraggeber zudem eine Beauftragung mit Wartungsdienstleistungen und hinsichtlich der Software eine Beauftragung mit Wartungs- und Servicedienstleistungen, jeweils für 5 Jahre. Die Anzahl der Geräte kann sich im Laufe des Vergabeverfahrens noch ändern. Die Anzahl von 260 spiegelt den aktuellen Planungsstand wider.
Erneurung ABF-System-Der Vertrag inkl. seiner Anlagen umfasst die Lieferung und Montage eines neuen Automatischen-Betriebsführungssystems mit zehn ortsfesten Bedienorten, die sich auf die Mobilitätsleitstelle, die Betriebswerkstatt BO-Riemke, die drei Ortsstellwerke, die drei Serverräume, die ABF-Werkstatt und die Notleitstelle aufteilen. Neben den ortsfesten Bedienorten mit mehreren Bedienplätzen gibt es mobile Bedienplätze. Die hierfür notwendigen und vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen werden im Lastenheft Anlage C1 näher beschrieben.
Betriebsleitsystem light“ mit dynamischem Fahrgastinformationssystem für die Taunusbahn Beschreibung: Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) beschafft ein „Betriebsleitsystem light“ (BLS) mit dynamischem Fahrgastinformationssystem (DFI) für die Strecke der Taunusbahn Gegenstände der Vergabe sind: • Realisierung eines „Betriebsleitsystem light“ als übergeordnetes System mit den integrierten Modulen „Hintergrundsystem Dynamische- Fahrgast-Information (DFI)“ und „Hintergrundsystem Elektroakustische Anlagen (ELA)“ sowie mit Schnittstellen für Statusmeldungen und zur Steuerung bzw. Übersteuerung von externen Subsystemen • Erneuerung der Dynamischen-Fahrgast-Informations-Anzeiger an Bahnsteigen von 11 Verkehrsstationen sowie einem Voranzeiger am Bf. Usingen • Erneuerung der Elektroakustischen Anlagen an 11 Verkehrsstationen
Erneuerung des Berichtswesens auf dem Hauptklärwerk Wiesbaden, der Fernwirkzentrale, dem Klärwerk Wiesbaden Biebrich und der Deponie-Lieferung und Einrichtung eines neuen Berichtsystems - Installation und Inbetriebnahme des neuen redundanten Berichtsystems - Datenpunkttest der Signale ab DB-, ODBC-Schnittstelle (PWS16 Standard in den Steuerungen) - Prüfung der Berichte/Rechenwerte auf Plausibilität - Erstellung Berichte, Handeingabemasken und Kurvenbildern auf Basis des Bestandsystems - Altdatenübernahme der historischen Prozess- und Handwerte aus dem Bestandsystem - Deinstallation / Demontage des bestehenden Berichtssystems
Lieferung und Betrieb eines Telematiksystems mit Tachographenanbindung - Laufzeit 2 Jahre mit Option auf Verlängerung um bis zu 2 Jahre
Lieferung und Implementierung eines zentralen Prozessleitsystems für die Deponien der AVL und HDG-Die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH unterhält vier Deponien: - Deponie "AM FROSCHGRABEN" bei Schwieberdingen - Deponie "BURGHOF" bei Vaihingen/ Enz-Horrheim - Deponie "AM LEMBERG" bei Poppenweiler (stillgelegt) - Deponie "HAMBERG" in Kooperation mit dem Enzkreis Die Deponien sollen zukünftig zentral mit einem einheitlichen Prozessleitsystem überwacht und die Betriebsdaten protokolliert werden. Störmeldungen aus den einzelnen Deponien sollen an das zuständige Bereitschafts-Personal weitergeleitet werden, um eine effektive und Schnelle Behebung zu ermöglichen. Aufgrund der vorhandenen IT-Infrastruktur wird eine Hosting- / Cloud- Lösung vorgesehen. Die Details der drei AVL-Deponien und der HDG-Deponie sind im Anhang zu entnehmen. Das Aufschalten der Deponien und auch verschiedener Prozessteile der Deponien wird schrittweise erfolgen, da auch die Steuerungstechnik vor Ort in diesem Zuge teilweise mit ertüchtigt werden muss. Diese Leistungen sind allerdings nicht Bestandteil dieser Maßnahme. Basierend auf der schrittweisen Ankopplung der Stationen an das neue PLS sollen die Lizenzen (Anzahl Prozessvariablen (PV)) gem. dem Ausbaufortschritt ebenfalls schrittweise erweitert werden.
Digitales Hafenbahnmanagementsystem: Planungs-, Steuerungs- und Abrechnungssoftware für die Lübecker Hafenbahn##Diese Nichtvergabe betrifft unsere REF-Nr. 61195 vom 18.12.2024 ## Anmerkung: Dieser Auftrag wurde vom Auftraggeber nicht vergeben. In diesem Fall kann eine Auftragsvergabe über ein nicht öffentliches Verfahren erfolgen! Weitere Informationen: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/469435-2025
vPLS-Erneuerung -Erneuerung des Virtuellen Prozessleitsystems, Betrieb-Dienstleistung LOS: Titel: Aufbau vPLS Beschreibung: Erneuerung des Virtuellen Prozessleitsystems, Betrieb-Dienstleistung LOS: Titel: Personalgestellung vPLS-Betrieb Beschreibung: Erneuerung des Virtuellen Prozessleitsystems, Betrieb-Dienstleistung LOS: Titel: Lieferung Broadcom VMWare-Lizenzen-WERT: 4 205 000,00 EUR
Request for Information Netzberechnungssoftware -Die BKW plant die Beschaffung einer «Netzberechnungssoftware», um in Zukunft noch genauere Daten bezüglich der Netzauslastung zu erhalten. Das Ziel dieses Request for Information (RFI) ist es, allgemeine Informationen über verfügbare Berechnungssoftwarelösungen von potenziellen Lieferanten einzuholen, um eine möglichst breite Auswahl denkbarer Softwarelösungen zu ermitteln und einen umfassenden Marktüberblick zu erhalten. Aus den gewonnen Erkenntnissen wird die WTO-Ausschreibung erfolgen.
Beschaffung und Integration eines CLS-Managementsystems für das Steuern und Schalten im Niederspannungsnetz für einen grundzuständigen Messstellenbetreiber als Business Process Outsourcing. Beschreibung: Kern der Ausschreibung ist die Bereitstellung der Funktionalitäten des CLS- Management-Systems, die Anbindung an bestehende Systeme des Auftraggebers, die für den intelligenten Messstellenbetrieb notwendig sind und die performante Bearbeitung und Übertragung von Schaltanforderungen an CLS-Geräte (z.B. FNN-Steuerboxen) sowie deren technische Administration. Die vorliegende Ausschreibung hat den Abschluss eines Vertrags über den dienstleistenden Betrieb eines CLS-Management-Systems zum Schalten und Steuern in der Niederspannung zum Ziel.
Projekt ToWn Digitaler Zwilling und KI zur thermo-hydraulischen Optimierung der Fernwärme in Braunschweig-Im Rahmen des Projektes ToWn soll ein digitaler Zwilling mit KI zur Optimierung des Fernwärmenetzes implementiert werden. Ziel ist die datengestützte Optimierung von Netztemperaturen und Volumenströmen, um dem Betriebspersonal optimierte Fahrweisen vorzuschlagen, die Verteilverluste zu verringern und die hydraulische Auslastung zu reduzieren. Ein Jahr nach Inbetriebnahme wird eine Senkung der Netzverluste um mindestens einen Prozentpunkt angestrebt. Die Software soll eine schichtübergreifend einheitliche Betriebsführung ermöglichen.-Wert: 600 000,00 EUR
Softwarelösung für das Stromnetz-Monitoring bzw. Flexibilitätsmanagement Beschreibung: Bereitstellung, Inbetriebnahme und Integration einer Softwarelösung für das Netz-Monitoring bzw. Flexibilitätsmanagement Beschreibung: Ziel ist die Bereitstellung und Inbetriebnahme einer umfassenden Softwarelösung für das Netz-Monitoring. Die Lösung soll die Erfassung, Überwachung und Analyse der Netzqualität sowie die Bereitstellung von Steuerungsbefehlen von Anlagen ermöglichen, um die Versorgungssicherheit in verschiedenen Versorgungsbereichen zu erhöhen und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen, wie z. B. §14a EnWG, §9 EEG sicherzustellen. Zusätzlich zur Softwarelösung sollen folgende Leistungen angeboten werden: Sicherstellung der kontinuierlichen Wartung und Pflege der Softwarelösung, regelmäßige Updates und Upgrades und die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Infrastruktur sowie den technischen Support. Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter des Kunden, um eine effiziente Nutzung der Software zu gewährleisten. Die Softwarelösung soll modular aufgebaut sein, um zukünftige Erweiterungen und Anpassungen an neue gesetzliche oder technische Anforderungen zu erleichtern. Die Softwarelösung sollte skalierfähig sein um die Anforderungen unseres Netzes abbilden zu können. -WERT: 1 000 000,00 EUR
Fahrplan- und Simulationssoftware für Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchungen-Die DB InfraGO AG plant, eine neue Simulationssoftware für Eisenbahnbetriebssimulationen zu beschaffen, um die bestehende Software zu ersetzen. Die Software soll Infrastruktur- und Fahrplandaten via definierten XML-Schnittstellen aus dem DB-Datenformat ISS und KSS importieren, um gestörte Betriebssimulationen durchzuführen und die Ergebnisse zu analysieren.
Prüfsystem_Beschaffung von IT-Dienstleistungen und Applikationen Beschreibung: Zukünftiger Abschluss von Beauftragungen (Aufträge, Rahmenvereinbarungen, Rahmenverträge, …) im Zusammenhang mit IT-Dienstleistungen und Applikationen (wie beispielsweise Programmierung, Beratung, Implementierung, Applikationsentwicklung, Betriebs- und Wartungsarbeiten) I
Beschaffung, Hosting und Pflege eines AFZ-Hintergrund- und Auswertungssystems-Der ZVBN beabsichtigt die Beschaffung eines mandantenfähigen AFZ- Hintergrundsystems zur Aufbereitung und Auswertung der Fahrgastzahlen aus Fahrgastzählsystemen. In dieser Ausschreibung soll ein Unternehmen gefunden werden, das eine Standard-Auswertungssoftware („Hintergrundsystem, kurz „AFZ-HGS“) in der Cloud bereitstellt, zügig mit den Daten des ZVBN in Betrieb nimmt und anschließend Softwarepflege und Hosting übernimmt.
Gegenstand ist der Weiterbetrieb und die Weiterentwicklung der Mobilitätsplattform redy, ein "White Label"-Produkt der Better Mobility GmbH. Diese ist Alleininhaberin der Software und hat den alleinigen Zugriff, um die Software gemäß den Vorgaben weiterzuentwickeln.Es handelt sich um eine Änderungsbeauftragung zu einer vorherigen Bekanntmachung. Ein öffentlicher Teilnahmewettbewerb wäre irreführend und unwirtschaftlich.Der Vertragsschluss mit der Better Mobility GmbH erfolgt voraussichtlich 10 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Es wird auf die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gemäß §160 Abs. 3 GWB hingewiesen.
Beschaffung einer Mobility Data Analytics Plattform und einer Datenpipeline, um im MVV-Raum durch interkommunale, multi-/intermodale und Stakeholder-übergreifende Analysen eine bestmögliche Entscheidungsfindung bei ÖV- und IV-Projekten/Planungen zu ermöglichen.-LOS: Titel: Los 1: Mobility Data Analytics Plattform Beschreibung: Das Los beinhaltet das Customizing von Standardsoftware zur Lieferung einer Mobility Data Analytics Plattform, bestehend aus Web-Frontend und Backend, zur Ausführung von Analysefunktionen für Mobilitätsdaten aus der Datenpipeline und zur Darstellung der Analyseergebnisse. LOS: Titel: Los 2: Datenpipeline Beschreibung: Das Los beinhaltet die Entwicklung von Individualsoftware zur Lieferung einer Datenpipeline zum Datenabruf, zur Datenharmonisierung und zur Datenauslieferung an die Mobility Data Analytics Plattform.-WERT: 5 839 760,00 EUR
ConvergenceHub-Afin de finaliser le cadrage d’un socle technique commun pour les plateformes de vente, les départements Marketing, Ventes B2B-G et SCO ont décidé de lancer un RFI (Request For Information) afin de collecter des informations sur les différentes solutions du marché et la manière dont elles pourraient s’intégrer dans l’écosystème du SI tpg cible. Il concerne: Le futur outil de dialogue client Le futur module de distribution cross plateformes de vente Le futur outil de diagnostic de mobilité pour les entreprises, collectivités, clients et usagers Veuillez référer au document pour plus de détails.
Bereitstellung eines Fahrtenbuchungstools-Das Projekt „Bürgerbus“ unterstützt mobilitätseingeschränkte Personen aus den Ortschaften der Städte Borgentreich und Willebadessen bei alltäglichen Besorgungen. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer holen die Fahrgäste kostenlos direkt von zu Hause ab und bringen sie zu Einkaufsmöglichkeiten oder Arztpraxen. Die Fahrten erfolgen auf Basis eines festen Fahrplans und werden bislang analog gebucht und verwaltet. Zur Weiterentwicklung und Digitalisierung des Angebots soll nun ein benutzerfreundliches Fahrtenbuchungstool eingeführt werden. Dieses soll die Buchung der Mitfahrenden, vorwiegend Senior:innen, so einfach und barrierearm wie möglich gestalten, die Koordinierung der ehrenamtlichen Fahrer und Fahrdienstkoordinatoren unterstützen und die gesamte Organisation effizienter machen. Das Fahrtenbuchungstool ist so zu gestalten, dass auch digital unerfahrene, meist ältere Fahrer es zuverlässig und mit minimaler Einweisung nutzen können. Das Projekt ist eine geförderte Maßnahme des Programmes „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der KfW und des Kreises Höxters und wird von Ehrenamtlichen vor Ort durchgeführt.
Entwicklung einer Software zur Darstellung erweiterter Mobilitätsinformationen auf Monitoren.-Kernleistungen umfassen die Bereitstellung einer Mobilitätsmonitor-Software für bis zu 15 Monitore (mit Option zur Erweiterung), inklusive URL-Bereitstellung und On-Premises-Installation.Die Software soll vier vorgegebene Layouts (Querformat, Hochformat, Wechselbildschirm, erweiterte Informationen) sowie optional zwei weitere Varianten unterstützen.Zudem sind Anpassung des Layouts, Bereitstellung eines Editors, Anbindung externer Schnittstellen, Datenaktualisierung in Echtzeit, Kompatibilität mit marktüblichen Monitoren sowie Wartung und Support erforderlich.
Rahmen-, Wartung- und Pflegevertrag zum Weiterbetrieb des aktuellen Energiedatenmanagementsystems (EDMS) der Firma Robotron Beschreibung: Vergabe eines Rahmen-, Wartung- und Pflegevertrages zum Weiterbetrieb des aktuellen Energiedatenmanagementsystems (EDMS) inkl. der marktkonformen AS4 Kommunikationsschnittstelle Die Schätzmenge der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt ca. 150 Personentage über die gesamte Vertragslaufzeit. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung beträgt die vorgenannte Schätzmenge plus 10%.
Dekarbonisierung und Flexibilisierung der Wärme- und Stromerzeugung in der Altmühltherme Treuchtlingen durch eine KI-basierte Energiemanagementlösung in Verbindung mit der Installation von Anlagen zur Elektrifizierung und Instandsetzungsmaßnahmen an der technischen Gebäudeausrüstung -WERT: 2 500 000,00 EUR
RV: Parkdatenmanagement -Ein Konzept für ein "Parkdatenmanagement für öffentlich zugängliche Stellplatzanlagen aus städtischen und ländlichen Kommunen im MVV Raum" und die exemplarische Umsetzung im Pilotkorridor.
Lieferung der Ausstattung AFZS und Hintergrundsysteme in den Bussen der 5er-Gruppe aus ONS, SBG, BBG, RBS,PVG-Der Omnibus-Nahverkehrs-Service GmbH und vier weitere Verkehrsunternehmen beabsichtigt die Beschaffung, Ausstattung und Inbetriebnahme von Automatischen Fahrgastzählsystem innerhalb der Busflotte des Verbundgebietes. • Beschaffung, Verbau und Inbetriebnahme der benötigten Fahrzeugkomponenten inkl. Verkabelung, Sensorsysteme und Kommunikationsmodule in 54 Bussen • Aufzeichnung, Übertragung und Ablage von Zähldaten und -videos an einen zentralen AFZ-Server • Einrichten einer extern gehosteten Zentralen Verwaltungssoftware für Monitoring, Konfiguration und Fernwartung der verbauten Systeme, sowie Aufarbeitung und Weitergabe von Zähldaten • Zuordnung der gesammelten Daten zu Planungsdaten mit anschließender Auswertung im Hintergrundsystem des VRN • Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen zur Festlegung von Supportleistungen
Herstellung und Betrieb einer Gesamtlösung für Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als Software as a Service (SaaS)-Der Fokus liegt auf Haltestellenstandorten der Umlandkommunen. Die Kategorisierung erfolgt nach Einsteigerzahlen pro Richtungshaltestelle, dort verkehrender Linien und netzstrategischer Bedeutung. Der Auftrag umfasst zunächst die Lieferung, Montag und Inbetriebnahme von ca. 207 13-Zoll-Anzeiger und von ca. 30 32-Zoll-Anzeiger in E-Ink-Technik für die Fahrgastinformation, als auch die Bereitstellung eines adäquaten Fahrgastinformationssystem in Form einer Software as a Service Lösung. Ggf. sollen Bestandsgeräte des Auftraggebers ebenfalls, wenn technisch möglich, in den Betrieb aufgenommen werden. Perspektivisch sollen während der Laufzeit des Vertrages, unter Voraussetzung der Annahme der Leistung durch die NutzerInnen, möglichst viele Bus-Haltestellen der Auftraggeber mit E-Ink Anzeiger ausgestattet werden. Die maximale Obergrenze beträgt jedoch 450 13-Zoll-Anzeiger und 75 32-Zoll-Anzeiger, hiervon ausgenommen sind etwaige Nachbestellungen aufgrund des Ausfalls eines Anzeigers. Es handelt sich um eine Auftragsvergabe der ÜSTRA und der regiobus im Rahmen eines Fördermittelprojekt der Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Der Auftraggeber hat im Vorfeld dieses Vergabeverfahrens eine förmliche Markterkundung gemäß § 26 SektVO durchgeführt. Die Markterkundung wurde über das Deutsche Vergabeportal am 24.03.2025 EU-weit veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte im ABl. S Nummer 58/2025, mit der Nummer 186871-2025. Interessierte Unternehmen hatten Gelegenheit bis 04.04.2025 die gestellten Fragen zu beantworten. Nach Eingang der ersten Rückmeldung durch interessierte Unternehmen, hat der Auftraggeber die Frist für den Eingang der Antworten auf Bitte mit Veröffentlichung vom 04.04.2025, im ABl. S Nr. 67/2025 auf den 17.04.2025 verlängert. Insgesamt haben sich 8 Unternehmen an der Markterkundung mit einer Rückmeldung beteiligt. Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft, Am Hohen Ufer 6, 30159 Hannover handelt in diesem Verfahren als zentrale Beschaffungsstelle gemäß § 120 Abs. 4 GWB für die regiobus Hannover GmbH, Georgstraße 54, 30159 Hannover.
Bereitstellung Eigenbetriebssoftware AZV-Landwasser zum Jahreswechsel 2025/26
Digitales Zustandsmanagement- und Prognosesystem für Gleisinfrastruktur-Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) beabsichtigen die Beschaffung einer geeigneten Applikation zur Erfassung, Speicherung, Visualisierung und Auswertung von Messdaten sowie zur Berechnung von Lebensdauerprognosen und Ersatzzeitpunkten für Gleisinfrastrukturanlagen. Darüber hinaus soll die Applikation die Generierung, Verarbeitung und Nachverfolgung von Instandhaltungsmassnahmen unterstützen. Die Beschaffung der entsprechenden Applikation erfolgt unter Einhaltung der öffentlichen Beschaffungsrichtlinien. Damit die BVB für eine realistische Einschätzung des Beschaffungsvolumens vor der Ausschreibung einen Überblick auf die aktuelle Marktsituation, den Stand der Technik sowie Kenntnisse über Richtpreise verschaffen können, gelangen wir mit vorliegendem Request for Information (RFI) an verschiedene interessierte Lieferanten.
Entwicklung, Erstellung und Implementierung einer betrieblichen „On-Demand-Software“ nebst Schnittstellen und dazugehöriger Apps Beschreibung: Es wird eine On-Demand-Software zur Planung, Information, Buchung (Auftrags- und Fahrtverwaltung), Disposition / Vermittlung und Fahrtenbündelung von On- Demand-Verkehren im Landkreis Trier-Saarburg und angrenzenden Teilen von Luxemburg angeschafft, die für den Fahrgast-Zugang mit dem elektronischen Fahrplanauskunftssystem EFA verbunden ist.
Lübeck VIAA - Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Entwicklungs-, Liefer- und Montageleistungen für ein System zur Verkehrserfassung das für den Gesamterfolg des Förderprojekts „Lübeck VIAA" Lübecks Verkehrsmanagementsystem wird intelligent, analytisch und agil notwendig ist.
RBL Oberfläche-Lieferung, Montage / Implementierung und Inbetriebnahme eines marktüblichen Rechnergestützten Betriebsleitsystems einschließlich Wartung, Instandhaltung und Pflege sowie Weiterentwicklung für den BVG-Oberflächenverkehr (RBL Oberfläche)
Collaboration Call 2025 der Wien Energie GmbH mit Impact Hub Vienna GmbH-Die Innovation Challenge #9 ist ein von der Wien Energie GmbH in Kooperation mit dem Climate Lab erstelltes Accelerator-Programm zur strukturierten und effizienten Entwicklung innovativer Lösungen. Das Programm wird in Kooperation mit dem Climate Lab bzw. mit dem Impact Hub Vienna GmbH durchgeführt.
Programmierleistungen für das Projekt Mobility-as-a-Service Plattform (MaaS)-Schaffung einer zentralen Mobilitätsplattform innerhalb der bestehenden App ” Portazon” des SWT-Tochterunternehmens Portazon GmbH für die Vielzahl an Mobilitätsangeboten im Stadtgebiet und der Region Trier, welche die SWT selbst oder weitere lokale Dienstleister anbieten.
Einrichtung eines Frühwarnsystems und Aufbau eines Situation Centers zur Erhöhung der Excellence im Situationsmanagement. Ziel ist es, die betrieblichen Frontoffices in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen und zu entlasten.Das Situation Center soll jederzeit über ein gesamtheitliches Lagebild verfügen, einschliesslich interner und externer Einflussfaktoren, um frühzeitig Situationen zu erkennen und zu antizipieren. Wesentliches Werkzeug ist das Bündeln von Informationen und Darstellen in flexiblen Lagebildern, die datenbasierte Visualisierungen und fundierte Entscheidungen ermöglichen.
OSDM-Distributor-Ziel der Ausschreibung ist die Beschaffung der Komponente des «OSDM-Distributors» als Software as a Service. Weitere Informationen zu OSDM siehe https://osdm.io. Das OSDM-Modell ist in verschiedene Rollen unterteilt, die die Teilnehmenden einnehmen können: Fare Provider: legt die Tarife und die Regeln für deren Kombination fest und stellt sie den Distributoren offline oder online zur Verfügung. Distributor: kombiniert Tarife, definiert After-Sales-Regeln innerhalb des von den Fare Providers vorgegebenen Rahmens, stellt Kombi-Angebote bereit und verwaltet die Buchungstransaktion, kümmert sich um die Sicherheit der Billette (Barcode, Kontrollprozesse), verwaltet Entschädigungsprozesse. Retailer: verkauft Billette von einem oder mehreren Distributoren an die Kunden, wählt die Distributoren aus und führt mehrere unabhängige Buchungen zusammen. Der Fokus der Ausschreibung liegt auf der Rolle des OSDM-Distributors in einem International Kontext. Der vollständige Beschaffungsgegenstand kann den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
Mikroskopische Verkehrssimulationssoftware-Erwerb einer mikroskopischen Verkehrssimulationssoftware mit Einzelplatz-Lifetime-Lizenz, die mindestens 20 verkehrssignalanlagen abdeckt. Die Lizenz umfasst Einführungsseminar/Schulung, Wartung und technischen Support
Unterstützungsdienstleistung GLT-Manangementsystem EBI. Abschluss eines Vertrages/Rahmenvereinbarung für die Unterstützungsdienstleistungen am GLT- Managementsystem EBI der Zentralen Leitwarte der Universität zu Köln. Geschätzter Gesamtwert über die Laufzeit (ohne USt): 68.000,00 €
Multimodale Mobilitätsplattform für Mittelschwaben und Allgäu. Mit dem hier ausgeschriebenen Liefergegenstand "Multimodale Mobilitätsplattform für Schwaben" (MuMoMA) soll eine multimodale Mobilitätsplattform in Form eines neuen App-Frontend mit integriertem Ticketing-Backend und systemweitem Identitäts- und Zugangsmanagement bereitgestellt werden, sodass verschiedene Mobilitätsangebote wie Buslinienverkehre, Zugverbindungen, Car- und Bike-Sharing sowie bedarfsgesteuerter Verkehre beauskunftet und je nach Integrationsstufe gebucht und gekauft werden können - WERT: 800 000,00 EUR
Markterkundung: Aufbau der Infrastruktur des Betriebsdatenauswertungssystem. Der AG plant die Ausschreibung von Unterstützungsleistungen für den Aufbau Aufbau und Ausbau der Datenarchitektur bzw. - infrastruktur des Betriebsdatenauswertungs- systems
Einführung eines Niederspannungs-Netzleitsystems und eines Redispatch 2.0 Systems als neue IT-Systeme
Herstellung und Betrieb einer Gesamtlösung für Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als Software as a Service (SaaS)
Bewegungsdatenanalyse in Westfalen - Los 2. Bedürfnisse und Anforderungen) Zielsetzung dieser Ausschreibung ist die Entwicklung und Bereitstellung einer Cloud-nativen Datenplattform, die eine Verknüpfung der Bewegungsdaten aus Los 1 dieses Vergabeverfahrens mit weiteren Mobilitätsdaten ermöglicht. Im Fokus steht insbesondere der Abgleich der mobilfunkbasierten Bewegungsdaten (Los 1) mit den Ein- und Ausstiegszahlen der Automatischen Fahrgastzählsysteme (AFZS). Die Daten aus den AFZ-Systemen werden durch das zentrale, mandantenfähige AFZS-Hintergrund- und Auswertungssystem (HGS) des ZRL für den ÖPNV in Westfalen bereitgestellt.
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