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50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Erweiterung Leibniz-Gymnasium, Stankeitstraße 22, 45326 Essen, BNB-Koordination/ Auditierung und Dienstleistungen zur BNB-Zertifizierung/ Baubiologie -Leistungen für die Koordination und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) und zur BNB-Zertifizierung/ Baubiologie. Umfang der Leistung: Leistungsbild BNB-Koordinatio/ Auditierung für Gebäude (HOAI-Leistungsphasen 2 bis 6, 8 und 9), Leistungsbild BNB-Zertifizierung/ Baubiologie für Gebäude (HOAI-Leistungsphasen 2, 3 und 8).
Umweltbericht für TP Windenergie-Der Umweltbericht des sachlichen Teilprogramms Windenergienutzung des Landkreis Harburg soll grundlegenden überarbeitet werden.
FLZ 3725 16 102 0 - Toolbox für die Bewertung und Entwicklung umweltpolitische und umweltrelevanter Maßnahmen unter sozialen Gesichtspunkten (Toolbox soziale Umweltpolitik)-Ziel des Vorhabens ist es eine Toolbox zu entwickeln. Mit dieser Toolbox sollen umweltpolitische Maßnahmen (z.B. Ressourcennutzung, Kreislaufwirtschaft) auf ihre mögliche soziale Wirkung (Kosten und Nutzen) analysiert und bewertet werden und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die die Sozialverträglichkeit der Maßnahme steigern. Die Toolbox soll in mehreren konkreten Praxisbeispielen in der Maßnahmenentwicklung des Umweltressorts iterativ getestet werden. Darüber hinaus soll eine Bedarfsanalyse durchgeführt werden welche Kapazitäten für eine institutionalisierte Wirkungsanalyse im Ressort benötigt werden würden.
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FKZ 37A25 01 001 0 - Advancing Cooperation on Global Transformation Pathways-Gegenstand der Leistung ist die wissenschaftlich-technische Unterstützung einer internationalen Kooperation zur Weiterentwicklung eines integrierten Bewertungsmodells (Integrated Assessment Model, IAM) im Kontext globaler Klimaszenarien. Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit einer außer-europäischen Modellierungsgruppe mit regionaler Expertise. Ziel ist die fachliche Begleitung von Modellanpassungen, Datenharmonisierung sowie die Integration von Aspekten sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. Die Arbeiten erfolgen vollständig digital und umfassen insbesondere koordinierende, qualitätssichernde und methodisch-konzeptionelle Aufgaben im Hinblick auf die Einbindung der Partnerbeiträge in internationale Prozesse (z. B. CMIP7, IPCC).
Gutachterleistung für die Begutachtung und Validierung eines Umweltmanagementsystems nach der EMAS-Verordnung-Die Leistung umfasst die Begutachtung der ersten Umweltprüfung, des Umweltmanagementsystems, des Verfahrens für die Umweltbetriebsprüfung und seine Umsetzung sowie die Validierung der Umwelterklärung der Europa- Universität Viadrina. Die Prüfung des Umweltmanagementsystems erfolgt gemäß den Leitlinien des Umweltgutachterausschusses zu den Aufgaben des Umweltgutachters nach der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 (EMAS) inkl. Vorprüfung, schriftlicher Vereinbarung, Abstimmung, Begutachtungsprogramm, Durchführung (Einsicht in Unterlagen/Vor-Ort-Begehung/Validierung von Umweltinformationen), Ausarbeitung eines Berichtes für die Organisation, Erklärung der Umweltgutachterin/des Umweltgutachters zu den Begutachtungs- und Validierungstätigkeiten
Projektmanager im Genehmigungsverfahren gemäß 9. BImSchV-Gegenstand des Auftrags ist die Unterstützung des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) als Projektmanager im Genehmigungsverfahren gem. § 2b 9.BImSchV zum Vorhaben des Zweckverbands zur kommunalen Klärschlammverwertung Thüringen (KKT) am Standort Ronneburg. Die Unterstützung der Genehmigungsbehörde (TLUBN) erfolgt im Verfahrensschritt der „Öffentlichkeitsbeteiligung“ hinsichtlich der Aufarbeitung von Einwendungen und der Planung, Vorbereitung und Organisation des Erörterungstermins.
DGNB-Zertifizierung -Beratungs- und Koordinationsleistungen für eine DGNB Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem System DGNB Neubau V2023 und einer möglichen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) inklusive der hierfür notwendigen QNG Zertifizierung Anzubieten sind die hierfür erforderlichen Leistungen, aus Sicht der Vergabestelle wären dies: DGNB LS 1, Leistungsphase 1 - 4 QNG LS 1, Leistungsphase 1 - 4 BEG LS 1, Leistungsphase 1 - 4
Baufachliche Beratung im Bereich Nachhaltigkeitskoordination gem. BNB /QNG, Leistungsphasen 1-9 für den Neubau einer 5- zügigen Realschule, einer 3-fach Sporthalle, eines Hauses für Kinder mit 2 Krippengruppen und 2 Kindergartengruppen, einer Dienstwohnung für die technische Hausverwaltung, einer Tiefgarage und Freisportflächen an der Forstenrieder Allee 256, 81476 München. Das Projekt besteht zum Zeitpunkt der Ausschreibung (aktueller Planungsstand) aus folgenden Bauteilen: 1. Neubau einer 5-zügigen Realschule mit THV-Dienstwohnung und Freisportflächen 2. Neubau einer 3-fach Sporthalle mit Vereinssportnutzung und Tribüne sowie einer Tiefgarage 3. Erweiterung und Umbau einer denkmalgeschützten Villa zu einem Haus für Kinder (2-2-0) Von folgenden Flächen ist aktuell auszugehen: BGF: Realschule = 13.834,00 m², Sporthalle = 5.823,20 m², HfK = 1.366,10 m² BRI: Realschule = 54.652,76 m³, Sporthalle = 32.300,19 m³, HfK = 4.520,93 m³ NUF (1-7): Realschule = 7.975 m², Sporthalle = 3.136 m², HfK = 685 m² NF (1-6): ca. 9.400 m² Die Inbetriebnahme ist April 2030 geplant. Das Projekt wurde im Mai 2024 mit der Leistungsphase 1 gemäß der HOAI gestartet. Im Bereich der Mensa und/oder Aula ist eine Versammlungsstätte vorgesehen. Das Baudenkmal „Forstenrieder Allee 250“, bestehend aus einem eingeschossigen Landhaus (derzeit als Wohnhaus genutzt) und einer Toranlage, befindet sich auf dem Grundstück und ist bei der Planung entsprechend zu berücksichtigen. Derzeit ist vorgesehen, das Baudenkmal künftig als Haus für Kinder (2-2-0) zu nutzen. Aufgrund der vorherrschenden Flächenkonkurrenzen (Baum- und Artenschutz, Baudenkmal, angrenzende Autobahn A95 mit Anbauverbotszone und atypischer Zuschnitt des Grundstücks) auf dem Grundstück sind ein möglichst kompakter Baukörper und Dachnutzungen erforderlich. Die Neubauten sollen teilweise oder vollständig in Holz- oder Holzhybridbauweise errichtet werden. Holzbau, ökologische Baustoffe, kreislaufgerechtes Bauen, günstiger Energieverbrauch in der Herstellung und im Betrieb, Energiegewinnung und Minimierung der Versiegelungsfläche sind relevante Themen.
ÖKOPROFIT® im Kreis Minden-Lübbecke - Unterstützung durch ein Beratungsunternehmen Der Kreis Minden-Lübbecke führt seit 2001 das Projekt ÖKOPROFIT® durch, im Mai 2024 wurde der 9. Durchgang abgeschlossen. Es handelt sich um ein betriebliches Umweltprogramm, das die teilnehmenden Unternehmen in die Lage versetzt, betriebsspezifische Potenziale eines ökologisch orientierten Handelns zu erkennen, entsprechende Maßnahmen umzusetzen und dadurch einerseits einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und andererseits die Betriebskosten zu senken. Der Kreis Minden-Lübbecke beabsichtigt auch 2025/2026 eine neue Einsteigerrunde ÖKOPROFIT® anzubieten und möchte sich wie in den vorangegangenen 9 Runden eines das Projekt leitenden Beratungsunternehmens bedienen. Das Beratungsunternehmen soll den gesamten Prozess von der Information potentieller Teilnehmer bis zur Zertifizierung durchführen bzw. begleiten. Außerdem gehört die Betreuung des ÖKOPROFIT® Klubs mit zu den ausgeschriebenen Aufgaben. Der Kreis Minden-Lübbecke ist ländlich strukturiert und verfügt über eine relativ große Fläche. Aufgrund dieser Struktur sind die Firmensitze über eine Fläche von 1400 km² verteilt und nur mit dem Auto erreichbar. Der Bieter sollte umfangreiche Erfahrung mit ÖKOPROFIT® Projekten auf Ebene von Kreisen oder kreisfreien Städten haben. Diese Erfahrung geht mit 30% in die Bewertung der Angebote ein. Die ÖKOPROFIT® Lizenzgebühren werden vom Kreis Minden-Lübbecke übernommen und müssen nicht im Angebot berücksichtigt werden. ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Abschätzung der Emissionsminderungen im Jahr 2024 durch den Kohleausstieg (KVBG) und Zertifikatelöschung im EU-ETS-Ziel des Vorhabens ist die Abschätzung des Umfangs einer Zertifikatelöschung nach § 10 Absatz 5 Satz 2 Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) für Emissionsminderungen für das Jahr 2024 infolge der Stilllegung von Stromerzeugungskapazitäten in den Jahren 2022 bis 2024 auf Basis des Kohleverstromungsbeendigungsgesetzes (KVBG). Dafür schätzt der Auftragnehmer (AN) die durch die Maßnahmen des KVBG ausgelösten zusätzlichen Emissionsminderungen jahresscharf und im Vergleich zu einer kontrafaktischen Entwicklung ohne KVBG im Rahmen einer gekoppelten CO2-Markt- und Strommarktmodel-lierung für das Jahr 2024 a Unter zusätzlichen Emissionsminderungen sind dabei diejenigen Emissionsminderungen zu verstehen, die durch ein Verbot der Kohleverfeuerung nach Teil 6 des KVBG entstehen, unter Berücksichtigung der ggf. mit Mehremissionen verbundenen Marktreaktionen auf den europäischen Märkten sowohl für Strom als auch für CO2. Weiterhin ist zusammen mit der zusätzlichen Emissionsminderung diejenige Zertifikatemenge auszuweisen, die dem EU-Emissionszertifikatehandel (EU-ETS) durch die Marktstabilitätsre-serve (MSR) wieder entzogen werden.
Umweltplanungsleistungen Kleinprojekte (G03) - LOS: 1 Region Mitte - Nord; LOS: 2 Region Mitte - Süd
Expertise Teilprojektmanagement Genehmigung-Der Fokus in dieser Vergabe liegt im Teilprojektmanagement Genehmigung welches die Verantwortung für den Erhalt der rechtssicheren Genehmigungen innerhalb eines Abschnitts sowie der ggf. weiteren abschnittsintegrierten Genehmigungen (bspw. den Stromrichter (nach BImSchG)) trägt. Die Funktion steuert alle Gewerke und verantwortet somit termin-, budget und qualitätsgerechte Genehmigungsprozesse. Dies impliziert auch die inhaltliche Verantwortung der Genehmigungsunterlagen.-WERT: 14 000 000,00 EUR
Durchführung eines Safeguard-Trainings (2025), einer Untersuchung der Umwelt- und Sozialstandards von Kohlenstoffprogrammen im freiwilligen Kohlenstoffmarkt (2026) und einer Analyse derselben Standards sowie des Managementsystems der Partner für Entwicklung und Klima (2027)
Durchführung einer UFP-Wirkungsstudie (4. Teilvorhaben - Modul II: Panelstudie)-Es wird eine Studie zur Wirkung von ultrafeinen Partikeln (UFP) durchgeführt, inklusive eines zusätzlichen Moduls zur UFP-Belastung, um die spezifischen Erfordernisse der Wirkungsstudie an die Belastungserfassung gezielt zu adressieren. Die Wirkungsstudie soll so weit wie möglich auf die Ergebnisse eines vorherigen Teilvorhabens zurückgreifen, wobei das Belastungsmodul auf der ersten Belastungsstudie aufbaut. Das Gesamtvorhaben umfasst vier Teilvorhaben, wobei sich die aktuelle Leistungsbeschreibung auf das vierte Teilvorhaben bezieht. Die vorherigen Teilvorhaben umfassten die Erstellung eines Studiendesigns für eine UFP-Belastungsstudie, die Durchführung der UFP-Belastungsstudie und die Erstellung eines Studiendesigns für eine UFP-Wirkungsstudie.
Rahmenverträge Technische Dienst- und Werkleistungen-Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Rahmenverträgen für Technische Dienst- und Werkleistungen für die AC- und DC-Projekte in den Losen Systemtechnik, Projektmanagement, HSE, Wegerecht, Genehmigungsmanagement, Umweltschutz, Immissionsschutz, Denkmalschutz/Archäologie, Bauerkundung und -planung und Bauausführung. Nach Abschluss der Rahmenvereinbarungen werden die Beschaffungsvolumina über Einzelaufträge über die Gesamtlaufzeit je Los an die verschiedenen Rahmenvertragspartner wie folgt vergeben: Los 1: Systemtechnik ca. 80 Mio. € Los 2: Projektmanagement ca. 280 Mio. € Los 3: HSE ca. 25 Mio. € Los 4: Wegerecht ca. 110 Mio. € Los 5: Genehmigungsmanagement ca. 80 Mio. € Los 6: Umweltschutz ca. 80 Mio. € Los 7: Immissionsschutz ca. 35 Mio. € Los 8: Denkmalschutz/Archäologie ca. 20 Mio. € Los 9: Bauerkundung und Planung ca. 90 Mio. € Los 10: Bauausführung ca. 90 Mio. € -WERT: 890 000 000,00 EUR
Federführende Erarbeitung von BAT/BEP-Leitlinien zu PFAS i.R. der Gremienarbeit des BAT/BEP-Expertengremiums des Stockholmer Übereinkommens im Biennium 2025-2027-Im Stockholmer Übereinkommen (SC) werden besonders gefährliche Chemikalien geregelt, die in der Umwelt schwer abbaubar, sich in der Nahrungskette anreichern und zudem toxische Wirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Sie stellen eine besondere Bedrohung für die menschliche Gesundheit und die globale Lebensumwelt dar. Bei der 12. Vertragsstaatenkonferenz zum SC vom 28.01.-09.05 2025 in Genf werden langkettige Perfluorierte Alkylkohlenstoffe (PFAS), die zu den sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ zählen, aufgenommen. In der Folge dieser Listung der langkettigen PFAS als POPs soll eine internationale Arbeitsgruppe Leitlinien für deren Ersatz durch nichtfluorierte Chemikalien erarbeiten. Unter dem Stockholmer Übereinkommen soll auf der 12. Vertragsstaatenkonferenz dafür eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden. Die auftraggebende Institution ist das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) und plant dafür eine/-n fachlich versierte/-n und erfahrene/-n Expertin/-en einzusetzen.
Treibhausgas Monitoring-Entwicklung und Umsetzung eines THG-Monitorings-Neben investiven radverkehrsfördernden Maßnahmen, wie qualitativer Radwegeausbau sowie Radabstellanlagen mit digitalen Zugangssystem und der Weiterentwicklung der bereits in der Basisversion bestehenden MobilitätsApp werden die Stadt Achim und der Flecken Ottersberg ein Monitoring System in der Region einführen
Projekt "Förderung der Biodiversität in Seitenstreifen als Beitrag zum lokalen Biotopverbund" - 2 Lose
Umweltbericht für Sachliches Teilprogramm Windenergienutzung des LK Harburg
DGNB-Auditor. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind die DGNB Auditorenleistungen für den Neubau des "Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie (TGÖ)" unterteilt in 3 Phasen: 1. Pre-Check, 2. Leistungen in der Planungsphase, 3. Leistungen in der Ausführungsphase, gemäß beiliegendem Leistungsbild. Ziel der Auditorenleistungen ist Ermittlung des zu erreichenden Zertifizierungsgrades und der Erreichung des Zertifizierungsgrades.
CREAF_climate impact guidelines. Methodological Guidelines for Climate Change Impact Model Parametrization With this invitation to tender, the Common Wadden Sea Secretariat (CWSS) of the Trilateral Wadden Sea Cooperation (TWSC) is seeking a qualified consultant/team of consultants to assist in the development of methodological guidelines for the parameterization of climate change impact models for coastal wetlands. The development of these guidelines is part of a larger project titled "Climate Resilience for Critical Sites for Migratory Birds and People along the East Atlantic Flyway (CREAF)". The consultant / consortium of consultants is expected to have proven experience in climate change impact modelling, both from a theoretical as well as practical perspective. CWSS invites qualified consultants to submit a written proposal via the procurement.
Umweltplanungsleistungen bis Genehmigung Großprojekte AC-Freileitungen (G02)
FKZ 3725 22 201 0 - Entwicklung und Umsetzung einer Methodik zur Evaluierung des Umsetzungsprozesses der Nationalen Wasserstrategie einschließlich Stakeholderbeteiligung
FKZ 3724 37 703 0 - Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der Ökodesign-Verordnung. Besonderes Augenmerk in diesem Vorhaben liegt auf den folgenden Themen: - Auf den durch die ESPR neu in den Fokus gerückten Zwischenprodukte Eisen/ Stahl und Aluminium sowie auf Reifen, - Auf Hürden zur Einführung von Anforderungen an Kunststoffrezyklate in Produkten, - Auf der Möglichkeit, horizontale Anforderungen festzulegen, welche in Form einer Verordnung unmittelbar für mehrere Produktgruppen gelten. Hierbei sollen Schwerpunkte auf dem Ersatzteilpreis, Reparierbarkeitsanforderungen und vernetzten Geräten liegen, - Auf Fragestellungen zum Digitalen Produktpass, - Auf einer automatischen Auswertung von Informationen aus der EPREL -Datenbank und - Auf der die Unterstützung bei der Kommentierung von Vorstudien und Regelungsvorschläge der EU Kommission für weitere Produktgruppen
DGNB-Zertifizierung für den Erweiterungsbau einer Schule ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Krefeld, Römerstraße, Neubau einer freiwilligen Feuerwache nach Cradle to Cradle Konzept, Auditorenleistung DGNB bzw. QNG Nachweis ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Maintenance and Development of the ECB's Environmental Management System-The European Central Bank (ECB) is seeking suitable candidates through this Call for Applications (CfA) that will be invited to participate in the negotiated procedure for the provision of works and services for the maintenance and development of the Environmental Management System at the ECB. The ECB envisages to award a single framework agreement with an initial duration of 36 months, with the possibility of extension for another 12 months (the ?Contract?). The total duration of the Contract shall not exceed 48 months. During the term of the Contract, the ECB will order the provision of works and services with a direct order, in accordance with the terms and conditions of the Contract.-WERT: 1 050 000,00 EUR
Netzwerkmanagement für das Klimanetzwerk Flughafenregion Berlin-Brandenburg-Das Klimanetzwerk Flughafenregion Berlin-Brandenburg hat das Ziel, die Klimaneutralität durch interkommunale Zusammenarbeit zu fördern. Die Netzwerkmitglieder verständigen sich auf verbindliche Klimaziele und Maßnahmen, deren Koordination einem Netzwerkmanagement obliegt. Das Management übernimmt dabei die sogenannte "Kümmererfunktion" für das Netzwerk und organisiert die individuelle Beratung der teilnehmenden Kommunen. Thematische Schwerpunkte sind Mobilität, nachhaltiges Wassermanagement, Ressourceneffizienz und Energieeffizienz.
Klimarisikoanalyse-ReFoPlan: „Klimarisikoanalyse 2028“ Aufgabe des Vorhabens ist es, in Zusammenarbeit mit den Bundesbehörden und institutionen im Behördennetzwerk Klimawandel und Anpassung eine handlungsfeldübergreifende, aktuelle Klimarisikoanalyse für Deutschland zu erstellen, die entsprechend der Vorgaben des Klimaanpassungsgesetzes aufzeigt, - in welchen Handlungsfeldern, bei welchen Klimawirkungen und in welchen Regionen in Deutschland besonders hohe Klimarisiken bestehen, - wie die Risiken in einzelnen Handlungsfeldern zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen, - welche dringenden Handlungserfordernisse sich daraus ableiten lassen als Grundlage für die Maßnahmenplanungen vorrangig des Bundes, - welche Anpassungsmöglichkeiten bestehen und wie stark entsprechende Maßnahmen den Klimawandelfolgen entgegenwirken können. Die Arbeiten sollen auf den Vorgängervorhaben KWRA 2021 aufbauen. Schwerpunkt des Vorhabens wird die Vereinfachung der vorhandenen Methodik, die Untersuchung von (transformativen) Anpassungsmöglichkeiten sowie eine innovative sektorenübergreifende Auswertung mit zielgruppengerechten Kommunikationsprodukten sein.
ReFoPlan: „DAS Monitoring für eine vorsorgende Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen“ Gegenstand und Ziel des Vorhabens ist die fachliche Unterstützung bei Erarbeitung und Veröffentlichung des Monitoringberichts zur deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel nach Klimaanpassungsgesetz. Der bestehende Monitoringbericht zur DAS soll zu einem Instrument weiterentwickelt werden, auf dessen Grundlage Fortschritte der vorsorgenden Klimaanpassungsstrategie bewertet werden können. Damit ist auch eine Überarbeitung des Fortschreibungskonzepts und der darin festgelegten Arbeitsabläufe bei der Fortschreibung der Monitoringberichte erforderlich. Das überarbeitete Konzept für den Monitoringbericht zur DAS soll in dem überarbeiteten Berichtsformat umgesetzt werden. Dieser soll als vierter Monitoringbericht 2027 zur DAS veröffentlicht werden.
Liegenschaft Polizeipräsidium Eiche - Entlastungsneubau-Leistung: Nachhaltigkeitszertifizierung (BNB) Auf der landeseigenen Liegenschaft Kaiser-Friedrich-Straße 143 in 14469 Potsdam, welches sich im wirtschaftlichen Eigentum des Land Brandenburg, vertreten durch den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen, befindet, ist der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes geplant. Dieser Neubau, das zukünftige Haus 42 (a+b), ist zur Unterbringung der benötigten zusätzlichen Verwaltungsflächen geplant. In ihm sollen diverse Dienstbereiche, welche sich bereits auf der Liegenschaft befinden, untergebracht werden. Gemäß BbgRLBau vom 20. Dezember 2022 ist bei Neubauvorhaben ab 10 Mio EUR ist die Anwendung Bewertungssystems für Nachhaltiges Bauen (BNB) entsprechend den Vorgaben des Leitfadens Nachhaltiges Bauen planungs- und baubegleitend verbindlich und gemäß den im BNB geforderten Nachweisen zu dokumentieren. Als Arbeitsinstrument sind die projektspezifischen BNB-Systemvarianten/-Module in der jeweils aktuellen Fassung anzuwenden. Qualitätsstandard: Silber.
Externe Projektunterstützung für das Projekt DEMASK (Development and evaluation of noise management strategies to keep the North Sea healthy) ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Gutachten zur Klimawandelanpassung in der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Die Folgen des Klimawandels stellen die Landwirtschaft in sowie den Ort der Schleswig-Holstein vor neue Herausforderungen. Steigende Leistungserbringung Temperaturen, Extremwetterlagen sowie die zunehmende Bedrohung durch Hochwasserereignisse in den Küstenbereichen und im Binnenland wirken sich immer stärker auf unsere Nahrungsmittelproduktion aus. Klimaanpassungsmaßnahmen, die von technischer Infrastruktur wie Bewässerungssystemen bis hin zu innovativen landwirtschaftlichen Praktiken wie der Agroforstwirtschaft und der konservierenden Bodenbearbeitung reichen, sind von entscheiden- der Bedeutung und bieten wertvolle Lösungsansätze, um den Herausforderungen klimatischer Veränderungen in der Landwirtschaft zu begegnen
Netzwerkarbeit für eine nachhaltige und klimaschutzorientierte Bewirtschaftung von Moorböden in Schleswig-Holstein. Das Kompetenzzentrum für klimaeffiziente Landwirtschaft hat sowie den Ort der sich zum Ziel gesetzt, die Landwirtschaft bei der Reduktion von Leistungserbringung Treibhausgasemissionen und der Anpassung an den Klimawan- del zu unterstützen. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Etablierung von Modell- und Demonstrationsvorhaben in der Praxis, Beratung und Ausbildung gelegt. Im Klimaschutzprogramms 2030 der Landesregierung wird für den Sektor Landwirtschaft die nasse Bewirtschaftung zur Bio- masseerzeugung auf Niedermoorböden als eine Maßnahme zur Reduktion von Treibhausgasemissionen genannt. Die ganzjährig hohe Wasserhaltung auf Moor- und Anmoorbö- den reduziert den Torfabbau und die damit verbundenen CO₂- Emissionen aus der Moorbodenbewirtschaftung. Gleichzeitig trägt sie zu einer Erhaltung der Torfsubstanz bei und beugt somit einer fortgesetzten Bodensackung vor. Damit wird gleichzeitig das Thema Klimaanpassung in den besonders vulnerablen Nie- derungsgebieten in Schleswig-Holstein adressiert
Begleitung der Antragstellung eines Standard Action Project im LIFE-Teilprogramm Naturschutz und Biodiversität; Fokus: Amphibien ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Planungsleistung zur nachhaltigen Klimaanpassung und natürlichen Klimaschutz in der Kreisstadt Saarlouis
Kläranlage Wald - Umweltplanung. Die Stadt Bad Münstereifel hat während der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 massive Schäden an der städtischen Infrastruktur erlitten. Durch die intensive Beregnung der Böden trat bei diesen eine Sättigung ein, was dazu führte, dass das Niederschlagswasser in den engen Tälern kleinerer Gewässer kanalisiert wurde und dort starke Hochwasserabflüsse verursachte
Vergabe einer Rahmenvereinbarung zur Erbrin-gung von Beratungs- und Unterstützungsleistun-gen im Rahmen des Projektes „Kompetenzzentrum Serielles Sanieren“ für die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Beschreibung: Vergabe einer Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Rahmen des Projektes „Kompetenzzentrum Serielles Sanieren“. Um den Sanierungsansatz des Energiesprong-Prinzips auch in Deutschland in die Breite zu bringen, hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) das Projekt „Kompetenzzentrum serielles Sanieren“/ Energiesprong Deutschland initiiert. Im Fokus dieser Ausschreibung steht die aktive Stakeholderkommunikation über ein Jahres- und ein Innovationsevent sowie, nach Bedarf, über weitere Event-Formate. Zudem sind die strategische Beratung und praktische Unterstützung zur Ansprache weiterer Stakeholder, u.a. durch geeignete Materialien, Teil der Ausschreibung.-WERT: 400 000,00 EUR
Rahmenvertrag: Global Nachhaltige Kommune Saarland: Begleitung der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030 in bis zu vier saarländischen Kommunen
Rahmenvertrag: Global Nachhaltige Kommune bundesweit: Begleitung der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030 in bis zu sechs Kommunen bundesweit
Wissenschaftliche Untersuchung zur Integration von PV-Anlagen auf Baudenkmalen für Smart Green City Konstanz
Gegenstand des Auftrags ist die Begutachtung und Validierung eines Umweltmanagementsystems nach der EMAS-Verordnung sowie die Konformitätsbewertung gemäß DIN EN ISO 14001. Dies umfasst die Begutachtung der ersten Umweltprüfung, des Umweltmanagementsystems, des Verfahrens für die Umweltbetriebsprüfung und dessen Umsetzung sowie die Validierung der Umwelterklärung (Erstregistrierung).Zudem beinhaltet der Auftrag die Re-Validierung sowie die Prüfung, ob die Ausnahmeregelungen für kleine Organisationen Anwendungen erlangen.Optional ist die Re-Validierung sowie die Prüfung einer einmaligen Erweiterung des Dreijahresintervalls für die Re-Validierung auf vier Jahre. Liegen die Bedingungen nicht vor, ist eine ausführliche Begründung zu übermitteln.
Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Klimaanpassung und für natürlichen Klimaschutz für den Zusammenschluss vom Landkreis Cuxhaven und kreisangehöriger Gemeinden Beschreibung: Das Vorhaben dient der Erarbeitung eines Konzeptes zur nachhaltigen Klimaanpassung und für natürlichen Klimaschutz im Rahmen eines nachhaltigen Anpassungsmanagements für den Landkreis Cuxhaven und die kreisangehörigen Gemeinden. Das Konzept soll als strategische Grundlage dienen, um Anpassungspotenziale zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen.
Unterstützung der Abwägung im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogrammes Mecklenburgische Seenplatte im Programmsatz 6.5(5) Eignungsgebiete für Windenergieanlagen
externes Umweltaudit-Revalidierung nach EMAS gemäß EU Verordnung 1221/2009, inklusive Rezertifizierung nach ISO 14001:2015 im Jahr 2025 sowie die Durchführung von Überwachungsaudits in den beiden darauf-folgenden Jahren (2026 und 2027).
KRiS - Entwicklung Betrachtungsraum Flächenabkopplung-Für die Verbesserung der Klimaresilienz der Stadt Bergkamen bietet das Förderprogramm KRiS die Möglichkeit Betrachtungsräume für Regenwasserabkopplungen und Entsiegelungen zu finden und weitergehende Maßnahmen zu entwickeln. Umfang der Leistung: Im Rahmen eines Konzeptes soll überprüft werden, inwieweit die im Förderprogramm KRiS definierten Ziele zur Klimaanpassung in Bergkamen erreicht werden können und wie sich vor diesem Hintergrund ein Betrachtungsraum sinnvoll abgrenzen lässt. Hierzu bedarf es einer umfassenden Analyse der gegenwärtigen Situation im Untersuchungsraum sowie einer Untersuchung von Potenzialen zur Bewirtschaftung von Regenwasser im Untersuchungsgebiet. Bei der Konzepterstellung sind neben wasserwirtschaftlichen Belangen auch Interessen des Städtebaus und anderer Fachdisziplinen zu berücksichtigen. Der Entwicklungsprozess ist daher als integraler Planungsprozess zu gestalten.
Rahmenvertrag: Global Nachhaltige Kommune Sachsen: Begleitung der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030 in bis zu drei sächsischen Kommunen
Rahmenvertrag: Global Nachhaltige Kommune Brandenburg: Begleitung der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030 in bis zu sieben brandenburgischen Kommunen
Rahmenvertrag: Global Nachhaltige Kommune: Begleitung der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030 in bis zu acht Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg
Rahmenvertrag: Global Nachhaltige Kommune Rheinland-Pfalz: Begleitung der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030 in bis zu vier Kommunen in Rheinland-Pfalz-Gegenstand der vorliegenden Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über Leistungen für die Begleitung von bis zu 4 Kommunen in Rheinland-Pfalz bei der Erarbeitung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie. Konkret bedeutet dies, dass die Kommunen bis zum 31.12.2025 die SDG-Bestandsaufnahme und die Identifizierung der fokussierten Handlungsfelder entwickelt haben. Im Falle einer Verlängerung der Rahmenvereinbarung um 12 Monate bis zum 31.12.2026, ist das Ziel die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie. Hierzu gehört die Erarbeitung von klar formulierten Leitlinien sowie strategischen und operativen Zielen, von Maßnahmen zu den entwickelten Zielen sowie Formulierung von Aussagen zum Umsetzungszeitraum sowie zu Kosten und Verantwortlichkeiten. Zudem werden Indikatoren bestimmt und eingeführt, die eine messbare Einschätzung der Zielerreichung ermöglichen. Die im gesamten Prozess erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie wird verschriftlicht und in Folge eine Beschlussfassung vorbereitet. Die Leistung teilt sich in drei Leistungspakete (Bausteine) auf 1) Absprachen mit der Auftraggeberin, 2) Beratung und Begleitung des Prozesses zur Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategien in bis zu vier Projektkommunen und 3) Vernetzung.