Geschäftsstellenaufgaben Ausschreibungen

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Aktuelle Ausschreibungen

50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden

Veröffentlicht: 26.6.2025
Frist: 6.8.2025
Ausschreibung
Bundesamt für NaturschutzBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Betrieb der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf-Für die Beratung der Naturschutzbehörden des Bundes und der Länder zum Thema Wolf und für die Dokumentation der bundesweiten Informationen sowie der Monitoringergebnisse aus den Bundesländern zu Großkarnivoren ist der Betrieb der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes (DBBW) fortzuführen. Damit werden die Aufgaben des Bundes zur kontinuierlichen Zusammenführung von Daten und Kenntnissen aus dem Großkarnivoren-Monitoring in den Bundesländern, zur Pflege und Aufbereitung dieser Daten sowie spezifische Auswertungen für Bund und Länder, zur jährlichen Berichterstattung über den Status des Wolfs und zur bundesweiten Angabe zu Schäden, Prävention und Kompensation erfüllt. Darüber hinaus erfolgen das Wissensmanagement und die Information der Öffentlichkeit über das DBBW-Webportal. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Bund und Ländern zu auffälligen Wölfen und der Einschätzung von Wolfsverhalten. Zudem sind relevante naturschutzfachliche Fragestellungen zum Wolfsmonitoring und - management zu bearbeiten und der fachliche Austausch und Abstimmung zur Thematik mit internationalen Institutionen zu unterstützten.

Veröffentlicht: 20.6.2025
Vergebener Auftrag
Bundesministerium für Digitales und VerkehrBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft für Förderprogramme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr ein-schl. des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase II (NIP)

Veröffentlicht: 18.6.2025
Frist: 30.7.2025
Ausschreibung
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieMünchen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft Förderlinie Digitalisierung zur Richtlinie zur Durchführung des Bayerischen Verbundforschungsprogramms -Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) beauftragt für die Durchführung des Förderbereichs „Digitalisierung zur Durchführung des Bayerischen Verbundforschungsprogramms (BayVFP)“ eine Projektträgerschaft.

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Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 15.7.2025
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft des Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Bereich „Künstliche Intelligenz“ -Ziel der Ausschreibung ist die Beauftragung eines Projektträgers (PT), der das zuständige Fachreferat des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der Förderaufgaben im Bereich „Softwaretechnologien, Künstliche Intelligenz (KI)“ unterstützt. Dies umfasst insbesondere die Unterstützung des Fachreferates bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien, Beratung von Förderinteressierten und Antragstellern, Projektförderung einschließlich der Antragsprüfung und der Bewilligung bzw. Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen und Mitwirkung an der Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen bei der Mitwirkung bei der Konzeption von Förderaktivitäten auf dem Gebiet der KI sowie zur Stärkung der Entwicklungs- und Produktionsfähigkeiten für Software am Standort Deutschland. Die strategisch-politischen Aufgaben und die Gesamtkoordination für die verschiede-nen Förderprogramme und Aktivitäten verbleiben im BMFTR. Der PT ist im Rahmen des Auftrags an die Richtlinien und Weisungen des BMFTR gebunden.

Projektträgerschaft „Offene Innovationskultur, KMU-Querschnittsaufgaben und Strukturstärkung“Die Projektträgerschaft (PT) unterstützt als Auftragnehmer (AN) das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), im folgenden auch Auftragsgeber (AG) genannt, bei der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie der regionalen Innovationspotenziale, insbesondere auch in bisherigen/ehemaligen Braunkohleregionen. Im Bereich der Innovationsförderung liegt der Fokus auf der Begleitung und Weiterentwicklung von Förderrichtlinien zur Stärkung einer „Offenen Innovationskultur “, wie Clusters4Future, Forschungscampus und Validierungsförderung (VIP+), sowie der Entwicklung neuer Maßnahmen, bspw. zur Förderung wettbewerbsfähiger Deep- Tech-Regionen. Im Rahmen der KMU-Querschnittsaufgaben unterstützt die PT die strategische Arbeit des AG zur Stärkung der Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen an Forschung und Innovation und wirkt an der Entwicklung neuer Fördermaßnahmen zur Stärkung ihrer Innovationskraft mit. Im Bereich Strukturstärkung begleitet die PT die Umsetzung von BMFTR-Maßnahmen im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen und unterstützt die Neu- und Weiterentwicklung entsprechender Maßnahmen. Darüber hinaus trägt die PT durch Recherchen, Diskursbeobachtung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Wirksamkeit und Sichtbarkeit der Innovationsförderung bei. Die Aufgaben der PT umfassen insbesondere die Unterstützung des AG bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien, die Beratung von Förderinteressenten und Antragstellern, die Mitgestaltung von Begutachtungs- und Auswahlprozessen, Projektförderung einschließlich der Antragsprüfung und Bewilligung/Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen, die administrativ-fachliche Betreuung und Begleitung von Projekten und der beteiligten Partner, die im Rahmen bereits laufender sowie zukünftiger Maßnahmen ausgewählt und gefördert werden, inkl. des Monitorings und der Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen. Die strategisch-politischen Aufgaben und die Gesamtkoordination für die verschiede- nen Fördermaßnahmen und Aktivitäten verbleiben im BMFTR. Der AN ist im Rahmen des Auftrags an die Richtlinien und Weisungen des AG gebunden.

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 15.7.2025
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft „Offene Innovationskultur, KMU-Querschnittsaufgaben und Strukturstärkung“Die Projektträgerschaft (PT) unterstützt als Auftragnehmer (AN) das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), im folgenden auch Auftragsgeber (AG) genannt, bei der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie der regionalen Innovationspotenziale, insbesondere auch in bisherigen/ehemaligen Braunkohleregionen. Im Bereich der Innovationsförderung liegt der Fokus auf der Begleitung und Weiterentwicklung von Förderrichtlinien zur Stärkung einer „Offenen Innovationskultur “, wie Clusters4Future, Forschungscampus und Validierungsförderung (VIP+), sowie der Entwicklung neuer Maßnahmen, bspw. zur Förderung wettbewerbsfähiger Deep- Tech-Regionen. Im Rahmen der KMU-Querschnittsaufgaben unterstützt die PT die strategische Arbeit des AG zur Stärkung der Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen an Forschung und Innovation und wirkt an der Entwicklung neuer Fördermaßnahmen zur Stärkung ihrer Innovationskraft mit. Im Bereich Strukturstärkung begleitet die PT die Umsetzung von BMFTR-Maßnahmen im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen und unterstützt die Neu- und Weiterentwicklung entsprechender Maßnahmen. Darüber hinaus trägt die PT durch Recherchen, Diskursbeobachtung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Wirksamkeit und Sichtbarkeit der Innovationsförderung bei. Die Aufgaben der PT umfassen insbesondere die Unterstützung des AG bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien, die Beratung von Förderinteressenten und Antragstellern, die Mitgestaltung von Begutachtungs- und Auswahlprozessen, Projektförderung einschließlich der Antragsprüfung und Bewilligung/Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen, die administrativ-fachliche Betreuung und Begleitung von Projekten und der beteiligten Partner, die im Rahmen bereits laufender sowie zukünftiger Maßnahmen ausgewählt und gefördert werden, inkl. des Monitorings und der Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen. Die strategisch-politischen Aufgaben und die Gesamtkoordination für die verschiede- nen Fördermaßnahmen und Aktivitäten verbleiben im BMFTR. Der AN ist im Rahmen des Auftrags an die Richtlinien und Weisungen des AG gebunden.

Projektträgerschaft für den Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)-Der Projektträger (PT) soll das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der Förderaufgaben im Bereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ unterstützen. Die Durchsetzung von Chancengerechtigkeit und Vielfalt durch Programme und Maßnahmen in Wissenschaft und Forschung stellt für das BMFTR und seinen Projektträger einen wesentlichen Teil der zu bewältigenden Aufgaben dar. In seiner Ressortverantwortung knüpft das BMFTR an bereits bestehende Maßnahmen – wie z.B. das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder – an. Es betont wegen der Komplexität des gesamten Themenfeldes daneben auch die Notwendigkeit von neuen Formaten. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung der Förderung von Frauen im akademischen MINT-Bereich, der Sichtbarkeit von Frauen als exzellente Leistungsträgerinnen und Rollenvorbilder in Wissenschaft, Forschung und Innovation, der Chancengerechtigkeit in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die strategische und strukturelle Stärkung von Vielfaltsaspekten in der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland, die Bearbeitung von Fragen der Gleichstellung und Vielfalt in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit sowie die Berücksichtigung von Geschlechter- und Vielfaltsaspekten in der Forschung und die Auseinandersetzung mit Sexismus und sexualisierter Gewalt im Wissenschaftssystem.

Veröffentlicht: 4.6.2025
Frist: 15.7.2025
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft für den Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)-Der Projektträger (PT) soll das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der Förderaufgaben im Bereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ unterstützen. Die Durchsetzung von Chancengerechtigkeit und Vielfalt durch Programme und Maßnahmen in Wissenschaft und Forschung stellt für das BMFTR und seinen Projektträger einen wesentlichen Teil der zu bewältigenden Aufgaben dar. In seiner Ressortverantwortung knüpft das BMFTR an bereits bestehende Maßnahmen – wie z.B. das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder – an. Es betont wegen der Komplexität des gesamten Themenfeldes daneben auch die Notwendigkeit von neuen Formaten. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung der Förderung von Frauen im akademischen MINT-Bereich, der Sichtbarkeit von Frauen als exzellente Leistungsträgerinnen und Rollenvorbilder in Wissenschaft, Forschung und Innovation, der Chancengerechtigkeit in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die strategische und strukturelle Stärkung von Vielfaltsaspekten in der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland, die Bearbeitung von Fragen der Gleichstellung und Vielfalt in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit sowie die Berücksichtigung von Geschlechter- und Vielfaltsaspekten in der Forschung und die Auseinandersetzung mit Sexismus und sexualisierter Gewalt im Wissenschaftssystem.

Veröffentlicht: 2.6.2025
Frist: 30.6.2025
Ausschreibung
Stadt JenaJena

Themen:

Betriebsführung
Geschäftsstellenaufgaben

Trägerschaft dre Koordinierungs- und Kontaktstelle KoKont für die Jahre 2026-2028

Veröffentlicht: 1.6.2025
Vergebener Auftrag
Ministerium für Schule und BildungDüsseldorf

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft: Startchancen-Programm

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-HolsteinKiel

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Besetzung der Geschäftsstelle des NERZ e.V., lfd.-Nr. 040

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Wasserstraßen- und SchifffahrtsamtMagdeburg

Themen:

Politikberatung
Geschäftsstellenaufgaben

Koordination, Moderation, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit im Anschlussprozess zum Gesamtkonzept Elbe (GKE-Geschäftsstelle)

Veröffentlicht: 30.5.2025
Vergebener Auftrag
Ministerium für Soziales, Gesundheit und GleichstellungHannover

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Gesundheit
Geschätzter Wert: 1 042 000,00 EUR

Koordinierungsstelle Komm.Care - Pflege gestalten in Niedersachsen

Veröffentlicht: 28.5.2025
Frist: 26.8.2025
Ausschreibung
swissuniversitiesBern

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Netzwerk FUTURE 2027 - 2034. Gegenstand des vorliegenden Ausschreibungsverfahrens ist die Vergabe des Auftrags zur Führung der Geschäftsstelle des Netzwerk FUTURE. Die Geschäftsstelle unterstützt die Koordinatorin des Netzwerks FUTURE für die Umsetzung aller vom Ausschuss und/oder dem Politikteam in Auftrag gegebenen Aufgaben und kann darüber hinaus punktuell und in Absprache mit der Koordinatorin Aufträge der FUTURE-Trägerorganisationen entgegennehmen, sofern diese den Zielsetzungen des Netzwerks FUTURE entsprechen

Veröffentlicht: 22.5.2025
Frist: 26.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Soziales, Gesundheit und GleichstellungHannover

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 252 000,00 EUR

Weiterer Betrieb der Landesstelle Psychiatriekoordination (LSPK). Für das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) soll der weitere Betrieb der Landesstelle Psychiatriekoordination (LSPK) vergeben werden - WERT: 252 000,00 EUR

Veröffentlicht: 15.5.2025
Vergebener Auftrag
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und VerbraucherschutzStuttgart

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft zur Umsetzung von Landesförderprogrammen im Bereich Bioökonomie

Veröffentlicht: 15.5.2025
Vergebener Auftrag
Landkreis BöblingenBöblingen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Koordinierungsstelle Mind-Spring-Koordinierungsaufgaben "Mind-Spring". Anpassung und Ausweitung für die neue Zielgruppen, Koordination der Workshop-Reihen, Rekrutierung, Pflege der Datenbank, Qualitätssicherung, Koordination und Ausführung der Schulungen für Trainer und Co-Trainer, Abschlussgespräche, Begleitung alle Mind-Spring Akteure, Kooperationsarbeit mit Landkreisübergreifende Koordinierungsstelle und Führungsteam, Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Berichterstattung

Veröffentlicht: 8.5.2025
Frist: 10.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Staatsministerium Baden-WürttembergStuttgart

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 1 500 000,00 EUR

Geschäftsstelle Strategiedialog SDB. Gegenstand des Auftrages ist die Fortführung des Betriebs der Geschäftsstelle für den Strategiedialog - Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen - (SDB) ab 01.07.2026. Die Geschäftsstelle dient als zentraler Ansprechpartner für die beteiligten Ministerien und unterstützt die im SDB aktiven Akteurinnen und Akteure bei ihren Aktivitäten organisatorisch, koordinierend und inhaltlich. Der Strategiedialog ist ein fortlaufender Prozess, der sich beständig an neue Gegebenheiten anpassen muss. Im Rahmen des Auftrages werden die bestehenden Aufgaben der Geschäftsstelle weitergeführt und fortentwickelt. - WERT: 1 500 000,00 EUR

Veröffentlicht: 29.4.2025
Frist: 20.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesamt für UmweltBern

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Technologiefonds 2026-2030. Die operative Weiterführung des Technologiefonds soll wie bisher an eine externe Geschäftsstelle ausgelagert werden. Diese prüft die Gesuche sowohl hinsichtlich ihrer technologischen Eignung als auch der finanziellen Struktur und Tragfähigkeit des Unternehmens. Sie stellt dabei die Gleichbehandlung und Nachvollziehbarkeit der Entscheide zur Förderungswürdigkeit der unterschiedlichen Gesuchstellenden sicher. Anschliessend bewirtschaftet sie die Bürgschaften und begleitet die Darlehensnehmenden im Auftrag des Bundes. Dazu führt sie ein umfassendes Informationssystem und stellt ein aussagekräftiges Reporting und Risikomanagement sicher. Sie vermarktet zudem das Angebot des Technologiefonds zur Stimulierung zweckmässiger Gesuche. Diese Geschäftsstelle wird durch den Steuerungsausschuss mittels jährlichem Leistungsauftrag gesteuert.

Veröffentlicht: 24.4.2025
Vergebener Auftrag
Bundesministerium für Digitales und VerkehrBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft zu Fördermaßnahmen für neue softwaregesteuerte Netztechnologien, einschließlich Open RAN

Veröffentlicht: 23.4.2025
Frist: 12.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Kanton ZürichZürich

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Allianz Automatisiertes Fahren (ALAUF), Geschäftsstelle-Mit der vorliegenden Ausschreibung soll die Geschäftsstelle der Allianz für Automatisiertes Fahren (ALAUF) vergeben werden. Die Leistungen umfassen die Führung und den Betrieb der Geschäftsstelle, die Entwicklung von Tools, die Leitung von Arbeitsgruppen sowie Workshops zum Thema Automatisiertes Fahren Next Level gemäss Verordnung über das Automatisierte Fahren (VAF). Die Ausschreibung bezieht sich auf die Auftragsperiode 2025-2026 mit einer Verlängerungsoption um drei Jahre.

Veröffentlicht: 21.4.2025
Vergebener Auftrag
Landesbaudirektion BayernMünchen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerleistungen-Landesförderprogramm Digitale Planung Bayern

Veröffentlicht: 21.4.2025
Vergebener Auftrag
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-HolsteinFlintbek

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Fortführung der Geschäftsstelle für die nun-Zertifizierung

Veröffentlicht: 9.4.2025
Frist: 5.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landkreis GöttingenGöttingen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle "Inklusion Bewegen - zur Förderung von Inklusion im ländlichen Raum"

Veröffentlicht: 7.4.2025
Vergebener Auftrag
Bundesamt für NaturschutzBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

NBS 2030 Geschäftsstelle zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt

Veröffentlicht: 7.4.2025
Vergebener Auftrag
Hessische Competence CenterWiesbaden

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.

Veröffentlicht: 2.4.2025
Frist: 5.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Deutsches Zentrum für Luft- und RaumfahrtBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung

Copernicus Netzwerkbüro für Kommunale Anwendungen – Phase 2 -Es hat sich gezeigt, dass die Arbeiten des Netzwerkbüros entscheidend dazu beitragen, Copernicus in der Fachcommunity zu verankern, entsprechend dem Handlungsfeld „Kommunikation und Vernetzung“ sowie der Maßnahme „COP-HF 3.2 Auf- und Ausbau sowie Verstetigung von Netzwerkstrukturen für Copernicus-Nutzer“ aus der Nationalen Copernicus- Anwendungsstrategie der Bundesregierung. Das zeigt die kontinuierlich anwachsende Anzahl der ins Fachnetzwerk aufgenommenen Kommunen und Kreise, die interessierten Rückmeldungen auf bisher durchgeführten Informationsveranstaltungen sowie vom Netzwerkbüro ausgearbeiteten Grundlagen zum Verständnis der kommunalen Bedarfe und Copernicus-Nutzungspotentiale. Um eine Kontinuität im Interesse der (zukünftigen) Nutzer in Deutschland aufrecht zu erhalten, soll das Netzwerkbüro als Auftrag neu vergeben werden.

Geschäftsstelle Wettbewerbliche Ausschreibungen, ProKilowatt-Anlässlich der Erarbeitung des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) bzw. der Revision des Energiegesetzes (EnG) im Jahr 2007 hat das Parlament „Wettbewerbliche Ausschreibungen für Effizienzmassnahmen“, insbesondere zur Reduktion des Elektrizitätsverbrauchs, beschlossen. Die entsprechenden Fördermittel für die wettbewerblichen Ausschreibungen stammen aus einem Fonds, welcher über einen Zuschlag auf das Stromnetz geäufnet wird. Mit der Revision der Energieverordnung vom 8. März 2008 hat der Bundesrat das Bundesamt für Energie (BFE) mit der Umsetzung der Ausschreibungen beauftragt, im 2010 wurden dann die ersten „Wettbewerblichen Ausschreibungen“ durchgeführt. Seither wurden jährlich „Wettbewerbliche Ausschreibungen“, unter dem Namen „ProKilowatt“, durchgeführt. Das BFE ist seit dem Umsetzungsstart der Wettbewerblichen Ausschreibungen zuständig für die strategische Steuerung des Förderinstrumentes. Die operative Umsetzung erfolgt durch eine externe Geschäftsstelle, wobei sämtliche Aufgaben rund um die webbasierte Antragsabwicklung, das Hosting und die Pflege des Webeingabetools, die Verwaltung der Datenbank, die Begleitung der Projekt- und Programmumsetzungen als auch das Controlling der umgesetzten Massnahmen zu den operativen Tätigkeiten gehören. Eine weitere wichtige Aufgabe der externen Geschäftsstelle ist es zudem, als erste Anlaufstelle sowohl für (potenzielle) Antragstellende, Projekteigner, Programmträgerschaften und alle weiteren Akteure wie z.B. Energieberater sowie weitere am Förderinstrument Interessierte zu fungieren. Schliesslich unterstützt die Geschäftsstelle das BFE bei Datenauswertungen, strategischen Fragen, bei der Auditierung von Projekten und Programmen sowie bei der Planung und Durchführung von Kommunikationsaktivitäten (Webinare, Newsletter etc.). Das BFE legt grossen Wert darauf, die bestehende konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der externen Geschäftsstelle in der gleichen Art und Weise fortzuführen. Sämtliche Vollzugsfragen z.B. in Zusammenhang mit Förderentscheiden für Projekte oder Programme oder in Zusammenhang mit den Anpassungen an den Förderbedingungen werden zusammen mit der Geschäftsstelle diskutiert. Schlussendlich entscheidet das BFE bei strategisch wichtigen Vollzugsfragen, dies betrifft insbesondere finanzwirksame Entscheide. Für das BFE ist es jedoch wünschenswert und gewinnbringend, wenn die Geschäftsstelle aktiv ihre Sichtweise bei solchen Entscheidungen einbringt und wenn gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird.

Veröffentlicht: 1.4.2025
Frist: 16.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesamt für Energie BFEIttigen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Wettbewerbliche Ausschreibungen, ProKilowatt-Anlässlich der Erarbeitung des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) bzw. der Revision des Energiegesetzes (EnG) im Jahr 2007 hat das Parlament „Wettbewerbliche Ausschreibungen für Effizienzmassnahmen“, insbesondere zur Reduktion des Elektrizitätsverbrauchs, beschlossen. Die entsprechenden Fördermittel für die wettbewerblichen Ausschreibungen stammen aus einem Fonds, welcher über einen Zuschlag auf das Stromnetz geäufnet wird. Mit der Revision der Energieverordnung vom 8. März 2008 hat der Bundesrat das Bundesamt für Energie (BFE) mit der Umsetzung der Ausschreibungen beauftragt, im 2010 wurden dann die ersten „Wettbewerblichen Ausschreibungen“ durchgeführt. Seither wurden jährlich „Wettbewerbliche Ausschreibungen“, unter dem Namen „ProKilowatt“, durchgeführt. Das BFE ist seit dem Umsetzungsstart der Wettbewerblichen Ausschreibungen zuständig für die strategische Steuerung des Förderinstrumentes. Die operative Umsetzung erfolgt durch eine externe Geschäftsstelle, wobei sämtliche Aufgaben rund um die webbasierte Antragsabwicklung, das Hosting und die Pflege des Webeingabetools, die Verwaltung der Datenbank, die Begleitung der Projekt- und Programmumsetzungen als auch das Controlling der umgesetzten Massnahmen zu den operativen Tätigkeiten gehören. Eine weitere wichtige Aufgabe der externen Geschäftsstelle ist es zudem, als erste Anlaufstelle sowohl für (potenzielle) Antragstellende, Projekteigner, Programmträgerschaften und alle weiteren Akteure wie z.B. Energieberater sowie weitere am Förderinstrument Interessierte zu fungieren. Schliesslich unterstützt die Geschäftsstelle das BFE bei Datenauswertungen, strategischen Fragen, bei der Auditierung von Projekten und Programmen sowie bei der Planung und Durchführung von Kommunikationsaktivitäten (Webinare, Newsletter etc.). Das BFE legt grossen Wert darauf, die bestehende konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der externen Geschäftsstelle in der gleichen Art und Weise fortzuführen. Sämtliche Vollzugsfragen z.B. in Zusammenhang mit Förderentscheiden für Projekte oder Programme oder in Zusammenhang mit den Anpassungen an den Förderbedingungen werden zusammen mit der Geschäftsstelle diskutiert. Schlussendlich entscheidet das BFE bei strategisch wichtigen Vollzugsfragen, dies betrifft insbesondere finanzwirksame Entscheide. Für das BFE ist es jedoch wünschenswert und gewinnbringend, wenn die Geschäftsstelle aktiv ihre Sichtweise bei solchen Entscheidungen einbringt und wenn gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird.

Projektträgerschaft zur Förderung von Projekten im Nationalen Artenhilfsprogramm-Bestandteil dieser Vergabe ist die Wahrnehmung der Projektträgerschaft für das Nationale Artenhilfsprogramm, mit dem die Projektförderung entlang der inhaltlichen und formalen Vorgaben der Auftraggeberin fachlich und administrativ in allen Phasen umzusetzen ist. Dazu gehören insbesondere die Erarbeitung von Förderbekanntmachungen und Projektaufrufen unter Beachtung des Gesamtförderkonzeptes der Auftraggeberin, die Erstellung und Fortentwicklung von Skizzen- und Antragsunterlagen, die Beratung der Interessent*i+nnen und Antragstellenden, die Prüfung der Skizzen und Anträge, die Bewilligung bzw. Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen und die fachlich-administrative Betreuung während der Laufzeit bis hin zur Verwendungsnachweisprüfung. Das Programmbüro unterstützt die Auftraggeberin bei der Weiterentwicklung des Förderprogramms AHP unter Beachtung der Entwicklung der Gesamtförderlandschaft des BMUV. Die Verbreitung der Ergebnisse aus den Projekten und ihrer Evaluation durch Fachkommunikation, Veranstaltungsorganisation und -teilnahme ist ebenfalls zu unterstützen. Auch die Vergabe ausgewählter Projektevaluations-Aufträge, sowie die fachliche und administrative Begleitung und Bewertung der einzelnen Projektevaluations-Vorhaben, die Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen der ausgewählten Projekte sowie die Unterstützung von Transferaktivitäten gehören zum Aufgabenprofil des Programmbüros.

Veröffentlicht: 31.3.2025
Frist: 8.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesamt für NaturschutzBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft zur Förderung von Projekten im Nationalen Artenhilfsprogramm-Bestandteil dieser Vergabe ist die Wahrnehmung der Projektträgerschaft für das Nationale Artenhilfsprogramm, mit dem die Projektförderung entlang der inhaltlichen und formalen Vorgaben der Auftraggeberin fachlich und administrativ in allen Phasen umzusetzen ist. Dazu gehören insbesondere die Erarbeitung von Förderbekanntmachungen und Projektaufrufen unter Beachtung des Gesamtförderkonzeptes der Auftraggeberin, die Erstellung und Fortentwicklung von Skizzen- und Antragsunterlagen, die Beratung der Interessent*i+nnen und Antragstellenden, die Prüfung der Skizzen und Anträge, die Bewilligung bzw. Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen und die fachlich-administrative Betreuung während der Laufzeit bis hin zur Verwendungsnachweisprüfung. Das Programmbüro unterstützt die Auftraggeberin bei der Weiterentwicklung des Förderprogramms AHP unter Beachtung der Entwicklung der Gesamtförderlandschaft des BMUV. Die Verbreitung der Ergebnisse aus den Projekten und ihrer Evaluation durch Fachkommunikation, Veranstaltungsorganisation und -teilnahme ist ebenfalls zu unterstützen. Auch die Vergabe ausgewählter Projektevaluations-Aufträge, sowie die fachliche und administrative Begleitung und Bewertung der einzelnen Projektevaluations-Vorhaben, die Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen der ausgewählten Projekte sowie die Unterstützung von Transferaktivitäten gehören zum Aufgabenprofil des Programmbüros.

Veröffentlicht: 27.3.2025
Frist: 17.4.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und KlimaschutzBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Aufgaben der Geschäftsstelle Beteiligungsmodells THF 2025-2026-Die Aufgabe der Geschäftsstelle ist es, das Beteiligungsmodell des Tempelhofer Feldes gemäß Entwicklungs- und Pflegeplan und Charta der Beteiligung zu organisieren. Insbesondere die Zusammenarbeit aller Akteure des Tempelhofer Feldes ist zu koordinieren, die Kommunikation zwischen diesen und der Öffentlichkeit ist mitzugestalten und es ist für die Weiterentwicklung des Beteiligungsmodells gemeinsam mit der Feldkoordination Sorge zu tragen. Die Feldkoordination besteht aus sieben gewählten Bürger*innen, zwei gesetzten Vertretenden der Grün Berlin GmbH und zwei gesetzten Vertretenden der für den Naturschutz zuständigen Senatsverwaltung. Die Geschäftsstelle unterstützt Feldkoordination und Feldforum in allen Belangen.Die Geschäftsstelle ist die unmittelbare Ansprechpartnerin für die Bürger*innen zu Belangen des Beteiligungsmodells Tempelhofer Feld gemäß EPP und die kommunikative sowie organisatorische Schnittstelle der Vernetzung zwischen der zuständigen Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), der Grün Berlin GmbH, den gewählten Bürger*innen in der Feldkoordination und der Zivilgesellschaft.

Veröffentlicht: 25.3.2025
Frist: 20.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Bildung und ForschungBerlin

Themen:

Wirtschaftsprüfung
Geschäftsstellenaufgaben

Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage) Beschreibung: Mit der Forschungszulage haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, eine steuerliche Förderung von Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) in Anspruch zu nehmen. Gemäß § 6 FZulG ist Voraussetzung für die Gewährung der Forschungszulage eine Bescheinigung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch die Bescheinigungsstelle. Der Dienstleistungsauftrag umfasst den Weiterbetrieb dieser Bescheinigungsstelle für die Beurteilung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Unternehmen im Rahmen der steuerlichen Förderung nach dem FZulG iVm. der FZulBV. Daneben umfasst der Auftrag v.a. die Prüfung von zuletzt jährlich 12.000 Anträgen auf Bescheini-gung über zuletzt 14.200 FuE-Vorhaben (1. Antragsschritt zur Forschungszulage) inkl. der Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren. Der Dienstleistungsauftrag umfasst auch die Übernahme, den Betrieb und die Pflege bestehender Software-, Datenbank- und Web-Anwendungen sowie die Integration zweier KI-basierter Funktionen für das Antrags- und Prüfportal.

Veröffentlicht: 24.3.2025
Vergebener Auftrag
Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung
Geschätzter Wert: 20 300 000,00 EUR

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Veröffentlicht: 24.3.2025
Vergebener Auftrag
Bundesministerium für Digitales und VerkehrBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

2498/DP24 Projektträgerschaft zum Förderprogramm „mFUND“ (Förder-richtlinie mFUND)

Veröffentlicht: 20.3.2025
Frist: 6.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Bildung und ForschungBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft „Grundlegende FuE-Arbeiten in der nuklearen Sicherheits- und Strahlenforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung „Innovationen für die Energiewende“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung grundlegende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten (FuE-Arbeiten) in den Bereichen Nukleare Sicherheits-, Entsorgungs- und Strahlenforschung, die im Verbund zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durchgeführt werden.

Veröffentlicht: 17.3.2025
Vergebener Auftrag
Landesverwaltungsamt Sachsen-AnhaltHalle

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Betriebsführung
Sozialwissenschaft

Flächendeckenden Einrichtung und den Betrieb von Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht: 17.3.2025
Nichtvergabe
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Servicestelle für das Bundesprogramm Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit-##Diese Nichtvergabe betrifft unsere REF-Nr. 41153 vom 26.08.2024 ## Anmerkung: Dieser Auftrag wurde vom Auftraggeber nicht vergeben. In diesem Fall kann eine Auftragsvergabe über ein nicht öffentliches Verfahren erfolgen! Weitere Informationen: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/137484-2025

Veröffentlicht: 12.3.2025
Frist: 22.4.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesamt für Energie BFEIttigen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Energie und Gesundheit-Die Bedarfsstellen BFE und BAG suchen einen Anbieter, welcher eine Geschäftsstelle (GS) Energie & Gesundheit konzeptioniert, aufbaut und betreibt (charakteristische Leistung). Die GS soll die Bedarfsstellen (BAG und BFE) rund um die genannten Schnittstellen beraten und informieren und Texte sowie Fachartikel zuhanden der Bedarfsstellen erarbeiten. Weiter soll die GS den zukünftigen Austausch zwischen den Akteuren gewährleisten (bspw. durch die Schaffung von Fachgremien) und neue Erkenntnisse aus der Forschung in der Branche etablieren. Letzteres soll insbesondere über Weiterbildung erfolgen, indem ein modulares Bildungsangebot schweizweit aufgebaut bzw. erweitert wird. Die GS soll hier die Erarbeitung von Weiterbildungsangeboten oder Grundlagen in der nicht formalen Bildung mit den relevanten Akteuren koordinieren und begleiten. Ziel ist es, bestehende Instrumente und Angebote weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren zu stärken.

Veröffentlicht: 10.3.2025
Vergebener Auftrag
Bundesministerium für Bildung und ForschungBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft für das Bund-Länder-Programm „Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW)"

Veröffentlicht: 24.2.2025
Frist: 31.3.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und WohnenBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 236 974,79 EUR

Geschäftsstellentätigkeit für den Berliner Beteiligungsbeirat-WERT: 236 974,79 EUR

Veröffentlicht: 17.2.2025
Frist: 20.3.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Bildung und ForschungBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Bildung

Projektträgerschaft „Neue Impulse für die MINT-Bildung“

Veröffentlicht: 17.2.2025
Vergebener Auftrag
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und EnergieDüsseldorf

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Telekommunikation
Geschätzter Wert: 9 579 831,93 EUR

Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Betrieb eines Kompetenzzentrums Digitale Infrastruktur NRW, durch das der Ausbau vor allem von Glasfasernetzen und Mobilfunknetzen nachhaltig vorangetrieben werden soll, um die Versorgungsziele zu erreichen. Das Kompetenzzentrum unterstützt das Ministerium bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ausbaubezogener Strategien, betreibt die Internetplattform www.digitale- infrastruktur.nrw, steht als zentraler Ansprechpartner und Wegweiser für den Ausbau digitaler Infrastrukturen (Schwerpunkt: Glasfaser, Mobilfunk) in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung, vernetzt die Akteure im Glasfaser und Mobilfunk-Netzausbau mit Schwerpunkt auf den Koordinatorinnen und Koordinatoren in NRW und treibt somit insbesondere den eigenwirtschaftlichen Netzausbau voran. Steuerung und Controlling obliegen dem für digitale Infrastrukturen zuständigen Ministerium (aktuell: MWIKE).

Veröffentlicht: 17.2.2025
Vergebener Auftrag
Bundesministerium für Bildung und ForschungBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft Neue Methoden und Technologien in den Lebenswissenschaften

Veröffentlicht: 14.2.2025
Vergabeabsicht
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen ZusammenhaltDresden

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung

Landeskompetenzstelle zur Beratung bei der Digitalisierung in der Pflege-##Diese Nichtvergabe betrifft unsere REF-Nr. 53342 vom 31.10.2024## ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###

Trägerschaft von Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken im Sinne der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke (IEEKN)-Erfolgreiche Einrichtung von Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken in Baden-Württemberg nach den Richtlinien der bundesweiten Initiative (IEEKN) (Status: „Gegründetes Netzwerk“) Die Anzahl an aktiven Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken im Rahmen der bundesweiten Initiative ist in Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bundesländern durchschnittlich – obwohl die Wirtschaftsstruktur mit einer Vielzahl an KMU dafür prädestiniert ist und daher eine höhere Anzahl EEKN zu erwarten wäre. Netzwerke, welche die Voraussetzungen erfüllen um in Berlin gelistet zu werden, sind das ideale Werkzeug, um Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz voran zu bringen. Sie schaffen mit ihren Möglichkeiten zum intensiven Austausch und fachkundiger Begleitung die Grundlage, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und in Richtung Klimaneutralität zu gehen. 2022 wurde deshalb bei UTBW die Unterstützungsstelle Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke BW eingerichtet. Um in Baden-Württemberg die Anzahl an Netzwerk-Neugründungen deutlich zu erhöhen, gilt es, Träger für Netzwerke zu gewinnen. Diese sollen Unternehmen akquirieren mit dem Ziel, dass sich diese zu Netzwerken zusammenschließen. Die Netzwerke sollen auf der Webseite der Initiative in Berlin gelistet werden. Für die Anmeldung und Anerkennung der Netzwerke sind bestimmte Vorgaben zu erfüllen Als Träger können sich folgende Organisationen an der Ausschreibung beteiligen: • Unternehmen, • Energieunternehmen, • Verbände und Organisationen der Wirtschaft, • Kammern (z. B. Handwerk), • Energieagenturen, • Ingenieurbüros. Folgende Leistungen müssen vom Netzwerkträger übernommen werden: • Akquise der Unternehmen, • Übernahme der Gesamtverantwortung für das Netzwerk, • Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung, • Anmeldung des Netzwerks bei der Initiative in Berlin (https://www.effizienznetzwerke.org/netzwerkanmeldung/anmeldung/). Die Netzwerkteilnehmer müssen ihren Sitz mehrheitlich in Baden-Württemberg haben. Nur für diejenigen Unternehmen im Netzwerk, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben, kann unten stehende Prämie geleistet werden. Bei einer erfolgreichen Einrichtung eines EEKN nach den Richtlinien der bundesweiten Initiative (Status: „In Betrieb“) erhält der Netzwerkträger pro gewonnenem Teilnehmer, der seinen Sitz in Baden-Württemberg hat, eine Prämie in der Höhe von 2.100 Euro netto. Mit dieser Prämie sind alle Aufwendungen des Auftragnehmers pauschal abgegolten. Die zu gründenden Netzwerke müssen aus mindestens fünf Unternehmen bestehen; für mehr als acht kann keine Prämie geleistet werden, eine höhere Anzahl an Teilnehmern ist aber dennoch möglich. Für diese Ausschreibung gilt, dass sich jeder Bewerber nur für die Einrichtung von jeweils einem Netzwerk bewerben kann. Die Netzwerkgrößen können variieren

Veröffentlicht: 11.2.2025
Frist: 11.3.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Umwelttechnik BW GmbHStuttgart

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Trägerschaft von Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken im Sinne der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke (IEEKN)-Erfolgreiche Einrichtung von Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken in Baden-Württemberg nach den Richtlinien der bundesweiten Initiative (IEEKN) (Status: „Gegründetes Netzwerk“) Die Anzahl an aktiven Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken im Rahmen der bundesweiten Initiative ist in Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bundesländern durchschnittlich – obwohl die Wirtschaftsstruktur mit einer Vielzahl an KMU dafür prädestiniert ist und daher eine höhere Anzahl EEKN zu erwarten wäre. Netzwerke, welche die Voraussetzungen erfüllen um in Berlin gelistet zu werden, sind das ideale Werkzeug, um Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz voran zu bringen. Sie schaffen mit ihren Möglichkeiten zum intensiven Austausch und fachkundiger Begleitung die Grundlage, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und in Richtung Klimaneutralität zu gehen. 2022 wurde deshalb bei UTBW die Unterstützungsstelle Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke BW eingerichtet. Um in Baden-Württemberg die Anzahl an Netzwerk-Neugründungen deutlich zu erhöhen, gilt es, Träger für Netzwerke zu gewinnen. Diese sollen Unternehmen akquirieren mit dem Ziel, dass sich diese zu Netzwerken zusammenschließen. Die Netzwerke sollen auf der Webseite der Initiative in Berlin gelistet werden. Für die Anmeldung und Anerkennung der Netzwerke sind bestimmte Vorgaben zu erfüllen Als Träger können sich folgende Organisationen an der Ausschreibung beteiligen: • Unternehmen, • Energieunternehmen, • Verbände und Organisationen der Wirtschaft, • Kammern (z. B. Handwerk), • Energieagenturen, • Ingenieurbüros. Folgende Leistungen müssen vom Netzwerkträger übernommen werden: • Akquise der Unternehmen, • Übernahme der Gesamtverantwortung für das Netzwerk, • Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung, • Anmeldung des Netzwerks bei der Initiative in Berlin (https://www.effizienznetzwerke.org/netzwerkanmeldung/anmeldung/). Die Netzwerkteilnehmer müssen ihren Sitz mehrheitlich in Baden-Württemberg haben. Nur für diejenigen Unternehmen im Netzwerk, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben, kann unten stehende Prämie geleistet werden. Bei einer erfolgreichen Einrichtung eines EEKN nach den Richtlinien der bundesweiten Initiative (Status: „In Betrieb“) erhält der Netzwerkträger pro gewonnenem Teilnehmer, der seinen Sitz in Baden-Württemberg hat, eine Prämie in der Höhe von 2.100 Euro netto. Mit dieser Prämie sind alle Aufwendungen des Auftragnehmers pauschal abgegolten. Die zu gründenden Netzwerke müssen aus mindestens fünf Unternehmen bestehen; für mehr als acht kann keine Prämie geleistet werden, eine höhere Anzahl an Teilnehmern ist aber dennoch möglich. Für diese Ausschreibung gilt, dass sich jeder Bewerber nur für die Einrichtung von jeweils einem Netzwerk bewerben kann. Die Netzwerkgrößen können variieren

Veröffentlicht: 5.2.2025
Frist: 17.3.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Staat WallisSitten

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Weiterentwicklung und Ausweitung von « Regional kochen » im Wallis 2025-2028-Der Partner wirkt mit seinem Team in den Jahren 2025 bis 2028 an der Entwicklung nachhaltiger Ernährung im Wallis auf der Grundlage des Projekts « Regional kochen » sowohl auf Gemeinschaftsküchen als auch auf den HORECA-Sektor mit. Darüber hinaus wird er RegioFood vor Ort repräsentieren.

Veröffentlicht: 4.2.2025
Frist: 11.3.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Bildung und ForschungBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft „Digitaler Wandel in Bildung, Wissenschaft und Forschung“-Auftragsgegenstand ist die fachliche und administrative Unterstützung des Auftraggebers bei Maßnahmen zum Digitalen Wandel in Bildung, Wissenschaft und Forschung. Folgende Themenbereiche werden dabei adressiert: • Freier Informationsfluss in der Wissenschaft, Open Access • Grundsatzfragen der Datenpolitik und Rahmenbedingungen der Digitalisierung • Grundsatzfragen der Digitalisierung • Weizenbaum-Institut • Digitaler Wandel in der Wissenschaft Dabei werden u.a. Aktivitäten zum Monitoring der Landschaft, zur Konzeptionierung, zur Projektförderung und Vergabe sowie zum Transfer fokussiert. Zudem sind laufende Verfahren und Projektförderungen zu übernehmen.

Veröffentlicht: 31.1.2025
Frist: 11.3.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landeshauptstadt PotsdamPotsdam

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen Potsdam. Es soll die Organisation und Durchführung von Geschäftsstellentätigkeiten für das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen der Landeshauptstadt Potsdam gemäß den nachfolgenden Regelungen als Dienstleistung beauftragt werden

Veröffentlicht: 31.1.2025
Frist: 24.2.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Rheinland-Pfälzische Technische UniversitätKaiserslautern

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Dienstleistungen eines Projektträgers zur Unterstützung bei der Durchführung des Projekts KI4KMU -Für das Projektvorhaben KI4KMU-RLP - Erforschung und Transfer nachhaltiger Kl-Innovationen für produzierende KMU in Rheinland-Pfalz soll ein Dienstleister zur Unterstützung der Forschungsarbeit gesucht werden. Innerhalb des Projekts sollen verschiedene KI-Potentiale bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) identifiziert und anschließend durch Umsetzung einer KI-Lösung adressiert werden. Der Dienstleister soll dabei insbesondere den Antragsprozess der KMU für das Projekt strukturieren und bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen unterstützen. Es sind dabei organisationale Aufgaben zu übernehmen, bei denen bspw. ein Ausschreibungsverfahren strukturiert werden soll.

Veröffentlicht: 31.1.2025
Vergebener Auftrag
Deutsches Zentrum für Luft- und RaumfahrtBonn

Themen:

Umwelt
Geschäftsstellenaufgaben

Copernicus Netzwerkbüro Energie

Veröffentlicht: 28.1.2025
Vergebener Auftrag
Deutsches Zentrum für Luft- und RaumfahrtUlm

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Einrichtung und Durchführung der Koordinierungs- und Transferstelle (KTS) zur Betreuung der Modellprojekte Smart Cities (MPSC).

Veröffentlicht: 28.1.2025
Frist: 27.2.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und VerbraucherschutzStuttgart

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft zur Umsetzung von Landesförderprogrammen im Bereich Bioökonomie-Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg Durchführbarkeitsstudien, praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Investitionen in innovative Betriebstätten sowie Maßnahmen im Wissenstransfer. Gefördert werden Einzel- oder Verbundprojekte, die Innovationen für die Etablierung einer nachhaltigen kreislauforientierten Bioökonomie in Baden-Württemberg vorantreiben und Beiträge für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Baden-Württemberg und die Ziele der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie leisten. Leistungsgegenstand ist die Vergabe der Projektträgerschaft für Förderprogramme des MLR im Bereich Bioökonomie.

Koordinierungs- und Fachstelle im Rahmen des Projektes "Demokratie leben" -Für die Umsetzung der "Partnerschaften für Demokratie" im Rahmen des Projektes "Demokratie leben" wird ein freier Träger für die Koordinierungs- und Fachstelle ausgeschrieben. Aufgaben der Koordinierungs- und Fachstelle sind: - Erstansprechpartner bei Problemlagen entsprechend des Förderbereichs - Steuerung der Erstellung und Fortschreibung der „Partnerschaft für Demokratie“, in Zusammenarbeit mit dem federführenden Amt, dem Begleitausschuss und weiteren Akteurin-nen und Akteuren; - Koordinierung sowie inhaltlich-fachliche Beratung von Projektträgern und Begleitung von Einzelmaßnahmen, auch in Hinblick auf eine stärkere Einbindung in die lokale Gesamtstra-tegie, ggf. einschließlich der Begleitung der Akteur:innen und ihrer Aktivitäten im Jugendforum sowie der Wahrnehmung von Aufgaben bzgl. der Mittelverwendung und -abrechnung im Aktions- und Initiativfonds sowie im Jugendfonds (s.u. 2.6); - Koordination der Arbeit des Begleitausschusses; - Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung des Bundesprogramms und der „Partnerschaft für Demokratie“ vor Ort; - Unterstützung der Vernetzung, Bekanntmachung und Inanspruchnahme von Angeboten auf Landesebene (ins Demokratiezentren); - Förderung der Vernetzungen zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung, insbesondere Anregung und Unterstützung des Know-How-Transfers zum Umgang mit Problemlagen ent-sprechend des Förderbereichs (s. Abschnitt 2) in Verwaltungsstrukturen; - Beratung und Unterstützung von Bürger:innen, die sich für die demokratische Entwicklung des Gemeinwesens, für die Integration von Migrant:innen sowie für Teilhabe und kulturelle Vielfalt engagieren; - Förderung fachlicher Qualifizierung von Akteur:innen in der „Partnerschaft für Demokratie“ und Vermittlung entsprechender Angebote; - Weiterentwicklung der Arbeit in der Kommune im Themengebiet; - Gewährleistung der Zusammenarbeit mit der Programmevaluation/wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms; - Sicherstellung der Erfassung der Projektdaten und -ergebnisse; - Teilnahme an inhaltlichen und qualifizierenden Maßnahmen des Bundesprogramms

Veröffentlicht: 23.1.2025
Frist: 20.2.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Stadt ButzbachButzbach

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Koordinierungs- und Fachstelle im Rahmen des Projektes "Demokratie leben" -Für die Umsetzung der "Partnerschaften für Demokratie" im Rahmen des Projektes "Demokratie leben" wird ein freier Träger für die Koordinierungs- und Fachstelle ausgeschrieben. Aufgaben der Koordinierungs- und Fachstelle sind: - Erstansprechpartner bei Problemlagen entsprechend des Förderbereichs - Steuerung der Erstellung und Fortschreibung der „Partnerschaft für Demokratie“, in Zusammenarbeit mit dem federführenden Amt, dem Begleitausschuss und weiteren Akteurin-nen und Akteuren; - Koordinierung sowie inhaltlich-fachliche Beratung von Projektträgern und Begleitung von Einzelmaßnahmen, auch in Hinblick auf eine stärkere Einbindung in die lokale Gesamtstra-tegie, ggf. einschließlich der Begleitung der Akteur:innen und ihrer Aktivitäten im Jugendforum sowie der Wahrnehmung von Aufgaben bzgl. der Mittelverwendung und -abrechnung im Aktions- und Initiativfonds sowie im Jugendfonds (s.u. 2.6); - Koordination der Arbeit des Begleitausschusses; - Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung des Bundesprogramms und der „Partnerschaft für Demokratie“ vor Ort; - Unterstützung der Vernetzung, Bekanntmachung und Inanspruchnahme von Angeboten auf Landesebene (ins Demokratiezentren); - Förderung der Vernetzungen zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung, insbesondere Anregung und Unterstützung des Know-How-Transfers zum Umgang mit Problemlagen ent-sprechend des Förderbereichs (s. Abschnitt 2) in Verwaltungsstrukturen; - Beratung und Unterstützung von Bürger:innen, die sich für die demokratische Entwicklung des Gemeinwesens, für die Integration von Migrant:innen sowie für Teilhabe und kulturelle Vielfalt engagieren; - Förderung fachlicher Qualifizierung von Akteur:innen in der „Partnerschaft für Demokratie“ und Vermittlung entsprechender Angebote; - Weiterentwicklung der Arbeit in der Kommune im Themengebiet; - Gewährleistung der Zusammenarbeit mit der Programmevaluation/wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms; - Sicherstellung der Erfassung der Projektdaten und -ergebnisse; - Teilnahme an inhaltlichen und qualifizierenden Maßnahmen des Bundesprogramms