Durchsuchen Sie aktuelle öffentliche Ausschreibungen und Aufträge zum Thema Softwaretest. Finden Sie passende Vergabeverfahren in der Kategorie Informationstechnik - Beratung, Software, Entwicklung.
50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Software Serviceleistungen Check-out-engine-Der Goethe-Institut e.V. plant die Beschaffung von Leistungen für Wartung und Weiterentwicklung seiner J2EE-Anwendung "Check-out engine". Diese Anwendung ist das Herzstück des Webshops des Goethe-Instituts. Für den Betrieb der Check-out engine werden folgende Serviceleistungen benötigt: 1. Betriebsüberwachung / Monitoring 2. Support 3. Test und Fehleranalyse 4. Entwicklung von Fehlerbeseitigungen 5. Entwicklung von neuen Funktionen 6. Dokumentation 7. Beratung
Extended Workbench - User Experience (UX)-Dienstleistungen-Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Versorgung des Universitätsspitals Zürich mit Dienstleistungen verschiedener Profile im Bereich User Experience (UX). Es werden vier Partner gesucht die spezialisierte Fachkräfte bei sich angestellt haben und keine Personalvermittler.
Los 2 Rahmenvertrag für Dienstleistungen für die Weiterentwicklung des Verfahrens MoeVe-Das geschätzte Abrufvolumen für die o.g. Unterstützungsleistungen beträgt bezogen auf die maximal mögliche Vertragslaufzeit des Rahmenvertrags von vier Jahren rund 73.000 Personentage. Das ITZBund benötigt externe Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Pflege, Wartung von Fachverfahren sowie der Testung und der Qualitätssicherung. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem ITZBund, der Fachseite und externen Schnittstellenmitwirkenden.
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und erhalten Sie exklusiven Zugang zu aktuellen öffentlichen Ausschreibungen rund um Softwaretest.
Los 3 Rahmenvertrag für Dienstleistungen für die Weiterentwicklung des Verfahrens MoeVe-Das geschätzte Abrufvolumen für die o.g. Unterstützungsleistungen beträgt bezogen auf die maximal mögliche Vertragslaufzeit des Rahmenvertrags von vier Jahren rund 35.000 Personentage. Das ITZBund benötigt externe Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Pflege, Wartung von Fachverfahren sowie der Testung und der Qualitätssicherung. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem ITZBund, der Fachseite und externen Schnittstellenmitwirkenden.
Los 1 beschreibt die Weiterentwicklung des MoeVe-Backend sowie die Umsetzung fachlicher Anforderungen im Bereich Energie- und Stromsteuer. Das geschätzte Abrufvolumen für die o.g. Unterstützungsleistungen beträgt bezogen auf die maximal mögliche Vertragslaufzeit des Rahmenvertrags von vier Jahren rund 114.000 Personentage-Das ITZBund benötigt externe Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Pflege, Wartung von Fachverfahren sowie der Testung und der Qualitätssicherung. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem ITZBund, der Fachseite und externen Schnittstellenmitwirkenden. Hierbei wird auf die effiziente und termingerechte Arbeit nach den Vorgaben des ITZBund (zu u.a. Vorgehensweisen, Prozessen, Methoden, Dokumentationen und zu verwendenden Tools) Wert gelegt. Die durch die RV abrufbaren Leistungen werden in fachspezifische und übergreifende Leistungen eingeteilt. Fachspezifische Leistungen werden explizit durch einen Einzelabruf vom ITZBund beauftragt. Übergreifende Leistungen werden nicht explizit vom ITZBund beauftragt, sondern müssen im Rahmen jedes Einzelabrufs vom AN erbracht werden. • Los 1 beschreibt die Weiterentwicklung des MoeVe-Backend sowie die Umsetzung fachlicher Anforderungen im Bereich Energie- und Stromsteuer. • Los 2 befasst sich mit der Ablösung und Integration bestehender Fachverfahren im Bereich der Genussmittel- und Verbrauchssteuern in die MoeVe-Plattform. • Los 3 enthält die übergreifenden Aufgaben zu Test und Qualitätssicherung und stellt sicher, dass die in Los 1 und Los 2 umgesetzten Vorhaben konsistent integriert und qualitätsgesichert werden. Dieses Verfahren beinhaltet das Fachlos "Los 1 - MoeVe Backend-Bearbeitung + Strom- und Energiesteuer " (von insgesamt drei Fachlosen).
Nichtvergabe# Rahmenvertrag zur Beschaffung von Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheit in der IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) +++ Anmerkung: Dieser Auftrag wurde vom Auftraggeber nicht vergeben. In diesem Fall kann eine Auftragsvergabe über ein nicht öffentliches Verfahren erfolgen! Weitere Informationen: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/770322-2025
Rahmenvertrag Unterstützung Meldewesen-Für das Meldewesen der ILB wird Unterstützung benötigt. Um diese Unterstützung sicherzustellen, soll mit zwei Dienstleistern ein Rahmenvertrag abgeschlossen werden-4.1 Vorbereitung und Durchführung von Projekten, 4.2 Projektleitung Der Auftragnehmer unterstützt das Meldewesen durch die Übernahme von Projektleitungen, 4.3 Fachliche Unterstützung Der Auftragnehmer unterstützt das Meldewesen fachlich,4.4 Testmanagement Meldewesen Der Auftragnehmer unterstützt das Meldewesen beim Testmanagement-Nicht Gegenstand der Aufgabenstellungen sind Umsetzungen/Entwicklungen in SAP, S2A oder SAP BW. Die ILB schließt nach Durchführung des Vergabeverfahrens einen Rahmenvertrag mit zwei Auftragnehmern ab. Auf Grundlage dieses Rahmenvertrages ist der Auftraggeber zum Abruf von Einzelaufträgen über die in der Leistungsbeschreibung bezeichneten Leistungen berechtigt.-WERT: 2 250 000,00 EUR, Höchstwert: 2 925 000,00 EUR
RV EASY-Der Leistungsgegenstand ist die Unterstützung der IT für Entwicklung, Design und Test von Anwendungen, Security- und Infrastruktursystemen in Form von Dienstleistungen. Los 1 Design und Entwicklung von Anwendungen mit den Leistungskategorien Systemarchitektur, Systemdesign, Business-/Solution-Architekt*in, Softwareentwicklung (Java, JavaScript, PHP, Natural) und UX-Expert*in.-Wert: 54 700 000,00 EUR; Los 2 Design und Entwicklung von Infrastruktursystemen mit den Leistungskategorien Systemarchitektur und Systemdesign (jeweils Schwerpunkt Infrastruktur). Wert: 7 600 000,00 EUR; Los 3 Unterstützungsleistungen im Informationssicherheitsmanagement und der operativen IT-Sicherheit mit den Leistungskategorien Security-Analyst*in und Security Manager. Wert: 14 000 000,00 EUR; Los 4 domänenspezifische Dienstleistungen mit den Leistungskategorien Testmanagement, Testanalyse, technische Ausschreibungsunterstützung, E-Akte-Expert*in, E-Learning-Expert*in, Veränderungsmanagement-Expert*in, Inputmanagement-Expert*in, Datenstrateg*in/Datenexpert*in und Expert*in für digitale Signaturen und Siegel. Wert: 18 000 000,00 EUR
PoC Open-Xchange. Ziel dieses PoC ist es, alle für unseren Betrieb notwendigen Funktionen, insbesondere E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgabenverwaltung, Kollaborationsfunktionen, sowie die Anbindung an bestehende Systeme, umfassend zu testen und die Praxistauglichkeit zu bewerten.
Rahmenvertrag zum Test von Software auf Barrierefreiheit-Die in diesem Leistungsverzeichnis beschriebenen Leistungen dienen zur Prüfung der Barrierefreiheit von Software, Websites, Apps oder anderen digitalen Produkten gemäß geltenden Standards (z.B. WCAG 2.x, EN 301549, BITV 2.0) bei den Berliner Wasserbetrieben. Dazu gehören die Durchführung von Barrierefreiheitstest, die Erstellung der "Erklärung zur Barrierefreiheit" und die Erstellung von Berichten über die Barrierefreiheitsprobleme, Verbesserungsvorschläge, die Beratung zur Umsetzung von Barrierefreiheitsstandards sowie die Durchführung von Nachtests zur Überprüfung der behobenen Probleme. Des Weiteren soll die Durchführung von Schulungen und Workshops für Entwickler:innen, Sehbehinderte und Blinde erfolgen. Die Testung erfolgt mit folgenden Hilfsmitteln, die sich aufgrund von Updates und/oder Systemwechseln ändern können: - Windows -PC - Screenreader NVDA, JAWS, Voiceover - Braillezeile Modell Focus 80 blue Die zu testenden Softwareanwendungen, Websites und Apps werden nicht einzeln aufgelistet, da es sich um Eigenentwicklungen sowie eingesetzte Software (z.B. IT-ServicePortal, GroupWise etc.), Websites oder Apps. Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt zwei Jahre ab Zuschlagserteilung. Für den Auftraggeber bestehen zwei Verlängerungsoptionen für den Zeitraum von jeweils 12 Monaten (insgesamt 48 Monate) zu gleichbleibenden Konditionen. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf von Leistungen aus dem Rahmenvertrag und Ausübung der Verlängerungsoption besteht nicht.
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Nutzertests mit Menschen ohne BeeinträchtigungI m Rahmen einer nutzerzentrierten Entwicklung sollen die überarbeiteten Befragungsunterlagen, das Webportal und der Online-Fragebogen getestet werden. Hierzu werden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Entwicklungsprozess Nutzertests (Usability-Tests) mit Personen mit und ohne Beeinträchtigungen durchgeführt.
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Nutzertests mit Menschen mit Beeinträchtigungen Im Rahmen einer nutzerzentrierten Entwicklung sollen die überarbeiteten Befragungsunterlagen, das Webportal und der Online-Fragebogen getestet werden. Hierzu werden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Entwicklungsprozess Nutzertests (Usability-Tests) mit Personen mit Beeinträchtigungen durchgeführt.
Prüfung von Webauftritten und mobilen Anwendungen-Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag über zwei Lose, der einen Teil der zu prüfenden Webauftritte und mobilen Anwendungen der BFIT-Bund an erfahrene Unternehmen mit technischer und organisatorischer Expertise aus dem Bereich der Prüfungen zur digitalen Barrierefreiheit vergibt.-LOS 1: ingehende Prüfung von Webauftritten und mobilen Anwendungen Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist ein Rahmenvertrag über die eingehende Prüfung von Webauftritten und mobilen Anwendungen, der einen Teil der zu prüfenden Webauftritte (a) und mobilen Anwendungen (b) der BFIT-Bund an erfahrene Unternehmen mit technischer und organisatorischer Expertise aus dem Bereich der Prüfungen zur digitalen Barrierefreiheit vergibt. LOS 2: Vereinfachte Überprüfung von Webauftritten Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist ein Rahmenvertrag, der einen Teil der zu prüfenden Webauftritte der BFIT-Bund an erfahrene Unternehmen mit technischer und organisatorischer Expertise aus dem Bereich der Prüfungen zur digitalen Barrierefreiheit vergibt. I
Managed Testing - Applikationstests-Die IT des Auftraggebers umfasst ein sehr großes Leistungsspektrum von Warenwirtschafts- und Abrechnungssystemen wie SAP über Leitstellensysteme bis hin zu Apps, wie der MVGO. Der IT-Bedarf wächst zeitweise schneller, als internes Personal aufgebaut werden kann und sollte er sinken, ist der Abbau von internem Personal träge. Dieser Skalierungsbedarf wird mit einer Vergabe von Leistungen an Extern beantwortet. Eine Form ist dabei die externe Übernahme des Tests von Software-Anwendungen in jeweils für die Anwendung geeignetem Umfang (Testkonzept, Teststeuerung, Testfalldefinition, Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests (z.B. L&P-Tests, Regressionstests, explorative Tests, …), Testautomatisierung). Diese Betreuung findet sowohl im klassischen wie auch im agilen Umfeld statt. Derzeit hat der Auftraggeber 3 Kandidaten- Gruppen an Applikationen, zu denen er den Test extern vergeben möchte. Der bekannte Betreuungsaufwand liegt bei ca. 3 bis 5 FTE. Während der Laufzeit können Applikationen hinzukommen, wegfallen oder der jährliche Aufwand dazu schwanken. Es wird eine Rahmenvereinbarung ausgeschrieben. Die einzelnen Applikationen werden per Abruf (ggf. auch mit mehreren Abrufen) beauftragt. Die Erfahrungen des Auftraggebers zeigen, dass gerade beim Testen Domänenwissen die Leistungserbringung unumgänglich ist. Die Ausschreibung umfasst folgende Domänen: • ÖPNV-Vertrieb: Vertriebliche Prozesse (App- und Web-basierte Vertriebswege, Massenkundenabrechnung) • Einkauf und Logistik (SAP MM /SD/CS) • Finanzen (SAP FI/CO) • Instandhaltung inklusive mobile Instandhaltung (SAP PM, App-Anwendungen) Mit dieser Rahmenvereinbarung besteht keine Verpflichtung zur Ausschöpfung des Vertrages für den Auftraggeber. Die Leistungen sind grundsätzlich remote zu erbringen. Ausnahmen, die eine Leistungserbringung vor Ort bedürfen, sind Workshops und ggf. Tests im Zusammenhang mit Hardware, die nur beim AG vor Ort verfügbar ist (z.B. ein Fahrkartenautomat). Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung: Auftragsabwicklung in deutscher Sprache, schriftlich und mündlich; innerhalb EU-DSGVO
Rahmenvereinbarung mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsleistungen im Umfeld Zahlungsverkehr-Die Rentenbank benötigt Beratungsleistungen im Umfeld Zahlungsverkehr im Zusammenhang mit der Einführung und laufenden Anpassungen der neuen Zahlungsverkehrssoftware (Travic Payment Hub) und Unterstützung in weiteren Zahlungsverkehrsprojekten. Die Aufteilung erfolgt auf zwei Lose. Los 1 Konzeption (Business Analyse), Testdurchführung und technische Unterstützung im Zahlungsverkehrsumfeld, Los 2 Projektmanagement und Test- und Qualitäts-Management für Zahlungsverkehr.
Rahmenverträge für Software Engineering und User Centered Design Leistungen-LOS 1: Titel: Software Engineering Leistungen-Die DigitalService GmbH des Bundes entwickelt digitale Produkte und Dienstleistungen im Rahmen des Ökosystems der deutschen öffentlichen Verwaltung. Hierfür wird externe Unterstützung im Bereich Software Engineering und User Centered Design gesucht. Ziel ist der Abschluss von Rahmenverträgen mit mehreren Bietern je Disziplin. LOS 2: Titel: User Centered Design Leistungen-Die DigitalService GmbH des Bundes entwickelt digitale Produkte und Dienstleistungen im Rahmen des Ökosystems der deutschen öffentlichen Verwaltung. Hierfür wird externe Unterstützung im Bereich Software Engineering und User Centered Design gesucht. Ziel ist der Abschluss von Rahmenverträgen mit mehreren Bietern je Disziplin. WERT: 3 052 000,00 EUR
Testmanagement- und Automatisierungsdienste-Umfassende Leistungen an Testmanagement- und Automatisierungsdiensten, bestehend aus den Bereichen Testmanagement, Ausführung und Automatisierungsdienste, Testinfrastruktur und Datendienste sowie erweiterte Testtechniken
Unterstützung der IT-Qualitätssicherung des GKV-Spitzenverbandes-Der GKV-Spitzenverband beabsichtigt, einen Rahmenvertrag über externe Unterstützungsleistungen im Bereich der IT-Qualitätssicherung bei der Testdurchführung zur funktionalen Abnahme von IT-Anwendungen, der Durchführung nichtfunktionaler Tests sowie im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT-Anwendungen abzuschließen. Einzelheiten zum Auftragsgegenstand ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und dem Vertrag.-Wert: 1 900 000,00 EUR
Software-Entwicklungsleistungen für die DAK-Gesundheit - Los 4: UX/UI-Design für die Digitale Fabrik Gegenstand dieses Loses ist die Bereitstellung von Leistungen zum Nutzererlebnis & der visuellen Darstellung. Die erzeugten Artefakte tragen entscheidend zur Umsetzung der digitalen Touchpoints bei. Die Erbringung der Leistung erfolgt in Phasen wie Research & Discovery, Ideation, Konzeption, Wireframing, Prototyping etc. Dies erfolgt meist in einem direkten Einsatz in einem agilen Entwicklungsteam. Bezuschlagt werden in diesem Los 3 Auftragnehmer. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen und der damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen benötigt die DAK-Gesundheit externe Unterstützung zur Sicherstellung der Entwicklung von innovativen Lösungen. Angesichts der volatilen politischen Rahmenbedingungen sowie des strukturellen Fachkräftemangels im IT- Sektor müssen die Fachbereiche der DAK-Gesundheit auf qualitativ hochwertige Partner zurückgreifen, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
VIAS / VIBA-Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe eines Dienstleistungsvertrages über die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der Softwarelösungen VIAS und VIBA, des Testlabors und des DVKA-Kundenportals einschließlich der dort ein-gesetzten Komponenten und Frameworks auf Basis gesetzlicher und/oder fachlich getriebener Anforderungen. Dies umfasst auch die Erstellung des Kundenportals inklusive des Backends mit ggf. notwendiger Integration von Third-Party-Produkten, die Implementierungen im Rahmen des Projekts DC4EU sowie weiterer im Laufe der Vertragslaufzeit noch zu definierender Projekte. Als dritte Ebene sind Aufgaben im Rahmen des Anwendungsmonitorings und der proaktiven Wartung der o.a. Systeme in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb der DVKA Bestandteil dieser Ausschreibung.
UX-Beratung-Benötigt wird Expertise im User-Experience-Bereich, um ein digitales Netzwerk zu analysieren und Empfehlungen zur Verbindung von sozialem Austausch und dauerhaftem Wissen zu geben. Dabei soll die intuitive Nutzbarkeit, die Integration in den Arbeitsalltag und die optimale Gestaltung des Zusammenspiels von Geschäftsstellenangeboten und nutzergenerierten Inhalten verbessert werden. Wichtig ist die Aufbereitung einer wachsenden Wissenssammlung, die Strukturierung der Spaces, die Gestaltung des Hauptmenüs und die Visualisierung. Zudem soll ein Konzept zur Integration von KI-gestützten Interfaces zur Verbesserung des Wissenszugangs entworfen werden. Um unser digitales Netzwerk einschätzen zu können, sind Sie herzlich eingeladen, sich zu registrieren: www.zukunftsraum-demografie.de/registrierung
Unterstützungsleistungen im IT-Bereich: LOS: Titel: Softwareentwicklung Beschreibung: Softwareentwicklung LOS: Titel: IT-Koordination / IT-Analyse / IT-Projektleitung Beschreibung: IT-Koordination / IT-Analyse / IT-Projektleitung LOS: Titel: Softwaretest Beschreibung: Softwaretest LOS: Titel: Softwarearchitektur / IT-Architektur Beschreibung: Softwarearchitektur / IT-Architektur LOS: Titel: Linux-Administration / DevOps Beschreibung: Linux-Administration / DevOps LOS: Titel: Informationssicherheit und IT-Cybersecurity Beschreibung: Informationssicherheit und IT-Cybersecurity LOS: Titel: Kubernetes Administration Beschreibung: Kubernetes Administration LOS: Titel: Windows Administration Beschreibung: Windows Administration
Rahmenvereinbarung zur Unterstützung im Bereich IT-Architektur, UX-/UI-Design, Service-Standards und nutzendenzentrierte Gestaltung im Kontext des Programms "Digital First". Die Hamburger Verwaltung verfolgt mit dem Programm "Digital First" das Ziel, Verwaltungsleistungen prioritär digital zu gestalten, um Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen höchste Standards in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Barrierefreiheit zu gewährleisten. Ziel des Programmes ist nicht nur die reine Digitalisierung von Prozessen, sondern auch eine ganzheitliche Transformation von Arbeitsweisen, Technologien und Nutzererlebnissen. Dabei stehen eine moderne, skalierbare IT-Architektur, die Entwicklung wiederverwendbarer Komponenten sowie ein nutzerzentriertes Design durch ein durchdachtes User Experience (UX) und User Interface (UI) im Mittelpunkt - WERT: 8 000 000,00 EUR
Auslagerung von IT-Aktivitäten, um die bestehenden Teams bei Projekten und Aktivitäten zu unterstützen. Die Ausschreibung ist in 8 Lose unterteilt: Los 1: Expertise im Identity und Access Management (IAM/PAM), Los 2: Expertise in KI und Data Science, Los 3: DevOps-Expertise, Los 4: Projektmanagement-Expertise, Los 5: Expertise in der Konzeption und Erstellung von Schulungsinhalten, Los 6: Expertise in QA & Testing, Los 7: Expertise in Application Engineering (Run und Evolutions), Los 8: Expertise in Architektur und Integration SI-Sicherheit
Pensionsversicherungsanstalt - Testmanagement-, bzw. Testautomatisierungs- und Lasttesttool (1.Stufe - Bewerberauswahl) Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) beabsichtigt, einen Leistungsvertrag und einen unbefristeten Wartungsvertrag für die Beschaffung eines Testmanagement-, und Testautomatisierungs- und Lasttesttools abzuschließen.Diesbezüglich erfolgt im Rahmen einer 1. Stufe des Vergabeverfahrens nunmehr die Bewerbersuche.Im Rahmen der folgenden 2. Stufe sind von den dann bereits ausgewählten Bewerbern der 1. Stufe demnach die diesbezüglich erforderlichen Lieferleistungen (Software, Lizenzen etc.) samt zukünftiger Wartung des Tools anzubieten und ist vorgesehen in Folge den Bestbieter zu beauftragen.
Testkoordinator - S4 HANA-Für die Teilprojekte Anforderung bis Bezahlung" (TP 01) und Instandhaltungsauftrag bis Abschluss" (TP 03) wird eine Testkoordination benötigt. Die Aufgaben umfassen die Funktion als zentraler Ansprechpartner für die Tester innerhalb des Workstreams und das Testmanagement, die Vorbereitung (Testdesign) sowie die Durchführung von Tests, die Priorisierung der Testfälle, die Unterstützung der Tester bei Testdurchführung und Dokumentation, die Berichterstattung zum Testfortschritt an den Testmanager sowie die Bewertung, Analyse und Priorisierung von Fehlern.
Testmanager - S4 HANA-Für das SAP S/4HANA Projekt wird ein erfahrener Dienstleister für das Testmanagement auf Gesamtprojektebene gesucht. Die Aufgaben umfassen die Beratung und Steuerung des gesamten Testprozesses von der Vorbereitung bis zur Abnahme, die fachliche Leitung und Koordination der Testteams sowie die Sicherstellung einer erfolgreichen Durchführung der Testzyklen von der Konzeption bis zur Abnahme. Darüber hinaus beinhaltet die Tätigkeit die Planung, Organisation und Überwachung der verschiedenen Testarten, die Unterstützung der Fachbereiche bei Erstellung von Testfällen, Testdurchführung, Dokumentation und Fehlermanagement sowie das Testreporting mit Auswertungen der Testergebnisse und der Fehlerbehebung. Abgerundet wird der Leistungsumfang durch die Vorbereitung und Begleitung der Abnahme sowie die Durchführung eines Lessons- Learned-Workshops.
Rahmenvereinbarung über die Prüfung und Bewertung der digitalen Barrierefreiheit der BayernCloud Schule-Anwendungen- Ziel der Vergabe ist die Beschaffung einer Rahmenvereinbarung über variabel und bedarfsgerecht abrufbare Dienstleistungen, die den Auftraggeber bei der Umsetzung der Barrierefreiheitsvorgaben in bestehenden und etwaigen künftigen Anwendungen der BayernCloud Schule (ByCS), insbesondere nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben, beratend und testend unterstützt.
Es werden Rahmenvereinbarungen über Unterstützungsleistungen im Bereich Entwicklung geschlossen. Die geschätzte Menge beträgt 220 Personentage (PT) pro Person und Jahr, mit einer Höchstmenge von 250 PT.D ie Lose umfassen:- 310.1.02 Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge- 310.2 - Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge- 310.3 - Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge - 310.4 - Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge- 310.5 - Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge- 310.6.02 Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge - 310.7 - Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung steuerfachliche Dialoge- 318.1: Testkoordination im Bereich Qualitätssicherung zentrale KONSENS Verfahren- 318.2: Qualitätssicherung im Bereich zentrale KONSENS Verfahren - 318.3: Qualitätssicherung im Bereich zentrale KONSENS Verfahren Dialoganwendungen- 318.4: Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung zentrale KONSENS Verfahren und Softwareentwicklung spezialisierter Testdatentreiber und Testautomatisierungstools- 318.5: Qualitätssicherung im Bereich zentrale KONSENS Verfahren Backend- 320.1: Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung (QS) Testautomatisierung KONSENS@NRW- 320.2.02: Projektunterstützung im Bereich Qualitätssicherung (QS) für das Projekt PERLE@NRW- 322.1.1: Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Software- 322.1.2: Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Software- 322.2.1: Projektunterstützung im Bereich Last- und Performancetest- 322.2.2: Projektunterstützung im Bereich Last- und Performancetest- 322.3: Projektunterstützung im Bereich der Qualitätssicherung (QS) als Testauftragsberater (TAB)
SKDD Smartes Energiemodell - Modul 2 - Energiesystemmodell Beschreibung: Entwicklung und Bereitstellung eines lauffähigen Simulationsmodells, Dokumentation, Schulung und Wissensvermittlung, Wartungs- und Supportkonzept
Externe IT-Beratung: Optimierung und Testnnn Windows-basierter Arbeitsplätze-Im Bereich Windows-basierter Arbeitsplätze müssen anforderungsgerechte Optimierungen und Tests durchgeführt werden, um eine reibungslose Inbetriebnahme der angepassten technischen Sicherheitspolicies auf allen Windows-Arbeitsplätzen durchführen zu können. Im Bereich Compute und Applications müssen ca. 80 VMs mit Infrastructure as Code (IaC) Tools für ein Re-Deployment vorbereitet werden. Dazu ist das vorhandene IaC Toolset hinsichtlich Komplexität zu optimieren. Menge und Umfang: 2 x 500 Stunden, verteilt auf 2 Lose
Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen im Geschäftsbereich Enterprise Services (ES)-Gegenstand der Ausschreibung sind Unterstützungsleistungen im Geschäftsbereich Enterprise Services (ES). Ausgeschrieben werden fünf Lose, innerhalb derer verschiedene Rollen zusammengefasst sind: Los 1: Entwicklung (2 Rollen) Los 2: Architektur (2 Rollen) Los 3: Fachlich (5 Rollen) Los 4: Scrum Master (1 Rolle) Los 5: Test (2 Rollen) Mindestabnahmen werden nicht zugesagt. Die Leistungen sind zu ca. 80% remote und 20 % vor Ort (Hannover oder München) zu erbringen.LOS: Titel: Entwicklung Beschreibung: Gegenstand dieses Loses sind Leistungen für Rollen im Kontext Software Entwickler. Folgende Rollen sind inbegriffen: . Frontend Entwickler - Backend Entwickler LOS: Titel: Architektur Beschreibung: Gegenstand dieses Loses sind Leistungen für Rollen im Kontext der Architektur. Folgende Rollen sind inbegriffen: - System Architekt - Technical Architekt LOS: Titel: Fachlich Beschreibung: Gegenstand dieses Loses sind Leistungen für Rollen mit fachlichen Schwerpunkten. Folgende Rollen sind inbegriffen: - Business- und Digitalisierungsberater - UI / UX Engineer - Business Analyst - Product Owner - Product Manager LOS: Titel: Scrum Master Beschreibung: Gegenstand dieses Loses sind Leistungen für die Rolle des Scrum Masters. Folgende Rolle ist inbegriffen: - Scrum Master LOS: Titel: Test Beschreibung: Gegenstand dieses Loses sind Leistungen für den Bereich Test und Testinfrastruktur. Folgende Rollen sind inbegriffen: - Technischer Testanalyst - Entwickler Testinfrastruktur-WERT: 70 000 000,00 EUR Anmerkung: Aufgrund der Angabe zum Ausführungsort ist die Zuordnung der Region nicht eindeutig möglich, bzw. betrifft mehrere Bundesländer, daher werden in diesem Fall alle PLZ-Regionen aktiviert. Sollte die Ausführung nicht in Ihrem PLZ-Bereich erfolgen, ist diese Mitteilung gegenstandslos.
Technische Umsetzung und Beta-Testung eines Bildungsportales für den Burgenlandkreis einschließlich Erstellung von Schulungsmaterial-Webdesign, Entwicklung Frontend und Backend (einschließlich Abnahmetestes und Beta-Testungen), - Unterstützung bei der technischen Wartung, Pflege und Support (einschließlich Bereitstellung von Schulungsmaterialien), - Technische Konzeption und Architektur, - Optional: Integration von KI zur besonders einfachen Generierung bedarfsgerechter Projektvorschläge, - Projektmanagement (Zeit- und Meilensteinplanung, Pflichtenheft).
Rahmenvereinbarung für Unterstützungsdienstleistungen in Software Testing
Appel d'offres public pour l'acquisition d'une solution d'automatisation des tests-La République et canton de Genève, pour le compte de l'Office cantonal des systèmes d'information et du numérique, souhaite acquérir une solution d'automatisation des tests permettant d'intégrer automatiquement une majorité des technologies sur lesquelles reposent les applications testées (telles que Web, .Net, etc.), conformément aux exigences mentionnées dans le cahier des charges et dans le dossier d'appel d'offres. En outre, des prestations de services, également mentionnées dans le cahier des charges, sont recherchées. La Centrale commune d'achats est chargée de lancer et de mener la présente procédure d'appel d'offres public.
Externe Unterstützung: Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement SW-Entwic-Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung hinsichtlich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung (Testmanagement, Testautomatisierung, Testdatenmanagement, Unterstützung Linienorganisation im Qualitätsmanagement) Laufzeit: 01.01.2026 - 31.12.2028, ca. 8.970 Personentage gesamtes Abrufvolumen (ohne Abnahmeverpflichtung)
Es werden Rahmenvereinbarungen über Dienstleistungen im Bereich KONSENS in 20 Losen geschlossen.-Die Schätzmenge der abzurufenden Leistungen beträgt pro Los und Jahr für die Lose 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 und 20: 220 PT, die Höchstmenge 250 PT. Für Los 7 beträgt die Schätzmenge 150 PT, die Höchstmenge 220 PT pro Jahr.Los: 412.1.1 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Anforderungsmanagement, Requirements Engineering;Los: 412.1.2 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Anforderungsmanagement,Requirements Engineering;Los: 412.1.3 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Anforderungsmanagement, Requirements Engineering;Los: 412.1.4 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Anforderungsmanagement,Requirements Engineering;Los: 412.2 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Weboberflächen-Entwicklung;Los: 412.3 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Entwicklung und Pflege eines automatisierten Buildmanagements;Los: 412.4 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Beratung und Coaching im Bereich Oracle-Developer-DBA;Los: 412.5 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.6.1 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.6.2 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.6.3 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.6.4 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.6.5 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.6.6 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Java-Fullstack-Entwicklung (Expert);Los: 412.7 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Testmanagement und Software- /Test-Entwicklung im JAVA-Umfeld (Senior);Los: 412.8 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Software-/Test-Entwicklung im JAVA-Umfeld (Senior);Los: 412.9 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Beratung und Coaching der Projektleitungen und Verfahrensmanagement;Los: 412.10.1 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Beratung und Coaching der Projektleitungen und Verfahrensmanagement und Anforderungsmanagement;Los: 412.10.2 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Beratung und Coaching der Projektleitungen und Verfahrensmanagement und Anforderungsmanagement;Los: 412.11 Projektunterstützung im Bereich KONSENS Beratung und Coaching der Projektleitungen und Verfahrensmanagements im Bereich Infrastruktur-Engineering;
Ein Rahmenvertrag zur Beschaffung von Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheit in der IKT soll abgeschlossen werden. LOS 1: Beratung, Hilfsmitteltraining und technische Anpassung der Hilfsmittel (Scripting), um die barrierefreie Nutzbarkeit aller IKT-Services zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Prüfung der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, Empfehlungen zur Beseitigung von Mängeln, Begleitung notwendiger Maßnahmen und Dokumentation aller Ergebnisse. LOS 2: Konformitätsprüfung, Beratung und Schulung zu Dokumenten / Beratung und Dienstleistung zu digitalen Arbeitsmitteln, um die barrierefreie Nutzbarkeit aller IKT-Services zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Prüfung der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, Empfehlungen zur Beseitigung von Mängeln, Begleitung notwendiger Maßnahmen und Dokumentation aller Ergebnisse.
Barrierefreiheitschecks zur Prüfung der Internetauftritte der Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdiensts (ÖGD) in Sachsen-Anhalt-Im Rahmen der Umsetzung der koordinierten Landesmaßnahme Sachsen-Anhalts innerhalb des Förderprogrammes „Förderung von Maßnahmen zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland“ kurz Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst (PÖGD) sollen Prüfungen der gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Barrierefreiheit (kurz Barrierefreiheitschecks) von Internetauftritten bzw. Webseiten der Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) durchgeführt werden.
RV- IT Consulting 2026-Für die Tests von Weiterentwicklungen sowie die Vorbereitung von Updates und Releasewechsel werden für die Applikationslandschaft zusätzlich zu dem Produktionssystem (PRD) die Umgebungen Development (DEV) sowie Release to Production (RTP) betrieben.Im Zuge dieser Ausschreibung sollen zwei Auftragnehmer (AN) gefunden werden, die ab dem angegebenen Datum auf Einzelabruf Unterstützungsleistungen erbringen können: Los 1: Input Management Workflow und OCR; Beginn 01.01.2026 Laufzeit 24 Monate Los 2: DB2-Consulting; Beginn 01.01.2026 Laufzeit 24 Monate Die Auftraggeberin behält sich vor, die Verträge in den jeweiligen Losen jeweils einseitig zweimal um ein weiteres Jahr zu gleichbleibenden Konditionen zu verlängern
Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps (Mengenlos 1) Beschreibung : Erbringung von Dienstleistungen zur Evaluation und Prüfung der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps. Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 21.600 Personentagen abgerufen werden,
Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps (Mengenlos 2)Erbringung von Dienstleistungen zur Evaluation und Prüfung der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 19.100 Personentagen abgerufen werden.
Projekt 687 "Weiterentwicklung von Testumgebungen und -werkzeugen für Komponenten des intelligenten Messsystems (SMTPF)“Los 1 umfasst die Weiterentwicklung der Smart-Metering Testplattform des BSI (SMTPF) für Controllable Local Systems (CLS) und Smart-Meter-Gateways (SMGW) zur Konformitätsprüfung nach BSI TR-03109, inklusive der Erweiterung für weitere Systemkomponenten und Sicherstellung der IT-Sicherheit nach aktuellem Stand der Technik.,Los 2 beinhaltet das Hosting der SMTPF und die Sicherstellung des Betriebs der Plattform sowie zugehöriger Systeme wie Redmine und APIs.,Los 3 umfasst die Validierung der SMTPF und der implementierten Testfälle, um die Verlässlichkeit der Prüfaussagen der Konformitätsprüfung zu gewährleisten.
Rahmenvereinbarung über das AppTesting für die Bundesverwaltung##Diese Nichtvergabe betrifft unsere REF-Nr. 20812 vom 14.05.2025 ## Anmerkung: Dieser Auftrag wurde vom Auftraggeber nicht vergeben. In diesem Fall kann eine Auftragsvergabe über ein nicht öffentliches Verfahren erfolgen! Weitere Informationen: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/486154-2025
Rahmenvertragspartner IT-Dienstleistungen-Den Grossteil der Leistungen im Bereich Informatik kann durch BLS eigenes Personal erbracht werden. Dennoch unterliegt der Ressourcenbedarf Schwankungen, wodurch einige Projekte und Vorhaben mit externen Partnern realisiert werden. Externe Ressourcen können unter anderem aus folgenden Beweggründen für die Erbringung von Leistungen mit auftrags- und werkvertraglichem Charakter benötigt werden: - Kapazitätsengpässe überbrücken - Spezialwissen nutzen - Benchmark; Zweitmeinung einholen - Einbringen einer Aussensicht Damit künftig auf externe Ressourcen zurückgegriffen werden kann, benötigt die BLS für verschiedene IT-Dienstleistungen Rahmenvertragspartner. Lose (1 1-ITPL // IT Projektleiter : 1-ITPL // IT Projektleiter Lose (2 2-SM // Scrum Master: 2-SM // Scrum Master Lose (3 3-PO // Product Owner: 3-PO // Product Owner Lose (4 4-AM // Applikations-Manager: 4-AM // Applikations-Manager Lose (5 5-HDSK // ICT Helpdesk-Mitarbeiter: 5-HDSK // ICT Helpdesk-Mitarbeiter Lose (6 6-RE // ICT Requirements Engineer: 6-RE // ICT Requirements Engineer Lose (7 7-TSM // ICT Testmanager: 7-TSM // ICT Testmanager Lose (8 8-TSI // ICT-Test Ingenieur: 8-TSI // ICT-Test Ingenieur Lose (9 9-SWI-FS // Software-Ingenieur (Backend/Fullstack) : 9-SWI-FS // Software-Ingenieur (Backend/Fullstack) Lose (10 10-SWI-Mob // Software-Ingenieur (Mobile Apps Android/iOS/XPlattform): 10-SWI-Mob // Software-Ingenieur (Mobile Apps Android/iOS/XPlattform) Lose (11 11-SA // Solution Architekt: 11-SA // Solution Architekt Lose (12 12-UXD // UX- und UI-Designer: 12-UXD // UX- und UI-Designer
RV Architektur - Java - Testautomaitisierung Consulting 2025 -m Zuge dieser Ausschreibung sollen drei Auftragnehmer (AN) gefunden werden, die nach Zuschlag auf Einzelabruf Unterstützungsleistungen erbringen können für eine Laufzeit von max. 48 Monaten: Los 1: Architektur Los 2: JAVA Los 3: Testautomatisierung Die Leistungen werden in 3 (drei) Losen ausgeschrieben. Pro Los ergeht der Zuschlag an einen AN. Ein AN kann auch den Zuschlag für mehrere Lose erhalten. Die AG bewertet grundsätzlich die Angebote für alle Lose auf Basis der mit dem jeweiligen Angebot zu liefernden Skill Profile bzw. dem Fragenkatalog. Zusätzlich fließen für die Lose #1 und #3 noch Präsentationen der angebotenen Personen in die Bewertung ein.
Qualité des produits et Tests des systèmes d'information-La DGNSI, pour ses activités de Testing des systèmes d’information utilise actuellement du renfort en ressources sous forme de Location de services (L.S.E) lorsque le projet ou l’activité n’a pas fait l’objet d’un appel d’offres spécifique et que le personnel DGNSI ne suffit pas à répondre au besoin. La DGNSI recherche à simplifier son approvisionnement en services informatiques afin d’améliorer son fonctionnement transversal, en cohérence et en efficience. La DGNSI souhaite pouvoir s’appuyer sur l’expertise des fournisseurs du marché pour délivrer des prestations à valeur ajoutée où la responsabilité des fournisseurs est engagée, contrairement à la simple location de personnel. L’objectif de cet appel d’offres (AO) est de conclure des contrats-cadres au sens de l'art. 25 de l'AIMP 2019 avec un maximum de 6 fournisseurs ayant la capacité de fournir des prestations de services informatiques pour le périmètre décrit aux chapitres suivants sur une durée maximum de 5 ans. Les soumissionnaires retenus à l’issue de cet appel d’offres seront sollicités dans le cadre du contrat-cadre pour répondre aux besoins concrets de la DGNSI. Une procédure de demande de mandat subséquent sera mise en œuvre pour chaque besoin à couvrir dans le cadre de ce marché. Cette procédure est décrite dans le chapitre 6.
Beschaffung von Dienstleistungen im Bereich Testautomatisierung und Testing Online-Dienste.
Rahmenverträge IT-Aufträge-Es werden Dienstleistungen von Beratern mit Erfahrung in komplexen IT-Projekten gesucht. Die Ausschreibung erfolgt öffentlich mit Mehrfachzuschlag und umfasst 4 Lose für IT-Leistungen im Kontext der Digitalisierungsstrategie. Angebote im Rahmen des Personalverleihs sind nicht zulässig.Los 1 betrifft Projektmanagement, Business-Analyse und Testing mit optionalem Volumen von CHF 7'300'000. Los 2 umfasst Lösungsarchitektur, Entwicklung und Produktintegration mit optionalem Volumen von CHF 14'600'000.Los 3 beinhaltet Systemadministration, Datenbankadministration und Sicherheitsmanagement der IS mit optionalem Volumen von CHF 3'700'000. Los 4 bezieht sich auf Management und Umsetzung von Spezialprojekten mit optionalem Volumen von CHF 10'900'000.
Rahmenvereinbarung für Unterstützungsleistungen im Bereich Usability 2025-: Der Auftraggeber plant in den kommenden Jahren die Weiterentwicklung und Neugestaltung mehrerer digitaler Services. Dazu zählen insbesondere E-Services, verschiedene Meldeanwendungen, das Intranet sowie mobile Anwendungen in den Bereichen Abfallwirtschaft und Umwelt. Aufbauend auf den bisherigen Projektergebnissen ist es erforderlich, die Usability, User Experience (UX) und das User Interface (UI) konsequent weiterzuentwickeln und bedarfsgerecht an neue Anforderungen anzupassen. Ziel ist es, nutzerzentrierte digitale Angebote bereitzustellen, die den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen entsprechen und eine durchgängig positive Nutzererfahrung ermöglichen. Hierfür wird weiterhin spezialisierte externe Unterstützung benötigt. Die nun ausgeschriebene Leistung dient zur Sicherstellung der kontinuierlichen fachlichen Begleitung durch erfahrene Expertinnen und Experten aus den Bereichen Usability, UX und UI-Design. Die Unterstützung umfasst unter anderem die konzeptionelle und gestalterische Begleitung der Produktentwicklung, die Erstellung und Weiterentwicklung von UX-/UI-Konzepten, die Durchführung nutzerzentrierter Analysen sowie die Begleitung von Tests und iterativen Optimierungsprozessen.-WERT: 800 000,00 EUR
IT-Beratung / IT-Planung / IT-Projektmanagement
Workshops / Fortbildung / Qualifizierung
Mobilfunk / Breitband / Smart-City
Datenschutz / Cyber-Sicherheit / Security-Operations-Center
Rechenzentrumsleistung / Outsourcing / Cloud-Dienste / Virtualisierung
Managed Services Provider / Hosting