Durchsuchen Sie aktuelle öffentliche Ausschreibungen und Aufträge zum Thema Freizeit. Finden Sie passende Vergabeverfahren in der Kategorie Consulting.
23 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Agenturbegleitung Tourismusstrategie 2025
Ausschreibung einer Koordinierungsstelle für Rad- und Mountainbike-Tourismus im Freistaat Sachsen
Prozessbegleitung Kulturprojekt "Aller.Land" Professionelle Prozessbegleitung, Beratung und Unterstützung für das regionale Projekt: "Jugend beteiligt: Ideen für morgen!" im Rahmen des Bundesprogramms: "Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken".
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und erhalten Sie exklusiven Zugang zu aktuellen öffentlichen Ausschreibungen rund um Freizeit.
Studienauftrag Entwicklung Sport- und Freizeitcluster Thun-Es erfolgt eine gemeinsame Entwicklung des Sport- und Freizeitclusters in Thun West durch die Stadt Thun, den Schweizerischen Fussballverband und private Investoren. Im Fokus steht die Erarbeitung gemeinsamer Grundlagen und die Vereinheitlichung der Schnittstellen, um eine abgestimmte Entwicklung zu ermöglichen. Der Studienauftrag nach SIA 143 umfasst die Erstellung eines übergeordneten Aussenraumkonzepts, die Klärung städtebaulicher und erschliessungstechnischer Fragen sowie die Ausarbeitung gestalterischer Prinzipien. Landschaftsarchitekturbüros übernehmen die Federführung und haben die Möglichkeit auf einen Folgeauftrag für die Freiräume des «Swiss Football Home».
Entwicklung und Ausarbeitung von fünf grenzübergreifenden thematischen touristischen Routen im UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří im Rahmen des Interreg-Projekts „Silberstraße / Stříbrná stezka
Gutachterlicher Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz-Gegenstand des Auftrags ist die gutachterliche Erarbeitung eines Leitfadens zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz. Die Auftragsvergabe erfolgt im Wege einer Öffentlichen Ausschreibung.
Aufbereitung von wassertouristischen Daten für den DatenHub-Es sollen wassertouristische Angebote Berlins für den DatenHub aufbereitet werden. Dafür wird ein Dienstleister gesucht, der eine bestehende Bestandsanalyse zum Wassertourismus aktualisiert, anreichert und redaktionell aufbereitet, um die Datenbasis für die digitale touristische Vermarktung zu verbessern und in den DatenHub von visitBerlin zu integrieren. Die Leistung umfasst Datenrecherche, inhaltliche Anreicherung (Texte, Zusatzinformationen, Bildmaterial), redaktionelle Aufbereitung, Datenübergabe und Projektabstimmung. Es müssen 600 vollständige, qualitätsgeprüfte POI-Datensätze bearbeitet werden.
Begleitung Kulturentwicklungsprozess mit Fokus auf Werte, Kommunikation und Führung
Portail mobilité active 4 Saisons-Conseiller /ère à disposition des milieux du tourisme et des loisirs pour accompagner le développement d'offres de mobilité active.
Machbarkeitsstudie Teilhabe-Die geplante Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, eine fundierte Analyse der aktuellen Teilhabe-Situation im Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita zu erstellen. Im ersten Schritt soll eine aussagekräftige Erfassung und Bewertung der bestehenden Barrieren innerhalb aller Angebotskategorien erfolgen. Die Kategorien umfassen die touristische Infrastruktur (u.a. Wanderinfrastruktur, Lern- und Erlebnispfade, Aussichtsanlagen), die strategische Öffentlichkeitsarbeit, das Besucherzentrum (TERRA.park Erlebniswelt Boden), die relevanten Printmedien (z.B. Wander-/Übersichtskarten, Informationsbroschüren) sowie die etablierten Bildungsformate (z.B. Exkursionen, Führungen, Vortragsveranstaltungen). Basierend auf dieser initialen Bestandsaufnahme sollen in der nachfolgenden Phase Potenziale zur Optimierung der Teilhabe identifiziert und hinsichtlich ihres jeweiligen Umsetzungsaufwands evaluiert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Identifizierung von Maßnahmen, die mit einem verhältnismäßig geringen Ressourceneinsatz eine signifikante Steigerung der Zielgruppenreichweite und somit einen hohen Wirkungsgrad versprechen. Ziel ist es außerdem, einen teaminternen Prozess anzustoßen und zu begleiten, um das Thema Teilhabe als Querschnittsaufgabe bei den Mitarbeitenden des Natur- und Geoparks zu verankern. Im Ergebnis dieser Analyse erwarten wir konkrete Handlungsempfehlungen für prioritäre erste Schritte, idealerweise ergänzt durch detaillierte Umsetzungskonzepte.
Tourismusstrategie, Modellregion „Qualitätstourismus“ im Oberen Vogtland-Die Tourismusregion Oberes Vogtland im sächsischen Vogtlandkreis (Region OVL) definiert sich insbesondere über die benachbarten Kommunen Adorf, Bad Brambach, Bad Elster, Klingenthal, Markneukirchen und Schöneck als historisch gewachsene Musik- Bäder- und Wintersportregion, welche maßgeblich durch den Tourismus geprägt sind. Auf Basis der touristischen Markt- und Synergiepotentiale möchten die beteiligten Kommunen die gemeinsame Tourismusregion sowohl strategisch als auch operativ mit gebotener Dynamik kompetent weiterentwickeln und nachhaltig-wertschöpfend im Tourismusmarkt als Cluster positionieren und etablieren. Dadurch sollen für die Region gleichzeitig neue, auch identitätsstiftende Impulse für den Wirtschaftsstandort, die Lebensqualität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden. Alle beteiligten Kommunen besitzen teils unterschiedliche, aber sich stimmig ergänzende touristische Schwerpunkte, welche auch durch impulsgebende Großprojekte aktiv gefördert werden. Damit existiert in der Region OVL ein hohes Potential für neue Wachstumszielgruppen im Qualitätstourismus, welches aber aktuell nur solitär besetzt ist. Vor diesem Hintergrund bedarf es auch im Sinne der Tourismusstrategien im Vogtland und im Freistaat Sachsen einer effizient-effektiven Bündelung von Aktivitäten, insbesondere für die überregional relevante Produktentwicklung, deren Qualitätssicherung und einer gemeinsam-fokussierten Vermarktungsstrategie. Hierfür soll ein professionelles, strategisches Entwicklungskonzept für eine gemeinsam-erlebbare Tourismusregion mit integriertem Masterplan erstellt werden.
Rahmenvertrag über die strategische und tourismusfachliche Beratung beim Landestourismusverband Sachsen e.V.-Der LTV SACHSEN benötigt in den nächsten Jahren strategische und tourismusfachliche Beratung in verschiedenen Bereichen. Hierfür wird ein Rahmenvertrag für den Zeitraum 01.11.2025 bis 31.10.2027 mit der Option einer zweimal einjährigen Verlängerung ausgeschrieben.
Tourismuskoordinator im Taunus für den Zeitraum vom 01.01.2026 - 31.12.2028.
Erstellung eines Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzeptes für die Landeshauptstadt Schwerin Die Landeshauptstadt Schwerin plant, ein umfassendes Freizeit- und Tourismuskonzept zu beauftragen, das die touristischen Potenziale identifiziert, Art und Umfang der Leistung Strategien zur Förderung des Tourismus formuliert und konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Umsetzung vorschlägt. Das Konzept soll so ausgerichtet sein, dass es eine touristische Entwicklung unterstützt, die nachhaltig Wertschöpfung schafft, die Lebensqualität und die Aufenthaltsqualität sowohl für Gäste als auch für Einheimische steigert und positive Impulse für die Zukunft der gesamten Stadt setzt.### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Erstellung eines Leitfadens für Nachhaltigkeit im Tourismus-Pilothafte Entwicklung des Kreises Wesel zu einer nachhaltigen Tourismusdestination unter den Aspekten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG). Das Vorhaben verfolgt einen integrativen Nachhaltigkeitsansatz (ökologisch, ökonomisch, sozial) und soll tourismusbezogene Akteure (Leistungsanbieter, Gastro- bzw. Beherbergungsbetriebe, Freizeitbetriebe u.a.) bei der Implementierung transparenter, wirkungsvoller Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen. Konkret soll ein Leitfaden für Leistungsanbieter und Touristiker entwickelt werden. Der Leitfaden soll die Zielgruppen dazu befähigen: - Neue touristische Angebote auszugestalten, dass sie positiv auf die Nachhaltigkeitsziele einzahlen; Bestehende Angebote zu überarbeiten und zu optimieren, sodass sie positiv auf die Nachhaltigkeitsziele einzahlen. - Die Wirkung bestehender Angebote auf die Nachhaltigkeitskriterien zu prüfen und zu bewerten; - Nachhaltigkeitsindikatoren zu definieren und zu messen, um die Fortschritte und Wirkungen touristischer Angebote systematisch zu dokumentieren und transparent zu kommunizieren; - Best Practices und innovative Ansätze im nachhaltigen Tourismus zu identifizieren und umzusetzen, um kontinuierlich Verbesserungen zu fördern; - touristische Betriebe \/ Leistungsanbieter und lokale Gemeinschaften (z.B. Heimatvereine) einzubeziehen, um eine ganzheitliche und sozialverträgliche Entwicklung touristischer Angebote sicherzustellen; - Möglichkeiten zur Ressourcenschonung und Reduktion von Umweltauswirkungen zu erkennen und umzusetzen, etwa durch energieeffiziente Maßnahmen, Abfallvermeidung und nachhaltige Mobilitätskonzepte; - Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Nachhaltigkeit als Mehrwert vermitteln und Gäste sowie Partner für nachhaltige Angebote sensibilisieren; - Relevante gesetzliche Vorgaben und Normen im Bereich Nachhaltigkeit im Tourismus zu kennen und einzuhalten;
Fortschreibung des Tourismuskonzepts der Stadt Kühlungsborn-Ergebnisanforderung - Formulierung eines Leitbilds und strategischer Zielsetzung - Definition zentraler Handlungsfelder, Entwicklung konkreter Maßnahmen und Handlungsempfehlungen - Entwicklung eines Monitoringkonzepts mit messbaren Zielen und Indikatoren - Visuelle Aufbereitung sowie Erstellung einer Kurzfassung
Beratungsagentur Tourismusentwicklung Rheinisches Revier-Zu den Aufgaben im Förderprojekt Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier gehören u.a. entsprechend der Leistungsbeschreibung: - Erstellung einer erweiterten Projektplanung auf Grundlage des vorgelegten Projektfahrplans gemeinsam mit dem Auftraggeber zur zielgerichteten Umsetzung der im Strategiekonzept beschriebenen Leitprojekte und Handlungsempfehlungen sowie Initiierung von Teilprojekten für die Jahre 2025-2029. - Inhaltliche und strategische Vor- sowie Nachbereitung und Moderation von Workshops, Arbeitskreisen, Tourismustagen und Informationsveranstaltungen. - Enge Begleitung in der Entwicklung der zukünftigen Entwicklungsagentur / Destinationsmanagementorganisation in Bezug auf mögliche Organisationsformen, Aufgabenstrukturierung, Inhalte, Management und Finanzierung. - Erhebung und Analyse von jährlichen touristischen Kennzahlen aus der Tourismusbranche.
Update des Kulturentwicklungsplanes der Landeshauptstadt Hannover
Konzepterstellung für die Sensibilisierung der Reiseregion Seenland Oder-Spree und ihrer Partner für Nachhaltigkeit im Tourismus-Die ausgeschriebene Leistung zielt darauf ab, das Potenzial einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in der Region strukturell vorzubereiten. Bestehende Einzelaktivitäten, Angebote und Initiativen sollen zusammengeführt und aufeinander abgestimmt werden, um daraus gemeinsame Entwicklungsansätze ableiten zu können. Durch die Identifikation motivierter Akteur*innen, die Analyse vorhandener Strukturen und die Erarbeitung gemeinsamer Gelingensfaktoren soll die Region gezielt auf den Aufbau eines Netzwerkes hinarbeiten. Damit soll ein Prozess in Gang gesetzt werden, in dem vorhandenes Wissen zugänglich gemacht, Qualifizierungsbedarfe erfasst und neue Kooperationen angestoßen werden. Die Leistung soll zudem die Voraussetzungen schaffen, um nachhaltige Angebote gezielt zu stärken, deren Qualität weiterzuentwickeln und Lücken sichtbar zu machen. Auf dieser Grundlage können neue Impulse entstehen, die zur langfristigen Positionierung im Natur- und Landtourismus beitragen. Darüber hinaus soll das angestrebte Konzept dazu beitragen, Interessenkonflikte frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten, nachhaltige Wertschöpfung zu fördern, regionale Lieferketten stärker einzubinden und die Tourismusakzeptanz vor Ort langfristig zu sichern. ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Planung eines Erholungskonzeptes im Landschaftsschutzgebiet Dummersdor-fer Feld und angrenzendem Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer
Analyse, Konzeption, Projektbegleitung - ZeitenWandern Hermannshöhen Beschreibung Kreis Herford, OWL GmbH, Analyse, Konzeption, Projektbegleitung - ERFE - Projekt ZeitenWandern Hermannshöhen ausf. Beschreibung Im Rahmen des EFRE-Projekts „ZeitenWandern Hermannshöhen“ plant der Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH die thematische und touristische Weiterentwicklung des Qualitätswanderweg Hermannshöhe u.a. durch entsprechende Möblierung, einzigartige großformatige Inszenierungen und ein Gesamtkonzept zum Thema „Wandern mit der Zeit“. Gesucht wird ein Dienstleister, der auf Grundlage eines bestehenden Grobkonzepts sowie einer vorhandenen Bestandserfassung ein umsetzungsorientiertes Gesamtkonzept erarbeitet. Dabei sind kreative Beteiligungsformate mit den Anliegerkommunen zu moderieren und konkrete Maßnahmen zur Etappeninszenierung zu entwickeln. Zusätzlich begleitet der Dienstleister den Gesamtprozess organisatorisch und inhaltlich über die gesamte Projektlaufzeit. Bestandteil der Leistung ist außerdem die Entwicklung eines nachhaltigen Finanzierungskonzepts für das Projektbüro Hermannshöhen.
Bürger:innenwerkstatt Wassertourismus-Es wird ein Dienstleister gesucht, der eine Bürger:innenwerkstatt zum Thema Wassertourismus konzipiert und durchführt.-Zu den Aufgaben gehören die Erstellung eines Konzepts, die Gestaltung eines barrierearmen Veranstaltungsrahmens, die Entwicklung eines Projektplans, die Aktivierung verschiedener Zielgruppen, die Moderation der Veranstaltung sowie die Dokumentation inklusive Auswertung und Handlungsempfehlungen. Die Veranstaltung soll Informationen zum Wassertourismuskonzept vermitteln, die Partizipation fördern, das Bewusstsein bilden und die Vernetzung unterstützen. Optional kann ein Begleitprogramm für Kinder angeboten werden. Das Einladungsmanagement, die Vermarktung und die Auswahl der Location übernimmt der Auftraggeber.
Potenzialanalyse Sporttourimus-Das grundlegende Ziel des Auftrags besteht darin, das Potenzial touristischer Reisen anlässlich von Sportereignissen in Hamburg zu identifizieren. Es ist aufzuzeigen, inwieweit Sportevents einen erweiterten Reiseanlass (Aufenthaltsverlängerung, Begleitpersonen, aufenthaltsverbundene Aktivitäten) darstellen und daraus eine touristisch getriebene Wertschöpfung abzuleiten ist. Davon ist der potenzielle Bedarf zur Entwicklung einer ganzheitlichen Sporttourimusstrategie abzuleiten. Erörtert werden soll außerdem die Fragestellung, ob mit der Entwicklung einer entsprechenden Strategie die Steigerung der nationalen und internationalen Bekanntheit Hamburgs als Sportstadt erreicht werden kann
Alle verfügbaren Ausschreibungen geladen.
Technische und kaufmännische Betreibermodelle / Trägerschaften
Prozessoptimierung / Organisation / Change Management / Aufbauorganisation
Projektträgerschaft / Geschäftsführung
Personalvermittlung / Bewerbungsmanagement
Coaching / Schulung / Konfliktmanagement / Trainingsprogramme
Auftragsvergabe / Beschaffung / Leistungsverzeichnisse