Durchsuchen Sie aktuelle öffentliche Ausschreibungen und Aufträge zum Thema Energie. Finden Sie passende Vergabeverfahren in der Kategorie Natur- und Ingenieurwissenschaft.
50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Erstellung eines Energiekonzeptes für die Erarbeitung von regenerativen Wärme-/Kälte- und Stromversorgungslösungen außerhalb des Fernwärmeerweiterungsgebietes der Stadtwerke München.
Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Schwarzenborn
Durchführung der kommunalen Wärmeplanung gemäß gesetzgeberischer Vorgaben (u.a. Eignungsprüfung, Bestandsanalyse, Potentialanalyse, Zielszenario, Umsetzungsstrategie) inkl. Beteiligung der Fachakteure und der Öffentlichkeit ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren ###
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und erhalten Sie exklusiven Zugang zu aktuellen öffentlichen Ausschreibungen rund um Energie.
Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Schwarzenborn. Im Wesentlichen gliedert sich die Erstellung des kommunalen Wärmeplans in vier Hauptphasen: 1. Bestandsanalyse 2. Potenzialanalyse 3. Entwicklung eines klimaneutralen Zielszenarios 2045 4. Festlegung der kommunalen Wärmewendestrategie und des Maßnahmenkatalogs
Unterstützung bei der Implementierung eines Energiemanagements durch einen externen Dienstleister-1. Etablierung organisatorischer Strukturen für das Energiemanagement 2. Monatliches Energiecontrolling 3. Erarbeitung und jährliche Aktualisierung der Energieberichte 4. Diskussion und Beschluss jährlicher Energieberichte 5. Verwaltungsentscheidung, interne Kommunikation und Nutzersensibilisierung 6. Gebäudepriorisierung auf Grundlage der Verbrauchskenntwerte 7. Gebäudebegehung, Erfassung von Zählerstrukturen und Anlagentechnik 8. Erfassung von Optimierungsmaßnahmen 9. Rechnungscontrolling, Energiebeschaffung 10. Einbeziehung bei Neubau und Sanierung.
Energiekonzepte Hallenbäder (blu & KBS) - Ziel der Konzepte ist es, Primär- und Endenergieverbräuche, Wärmekosten sowie CO2-Emissionen der Anlagen systematisch zu reduzieren und Wege zur Umsetzung der Energiestrategie Brandenburg und der klimapolitischen Zielsetzungen des Bundes (insbesondere Klimaschutzplan 2050 / Treibhausgasneutralität 2045) aufzuzeigen. Die Konzepte müssen fachlich belastbar, nachvollziehbar, datengestützt und im Einklang mit geltenden gesetzlichen, normativen und technischen Anforderungen erstellt werden. Sie dienen als Grundlage für strategische Investitionsentscheidungen der Auftraggeberin.
Energiekonzept - Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung gemäß Wärmeplanungsgesetz mit folgenden Leistungen: 01 Eignungsprüfung 02 Bestandsanalyse 03 Potenzialanalyse 04 Zielszenarien 05 Strategie und Maßnahmenkatalog 06 Versteigungsstrategie 07 Controllingkonzept 08 Kommunikationsstrategie 09 Endredaktion, Dokumentation, Fachgutachten 10 Öffentlichkeitsbeteiligung 11 Digitaler Zwilling
Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen zur Umsetzung der Energiewende in Hessen-Beauftragt werden sollen fachtechnische Dienstleistungen zur Umsetzung der Energiewende in Hessen, insbesondere in direktem Zusammenhang mit finanziellen Fördervorhaben oder energietechnischen Vorhaben in den Bereichen Steigerung der Energieeffizienz, sparsame und rationelle Energieerzeugung und -verwendung, Nutzung erneuerbarer Energien (mit Ausnahme des Biomessebereichs), Speicherung von Energie sowie Netzintegration, Dienstleistungen für die Jahre 2026-2030.-Wert: 3 233 000 Euro
Transformationskonzept-Erarbeitung eines Transformationskonzept zur Klimaneutralität.Mit Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes am 18. November 2023 ist das UKSH gemäß § 9 EnEfG verpflichtet, konkrete durchführbare Umsetzungspläne für alle wirtschaftlich identifizierten Endenergieeinsparmaßnahmen zu erstellen und zu veröffentlichen. Darüber hinaus stellt die Reduzierung des Endenergieverbrauch für das UKSH bis 2045 Senkung um 45 % (im Vergleich zu 2008) eine bindende Vorgabe dar.Um die von der Politik gesetzten Ziele zur Energieeffizienz und Dekarbonisierung umzusetzen, ist es notwendig ein Transformationskonzept zur Klimaneutralität zu entwickeln, um die komplexen Herausforderungen der Umstellung auf einen emissionsfreien Krankenhausbetrieb systematisch und zielgerichtet anzugehen. Ziel dieser Ausschreibung ist es, die zuvor genannten diese Ziele in konkrete, umsetzbare Maßnahmen zu übersetzen, wobei der Fokus im Sektor Energie (Gas, Fernwärme, Strom) der beiden Campi Lübeck und Kiel liegt. Bei der Erarbeitung des Konzeptes müssen alle Versorgungsbereiche und Energieverbraucher integriert betrachtet werden, um Wechselwirkungen und Synergien zu nutzen.
Erarbeitung der kommunalen Wärmeplanung - Die grundlegende Aufgabenstellung ist die Erarbeitung eines kommunalen Wärmeplans nach Maßgabe des Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (Wärmeplanungsgesetz - WPG) für die Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf mit ihren Mitgliedsgemeinden. Mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung sollen Szenarien für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung unter Berücksichtigung der spezifischen Situation vor Ort und Betrachtung der Versorgungskosten entwickelt werden. Auf Basis der Szenarien soll eine Strategie mit Maßnahmenkatalog, Prioritäten und einem Zeitplan erstellt werden, wie über die Zwischenziele eine klimaneutrale, nachhaltige Wärmeversorgung bis 2045 entstehen kann.
Energieeffizienz-Experte Bestandsgebäude - Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die fachkundige Energieberatung für Bestandsgebäuden einschließlich der Analyse und Bewertung des energetischen Ist-Zustands der Gebäudehülle und der Anlagentechnik mit dem Ziel, technisch und wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion der CO#-Emissionen zu entwickeln. Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage eines Rahmenvertrages. Dabei sind die geltenden gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie die Förderbedingungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), zu berücksichtigen. Bestandteil der Leistung ist die Ausarbeitung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP).
Energieeffiziente Gebäude mit bautypologischer/städtebaulicher Untersuchung zur Wohnraumschaffung und Mobilität und Freiraum mit Fokus Klimaanpassung und Biodiversität im Quartier Soyerhofstraße-Entwicklung städtebauliches Sanierungkonzept für gesamtes Quartier, Konzept für Modernisierung der Bestandsgebäude sowie Untersuchung des Freiraums und Mobilität mit Fokus auf Klimaanpassung und Biodiversität. Das Ziel ist ein gemeinsamer Endbericht.
Energetisches Konzept für denkmalgeschützte Gebäude 1. Bestandsaufnahme & Analyse: Bauphysikalische Erfassung (Hüllflächen, U-Werte, Heizungsdaten, Fensterarten etc.) Erhebung vorhandener Energieverbrauchsdaten
Beratung und Coaching zu Fragen der energetischen Sanierung in Erhaltungsgebieten
Prüfleistungen zur Kontrolle von Inspektionsberichten über Klimaanlagen nach § 99 Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Prüfleistungen zur Kontrolle von Energiebedarfsausweisen für Nichtwohngebäude nach § 99 Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für alle amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Wittenburg
Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes für die Kindertagesstätte Kindergartenburg des Magistrats der Stadt Eltville am Rhein auf Grundlage des Förderprogrammes "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen", Förderprogramm AnpaSo / FSP1: Die Erstellung von Konzepten zur nachhaltigen Anpassung an die Klimakrise.
Machbarkeitsstudie Photovoltaikanlagen Stadt Gifhorn auf städtischen Parkplätzen
Wärmeplanung Amt Meyenburg ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
BLB Aachen - JVA Euskirchen - Liegenschaftsenergiekonzepte (LEK) für den Neubau einer Rotationsanstalt (JVA) für den geschlossenen Vollzug. Mit dem Neubau wird eine Ausweichfläche für die Verlegung von Inhaftierten geschaffen, um notwendige Bau- und Sanierungsmaßnahmen in den nordrhein- westfalischen Justizvollzugsanstalten zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Justizvollzugs in Nordrhein- Westfalen durchzuführen.
Kommunale Wärmeplanung Gemeinde Holle
Kommunale Wärmeplanung Riegelsberg (GRIEG-2025-0045)
Prüfung von 350 Energieausweisen in Prüfstufe 2 - 2026
Energetische Bestandsaufnahme und Sanierungskonzepterarbeitung für die Verwaltungsgebäude der Hauptverwaltung
Erstellung eines kommunalen Wärmeplans
Ausschreibung einer Kommunalen Wärmeplanung in der Stadt Werne
EuCF & Plaza, Fachplanerleistungen Bauphysik: Wärmeschutz und Energiebilanzierung-Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Fachplanerleistungen für das Leistungsbild Bauphysik: Wärmeschutz und Energiebilanzierung gemäß AHO-Heft Nr. 23 für das Projekt "Euskirchener City-Forum und Plaza" der Stadt Euskirchen.
Implementierung eines Energiemanagementsystems für Liegenschaften der Samtgemeinde Elbmarsch-Bausteine: 1. Energiemanagement 2. Gebäudebewertung 3. Begleitung der Installation von Technik
Whole Building Simulation für die Staatsbibliothek zu Berlin
Planung neuer Energiekonzepte in 3 Losen: -Planung eines neuen Energiekonzepts für das Isargebäude -Machbarkeitsstudie für ein neues Energiekonzept in den PH-Gebäuden (P56, P7, P8) -Planung neuer Energiekonzepte für die PH-Gebäude (P56, P7, P8)
Kommunale Wärme und Energieplanung Projekt und Prozessmanagement, Eignungsprüfung H2, Bestandsanalyse Gebäude, Siedlungs und Energieinfrastruktur, Potentialanalyse, Entwicklung von Zielszenarios, Energieplanung und Anpassungsstrategien der Energieinfrastruktur, Entwicklung von Umsetzungsstrategien und Maßnahmen, Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung, Dokumentation aller Ergebnisse Erfüllungsort Stadtgebiet Dorsten
Energiekonzept - Für das Neubauquartier Steinbruchsfeld Ost ist ein zukunftsfähiges Energieversorgungskonzept zu entwickeln, das ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe auskommt. Es sind Versorgungsvarianten aufzustellen und im Hinblick auf die Umweltauswirkungen, Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Sozialverträglichkeit und Realisierbarkeit zu vergleichen. Aus den durchgeführten Variantenvergleichen ist eine Empfehlung zur Umsetzung abzuleiten.
Erstellung von je einem Wärmeplan für die zukünftige Wärmeversorgungsinfrastruktur für Radebeul, Coswig, Radeburg und Moritzburg inkl. vorheriger Eignungsprüfungen, Bestands- und Potentialanalyse, Dokumentation von Ergebnissen, Lieferung von Vorschlägen für Umsetzungsmaßnahmen sowie Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung in Absprache mit den Gemeinden.
Rahmenvereinbarung für Energieberatung mit vereinfachtem Gebäudemodernisierungscheck Beschreibung Vereinfachtem Gebäudemodernisierungscheck in den Sanierungsgebieten Aubing-Neuaubing- Westkreuz, Moosach, Neuperlach Nord/ Zentrum und im Projektumgriff ASCEND ausf. Beschreibung Ausschreibungsgegenstand ist eine Rahmenvereinbarung zur Erstellung von GMC-Easys. Ziel und Zweck der Rahmenvereinbarung ist die Möglichkeit über einen definierten Zeitraum nach Bedarf die Leistung von GMC-Easys abrufen zu können.
Wohnbebauung mit Kindertagesstätte Westend- /Zschokkestrasse WZ2, Bauphysik mit Energetische Fachplanung und Baubegleitung Beschreibung: Planungsleistungen gemäß • HOAI 2021, Anlage 1 (zu § 3 Absatz 1) - Weitere Fachplanungs- und Beratungsleistungen, Ziffer 1.2.2 Leistungsbild Bauphysik • AHO Schriftenreihe Nr. 23, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Stand Aug. 2022 • AHO Schriftenreihe Nr. 44, Bauakustik – Raumakustik - Schallimmissionsschutz, Stand Jul. 2023 sowie energetische Fachplanung und Baubegleitung Neubau von sechs Wohngebäuden mit mindestens 420 Werkswohnungen (ca. zur Hälfte öffentlich gefördert), einem Quartierscafé, einem Alten- und Service-Zentrum (ASZ), einer städtischen Kindertagesstätte sowie einer Tiefgarage im Baufeld WA2 als zweiten von drei Wohnbauabschnitten im neuen innerstädtischen Quartier an der Westend-/ Zschokkestraße München-Laim. Kennzahlen: Grundstücksfläche: ca. 17.208 m2 Geschossfläche: ca. 41.100 m2 Bruttorauminhalt: ca. 129.465 m3 BGF Tiefgarage / Keller: ca. 13.785 m2 BGF oberirdisch Wohnen: ca. 38.400 m2 (davon ca. 19.200 m2 geförderter Wohnungsbau) BGF oberirdisch Nicht-Wohnen: ca. 2.700 m2 (davon Kindertagesstätte ca. 1.600 m2) Projektspezifische Anforderungen: - BIM-Methode (Einsatz der branchenüblichen Dokumente wie etwa AIA und BAP, Nutzung einer BIM-fähigen Projektplattform und Anwendung einer kollaborativen Arbeitsweise) mit Ziel: As-Built-Modell. - Einsatz langfristig wirtschaftlicher, einfacher, energieeffizienter, nachhaltiger Baukonstruktionen und Materialien nach Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen (klimaresiliente Planung) und teilmodulare Bauweise.
Feststellung des energetischen Ist- Zustandes und Entwicklung von Maßnahmen zur energetischen Sanierung diverser Standorte Ziel der Beauftragung ist die: - Durchführung einer energetischen Bestandsaufnahme, - Identifikation von Einsparpotenzialen, - Erarbeitung von Sanierungskonzepten - Berechnung von voraussichtlichen Einsparpotentialen, Investitionskosten und Amortisationszeiten. Darüber hinaus sind vom Auftragnehmer die anwendbaren Förderprogramme für die empfohlenen Investitionsmaßnahmen darzustellen.
Erarbeitung und Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung (KWP) für die Gemeinde Leopoldshöhe gemäß Landeswärmeplanungsgesetz NRW durch geeignete Dienstleistende. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern unbedingt erforderlich. Die Öffentlichkeit ist durch geeignete Maßnahmen am Prozess zu beteiligen. Die KWP ist eine informelle strategische Planung zur langfristigen Gestaltung der Wärmeversorgung. Mit dem Wärmeplan an sich sind weder eine unmittelbare Außenwirkung noch eine direkte rechtliche Bindungswirkung verbunden. Ein politischer Beschluss des Wärmeplans ist aber eine essenzielle Grundlage für die Realisierung der in der Wärmewendestrategie beschriebenen Handlungsstrategien und Maßnahmen. So wird die notwendige Verbindlichkeit für die nachfolgenden Schritte im Handlungsbereich der Kommune hergestellt.
LOS 1: Kommunale Wärmeplanung Altlandsberg Beschreibung: Planungsleistung LOS 2: Kommunale Wärmeplanung Fredersdorf - Vogelsdorf Beschreibung: Planungsleistungen LOS 3: Kommunale Wärmeplanung Petershagen - Eggersdorf Beschreibung: Planungsleistungen LOS 4: Kommunale Wärmeplanung Neuenhagen Beschreibung: Planungsleistungen LOS 5: Kommunale Wärmeplanung Hoppegarten Beschreibung: Planungsleistungen
Energieberatung SULINGER LAND-Energie(-effizienz)beratung
Kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde Stemwede - Gemischte Aufgaben aus Ingenieursleistung und Beratungstätigkeit, Durchführung von Datenerhebungen, Stakeholder-Workshops, Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von öffentlichen Informationsveranstaltungen, Projektmanagement und Koordination der Beteiligungsverfahren, Ingenieursleistungen wie technische Analyse
Sachverständigenleistung PV-Anlagen-Die wesentlichen Leistungen umfassen dabei die Prüfung des planerischen Konzepts und Montageplanung der PV-Anlagen, die Qualitätssicherung, Beratung und Kontrolle während der Montage der PV-Anlagen sowie die Teilnahme an Projektbesprechungen.
Rahmenvertrag Erstellung von Energieverbrauchs- und Energiebedarfsausweisen
Allgemeine Ressortforschung (ReFo) - Gebäudewärme sozialverträglich transformieren
Kommunale Wärmeplanung im Konvoi-Verfahren für die Gemeinden Großdubrau, Malschwitz und Radibor
Energieaudit-Audit nach Vorgaben der DIN EN 16247-1 und den Festlegungen des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Eine Machbarkeitsstudie für die Nutzung von Wärme aus dem Ablauf der Kläranlage Emsdetten soll aufgestellt werden. Dabei sind zwei Schwerpunkt zu prüfen: 1. Nutzung der Abwasserwärme des Ablaufs der Kläranlage inkl. Überschussstrom /-wärme 2. Nutzung der Abwasserwärme des Ablaufs der Kläranlage (wie. 1.) zzgl. Saisonal-Wärmespeicher. Zwei Prüfgebiete werden ausgewiesen: Die Innenstadt Emsdettens und die städtische Kläranlage. ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Erstellung eines Energie- und Wärmekonzepts inklusive Fördermittelbeantragung
Potenzialanalyse und Grobplanung zur Installation von Blau-Grün-Roten Infrastrukturen. Das Projekt „BlueGreenRed@UFZ Campus“ zielt auf die Entwicklung und Umsetzung eines skalierbaren Infrastrukturkonzepts ab, das blaue (Wasserinfrastruktur), grüne (städtische Grünflächen und ökologische Elemente) und rote (Energieinfrastruktur) Komponenten integriert. Diese Infrastrukturen sollen so konzipiert werden, dass sie zusammenwirken und multifunktionale Vorteile bieten, welche die Klimaanpassung und -resilienz auf dem UFZ-Campus verbessern.
Dekarbonisierung Wärmenetz Altstadt Rottenburg am Neckar-Die Stadtwerke Rottenburg am Neckar hat auf Grundlage der erforderlichen Maßnahmen einen Transformationsplan mit Kostenschätzung erstellen lassen, der als Grundlage für den Förderantrag dient.Über ein europaweites VgV-Verfahren wird nun ein Ingenieurbüro als Generalplaner gesucht, zur Erbringung von Ingenieurleistungen für die Planung des Gebäudes §34, Ingenieurbauwerks §43, der Tragwerksplanung §51 und der Technischen Ausrüstung § 55, in den jeweiligen LPH 2 - 7, Objektüberwachung LPH 8 und Objektbetreuung LPH 9, nach HOAI 2021, zur Umsetzung des bestehenden Lösungsansatzes und des Bauvorhabens. Bei der Tragwerksplanung §51 die LPH 2 - 6. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt erst nach Bewilligung der Aufstockung (BEW – Förderung) und stufenweise in Abhängigkeit zum Förderantrag (Stufe 1: LPH 2 - 4 / Stufe 2: LPH 5 - 9).-WERT: 1 400 000,00 EUR