Geschäftsstellenaufgaben Ausschreibungen

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Aktuelle Ausschreibungen

35 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden

Veröffentlicht: 24.9.2025
Frist: 22.10.2025
Ausschreibung
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und WeinbauMainz

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung

Wahrnehmung der Aufgaben einer landesweiten Koordinierungsstelle für die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung 2026

Veröffentlicht: 24.9.2025
Frist: 14.10.2025
Ausschreibung
Bezirksamt AltonaHamburg

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Portfoliomanagement

Dienstleistungsvertrag für die Geschäftsführung des Stadtteilbeirates Veddel , für die treuhänderische Verwaltung des Verfügungsfonds, die Unterstützung bei weiteren Beteiligungsformaten und die lokale Öffentlichkeitsarbeit (für den Beirat) zu vergeben.

Veröffentlicht: 24.9.2025
Frist: 30.10.2025
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft zur Fusionsforschung. Gegenstand des auszuschreibenden Auftrages ist die fachliche und administrative Unterstützung des BMFTR bei der Umsetzung des Förderprogramms „Fusion 2040 – Forschung auf dem Weg zum Fusionskraftwerk“, das die Voraussetzungen für den Bau und Betrieb von Fusionskraftwerken in Deutschland schaffen soll. Auch der Koalitionsvertrag auf Bundesebene für die 21. Legislaturperiode statuiert, dass das erste Fusionskraftwerk der Welt in Deutschland stehen soll. Der Projektträger unterstützt das BMFTR zum einen fachlich sowie administrativ bei der Durchführung von relevanten (Projekt-) Fördermaßnahmen. Er unterstützt zudem die strategische Entwicklung der Fusionsforschung, beispielsweise in den Bereichen internationaler Kooperationen, Nachwuchsförderung, etc., um ein sog. Fusionsökosystem zu schaffen, aus welchem ein Fusionskraftwerk hervorgehen soll. Daneben soll er als zentrale Anlaufstelle für forschungspolitische und strategische Fragen fungieren

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Veröffentlicht: 24.9.2025
Frist: 14.10.2025
Ausschreibung
Landkreis Hersfeld-RotenburgBad Hersfeld

Themen:

Politikberatung
Geschäftsstellenaufgaben

Durch einen zivilgesellschaftlichen Trägerverein soll die Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms "Demokratie Leben" erfolgen. Kenntnisse in Projektarbeit, Bürgerbeteiligung, Netzwerkarbeit, Interkulturelle Kompetenzen, Bereitschaft auch abends und an Wochenenden zu arbeiten. Der Zuwendungsempfänger verpflichtet sich, im Rahmen der Qualitätssicherung, an Erhebungen der Programmevaluation/wissenschaftlichen Begleitung und der begleitenden Erfolgskontrollen sowie am programmweiten Fachaustausch und Wissenstransfer teilzunehmen.

Veröffentlicht: 19.9.2025
Frist: 23.10.2025
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft „Internationales Büro“. Ziel der Ausschreibung ist die Beauftragung eines Projektträgers (PT), der die zuständigen Fachreferate des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei den Aktivitäten der internationalen Zusammenarbeit unterstützt. Die Aktivitäten des BMFTR in der internationalen Zusammenarbeit leiten sich aus den einschlägigen Länder- und Regionalstrategien des BMFTR sowie den internationalen Schwerpunkten der Fachprogramme bzw. den fachlichen Schwerpunkten des BMFTR a Sie orientieren sich auch an den Ziel- und Schwerpunktsetzungen der Hightech_Agenda_Deutschland

Veröffentlicht: 16.9.2025
Nichtvergabe
Bundesministerium für Bildung und ForschungBerlin

Themen:

Wirtschaftsprüfung
Geschäftsstellenaufgaben

Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage) +++ Anmerkung: Dieser Auftrag wurde vom Auftraggeber nicht vergeben. In diesem Fall kann eine Auftragsvergabe über ein nicht öffentliches Verfahren erfolgen! Weitere Informationen: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/584694-2025

Veröffentlicht: 10.9.2025
Frist: 30.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Stadt LeipzigLeipzig

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Rahmenvereinbarung Forum Nachhaltiges Leipzig

Veröffentlicht: 4.9.2025
Frist: 6.10.2025
Ausschreibung
Bundesinstitut für Öffentliche GesundheitKöln

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit-:Auftragsgegenstand ist die Übernahme der Aufgaben der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit.

Veröffentlicht: 2.9.2025
Frist: 7.10.2025
Ausschreibung
Sächsisches Staatsministerium für KultusDresden

Themen:

Personal
Geschäftsstellenaufgaben

Informations- und Beratungsstelle für Berufsanerkennung und -qualifizierung für Inhaber ausländischer Berufsqualifikationen für das Sächsische Staatsministerium für Kultus

Veröffentlicht: 27.8.2025
Frist: 22.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landesamt für Soziales, Jugend und VersorgungMainz

Themen:

Sozialwissenschaft
Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 1 133 243,00 EUR

Gutachter- und Beratungsstelle für Inklusionsbetriebe in Rheinland-Pfalz-Der Auftragnehmer unterstützt durch die Dienstleistung das Integrationsamt des Landes Rheinland-Pfalz. Die Kommunikation mit den Inklusionsbetrieben und dem Auftraggeber muss in deutscher Sprache stattfinden. Die Hauptaufgaben des Dienstleistungsauftrages sind die Begutachtung der Inklusionsbetriebe, die Pflege einer bestehenden Datenbank und das Monitoring sowie die systematische Auswertung der Daten auf Anfragen des Integrationsamtes. Die verantwortlichen Instanzen sowie der Auftragnehmer stimmen ihre Tätigkeit in sogenannten Jour Fixes vier bis fünfmal pro Jahr a Daneben werden regelmäßige Kontakte zur Landesarbeitsgemeinschaft der Inklusionsbetriebe Rheinland-Pfalz gepflegt. Über die Umsetzung der einzelnen Aufgabenbereiche ist ein jährlicher Sachbericht mit einem detaillierten Stundennachweis zu erstellen. -Erstberatung von Antragstellern -Erstellung von Gutachten im Rahmen von Bewilligungsverfahren über die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Projekte für Neugründungen oder Erweiterungen bestehender Inklusionsbetriebe -Datenbank -Pflege der Datenbank -Auswertung und Aufbereitung der Monitoring Daten im Rahmen des Controllings -Inklusionsbetriebe besuchen -Controlling und Steuerung der Platzbelegung und des Budget für Inklusionsbetriebe -Krisenberatung - Koordination der Zusammenarbeit -Sachstandsbericht -Berichtswesen -Pflege einer Website-WERT: 1 133 243,00 EUR

Veröffentlicht: 26.8.2025
Frist: 5.10.2025
Ausschreibung
Smart City Hub SchweizReinach

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsführung des Verbands Smart City Hub Switzerland-Die Geschäftsführung des Verbands umfasst strategische Planung, operative Geschäftsführung, Mitgliederbetreuung, Kommunikation, Netzwerken, Finanzmanagement, Projektmanagement und rechtliche Angelegenheiten. Dazu gehören die Entwicklung strategischer Ziele, Umsetzung von Massnahmen, Vorbereitung von Sitzungen, Mitgliederberatung, Vertretung des Verbands, Finanzverwaltung, Projektkoordination und Einhaltung von Gesetzen.Das Mengengerüst beinhaltet eine jährliche Mitgliederversammlung, drei Vorstandssitzungen und eine Retraite, rund sieben Austauschgruppen mit je drei Treffen, drei bis vier repräsentative Verbandsveranstaltungen sowie die Begleitung von zwei bis drei Projekten. Der Verband besteht aus 26 Mitgliedern (davon neun im Vorstand), sechs Gönnern und sechs Partnerorganisationen.

Veröffentlicht: 22.8.2025
Frist: 17.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
NSNW AGSissach

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle der Koordinationsgruppe Arbeitssicherheit SUD

Veröffentlicht: 21.8.2025
Frist: 22.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Behörde für Schule und BerufsbildungHamburg

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projekt "„Spuren hinterlassen: Demokratie und Teilhabe im Stadtteil“-Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung – als Auftraggeberin (AG) beabsichtigt den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages über Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zum Projekt „Demokratie und Teilhabe im Stadtteil“ als Ko-operationsprojekt zwischen der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Hierfür wird ein erfahrener sozialer Träger gesucht, der in Kooperation mit Schulen und Akteuren aus den Quartieren, demokratische Bildungsangebote entwickelt und durchführt. Das Projekt soll Schüler:innen in Grund- und weiterführenden Schulen in RISE-Fördergebieten oder in deren Einzugsbereich erreichen und die Bedarfe von Kin-dern mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung berücksichtigen. Über drei Jahre strebt die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung eine Teilnahme von 20 bis 30 Schulen an.

Veröffentlicht: 19.8.2025
Frist: 23.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft des Bund-Länder-Förderprogramms „Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal an Fachhochschulen - FH-Personal“Die Dienstleistung umfasst die fachliche und administrative Betreuung der geförderten Hochschulen des Programms FH-Personal, inklusive zuwendungsrechtlicher Abwicklung und Unterstützung im Prüf- und Bewilligungsprozess.Zudem beinhaltet sie die Erstellung jährlicher Monitoringberichte von 2026 bis 2028 und die Begleitung des unabhängigen Evaluationsteams.Der Auftragnehmer unterstützt bei Berichtspflichten, verfolgt hochschulpolitische Entwicklungen, und unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung der (Fach-)Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Übernahme vorhandener Daten und Datenbanken vom aktuellen Projektträger ist erforderlich.

Veröffentlicht: 4.8.2025
Frist: 16.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-WürttembergStuttgart

Themen:

Wirtschaftsförderung
Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 2.941.176 Euro

Weiterentwicklung der RegioClusterAgentur Baden- Württemberg-Gegenstand des Vertrages ist die Weiterentwicklung und der Betrieb der bestehenden RegioClusterAgentur Baden-Württemberg durch den Auftragnehmer- WERT: 2.941.176 Euro

Veröffentlicht: 4.8.2025
Frist: 2.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
UmweltbundesamtDessau

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Unterhaltung der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses nach Umweltauditgesetz (UAG)

Management Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW -Das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW soll die Potenziale und Chancen der Umweltwirtschaft sichtbar machen, Nordrhein-Westfalen als nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort stärken und das Land als führenden Anbieter von innovativen Umwelttechnologien auf nationaler und internationaler Ebene positionieren. Die Aufgabe des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW ist es, die Umweltwirtschaft mit gezielten Maßnahmen in den Bereichen "Netzwerkmanagement und Geschäftsstelle", "Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit", "Internationale Sichtbarkeit und Partnerschaften" sowie "Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" zu unterstützen. Übergreifend soll das Kompetenznetzwerk dabei die Entwicklung in allen acht Teilmärkten der Umweltwirtschaft unterstützen, wobei inhaltliche Schwerpunkte und Handlungsstränge im Verlauf der Durchführung in Absprache mit dem Auftraggeber festgelegt werden. Das Kompetenznetzwerk bedient sich dabei unterschiedlicher Rollen und Funktionen: In seiner Rolle als Zukunftswerkstatt identifiziert es Handlungsbedarfe und zeigt Lösungswege auf. Als Ideenschmiede liefert es Handlungsimpulse und setzt Prozesse in Gang. In seiner Funktion als Austauschplattform vernetzt es Akteurinnen und Akteure und unterstützt die Bildung von Kooperationen und Partnerschaften. Und nicht zuletzt verschafft es als "Schaufenster der Umweltwirtschaft" den Umweltinnovationen aus Nordrhein-Westfalen eine nationale und internationale Sichtbarkeit. Die zu beauftragenden Leistungen setzen sich aus vier Arbeitspaketen zusammen: Arbeitspaket 1: Netzwerkmanagement und Geschäftsstelle (Einrichtung eines Netzwerkmanagements, Einrichtung und Betrieb einer Geschäftsstelle) Arbeitspaket 2: Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit (Schwerpunkte und Handlungsimpulse zur Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit) Arbeitspaket 3: Internationale Sichtbarkeit und Partnerschaften (Stärkung der internationalen Sichtbarkeit und Partnerschaften) Arbeitspaket 4: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Strategische Kommunikation und Markenbildung, SUMMIT und Messebeteiligung)-WERT: 3.420.000,00 EUR

Veröffentlicht: 21.7.2025
Frist: 21.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRWDüsseldorf

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung
Geschätzter Wert: 3.420.000,00

Management Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW -Das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW soll die Potenziale und Chancen der Umweltwirtschaft sichtbar machen, Nordrhein-Westfalen als nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort stärken und das Land als führenden Anbieter von innovativen Umwelttechnologien auf nationaler und internationaler Ebene positionieren. Die Aufgabe des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW ist es, die Umweltwirtschaft mit gezielten Maßnahmen in den Bereichen "Netzwerkmanagement und Geschäftsstelle", "Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit", "Internationale Sichtbarkeit und Partnerschaften" sowie "Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" zu unterstützen. Übergreifend soll das Kompetenznetzwerk dabei die Entwicklung in allen acht Teilmärkten der Umweltwirtschaft unterstützen, wobei inhaltliche Schwerpunkte und Handlungsstränge im Verlauf der Durchführung in Absprache mit dem Auftraggeber festgelegt werden. Das Kompetenznetzwerk bedient sich dabei unterschiedlicher Rollen und Funktionen: In seiner Rolle als Zukunftswerkstatt identifiziert es Handlungsbedarfe und zeigt Lösungswege auf. Als Ideenschmiede liefert es Handlungsimpulse und setzt Prozesse in Gang. In seiner Funktion als Austauschplattform vernetzt es Akteurinnen und Akteure und unterstützt die Bildung von Kooperationen und Partnerschaften. Und nicht zuletzt verschafft es als "Schaufenster der Umweltwirtschaft" den Umweltinnovationen aus Nordrhein-Westfalen eine nationale und internationale Sichtbarkeit. Die zu beauftragenden Leistungen setzen sich aus vier Arbeitspaketen zusammen: Arbeitspaket 1: Netzwerkmanagement und Geschäftsstelle (Einrichtung eines Netzwerkmanagements, Einrichtung und Betrieb einer Geschäftsstelle) Arbeitspaket 2: Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit (Schwerpunkte und Handlungsimpulse zur Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit) Arbeitspaket 3: Internationale Sichtbarkeit und Partnerschaften (Stärkung der internationalen Sichtbarkeit und Partnerschaften) Arbeitspaket 4: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Strategische Kommunikation und Markenbildung, SUMMIT und Messebeteiligung)-WERT: 3.420.000,00 EUR

Veröffentlicht: 14.7.2025
Frist: 13.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und JugendBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung

Servicestelle für das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“-Es wird eine Servicestelle gesucht, die die inhaltlich/organisatorische und finanzadministrativ kohärente Umsetzung eines Bundesprogramms gewährleistet.Die inhaltlich/organisatorische Umsetzung umfasst die Betreuung von Projekten verschiedener Kinder- und Jugendgruppen. Die finanzadministrative Umsetzung beinhaltet die Verwaltung und Weiterleitung der Fördermittel als Treuhänder im Rahmen einer Beleihung.Es besteht die Option, dass die Servicestelle bei einer Fortsetzung des Bundesprogramms dreimal um jeweils ein weiteres Jahr bis zu einer Vertragslaufzeit von maximal vier Jahren (bis zum 31.12.2029) verlängert wird. Das zu verwaltende Fördervolumen hängt vom Beschluss des Deutschen Bundestages ab, soll aber mindestens drei Millionen Euro betragen.

Geschäftsführung für den Beirat Klimaanpassung NRW 2026-2028-Auftragsgegenstand ist die Geschäftsführung für den Beirat Klimaanpassung NRW in den Jahren 2026 bis 2028. Die Leistungen beinhalten zwei Arbeitspakete: 1. Organisation der Beiratssitzungen und Kommunikation mit den Mitgliedern des Beirats; 2. Fachliche Begleitung des Beirats. Die weiteren Details sind in der Leistungsbeschreibung enthalten. Ausführungsfristen Laufzeit bzw. Dauer Beginn 01.01.2026 Ende 31.12.2028 Zuschlagskriterien Siehe Vergabeunterlagen Nebenangebote Nebenangebote werden nicht zugelassen. Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formular "Umsatzentwicklung"); ist auch von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sich der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft beruft. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der Fachkunde sind vom Bieter oder der Bietergemeinschaft mindestens eine Referenz zu jedem folgenden Eignungskriterium vorzulegen: Seite 1/2 1. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ministerien (Landes- oder Bundesministerien) sowie der Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern 2. Erfahrungen in der Organisation eines Gremiums mit fachlichem Bezug zur Klimaanpassung oder einem vergleichbaren umweltbezogenem Schwerpunkt. 3. Erfahrungen in der Initiierung, Gestaltung und Durchführung von Dialogprozessen mit Stakeholdern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft oder kommunaler Verwaltung. Die geforderten Referenzen müssen unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Auftragswertes Leistungen beinhalten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den letzten fünf Jahren vollständig - Beginn und Ende - erbracht wurden (gemäß Formulare "Referenzliste Unternehmen"). Mit einer Referenz können auch mehrere Eignungsanforderungen belegt werden. Die vollständig erbrachten Leistungen, die als Referenz genutzt werden sollen, können aus einem Projekt/Vertrag stammen, das/der insgesamt noch nicht abgeschlossen oder beendet ist (also z.B. abgeschlossene Teilprojekte bzw. -ergebnisse). Die abgeschlossene Teilleistung bzw. das Teilergebnis ist in dem Formular "Referenzliste Unternehmen" konkret für den abgefragten Zeitraum ( 01.01.2020 - 22.08.2025) darzustellen.

Veröffentlicht: 14.7.2025
Frist: 25.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRWDüsseldorf

Themen:

Umweltschutz
Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsführung für den Beirat Klimaanpassung NRW 2026-2028-Auftragsgegenstand ist die Geschäftsführung für den Beirat Klimaanpassung NRW in den Jahren 2026 bis 2028. Die Leistungen beinhalten zwei Arbeitspakete: 1. Organisation der Beiratssitzungen und Kommunikation mit den Mitgliedern des Beirats; 2. Fachliche Begleitung des Beirats. Die weiteren Details sind in der Leistungsbeschreibung enthalten. Ausführungsfristen Laufzeit bzw. Dauer Beginn 01.01.2026 Ende 31.12.2028 Zuschlagskriterien Siehe Vergabeunterlagen Nebenangebote Nebenangebote werden nicht zugelassen. Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formular "Umsatzentwicklung"); ist auch von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sich der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft beruft. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der Fachkunde sind vom Bieter oder der Bietergemeinschaft mindestens eine Referenz zu jedem folgenden Eignungskriterium vorzulegen: Seite 1/2 1. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ministerien (Landes- oder Bundesministerien) sowie der Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern 2. Erfahrungen in der Organisation eines Gremiums mit fachlichem Bezug zur Klimaanpassung oder einem vergleichbaren umweltbezogenem Schwerpunkt. 3. Erfahrungen in der Initiierung, Gestaltung und Durchführung von Dialogprozessen mit Stakeholdern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft oder kommunaler Verwaltung. Die geforderten Referenzen müssen unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Auftragswertes Leistungen beinhalten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den letzten fünf Jahren vollständig - Beginn und Ende - erbracht wurden (gemäß Formulare "Referenzliste Unternehmen"). Mit einer Referenz können auch mehrere Eignungsanforderungen belegt werden. Die vollständig erbrachten Leistungen, die als Referenz genutzt werden sollen, können aus einem Projekt/Vertrag stammen, das/der insgesamt noch nicht abgeschlossen oder beendet ist (also z.B. abgeschlossene Teilprojekte bzw. -ergebnisse). Die abgeschlossene Teilleistung bzw. das Teilergebnis ist in dem Formular "Referenzliste Unternehmen" konkret für den abgefragten Zeitraum ( 01.01.2020 - 22.08.2025) darzustellen.

Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW-Das Thema Klimaanpassung spielt in einer Vielzahl von Unternehmen, trotz deutlich gestiegener Klimarisiken und entsprechender Auswirkungen auf die individuellen Betriebsabläufe, bisher noch eine untergeordnete Rolle. Vorbereitend und flankierend zu investiven Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz ist es daher notwendig, Unternehmen für das Thema Klimaanpassung zu sensibilisieren und durch Vernetzung einen thematischen Austausch und Wissenstransfer herbeizuführen. Mit der Zunahme der Sichtbarkeit der Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit, Hitze und Starkregenereignissen steigt auch die Nachfrage nach Produkten, Technologien und Dienstleistungen zur Minderung dieser Klimafolgen. Aufgrund der treibenden Kraft von Innovationen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung und dem öffentlichen Interesse, die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten, ist es notwendig, Unternehmen bei der Entwicklung von Klimaresilienz-Lösungen bis zur Marktreife zu unterstützen. Dabei ist es notwendig die thematischen Entwicklungen auf internationaler Ebene stets im Blick zu behalten und wichtige Erkenntnisse in die laufende Netzwerkarbeit zu integrieren. Das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW übernimmt vor diesem Hintergrund Aufgaben zur Sensibilisierung, Motivation, Vernetzung und Unterstützung von Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zum Themengebiet Klimaanpassung. Diese Arbeit soll in den kommenden Jahren verstetigt und, gemäß der unternehmerischen Bedarfe, weiterentwickelt werden. Dabei ist stets auf eine ausgeglichene Aufteilung zwischen den Bereichen der betrieblichen Klimaanpassung und der Anpassungswirtschaft, sowie auf eine Fokussierung auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen zu achten. Folgende Arbeitspakete sollen mindestens durch das Netzwerk erbracht werden: 1. Wissens- & Transferprodukte - 1.1 Informationsprodukte - 1.2 Best-Practice Beispiele - 1.3 Fördernavigator 2. Netzwerkarbeit & Veranstaltungen - 2.1 NKU-Veranstaltungen - 2.2 Externe Veranstaltungen - 2.3 Netzwerkkoordination und -ausbau 3. Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation - 3.1 Online- Präsenz - 3.2 Weitere Kommunikationskanäle

Veröffentlicht: 10.7.2025
Frist: 11.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRWRecklinghausen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung

Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW-Das Thema Klimaanpassung spielt in einer Vielzahl von Unternehmen, trotz deutlich gestiegener Klimarisiken und entsprechender Auswirkungen auf die individuellen Betriebsabläufe, bisher noch eine untergeordnete Rolle. Vorbereitend und flankierend zu investiven Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz ist es daher notwendig, Unternehmen für das Thema Klimaanpassung zu sensibilisieren und durch Vernetzung einen thematischen Austausch und Wissenstransfer herbeizuführen. Mit der Zunahme der Sichtbarkeit der Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit, Hitze und Starkregenereignissen steigt auch die Nachfrage nach Produkten, Technologien und Dienstleistungen zur Minderung dieser Klimafolgen. Aufgrund der treibenden Kraft von Innovationen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung und dem öffentlichen Interesse, die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten, ist es notwendig, Unternehmen bei der Entwicklung von Klimaresilienz-Lösungen bis zur Marktreife zu unterstützen. Dabei ist es notwendig die thematischen Entwicklungen auf internationaler Ebene stets im Blick zu behalten und wichtige Erkenntnisse in die laufende Netzwerkarbeit zu integrieren. Das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW übernimmt vor diesem Hintergrund Aufgaben zur Sensibilisierung, Motivation, Vernetzung und Unterstützung von Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zum Themengebiet Klimaanpassung. Diese Arbeit soll in den kommenden Jahren verstetigt und, gemäß der unternehmerischen Bedarfe, weiterentwickelt werden. Dabei ist stets auf eine ausgeglichene Aufteilung zwischen den Bereichen der betrieblichen Klimaanpassung und der Anpassungswirtschaft, sowie auf eine Fokussierung auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen zu achten. Folgende Arbeitspakete sollen mindestens durch das Netzwerk erbracht werden: 1. Wissens- & Transferprodukte - 1.1 Informationsprodukte - 1.2 Best-Practice Beispiele - 1.3 Fördernavigator 2. Netzwerkarbeit & Veranstaltungen - 2.1 NKU-Veranstaltungen - 2.2 Externe Veranstaltungen - 2.3 Netzwerkkoordination und -ausbau 3. Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation - 3.1 Online- Präsenz - 3.2 Weitere Kommunikationskanäle

Veröffentlicht: 4.7.2025
Frist: 25.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-HolsteinFlintbek

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben
Politikberatung

Projektstelle Moorwissen: Qualifizierung und Netzwerkaufbau-Das Ziel der Einrichtung einer Projektstelle Moorwissen mit 20 Stunden/Woche ist die Etablierung des Wissens- und Netz-werkaufbau Moor. Dafür ist zunächst eine Befristung auf 33 Mo-nate vorzusehen. Angesiedelt werden soll die Projektstelle „Moorwissen“ beim Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR).

Veröffentlicht: 4.7.2025
Frist: 4.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesanstalt für Straßen- und VerkehrswesenBergisch Gladbach

Themen:

Forschung
Geschäftsstellenaufgaben

Projektsekretariat Eu-Projekt NAPCORE-X

Veröffentlicht: 26.6.2025
Frist: 6.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesamt für NaturschutzBonn

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Betrieb der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf-Für die Beratung der Naturschutzbehörden des Bundes und der Länder zum Thema Wolf und für die Dokumentation der bundesweiten Informationen sowie der Monitoringergebnisse aus den Bundesländern zu Großkarnivoren ist der Betrieb der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes (DBBW) fortzuführen. Damit werden die Aufgaben des Bundes zur kontinuierlichen Zusammenführung von Daten und Kenntnissen aus dem Großkarnivoren-Monitoring in den Bundesländern, zur Pflege und Aufbereitung dieser Daten sowie spezifische Auswertungen für Bund und Länder, zur jährlichen Berichterstattung über den Status des Wolfs und zur bundesweiten Angabe zu Schäden, Prävention und Kompensation erfüllt. Darüber hinaus erfolgen das Wissensmanagement und die Information der Öffentlichkeit über das DBBW-Webportal. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Bund und Ländern zu auffälligen Wölfen und der Einschätzung von Wolfsverhalten. Zudem sind relevante naturschutzfachliche Fragestellungen zum Wolfsmonitoring und - management zu bearbeiten und der fachliche Austausch und Abstimmung zur Thematik mit internationalen Institutionen zu unterstützten.

Veröffentlicht: 20.6.2025
Frist: 12.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Amt für Wirtschaft und Tourismus GraubündenChur

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Mandat Markenmanagement «graubünden» inkl. Führung der Geschäftsstelle-Die Geschäftsstelle ist zuständig für die umfassende Umsetzung des Markenmanagements inkl. der Weiterentwicklung der «Marke graubünden». Die Geschäftsstelle betreut Lizenznehmer, berät interessierte Akteure aus Graubünden und unterstützt Markenpartner bei der Markenanwendung. Sie vernetzt die Markenpartner untereinander und ist für die Weiterentwicklung der Profilierung «NaturMetropole der Alpen» verantwortlich. Die Tätigkeiten und Aufgaben der Geschäftsstelle lassen sich unter anderem in folgende Bereiche gliedern: Strategische Markenentwicklung, Content Entwicklung, Kultivierung der Marke, Marktforschung und Entwicklung, Organisation und Struktur inkl. Finanzen, Projektmanagement inkl. Controlling und Administration. Der Umfang entspricht in etwa der Leistung von 160 Stellenprozenten während der definierten Zeitperiode von fünf Jahren (Januar 2027 bis Dezember 2031).

Veröffentlicht: 18.6.2025
Frist: 30.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieMünchen

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft Förderlinie Digitalisierung zur Richtlinie zur Durchführung des Bayerischen Verbundforschungsprogramms -Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) beauftragt für die Durchführung des Förderbereichs „Digitalisierung zur Durchführung des Bayerischen Verbundforschungsprogramms (BayVFP)“ eine Projektträgerschaft.

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 15.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

Themen:

Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft des Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Bereich „Künstliche Intelligenz“ -Ziel der Ausschreibung ist die Beauftragung eines Projektträgers (PT), der das zuständige Fachreferat des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der Förderaufgaben im Bereich „Softwaretechnologien, Künstliche Intelligenz (KI)“ unterstützt. Dies umfasst insbesondere die Unterstützung des Fachreferates bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien, Beratung von Förderinteressierten und Antragstellern, Projektförderung einschließlich der Antragsprüfung und der Bewilligung bzw. Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen und Mitwirkung an der Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen bei der Mitwirkung bei der Konzeption von Förderaktivitäten auf dem Gebiet der KI sowie zur Stärkung der Entwicklungs- und Produktionsfähigkeiten für Software am Standort Deutschland. Die strategisch-politischen Aufgaben und die Gesamtkoordination für die verschiede-nen Förderprogramme und Aktivitäten verbleiben im BMFTR. Der PT ist im Rahmen des Auftrags an die Richtlinien und Weisungen des BMFTR gebunden.

Projektträgerschaft „Offene Innovationskultur, KMU-Querschnittsaufgaben und Strukturstärkung“Die Projektträgerschaft (PT) unterstützt als Auftragnehmer (AN) das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), im folgenden auch Auftragsgeber (AG) genannt, bei der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie der regionalen Innovationspotenziale, insbesondere auch in bisherigen/ehemaligen Braunkohleregionen. Im Bereich der Innovationsförderung liegt der Fokus auf der Begleitung und Weiterentwicklung von Förderrichtlinien zur Stärkung einer „Offenen Innovationskultur “, wie Clusters4Future, Forschungscampus und Validierungsförderung (VIP+), sowie der Entwicklung neuer Maßnahmen, bspw. zur Förderung wettbewerbsfähiger Deep- Tech-Regionen. Im Rahmen der KMU-Querschnittsaufgaben unterstützt die PT die strategische Arbeit des AG zur Stärkung der Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen an Forschung und Innovation und wirkt an der Entwicklung neuer Fördermaßnahmen zur Stärkung ihrer Innovationskraft mit. Im Bereich Strukturstärkung begleitet die PT die Umsetzung von BMFTR-Maßnahmen im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen und unterstützt die Neu- und Weiterentwicklung entsprechender Maßnahmen. Darüber hinaus trägt die PT durch Recherchen, Diskursbeobachtung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Wirksamkeit und Sichtbarkeit der Innovationsförderung bei. Die Aufgaben der PT umfassen insbesondere die Unterstützung des AG bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien, die Beratung von Förderinteressenten und Antragstellern, die Mitgestaltung von Begutachtungs- und Auswahlprozessen, Projektförderung einschließlich der Antragsprüfung und Bewilligung/Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen, die administrativ-fachliche Betreuung und Begleitung von Projekten und der beteiligten Partner, die im Rahmen bereits laufender sowie zukünftiger Maßnahmen ausgewählt und gefördert werden, inkl. des Monitorings und der Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen. Die strategisch-politischen Aufgaben und die Gesamtkoordination für die verschiede- nen Fördermaßnahmen und Aktivitäten verbleiben im BMFTR. Der AN ist im Rahmen des Auftrags an die Richtlinien und Weisungen des AG gebunden.

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 15.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

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Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft „Offene Innovationskultur, KMU-Querschnittsaufgaben und Strukturstärkung“Die Projektträgerschaft (PT) unterstützt als Auftragnehmer (AN) das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), im folgenden auch Auftragsgeber (AG) genannt, bei der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie der regionalen Innovationspotenziale, insbesondere auch in bisherigen/ehemaligen Braunkohleregionen. Im Bereich der Innovationsförderung liegt der Fokus auf der Begleitung und Weiterentwicklung von Förderrichtlinien zur Stärkung einer „Offenen Innovationskultur “, wie Clusters4Future, Forschungscampus und Validierungsförderung (VIP+), sowie der Entwicklung neuer Maßnahmen, bspw. zur Förderung wettbewerbsfähiger Deep- Tech-Regionen. Im Rahmen der KMU-Querschnittsaufgaben unterstützt die PT die strategische Arbeit des AG zur Stärkung der Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen an Forschung und Innovation und wirkt an der Entwicklung neuer Fördermaßnahmen zur Stärkung ihrer Innovationskraft mit. Im Bereich Strukturstärkung begleitet die PT die Umsetzung von BMFTR-Maßnahmen im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen und unterstützt die Neu- und Weiterentwicklung entsprechender Maßnahmen. Darüber hinaus trägt die PT durch Recherchen, Diskursbeobachtung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Wirksamkeit und Sichtbarkeit der Innovationsförderung bei. Die Aufgaben der PT umfassen insbesondere die Unterstützung des AG bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien, die Beratung von Förderinteressenten und Antragstellern, die Mitgestaltung von Begutachtungs- und Auswahlprozessen, Projektförderung einschließlich der Antragsprüfung und Bewilligung/Ablehnung von Zuwendungen/Zuweisungen, die administrativ-fachliche Betreuung und Begleitung von Projekten und der beteiligten Partner, die im Rahmen bereits laufender sowie zukünftiger Maßnahmen ausgewählt und gefördert werden, inkl. des Monitorings und der Kommunikation von Aktivitäten und Ergebnissen. Die strategisch-politischen Aufgaben und die Gesamtkoordination für die verschiede- nen Fördermaßnahmen und Aktivitäten verbleiben im BMFTR. Der AN ist im Rahmen des Auftrags an die Richtlinien und Weisungen des AG gebunden.

Projektträgerschaft für den Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)-Der Projektträger (PT) soll das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der Förderaufgaben im Bereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ unterstützen. Die Durchsetzung von Chancengerechtigkeit und Vielfalt durch Programme und Maßnahmen in Wissenschaft und Forschung stellt für das BMFTR und seinen Projektträger einen wesentlichen Teil der zu bewältigenden Aufgaben dar. In seiner Ressortverantwortung knüpft das BMFTR an bereits bestehende Maßnahmen – wie z.B. das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder – an. Es betont wegen der Komplexität des gesamten Themenfeldes daneben auch die Notwendigkeit von neuen Formaten. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung der Förderung von Frauen im akademischen MINT-Bereich, der Sichtbarkeit von Frauen als exzellente Leistungsträgerinnen und Rollenvorbilder in Wissenschaft, Forschung und Innovation, der Chancengerechtigkeit in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die strategische und strukturelle Stärkung von Vielfaltsaspekten in der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland, die Bearbeitung von Fragen der Gleichstellung und Vielfalt in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit sowie die Berücksichtigung von Geschlechter- und Vielfaltsaspekten in der Forschung und die Auseinandersetzung mit Sexismus und sexualisierter Gewalt im Wissenschaftssystem.

Veröffentlicht: 4.6.2025
Frist: 15.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtBerlin

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Geschäftsstellenaufgaben

Projektträgerschaft für den Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)-Der Projektträger (PT) soll das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der Förderaufgaben im Bereich „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ unterstützen. Die Durchsetzung von Chancengerechtigkeit und Vielfalt durch Programme und Maßnahmen in Wissenschaft und Forschung stellt für das BMFTR und seinen Projektträger einen wesentlichen Teil der zu bewältigenden Aufgaben dar. In seiner Ressortverantwortung knüpft das BMFTR an bereits bestehende Maßnahmen – wie z.B. das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder – an. Es betont wegen der Komplexität des gesamten Themenfeldes daneben auch die Notwendigkeit von neuen Formaten. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung der Förderung von Frauen im akademischen MINT-Bereich, der Sichtbarkeit von Frauen als exzellente Leistungsträgerinnen und Rollenvorbilder in Wissenschaft, Forschung und Innovation, der Chancengerechtigkeit in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die strategische und strukturelle Stärkung von Vielfaltsaspekten in der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland, die Bearbeitung von Fragen der Gleichstellung und Vielfalt in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit sowie die Berücksichtigung von Geschlechter- und Vielfaltsaspekten in der Forschung und die Auseinandersetzung mit Sexismus und sexualisierter Gewalt im Wissenschaftssystem.

Veröffentlicht: 2.6.2025
Frist: 30.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Stadt JenaJena

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Betriebsführung
Geschäftsstellenaufgaben

Trägerschaft dre Koordinierungs- und Kontaktstelle KoKont für die Jahre 2026-2028

Veröffentlicht: 28.5.2025
Frist: 26.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
swissuniversitiesBern

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Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Netzwerk FUTURE 2027 - 2034. Gegenstand des vorliegenden Ausschreibungsverfahrens ist die Vergabe des Auftrags zur Führung der Geschäftsstelle des Netzwerk FUTURE. Die Geschäftsstelle unterstützt die Koordinatorin des Netzwerks FUTURE für die Umsetzung aller vom Ausschuss und/oder dem Politikteam in Auftrag gegebenen Aufgaben und kann darüber hinaus punktuell und in Absprache mit der Koordinatorin Aufträge der FUTURE-Trägerorganisationen entgegennehmen, sofern diese den Zielsetzungen des Netzwerks FUTURE entsprechen

Veröffentlicht: 22.5.2025
Frist: 26.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ministerium für Soziales, Gesundheit und GleichstellungHannover

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Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 252 000,00 EUR

Weiterer Betrieb der Landesstelle Psychiatriekoordination (LSPK). Für das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) soll der weitere Betrieb der Landesstelle Psychiatriekoordination (LSPK) vergeben werden - WERT: 252 000,00 EUR

Veröffentlicht: 8.5.2025
Frist: 10.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Staatsministerium Baden-WürttembergStuttgart

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Geschäftsstellenaufgaben
Geschätzter Wert: 1 500 000,00 EUR

Geschäftsstelle Strategiedialog SDB. Gegenstand des Auftrages ist die Fortführung des Betriebs der Geschäftsstelle für den Strategiedialog - Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen - (SDB) ab 01.07.2026. Die Geschäftsstelle dient als zentraler Ansprechpartner für die beteiligten Ministerien und unterstützt die im SDB aktiven Akteurinnen und Akteure bei ihren Aktivitäten organisatorisch, koordinierend und inhaltlich. Der Strategiedialog ist ein fortlaufender Prozess, der sich beständig an neue Gegebenheiten anpassen muss. Im Rahmen des Auftrages werden die bestehenden Aufgaben der Geschäftsstelle weitergeführt und fortentwickelt. - WERT: 1 500 000,00 EUR

Veröffentlicht: 29.4.2025
Frist: 20.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bundesamt für UmweltBern

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Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle Technologiefonds 2026-2030. Die operative Weiterführung des Technologiefonds soll wie bisher an eine externe Geschäftsstelle ausgelagert werden. Diese prüft die Gesuche sowohl hinsichtlich ihrer technologischen Eignung als auch der finanziellen Struktur und Tragfähigkeit des Unternehmens. Sie stellt dabei die Gleichbehandlung und Nachvollziehbarkeit der Entscheide zur Förderungswürdigkeit der unterschiedlichen Gesuchstellenden sicher. Anschliessend bewirtschaftet sie die Bürgschaften und begleitet die Darlehensnehmenden im Auftrag des Bundes. Dazu führt sie ein umfassendes Informationssystem und stellt ein aussagekräftiges Reporting und Risikomanagement sicher. Sie vermarktet zudem das Angebot des Technologiefonds zur Stimulierung zweckmässiger Gesuche. Diese Geschäftsstelle wird durch den Steuerungsausschuss mittels jährlichem Leistungsauftrag gesteuert.

Veröffentlicht: 23.4.2025
Frist: 12.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Kanton ZürichZürich

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Geschäftsstellenaufgaben

Allianz Automatisiertes Fahren (ALAUF), Geschäftsstelle-Mit der vorliegenden Ausschreibung soll die Geschäftsstelle der Allianz für Automatisiertes Fahren (ALAUF) vergeben werden. Die Leistungen umfassen die Führung und den Betrieb der Geschäftsstelle, die Entwicklung von Tools, die Leitung von Arbeitsgruppen sowie Workshops zum Thema Automatisiertes Fahren Next Level gemäss Verordnung über das Automatisierte Fahren (VAF). Die Ausschreibung bezieht sich auf die Auftragsperiode 2025-2026 mit einer Verlängerungsoption um drei Jahre.

Veröffentlicht: 9.4.2025
Frist: 5.5.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landkreis GöttingenGöttingen

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Geschäftsstellenaufgaben

Geschäftsstelle "Inklusion Bewegen - zur Förderung von Inklusion im ländlichen Raum"

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