Unternehmensberatung Ausschreibungen

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Aktuelle Ausschreibungen

50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden

Veröffentlicht: 25.6.2025
Vorinformation
Landesamt für innere Verwaltung M-VSchwerin

Themen:

Unternehmensberatung

Beratungsleistung zur Zentralisierung der fiskalischen Liegenschaftsverwaltung im Bereich für das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt 1. IST-Bestandsaufnahme 2. Optimierungsstrategie; Entwicklung von Lösungsvorschlägen 3. Umsetzung der Optimierungsstrategie; Projektsteuerung

Veröffentlicht: 24.6.2025
Frist: 12.8.2025
Ausschreibung
UmweltbundesamtDessau

Themen:

Unternehmensberatung

Machbarkeitsstudie zur Einrichtung einer deutschen Koordinierungstelle für den Weltchemikalienrat Im Bereich Chemikalien, Abfälle und Umweltverschmutzung ist die Weltgemeinschaft auf dem Weg, im Juni 2025 die Einrichtung eines Weltchemikalienrates zu beschließen. Dieser soll künftig die wissenschaftlichen Grundlagen schaffen, die es der internationalen Gemeinschaft ermöglichen, effektive Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Umweltverschmutzung durch Chemikalien zu ergreifen. Im Sinne der Vertretung deutscher Bedarfe und Interessen und in Anlehnung an die Organisation der Zuarbeit von deutscher Seite zum Weltklimarat (IPCC) empfiehlt sich die Einrichtung einer deutschen Koordinierungsstelle für den Weltchemikalienrat. Diese Machbarkeitsstudie soll wesentliche Aufgaben und Prozesse einer deutschen Koordinierungsstelle für den Weltchemikalienrat identifizieren. Auf Grundlage des Gründungsdokuments und der skizzierten Verfahrensregeln des Weltchemikalienrats sowie der Arbeitsweise der deutschen Koordinierungsstellen für den Weltklimarat (IPCC) und den Weltbiodiversitätsrat (IPBES) bzw. weiterer vergleichbarer Stellen soll die organisatorische Umsetzung (Machbarkeit) der Koordinierung und Zuarbeit zum Weltchemikalienrat herausgearbeitet werden, einschließlich ihrer administrativen, personellen und finanziellen Bedarfe und Verwaltung.

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Autobahn GmbHBerlin

Themen:

Rechtsberatung
Unternehmensberatung

Unterstützungsleistungen Konzessionsverträge Entwicklung und Harmonisierung von Prozessen in Zusammenhang mit bewirtschafteten Rastanlagen

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Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Freie Universität BerlinBerlin

Themen:

Unternehmensberatung

Erarbeitung einer Antragsstrategie für die Entwicklung eines HE-Vollantrags (IIC-2025-0054)

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
NRW.BankDüsseldorf

Themen:

Unternehmensberatung

Rahmenvereinbarung "Strategische Top-Managementberatung im Bankenumfeld"

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Deutsche BundesbankFrankfurt Main

Themen:

Unternehmensberatung

Changebegleitung im Rahmen der Restrukturierung des Innen- und Filialbetriebs der HV RS

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Justus-Liebig-Universität GießenGießen

Themen:

Unternehmensberatung
Politikberatung

Projektkoordination bzw. Projektmanagement MedEWSa

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Materialprüfungsamt NRWDortmund

Themen:

Unternehmensberatung

Betriebswirtschaftliche Beratung

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Kreisverwaltung Mainz-BingenIngelheim am Rhein

Themen:

Unternehmensberatung
Geschätzter Wert: 500 000,00 EUR

Vergabe von Organisationsberatung/ -untersuchung-Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrags über Projektdienstleistungen und Wissenstransferleistungen in dem Themenfeld „Organisationsuntersuchung/ -beratung“

Veröffentlicht: 23.6.2025
Vergebener Auftrag
Europäische Agentur für FlugsicherheitKöln

Themen:

Unternehmensberatung
Geschätzter Wert: 4 000 000,00 EUR

Strategic & Business Mgmt. Consultancy Tender

Veröffentlicht: 20.6.2025
Frist: 23.7.2025
Ausschreibung
Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und VerbraucherschutzPotsdam

Themen:

Wirtschaftsförderung
Politikberatung
Unternehmensberatung

Prozessbegleitung von Wertschöpfungsketten- und Öko-Modellregionmanagements-Die Leistung umfasst die Prozessbegleitung für die Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten und die Einrichtung von Öko-Modellregionen, einschließlich Wissensvermittlung, Unterstützung im Projektcontrolling und Supervisionen.-Die Aufgaben gliedern sich in allgemeine Prozessbegleitung für beide Bereiche, spezifische Prozessbegleitung für Öko-Modellregionen, spezifische Prozessbegleitung für regionale Wertschöpfungsketten, Evaluierung der Prozessbegleitung und Dokumentation.Es gibt folgende Lose:Los 1: Prozessbegleitung Öko-Modellregionen und Wertschöpfungsketten, Los 2: Spezifische Prozessbegleitung Öko-Modellregionen,Los 3: Spezifische Prozessbegleitung Wertschöpfungsketten

Veröffentlicht: 20.6.2025
Frist: 17.7.2025
Ausschreibung
DB Global Business ServicesBerlin

Themen:

Unternehmensberatung
Qualitätsmanagement

Lieferantenbewertung im Bereich Nachhaltigkeit mit plattformgestütztem Steuerungs- und Berichtssystem

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
Erste Financial Services GmbHDüsseldorf

Themen:

Unternehmensberatung
Finanzen

Rahmenvertrag Transaktionsberatung

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.Köln

Themen:

Unternehmensberatung

Unterstützung bei der Drittmittelakquise

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
Goethe-UniversitätFrankfurt

Themen:

Unternehmensberatung

Los 1: Nachhaltigkeitsreporting (NH-Reporting)-Die Goethe-Universität Frankfurt am Main (GU) benötigt Unterstützung für das Nachhaltigkeitsbüro im Bereich NH-Reporting und NH-Kommunikation. Die Leistungen sind in zwei Lose aufgeteilt: - Los 1: Nachhaltigkeitsreporting (NH-Reporting) - Los 2: Nachhaltigkeitskommunikation (NH-Kommunikation)

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
KfW BankengruppeFrankfurt

Themen:

Unternehmensberatung
Finanzen
Controlling
Wirtschaftsprüfung
Beratung

Beratungsleistungen Business Analyse (Los 1) - Accounting / Finanzcontrolling

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
KfW BankengruppeFrankfurt

Themen:

Unternehmensberatung
Finanzen
Controlling
Wirtschaftsprüfung
Beratung

Beratungsleistungen Business Analyse (Los 2) - Meldewesen- Beratungsleistungen im Themengebiet der Business Analyse Rechnungswesen mit der Geschäftsart Meldewesen

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
Stadt NürnbergNürnberg

Themen:

Unternehmensberatung

Beratungsleistung - Haushaltskonsolidierung Stadt Nürnberg

Veröffentlicht: 19.6.2025
Frist: 28.7.2025
Ausschreibung
European Commission, DG REGIO - Regional and Urban PolicyBrussels

Themen:

Unternehmensberatung
Geschätzter Wert: 4 000 000,00 EUR

New European Bauhaus activities - Providing external technical assistance support to Member States’ authorities to uptake the New European Bauhaus in cohesion policy programmes for 2021-2027, through a call of expression of interest to be organised in Q1 2026, 10-15 programme authorities across the EU Member States will be selected and receive tailored expert support on the following non-exhaustive strands of action: Supporting calls for proposals: offering expert guidance to Managing Authorities and Implementing Bodies of cohesion policy programmes on effectively integrating the NEB principles in calls for proposals. This includes providing support and assistance to the creation of selection criteria and incorporation of NEB objectives into mainstream implementation. The support will also cover insights on how to incorporate NEB principles in alignment with the specific objectives, policies, and professional requirements of the calls, as well as information requirements regarding accompanying documents, such as feasibility studies. Supporting Project Assessment Criteria: providing expert advice on applying NEB principles within project assessment criteria.

Veröffentlicht: 18.6.2025
Frist: 24.7.2025
Ausschreibung
Deutsche Rentenversicherung RheinlandDüsseldorf

Themen:

Unternehmensberatung

Beratungsleistungen für die externe Begleitung und Unterstützung von vier projektbezogenen Arbeitsgruppen im Bereich Projekt- und Prozessmanagement-ca. 115 Tage

ÖKOPROFIT® im Kreis Minden-Lübbecke - Unterstützung durch ein Beratungsunternehmen Der Kreis Minden-Lübbecke führt seit 2001 das Projekt ÖKOPROFIT® durch, im Mai 2024 wurde der 9. Durchgang abgeschlossen. Es handelt sich um ein betriebliches Umweltprogramm, das die teilnehmenden Unternehmen in die Lage versetzt, betriebsspezifische Potenziale eines ökologisch orientierten Handelns zu erkennen, entsprechende Maßnahmen umzusetzen und dadurch einerseits einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und andererseits die Betriebskosten zu senken. Der Kreis Minden-Lübbecke beabsichtigt auch 2025/2026 eine neue Einsteigerrunde ÖKOPROFIT® anzubieten und möchte sich wie in den vorangegangenen 9 Runden eines das Projekt leitenden Beratungsunternehmens bedienen. Das Beratungsunternehmen soll den gesamten Prozess von der Information potentieller Teilnehmer bis zur Zertifizierung durchführen bzw. begleiten. Außerdem gehört die Betreuung des ÖKOPROFIT® Klubs mit zu den ausgeschriebenen Aufgaben. Der Kreis Minden-Lübbecke ist ländlich strukturiert und verfügt über eine relativ große Fläche. Aufgrund dieser Struktur sind die Firmensitze über eine Fläche von 1400 km² verteilt und nur mit dem Auto erreichbar. Der Bieter sollte umfangreiche Erfahrung mit ÖKOPROFIT® Projekten auf Ebene von Kreisen oder kreisfreien Städten haben. Diese Erfahrung geht mit 30% in die Bewertung der Angebote ein. Die ÖKOPROFIT® Lizenzgebühren werden vom Kreis Minden-Lübbecke übernommen und müssen nicht im Angebot berücksichtigt werden. ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###

Veröffentlicht: 17.6.2025
Vergabeabsicht
Kreis Minden-LübbeckeMinden

Themen:

Umweltschutz
Unternehmensberatung

ÖKOPROFIT® im Kreis Minden-Lübbecke - Unterstützung durch ein Beratungsunternehmen Der Kreis Minden-Lübbecke führt seit 2001 das Projekt ÖKOPROFIT® durch, im Mai 2024 wurde der 9. Durchgang abgeschlossen. Es handelt sich um ein betriebliches Umweltprogramm, das die teilnehmenden Unternehmen in die Lage versetzt, betriebsspezifische Potenziale eines ökologisch orientierten Handelns zu erkennen, entsprechende Maßnahmen umzusetzen und dadurch einerseits einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und andererseits die Betriebskosten zu senken. Der Kreis Minden-Lübbecke beabsichtigt auch 2025/2026 eine neue Einsteigerrunde ÖKOPROFIT® anzubieten und möchte sich wie in den vorangegangenen 9 Runden eines das Projekt leitenden Beratungsunternehmens bedienen. Das Beratungsunternehmen soll den gesamten Prozess von der Information potentieller Teilnehmer bis zur Zertifizierung durchführen bzw. begleiten. Außerdem gehört die Betreuung des ÖKOPROFIT® Klubs mit zu den ausgeschriebenen Aufgaben. Der Kreis Minden-Lübbecke ist ländlich strukturiert und verfügt über eine relativ große Fläche. Aufgrund dieser Struktur sind die Firmensitze über eine Fläche von 1400 km² verteilt und nur mit dem Auto erreichbar. Der Bieter sollte umfangreiche Erfahrung mit ÖKOPROFIT® Projekten auf Ebene von Kreisen oder kreisfreien Städten haben. Diese Erfahrung geht mit 30% in die Bewertung der Angebote ein. Die ÖKOPROFIT® Lizenzgebühren werden vom Kreis Minden-Lübbecke übernommen und müssen nicht im Angebot berücksichtigt werden. ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###

Veröffentlicht: 17.6.2025
Frist: 18.7.2025
Ausschreibung
Max-Planck-Institut für PsychiatrieMünchen

Themen:

Kommunikationsstrategien
Unternehmensberatung

Erstellung eines Institutsleitbilds-Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie sucht nach einem Marktteilnehmer, der in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung und den Führungskräften ein Institutsleitbild aufbaut.

Veröffentlicht: 16.6.2025
Frist: 9.7.2025
Ausschreibung
Hansestadt LübeckLübeck

Themen:

Beratung
Umwelt
Wirtschaftsförderung
Unternehmensberatung

Beratung und Unterstützung bzgl. der strategischen Entwicklung im Bereich Digitalisierung, Energie- und Kraftstoff-Management, Innovation und Fördermittel-Akquise des Port of Lübeck-Es werden Beratungsleistungen zur Unterstützung des Port of Lübeck bei Digitalisierungs- und IT-Vorhaben sowie der Bereitstellung alternativer Kraftstoffe ausgeschrieben, inklusive Aktivitäten zu alternativer Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung.Die Leistungen umfassen die Begleitung der Digitalisierungsbestrebungen, die Erstellung von Roadmaps, die Identifizierung von Potenzialen zur Erzeugung erneuerbarer Energien und die Entwicklung von Konzepten zur Implementierung.Weiterhin beinhaltet die Ausschreibung die Identifizierung von Fördermitteln, die Beratung zur Fördermittelbeantragung und optional die Übernahme des Fördermittelmanagements.

Veröffentlicht: 16.6.2025
Frist: 16.7.2025
Ausschreibung
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung NiedersachsenHannover

Themen:

Rechtsberatung
Unternehmensberatung

Prüfungsunterstützung Innenrevision-Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags mit einem externen Dienstleister zur Unterstützung bei der Durchführung von Revisionsprüfungen und sonstigen Beratungsleistungen. Die Prüfungen erfolgen auf Grundlage des jährlich aufgestellten Prüfungsplans der Internen Revision. Die Innenrevision prüft und überwacht interne Geschäftsprozesse auf deren Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Ziel ist die Effizienzsteuerung und gleichzeitige Risikominderung für den MD Niedersachsen und das Aufzeigen von möglichen Handlungsalternativen gegenüber dem Vorstand und den Geschäftsbereichen. Für die Durchführung von Revisionsprüfungen in ausgewählten Organisationseinheiten des Auftraggebers sind Kenntnisse und praktische Erfahrungen des Auftragnehmers in folgenden Bereichen wünschenswert und von Vorteil:IT-Revision (u.a. IT-Organisation, Berechtigungsmanagement, Systementwicklung und –betrieb, Cybersicherheit), Gebäudesicherheit/Baurevision (z.B. physische Sicherheitsmaßnahmen, Zutrittskontrollen)

Veröffentlicht: 16.6.2025
Frist: 1.7.2025
Ausschreibung
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbHStuttgart

Themen:

Politikberatung
Unternehmensberatung

Kurzgutachten zur Überprüfung und Beurteilung der eingereichten Projekte im Bereich Produktionsförderung auf die Einhaltung von sozialen Mindeststandards-Aufgabe ist die Erstellung von Kurzgutachten zur Überprüfung und Beurteilung der eingereichten Projekte im Bereich Produktionsförderung auf die Einhaltung von sozialen Mindeststandards im Zeitraum 01.07.2025 bis 01.07.2028 für die MFG Filmförderung Baden- Württemberg.

Veröffentlicht: 13.6.2025
Frist: 14.7.2025
Ausschreibung
Technische Universität DresdenDresden

Themen:

Unternehmensberatung
Forschung

Rahmenvertrag für die Beratung und Unterstützung zur Fördermittelbeantragung mit einer Laufzeit von 4 Jahren. Beantragung von Fördermitteln mit Bewertung der Projektidee nach technischer Innovation und Förderfähigkeit Auswahl des Förderprogramms, Rücksprache mit Projektträger Bei Bedarf Vermittlung von Kooperationspartnern Projektstrukturierung und Erhebung erforderlicher Daten im gezielten Kundendialog Unterschriftsreife Ausarbeitung des Förderantrags (aussagefähige Beschreibung des Entwicklungsvorhabens, Kostenkalkulation und Arbeitsplanerstellung) Verfolgung der Begutachtung, Bearbeitung der Nachforderungen Richtlinienkonforme Abwicklung des Förderprojekts (Berichtswesen, Controlling, Abstimmungsarbeit im Projekt) Laufzeit 4 Jahre ab Vertragsschluss, es sind ca. 5-6 Anträge während dieser Laufzeit geplant

Veröffentlicht: 12.6.2025
Frist: 15.7.2025
Ausschreibung
Berliner StadtreinigungsbetriebeBerlin

Themen:

Unternehmensberatung

Rahmenvereinbarung Innovationsmanagementberatung-Die BSR möchte das Innovationsmanagement bei der BSR neu ausrichten, um ihre Innovationskraft zu stärken sowie sich weiterhin als Branchenführerin zu behaupten. In Anerkennung der Bedeutung von Innovationen zur Optimierung bestehender Produkte, Steigerung der Effizienz oder der Erschließung neuer Märkte, nicht zuletzt zur Zukunftssicherung, ist das Innovationsmanagement darauf ausgelegt, die Innovationskraft der BSR zu steigern. Ziel der Zusammenarbeit im Rahmen des ausgeschriebenen Rahmenvertrages ist es, das ODD-Team bei der Erreichung seiner oben genannten Ziele zu unterstützen. Dies umfasst:• Die fachliche und methodische Befähigung der internen ODD-Rollen• Des Coachings der weiteren internen Innovationsakteure (Innovations-Koordinator:innen, Ideengeber) hinsichtlich zeitgemäßer, agiler Innovationsmethoden• Der strategischen Weiterentwicklung des Innovationsprozesses, dessen Verzahnung mit der BSR-Prozesslandschaft und der -governance • Punktuelle fachliche Zuarbeiten in Spezialdisziplinen wie Markt- und Trendforschung, User Research, UX-, Business- und Service Design Strategische und konzeptionelle Zuarbeit in der Ausrichtung der Kommunikation und dem BSR-internen Community Management ergänzen und flankieren die oben genannten Unterstützungsleistungen.

Veröffentlicht: 12.6.2025
Frist: 25.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Rhein-Kreis NeusGrevenbroich

Themen:

Unternehmensberatung

Durchführung einer Organisationsuntersuchung im Amt 67 - Grünpflege und Baubetrieb bei der Stadt Korschenbroich-Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung sind folgende Themen Gegenstand einer organisatorischen Prüfung im Amt 67 – Grünpflege und Baubetrieb: - Entwicklung einer optimalen Aufbauorganisation für die Organisationseinheit - Entwicklung eines Aufgabenkatalogs mit (Pflege-)Standards - Überprüfung der Kern- und Querschnittsprozesse hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und einer zukunftsfähigen Ausrichtung (z.B. Beschaffung, Auftragswesen, Controlling) - Bemessung des benötigen Personalbedarfs zur Bewältigung des Aufgabenkatalogs - Prüfung des zukünftigen Raumbedarfs anhand des ermittelten Personalbedarfs und Wirtschaftlichkeitsvergleich baulicher Alternativen.

Veröffentlicht: 12.6.2025
Frist: 1.8.2025
Ausschreibung
Stadt HalleHalle

Themen:

Unternehmensberatung
Mobilität

Durchführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements im Gewerbegebiet Ravenna-Park Stadt Halle (Westf.) - Aufbau der Ravenna-Park-Community ausf. Beschreibung Durchführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements im Gewerbegebiet Ravenna-Park Stadt Halle (Westf.) - Aufbau der Ravenna-Park-Community

Veröffentlicht: 11.6.2025
Vergebener Auftrag
Hessische Competence CenterWiesbaden

Themen:

Unternehmensberatung

Beratung und Unterstützung in der weiteren Transformation

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 9.9.2025
Ausschreibung
European Research Executive AgencyBrussels

Themen:

Unternehmensberatung
Forschung
Geschätzter Wert: 9 932 998,00 EUR

Mission Implementation Platform for Mission "A Soil Deal for Europe"The subject of this call for tenders is to assist the European Commission in the successful and impactful implementation of the Horizon Europe Mission "A Soil Deal for Europe" by providing support services for the coordination, monitoring and assessment of the various strands of activities carried out under the Mission. These support services will be referred to as "Mission Implementation Platform"-WERT: 9 932 998,00 EUR

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 7.7.2025
Ausschreibung
Bayerisches Landesamt für SteuernMünchen

Themen:

Marketingkampagne
Unternehmensberatung

Beratungsleistungen für das LDBV (ZSHH) ab dem Kalenderjahr 2026-Externe Beratung und Unterstützung der zentralen bundesweiten Vermarktung der Hauskoordinaten, Hausumringe, Flurstücksinformationen und 3D-Gebäudemodellen der Vermessungsverwaltungen der Länder durch die ZSHH

European Innovation Council Global Business Expansion programme - This procurement procedure will purchase the service of a contractor to launch and develop a new programme called "EIC Global Business Expansion Programme" (EIC GBE) with the main objective of supporting EIC-backed companies accessing and expanding their businesses in new global markets. The EIC GBE Programme is legally supported on the EIC Work Programme 2025 and technically based on the success of EIC Soft-landing activities (2023-2024) contract EISMEA/2023/OP/0005 and the experience of the EIC BAS sector in the field of internationalization. The EIC has been established to identify, develop and scaleup breakthrough technologies and companies. The successful contractor will deliver the services needed to provide adequate guidance and tools for EIC Awardees who want to scaleup expanding their business to a new market without keeping their attention away from their main operations at home. Those services will include: - Customized access to major innovation hubs outside the EU, facilitated by established and qualified local partners. - High- quality online educational scheme to access the needed knowledge and training to maximise the participation in the programme and/or increase the know-how on market uptake in a targeted region. - Dedicated business support to train, coaching, fine-tune the pitching, and obtain expert insights aimed at successful market testing and launching of new services /products. - Pre-arranged business matching sessions with potential clients, investors, and local partners to foster enduring business partnerships. - Promotion of EIC-funded companies and the EIC on the international stage.

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 14.7.2025
Ausschreibung
European Innovation Council and SMEs Executive AgencyBrussels

Themen:

Unternehmensberatung
Geschätzter Wert: 2 300 000,00 EUR

European Innovation Council Global Business Expansion programme - This procurement procedure will purchase the service of a contractor to launch and develop a new programme called "EIC Global Business Expansion Programme" (EIC GBE) with the main objective of supporting EIC-backed companies accessing and expanding their businesses in new global markets. The EIC GBE Programme is legally supported on the EIC Work Programme 2025 and technically based on the success of EIC Soft-landing activities (2023-2024) contract EISMEA/2023/OP/0005 and the experience of the EIC BAS sector in the field of internationalization. The EIC has been established to identify, develop and scaleup breakthrough technologies and companies. The successful contractor will deliver the services needed to provide adequate guidance and tools for EIC Awardees who want to scaleup expanding their business to a new market without keeping their attention away from their main operations at home. Those services will include: - Customized access to major innovation hubs outside the EU, facilitated by established and qualified local partners. - High- quality online educational scheme to access the needed knowledge and training to maximise the participation in the programme and/or increase the know-how on market uptake in a targeted region. - Dedicated business support to train, coaching, fine-tune the pitching, and obtain expert insights aimed at successful market testing and launching of new services /products. - Pre-arranged business matching sessions with potential clients, investors, and local partners to foster enduring business partnerships. - Promotion of EIC-funded companies and the EIC on the international stage.

Veröffentlicht: 5.6.2025
Frist: 7.7.2025
Ausschreibung
TransnetBW GmbHStuttgart

Themen:

Umweltschutz
Unternehmensberatung
Geschätzter Wert: 890 000 000,00 EUR

Rahmenverträge Technische Dienst- und Werkleistungen-Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Rahmenverträgen für Technische Dienst- und Werkleistungen für die AC- und DC-Projekte in den Losen Systemtechnik, Projektmanagement, HSE, Wegerecht, Genehmigungsmanagement, Umweltschutz, Immissionsschutz, Denkmalschutz/Archäologie, Bauerkundung und -planung und Bauausführung. Nach Abschluss der Rahmenvereinbarungen werden die Beschaffungsvolumina über Einzelaufträge über die Gesamtlaufzeit je Los an die verschiedenen Rahmenvertragspartner wie folgt vergeben: Los 1: Systemtechnik ca. 80 Mio. € Los 2: Projektmanagement ca. 280 Mio. € Los 3: HSE ca. 25 Mio. € Los 4: Wegerecht ca. 110 Mio. € Los 5: Genehmigungsmanagement ca. 80 Mio. € Los 6: Umweltschutz ca. 80 Mio. € Los 7: Immissionsschutz ca. 35 Mio. € Los 8: Denkmalschutz/Archäologie ca. 20 Mio. € Los 9: Bauerkundung und Planung ca. 90 Mio. € Los 10: Bauausführung ca. 90 Mio. € -WERT: 890 000 000,00 EUR

Veröffentlicht: 5.6.2025
Frist: 7.7.2025
Ausschreibung
TransnetBW GmbHStuttgart

Themen:

Unternehmensberatung
Einkauf
Umwelt
Geschätzter Wert: 150 000 000,00 EUR

Rahmenverträge Kommerzielle Dienst- und Werkleistungen-Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Rahmenverträgen für Kommerzielle Dienstund Werkleistungen für die AC- und DC-Projekte in den Losen Einkauf und Contract & Claimmanagement und Controlling & Risikomanagement. Nach Abschluss der Rahmenvereinbarungen werden die Beschaffungsvolumina über Einzelaufträge über die Gesamtlaufzeit je Los an die verschiedenen Rahmenvertragspartner wie folgt vergeben: Los 1: Einkauf und Contract- & Claimmanagement ca. 90 Mio. € Los 2: Controlling & Risikomanagement ca. 60 Mio. €

Veröffentlicht: 5.6.2025
Frist: 4.7.2025
Ausschreibung
UmweltbundesamtDessau

Themen:

Unternehmensberatung
Politikberatung

FKZ 3724 14 701 0 - Anwendung von Umweltkosten in Unternehmen und Verwaltungen-Das Projekt verfolgt das Ziel, die Verwendung von Umweltkosten in Privatwirtschaft, Politik und Verwaltung zu erleichtern. Das Vorhaben baut u.a. auf den Arbeiten zur Methodenkonvention 4.0 auf und soll die allgemeine Anwendbarkeit der Kostensätze stärken sowie die tatsächliche Anwendung in Unternehmen und Verwaltungen voranbringen. Dazu sollen existierende Umweltkostendaten unterschiedlicher Anbieter analysiert und auf ihr Standardisierungspotential geprüft werden. Für Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen (bspw. Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen, öffentliche Beschaffung, Wesentlichkeitsanalysen und Investitionen in Unternehmen) werden dann typische Fragen bei der monetären Bewertung von Umweltfolgen (Umweltkosten) identifiziert und beantwortet. Darauf aufbauend sollen dann Empfehlungen und Handreichungen für eine möglichst niederschwellige praktische Anwendung von Umweltkosten entwickelt werden.

Veröffentlicht: 5.6.2025
Frist: 3.7.2025
Ausschreibung
Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und KonsumentenschutzWien

Themen:

Wirtschaftsprüfung
Unternehmensberatung
Geschätzter Wert: 3 500 000,00 EUR

Antragsberatung im Rahmen des Mikrokreditprogramms-Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung sind Beratungsleistungen im Zuge der Antragsberatung für Mikrokredit-Kunden im Rahmen des Mikrokreditprogramms-WERT: 3 500 000,00 EUR

Global Postal Digital Inclusive Finance Program (GPDIFP) Project Management-This call for tenders concerns the provision of project management services to the UPU to support the launch and deployment for the Global Postal Digital Inclusive Finance Program (hereinafter referred to as the “GPDIFP” or “Program”). The Program aims, in particular, to support UPU member countries and their designated operators (DOs) concerning solutions and tools to enhance their digital inclusive finance capabilities and relevant digital capabilities to bring the financially excluded or unbanked populations into the formal financial system. In that context, it is intended to: a. Increase the knowledge and legitimacy around postal digital financial service options, models and regulations available on the market to better scope and support DOs through the Program. b. Identify postal networks that demonstrate a real need and potential for deploying or scaling digital financial services programs and the impacts this will deliver to DOs, postal customers, ecosystem partners and to the national digital access priority advancement. c. Demonstrate to public and private sector the tangible social and financial inclusion values of supporting postal networks in deploying or scaling digital financial services programs. d. Launch Phase I of the GPDIFP, with a projected twelve-month initial deployment period. e. Support the launch, the project management and the piloting of the Program in at least six countries across at least two UPU geographical regions.

Veröffentlicht: 4.6.2025
Frist: 14.7.2025
Ausschreibung
Union Postale UniverselleBern

Themen:

Unternehmensberatung

Global Postal Digital Inclusive Finance Program (GPDIFP) Project Management-This call for tenders concerns the provision of project management services to the UPU to support the launch and deployment for the Global Postal Digital Inclusive Finance Program (hereinafter referred to as the “GPDIFP” or “Program”). The Program aims, in particular, to support UPU member countries and their designated operators (DOs) concerning solutions and tools to enhance their digital inclusive finance capabilities and relevant digital capabilities to bring the financially excluded or unbanked populations into the formal financial system. In that context, it is intended to: a. Increase the knowledge and legitimacy around postal digital financial service options, models and regulations available on the market to better scope and support DOs through the Program. b. Identify postal networks that demonstrate a real need and potential for deploying or scaling digital financial services programs and the impacts this will deliver to DOs, postal customers, ecosystem partners and to the national digital access priority advancement. c. Demonstrate to public and private sector the tangible social and financial inclusion values of supporting postal networks in deploying or scaling digital financial services programs. d. Launch Phase I of the GPDIFP, with a projected twelve-month initial deployment period. e. Support the launch, the project management and the piloting of the Program in at least six countries across at least two UPU geographical regions.

Beratungsleistung Gesundheitscluster Köln 2025-Die Leistung beinhaltet die Begleitung von nach aktuellem Stand fünf Sondierungsgesprächen im laufenden Kalenderjahr 2025. Der Auftragnehmer nimmt an den in den Räumlichkeiten des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (M) stattfindenden Sondierungsgesprächen teil und übt dabei administrative Tätigkeiten (insbesondere Moderation und Protokollführung) aus. Er unterstützt den Auftraggeber Landesregierung zudem bei der Vor- und Nachbereitung der Sondierungsgespräche. Dies umfasst z.B. die Bewertung von seitens der Stadt Köln oder des UKK vorgelegter Unterlagen auf Schlüssigkeit und Plausibilität insbesondere im Hinblick auf die Vollständigkeit, Aktualität, Widerspruchsfreiheit und Belastbarkeit der wirtschaftlichen Folgen, Kosten und Risiken für das Land NRW. Die Leistung kann auch rechtliche, insbesondere kartell- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen, die sich im Rahmen eines derartigen Sondierungsprozesses stellen, umfassen. Der Auftragnehmer nimmt ferner an landesinternen Vor- und Nachbesprechungen zu den Sondierungsgesprächen in Form von Videokonferenzen teil. Die gesamte Beratung erfolgt dabei stets unter dem Blickwinkel, ob aus Sicht des Landes NRW nach Abschluss der Sondierung der Eintritt in konkrete Verhandlungen zielführend ist und gegenüber einem Stand-Alone-Betrieb des UK Köln keine Mehrkosten entstehen. Im Nachgang zum letzten Sondierungsgespräch ist von Seiten der Berater mit Blick auf die vorgenannte Fragestellung ein Abschlussbericht zu fertigen. Der Abschlussbericht soll - soweit auf Basis der Ergebnisse der Sondierungsgespräche möglich -- Aussagen zu den wirtschaftlichen Folgen, Risiken und zu erwartenden Kosten enthalten. Auf der Grundlage des Berichtes soll - soweit auf Basis der Ergebnisse der Sondierungsgespräche möglich - eine plausible Einschätzung der bestehenden Risiken eines Verbundes aus Sicht des Auftraggebers Landesregierung möglich sein. Umfang der Leistung: Der Vertrag soll für den Zeitraum 15.07. bis 31.12.für das Kalenderjahr 2025 abgeschlossen werden. Die Vergütung erfolgt nach Aufwand. Es soll ein Tagessatz für sämtliche Beratungsleistungen mit sämtlichen Leistungen gemäß Ziffer II in dem Preisblatt (Anlage) angegeben werden.

Veröffentlicht: 3.6.2025
Frist: 16.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Kultur und WissenschaftDüsseldorf

Themen:

Rechtsberatung
Unternehmensberatung

Beratungsleistung Gesundheitscluster Köln 2025-Die Leistung beinhaltet die Begleitung von nach aktuellem Stand fünf Sondierungsgesprächen im laufenden Kalenderjahr 2025. Der Auftragnehmer nimmt an den in den Räumlichkeiten des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (M) stattfindenden Sondierungsgesprächen teil und übt dabei administrative Tätigkeiten (insbesondere Moderation und Protokollführung) aus. Er unterstützt den Auftraggeber Landesregierung zudem bei der Vor- und Nachbereitung der Sondierungsgespräche. Dies umfasst z.B. die Bewertung von seitens der Stadt Köln oder des UKK vorgelegter Unterlagen auf Schlüssigkeit und Plausibilität insbesondere im Hinblick auf die Vollständigkeit, Aktualität, Widerspruchsfreiheit und Belastbarkeit der wirtschaftlichen Folgen, Kosten und Risiken für das Land NRW. Die Leistung kann auch rechtliche, insbesondere kartell- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen, die sich im Rahmen eines derartigen Sondierungsprozesses stellen, umfassen. Der Auftragnehmer nimmt ferner an landesinternen Vor- und Nachbesprechungen zu den Sondierungsgesprächen in Form von Videokonferenzen teil. Die gesamte Beratung erfolgt dabei stets unter dem Blickwinkel, ob aus Sicht des Landes NRW nach Abschluss der Sondierung der Eintritt in konkrete Verhandlungen zielführend ist und gegenüber einem Stand-Alone-Betrieb des UK Köln keine Mehrkosten entstehen. Im Nachgang zum letzten Sondierungsgespräch ist von Seiten der Berater mit Blick auf die vorgenannte Fragestellung ein Abschlussbericht zu fertigen. Der Abschlussbericht soll - soweit auf Basis der Ergebnisse der Sondierungsgespräche möglich -- Aussagen zu den wirtschaftlichen Folgen, Risiken und zu erwartenden Kosten enthalten. Auf der Grundlage des Berichtes soll - soweit auf Basis der Ergebnisse der Sondierungsgespräche möglich - eine plausible Einschätzung der bestehenden Risiken eines Verbundes aus Sicht des Auftraggebers Landesregierung möglich sein. Umfang der Leistung: Der Vertrag soll für den Zeitraum 15.07. bis 31.12.für das Kalenderjahr 2025 abgeschlossen werden. Die Vergütung erfolgt nach Aufwand. Es soll ein Tagessatz für sämtliche Beratungsleistungen mit sämtlichen Leistungen gemäß Ziffer II in dem Preisblatt (Anlage) angegeben werden.

Veröffentlicht: 1.6.2025
Vergebener Auftrag
Erste Financial Services GmbHDüsseldorf

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Unternehmensberatung
Finanzen

Rahmenvertrag über Beratungsdienstleistungen ausschließlich für die Konzeptionsphase zum Projekt Strategieoptionen Beendigung der EAA

Veröffentlicht: 1.6.2025
Vergebener Auftrag
Hessen MobilWiesbaden

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Unternehmensberatung

Projektbezogene Beratungs- und Unterstützungsleistung

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Landkreis Potsdam-MittelmarkBad Belzig

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Unternehmensberatung

Organisationsuntersuchung im Team Wirtschaftliche Jugendhilfe des Landkreis Potsdam-Mittelmark

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Helmholtz Zentrum MünchenNeuherberg

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Rechtsberatung
Unternehmensberatung

Berater interne Revision

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Kreisspitalstiftung WeißenhornWeißenhorn

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Unternehmensberatung
Beratung

Beratungsleistungen zur Verwendung von KHZG-Fördermitteln

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Landkreis Waldeck-FrankenbergKorbach

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Rechtsberatung
Unternehmensberatung

Fusion der kommunalen Krankenhäuser Korbach und Frankenberg, Beraturngsleistungen

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Kassenärztliche Vereinigung NordrheinDüsseldorf

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Unternehmensberatung

Beratungsleistungen - Unterstützungsleistungen im Transformationsprojekt Notdienst - insbesondere PMO Gesamtprogramm, Projektleitung und -unterstützung

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Fraunhofer-GesellschaftErlangen

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Unternehmensberatung

Beratungsleistungen für das Projekt „Business Development Digital Radio und UHD TV in Indien“

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Werra-Meißner-KreisEschwege

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Bevölkerungsschutz
Unternehmensberatung

Werra-Meißner-Kreis/Stadt Eschwege_Machbarkeitsstudie Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Feuerwehrwesens

Veröffentlicht: 30.5.2025
Frist: 29.8.2025
Ausschreibung
KfW BankengruppeFrankfurt

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Finanzen
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Beratung

Beratungsleistungen im Zahlungsverkehrsmanagement. Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Umsetzungsleistungen, deren Gegenstand die Umsetzung fachlicher, operativer oder prozessualer sowie regulatorischer und /oder technischer Vorgaben an den Zahlungsverkehr ist. Der Leistungsgegenstand umfasst alle Themenbereiche bezüglich des Zahlungsverkehrs für die Unternehmen des KfW- Konzerns (ohne DEG) und die dabei eingesetzten IT-Systeme und Prozesse bezüglich geplanter Neu- und Weiterentwicklungen im Umfeld des Zahlungsverkehrs. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen unter Zugrundelegung einer Gesamtlaufzeit von 6 Jahren auf insgesamt 19.800 Personentage.

Postal Insurance Technical Assistance Facility (PITAF) – Program Management. This call for tenders concerns the provision of program management services to the UPU to support the launch and deployment of the Postal Insurance Technical Assistance Facility (PITAF) (hereinafter referred to as the “PITAF”, “Program” or “PITAF Progam”). The Program aims, in particular, to support UPU member countries and particularly their designated operators (DOs) in designing and delivering solutions and tools to launch or scale their inclusive insurance capabilities to protect vulnerable populations. In that context, it is intended to: a. Increase the knowledge and legitimacy around postal digital insurance service options, models and regulations available on the market to better scope and support designated operators through the Program; b. Support identifying postal networks that demonstrate a real need and potential for deploying or scaling inclusive insurance services programs and the impacts this will deliver to designated operators, postal customers, ecosystem partners and to the national digital access priority advancement; c. Demonstrate to public and private sector the tangible social and financial inclusion values of supporting postal networks in deploying or scaling inclusive insurance programs; d. Launch Phase I of the PITAF Program, with a projected twelve-month initial deployment period; e. Support the launch, the project management and the piloting of the Program in at least five countries across at least two UPU geographical regions in Phase I.

Veröffentlicht: 30.5.2025
Frist: 8.7.2025
Ausschreibung
Union Postale UniverselleBern

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Finanzierungsleistung
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Postal Insurance Technical Assistance Facility (PITAF) – Program Management. This call for tenders concerns the provision of program management services to the UPU to support the launch and deployment of the Postal Insurance Technical Assistance Facility (PITAF) (hereinafter referred to as the “PITAF”, “Program” or “PITAF Progam”). The Program aims, in particular, to support UPU member countries and particularly their designated operators (DOs) in designing and delivering solutions and tools to launch or scale their inclusive insurance capabilities to protect vulnerable populations. In that context, it is intended to: a. Increase the knowledge and legitimacy around postal digital insurance service options, models and regulations available on the market to better scope and support designated operators through the Program; b. Support identifying postal networks that demonstrate a real need and potential for deploying or scaling inclusive insurance services programs and the impacts this will deliver to designated operators, postal customers, ecosystem partners and to the national digital access priority advancement; c. Demonstrate to public and private sector the tangible social and financial inclusion values of supporting postal networks in deploying or scaling inclusive insurance programs; d. Launch Phase I of the PITAF Program, with a projected twelve-month initial deployment period; e. Support the launch, the project management and the piloting of the Program in at least five countries across at least two UPU geographical regions in Phase I.