Durchsuchen Sie aktuelle öffentliche Ausschreibungen und Aufträge zum Thema Markbeobachtung. Finden Sie passende Vergabeverfahren in der Kategorie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
China Observatory: Monitoring of China’s economic policy and developments affecting the economic relations between the EU and China: development and maintenance of a foreign direct investment database
Medienbeobachtung Presse-/Öffentlichkeitsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Berlin-Der Leistungskatalog umfasst neben dem Monitoring auch die Bereitstellung eines Kundenportals. Die näheren Angaben zur Leistung und zu den gestellten Eignungsanforderungen an die Bieter finden sich in den Vergabeunterlagen. Menge und Umfang: Die Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 03.02.2026 und hat eine Grundlaufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag kann viermalig um jeweils weitere 12 Monate durch die AG verlängert werden, indem sie dies mindestens drei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende schriftlich anzeigt. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der AG. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der AN auf Inanspruchnahme der Option. Es werden 3 Lizenzen benötigt, inkl. Schulung der Nutzer. Testzugang mit einer Laufzeit von mind. 10 Werktagen den Nutzern die Möglichkeit zur Prüfung bzw. Bewertung von Suchfunktionen, Darstellungen, Aufmachung, Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit etc. zu geben.
Data collection, validation and dissemination for the enlargement and European Neighbourhood Policy (ENP) countries
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und erhalten Sie exklusiven Zugang zu aktuellen öffentlichen Ausschreibungen rund um Markbeobachtung.
Medienmonitoring für die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes-Auswertung von Print- sowie Onlinemedien und des Weiteren von TV und Radio national über die dortige Präsenz des Programms Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) mit all seinen Kampagnen und Websites. Darüber hinaus sind Analysen in Form von je einem Jahres-Präsenzreport für Printmedien und einem Jahres-Präsenzreport für Onlinemedien des ProPK zu erstellen. Dazu gehört auch einen Vergleich der Entwicklung der Medienpräsenz zum jeweiligen Vorjahr.
Erhebungswellen 2027 bis 2030 des Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB- Qualifizierungspanel)“ Das BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB- Qualifizierungspanel) ist eine vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seit 2011 jährlich durchgeführte Wiederholungsbefragung von ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben. Die kontinuierliche Befragung von Betrieben hat zum Ziel, detaillierte Informationen und Analysen über Entwicklungen, Strukturen und Zusammenhänge im betrieblichen Qualifizierungshandeln und in der betrieblichen Qualifikations- und Arbeitskräftenachfrage im Quer- und Längsschnitt zu liefern. Mit seinen Quer- und Längsschnittdaten bietet das BIBB- Qualifizierungspanel die Möglichkeit, Bestimmungsfaktoren von betrieblichen Qualifizierungspraktiken im Kontext betrieblicher Handlungsfelder zu untersuchen.1 Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist ein Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (im Folgenden Auftraggeber) zur Fortführung des BIBB-Qualifizierungspanels in den Jahren 2027 bis 2030 mit vier jährlichen Erhebungswellen. Dabei müssen jährlich zwischen Februar und Oktober eines jeden Jahres netto jeweils 4.000 Betriebe befragt werden. Es sind jedes Jahr dieselben Betriebe zu befragen. Allerdings sind erfahrungsgemäß nicht alle Betriebe wiederbefragungsbereit. Um den Ausfall der nicht wiederbefragungsbereiten Betriebe zu kompensieren, wird jedes Jahr eine Auffrischerstichprobe gezogen, um die angestrebte Nettofallzahl zu erreichen.
Situational Monitoring and Awareness Research Techniques WERT: 800 000,00 EUR
Durchführung von Omnibusbefragungen und Exklusiverhebungen-ng: Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI, im Folgenden "Auftraggeberin") hat gem. Art 57 Abs. 1 lit. b DSGVO und § 14 Abs. 1 Nr. 2 BDSG den gesetzlichen Auftrag, die Öffentlichkeit für die Risiken, Vorschriften, Garantien und Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zu sensibilisieren und sie darüber aufzuklären. Die Aufklärung und Sensibilisierung (im Folgenden kurz "Beratung") der Bevölkerung soll u. a. empirisch fundiert anhand von mehreren repräsentativen Bevölkerungsbefragungen, jeweils mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten im Zuständigkeitsbereich der Auftraggeberin, erfolgen. Die Befragungen sollen als Computer Assisted Telephone Interview (CATI, im Folgenden "Telefonbefragung") durchgeführt werden. Der Auftragnehmer führt die Befragungen jeweils innerhalb eines bestimmten Zeitfenster ab Abruf durch die Auftraggeberin durch, damit die Auftragnehmerin in die Lage versetzt ist, in ihrer Beratungstätigkeit kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Für besonders kurzfristige Untersuchungen mit kurzer Befragungszeit bzw. wenigen Fragestellungen sind Einschaltung in Mehrthemen- bzw. Omnibus-Befragung (im Folgenden "Mehrthemenbefragung") vorgesehen. Für umfangreichere Untersuchungen mit langer Befragungszeit bzw. vielen Fragestellungen ist die Durchführung einer Befragung exklusiv für die Auftraggeberin (im Folgenden "Exklusivbefragung") vorgesehen. Um die oben genannten Anforderungen erfüllen zu können, soll ein Rahmenvertrag über Telefonbefragungen geschlossen werden, welcher die Durchführung von zwei bis maximal drei Exklusiverhebungen sowie drei bis maximal sechs Einschaltungen in eine Mehrthemenbefragung umfasst. WERT: 521 008,40 EUR
Rahmenvereinbarung für ein bundesweites Medienmonitoring-Erstellung eines täglichen Medienspiegels mit relevanten Artikeln zu definierten Themenfeldern. Systematische Medienbeobachtung, Auswahl und Zusammenstellung der Beiträge sowie die termingerechte Bereitstellung in digitaler Form.
Ermittlung eines Tourismus Satelliten Kontos (TSA) für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für das Berichtsjahr 2024-Gegenstand der Vergabe ist die Konzeption, Erstellung und Auswertung eines aktuellen TourismusSatellitenkontos (TSA) für das Land NordrheinWestfalen (NRW). Ziel ist die quantitative Erfassung, Darstellung und Bewertung der ökonomischen Bedeutung der Tourismuswirtschaft in NordrheinWestfalen nach international anerkanntem Standard.
E-Control - Social-Media-Monitoring & Resonanzanalyse-Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die Erbringung von Leistungen eines umfassenden "Online- und Social-Media-Monitoring sowie einer Resonanzanalyse". Nähere Informationen sind aus den Teilnahmeunterlagen ersichtlich.
Production of labour market policy (LMP) statistics and maintenance of the EU labour market policy statistical database - The “labour market policy (LMP) statistics” project is a data collection developed by the European Commission to monitor the implementation and development of targeted employment policies across the EU. LMP statistics have been used to monitor both active and passive interventions in the labour market and, in particular, relevant areas of the EU employment guidelines. The LMP database contains more than 20 000 interventions reported by EU Member States and Norway since 1997, specifically data on expenditure and participants broken down by various dimensions. The project concerns the overall production of labour market policy (LMP) statistics, i.e. data collection including methodological and harmonisation aspects as well as technical aspects related to the maintenance of the LMP database and LMP application (software) and its use.
Online-Befragung zum Deutschlandticket im hvv Verbundgebiet
Innovationslabor mit Möglichkeit zur Einbindung von Kunden-Bei der zukünftigen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Online-Angebote sollen Kundinnen und Kunden von den ersten Ideen bis zum Go-Live geeignet eingebunden werden. In der Industrienorm ISO 9241-210 ist beschrieben, wie dies zu erfolgen hat. Der Prozess sieht vier wesentliche Prozessschritte vor, welche bei Bedarf zu iterieren sind: 1. Zu Beginn einer Produktentwicklung erfolgt die Analyse der Problemstellung. Es muss durch Kundenbefragung erfragt werden, welche Probleme durch das künftige Produkt für die Nutzerinnen und Nutzer des BA-Portals gelöst werden sollen. Dazu muss der Nutzungskontext verstanden und beschrieben werden. 2. Aus den unter 1. gesammelten Erkenntnissen, müssen Nutzungsanforderungen spezifiziert werden. 3. Erst wenn der Nutzungskontext ausreichend erforscht und die Analyse der Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer klar ist, sollte eine Gestaltlösung (Prototyp, Konzept etc...) entworfen werden. 4. Die Gestaltlösung sollte wiederum mit Benutzerinnen und Benutzern evaluiert werden. Mit der hier beschriebenen Leistung soll die BA in die Lage versetzt werden, die oben beschrieben Punkte unter 1. und 2. normgerecht zu erfüllen um im Anschluss eine Gestaltlösung entwerfen zu können. Anmerkung: Aufgrund der Angabe zum Ausführungsort ist die Zuordnung der Region nicht eindeutig möglich, bzw. betrifft mehrere Bundesländer, daher werden in diesem Fall alle PLZ-Regionen aktiviert. Sollte die Ausführung nicht in Ihrem PLZ-Bereich erfolgen, ist diese Mitteilung gegenstandslos.
Erhebung von Grundlagendaten für das Betriebliche Mobilitätsmanagement für die Kreisverwaltung GT Die Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh schreibt die Erhebung von Grundlagendaten für die Erstellung eines Betrieblichen Mobilitätskonzeptes für die Kreisverwaltung Gütersloh aus. Das Konzept wird in zwei Schritten mit vier Bausteinen erarbeitet. Die zu beauftragende Leistung umfasst ausschließlich den Baustein 1 mit Standort- und Wohnstandortanalyse inkl. einer Erreichbarkeitsanalyse und einer Mitarbeitendenenbefragung. Die Ergebnisse dieser Ausschreibung fließen in die Maßnahmenentwicklung, -umsetzung und die Kommunikationsstrategie des Gesamtkonzeptes ein, deren Erstellung gesondert vergeben wird.
Erhebungen im ÖPNV im ZVON-Verbandsgebiet
Büromarktanalyse Potsdam 2025/2026-Die Aktualisierung einer vorhandenen Untersuchung des Büroflächenmarktes und einer Büroflächenprognose ist erforderlich, da sich die Rahmenbedingungen seit 2020 geändert haben.Die Aufgaben umfassen die Erhebung des Büroflächenmarktes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, die Beschreibung, Auswertung und Analyse der Auswirkungen auf die Bürobeschäftigung und den Büroflächenmarkt ab 2020 in vergleichbaren deutschen Städten sowie die Prognose des Büroflächenbedarfs bis 2035 und den Vergleich mit einer früheren Prognose. Optional sind bis zu zwei Vorträge mit Präsentationsfolien möglich.
Öffentliche Ausschreibung (national) zur Vergabe eines Auftrags zur Durchführung einer bundesweiten Mieterzufriedenheitsabfrage, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Sparte Wohnen - Die BImA beabsichtigt, ein Meinungsforschungsinstitut mit der zweiten Mieterbefragung zu beauftragen. Mittels dieser Befragung soll die Kundenzufriedenheit der Mieter des bundesanstaltseigenen Wohnungsbestandes ermittelt werden. Diese Abfrage soll schriftlich erfolgen, wobei die Beantwortung des Fragebogens durch die betreffenden Mietparteien gegenüber dem beauftragten Meinungsforschungsinstitut sowohl schriftlich als auch online erfolgen kann. Die Online-Beantwortung des Fragebogens soll mittels QR-Code und Zugangscode im Anschreiben an die Mietparteien ermöglicht werden. Schwerpunkte dieser Befragung sind die Ermittlung der Mieterklientel, die angebotene Produkt- und Servicequalität der BImA und ob die eingeleiteten Maßnahmen aus den Ergebnissen 2021 erfolgreich waren und zur Verbesserung der Mieterzufriedenheit beigetragen haben.
Dunkelfeldstudie über den Umfang von Fehlverhalten im Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland-Auftragsgegenstand ist die Untersuchung des Dunkelfeldes von Fehlverhalten im Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Dunkelfeldstudie sollen systematisch Erkenntnisse über das vorstehend definierte Fehlverhalten im Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland gewonnen werden, das bislang weder in der Polizeilichen Kriminalstatistik noch in der GKV-Gesamtsicht des GKV-Spitzenverbandes erfasst wird. Zur Beantwortung der vorgenannten Forschungsfragen haben alle erforderlichen Umsetzungsschritte in enger Abstimmung mit dem Auftragnehmer zu erfolgen. Für den dahingehenden Abstimmungsprozess sind vom Auftragnehmer regelhaft monatliche digitale Jour fixes mit dem Auftraggeber durchzuführen. Darüber hinaus haben im Vorfeld der Erstellung des Studienfeinkonzeptes sowie des Zwischen- und Abschlussberichtes zudem jeweils vom Auftragnehmer organisierte Workshops stattzufinden.
Markterkundung gem. § 28 VgV - qualitative Befragung - ZahlungsverhaltenMarkterkundung - freiwillige Vorinformation - Keine Auftragsbekanntmachung Gegenstand dieser Markterkundung ist der Erkenntnisgewinn über am Markt verfügbare Leistungen zur Ermittlung von Markt- und Sozialforschungsinstitute für die Durchführung einer Studie zum Zahlungsverhalten unterrepräsentierter Bevölkerungsgruppen Im Rahmen dieser Markterkundung beabsichtigen wir, einen Überblick über Markt- und Sozialforschungsinstitute zu erhalten, welche über die erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen verfügen, um eine Studie zum Zahlungsverhalten und zu den Einstellungen gegenüber Zahlungsmitteln von unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen durchzuführen. Ziel ist es, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine fundierte Grundlage für die Ausschreibung eines neuen Vertrages zu schaffen. Bis zum 09.01.2026 können Sie sich unter Angabe des Betreffs "25-2000073639 Markterkundung qualitative Befragung" über die E-Mail-Adresse zv-teilhabe@bundesbank.de an den Bereich "Bargeld (BG)" wenden. Die Vereinbarung von Gesprächen erfolgt bilateral im Zeitraum vom 8.12.2025 bis 09.01.2026.
Studien, Statistiken und Trends des Arbeitsmarktes inklusive Arbeitgeberanalyse und Zertifizierung-Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Vertrages mit einem Unternehmen für die Erstellung von Studien, Statistiken und Trends des Arbeitsmarktes inklusive Arbeitgeberanalyse und Zertifizierung.
Laufzeitmessung Brief-Gegenstand der Beschaffung ist die unabhängige Durchführung der nationalen Laufzeitmessung für Briefe. Der Auftrag umfasst die Prüfung der Einhaltung des Leistungsangebotes der regulatorischen Kennzahlen (Brief E+1- und Brief E+3- Einzelsendungen) sowie der internen Anwendungen (A- und B-Post-Einzelsendungen). Die Leistungserbringung hat unter Einhaltung der Postgesetzgebung (PG, SR 783.0, Artikel 15) und der Postverordnung (VPG, SR 783.01, Artikel 32) zu erfolgen und gewährleistet die jährliche Berichtserstattung an die Postregulationsbehörde PostCom. Darüber hinaus liefert die Messung zentrale und unabhängige Informationen für die interne Qualitätssicherung. Wichtiger HinweisEs handelt sich hierbei lediglich um eine Vorankündigung. Die Ausschreibung mit den dazugehörigen Ausschreibungsunterlagen wird zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.
Monitoring and analysis services of Estonian media
B166 KP Berliner Straße Vierradener Str. und KP Berliner Straße/ Oderstraße in Schwedt - Verkehrszählung und Bestandserfassung Hierzu sind folgende Leistungen zu erbringen: - Ermittlung des aktuellen Verkehrsaufkommens, - Bewerten des Unfallgeschehens, - Beobachtung des aktuellen Verkehrsablaufes und Aufzeigen von Defiziten, - Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung - Nachweis der Leistungsfähigkeit in den Spitzenstunden 2. Analyse der derzeitigen Verkehrssituation 2.1. Bestandserfassung einschließlich Fotodokumentation 2.2. Verkehrserhebung die Knoten sind an denselben 3 Werktagen (Dienstag bis Donnerstag) von März bis Oktober 2026 zu zählen Video Knotenpunktzählung aller Verkehrsteilnehmer, einschließlich Radfahrern und Fußgängern und Auswertung nach EVE 2012 DTV Berechnungen Tagesganglinie, Spitzenstunden Auswertung für den Früh-, Tages-, Nachmittags- und Nachtverkehr Ergebnisbericht 2.3. Bewertung des Unfallgeschehens auf Basis der vom AG bereitgestellten Unfalldaten Vor der Durchführung der Zählung ist die zuständige Straßenmeisterei Angermünde rechtzeitig zu informieren und es muss abgestimmt werden, das es keine Verkehrseinschränkungen durch Umleitungen, Baustellen etc. an den zu zählenden Knoten gibt. 3. Planungsvarianten 3.1. Vorstellung von mindestens 3 Varianten für kurzfristige Lösungen 3.2. Variantenvergleich 3.3. Auswertung
Konzeption, Strukturaufbau und Vermarktung von Maßnahmen zur Sicherung der medizinischen Versorgung in der Mecklenburgischen Seenplatte - Leistungspaket 1 „Analyse/Monitoring“
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (Folgeprozess) der Beschäftigtenbefragung.
Mieterzufriedenheitsanalyse. Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation von insgesamt 3 Mieterbefragungen in 4 Phasen: 1. Wohnungsmieter - Analyse 2. Gewerbemieter - Analyse 3. Reparaturmonitoring Phase 1: Vorbereitung (ab 01.05.-01.07.2026) Phase 2: Durchführung ( ab 17.08. - 25.09.2026) Phase 3: Auswertung ( ab 05.10. - 11.12.2026) Phase 4: Nachbefragung ( ab 01.01.2027 - 31.12.2028)
Basis-Pressetool und Newswire-Dienst in zwei Losen
Erstellung Medienspiegel und Medienresonanzanalysen. Der Auftragnehmer (AN) soll die in seinem Portfolio enthaltenen Medien auswerten und die Ergebnisse dem Auftraggeber (AG) in Form des genannten Medienspiegels Montag bis Freitag täglich bis spätestens 8:30 Uhr elektronisch als PDF-Datei zur Verfügung stellen. Parallel soll durch eine halbjährliche Medienanalyse die Entwicklung der öffentlichen Wahrnehmung verglichen und so der Erfolg der Kommunikation nachhaltig gemessen werden
Dienstleistungen der Mitarbeitendenbefragung für das Universitätsklinikum Köln-Der Auftraggeber der hier ausgeschriebenen Leistungen ist das Universitätsklinikum Köln (AöR), eines der größten Häuser der Maximalversorgung in Nordrhein-Westfalen mit einer Beschäftigtenanzahl von ca. 14.400 Personen (inkl. Tochtergesellschaften). Der Auftraggeber beabsichtigt, einen erfahrenen Dienstleister zu beauftragen, der den Auftraggeber bei der Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen unterstützt. LOS: Titel: Dienstleistungen der Mitarbeitendenbefragung für das Universitätsklinikum Köln Beschreibung: Der Auftraggeber der hier ausgeschriebenen Leistungen ist das Universitätsklinikum Köln (AöR).Der Auftraggeber beabsichtigt, einen erfahrenen Dienstleister zu beauftragen, der den Auftraggeber bei der Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen unterstützt. Gegenstand der Beauftragung sind insbesondere Beratungsleistungen bei der Konzeption und Erstellung einer Mitarbeitendenbefragung inkl. der Durchführung der psychischen Gefährdungsanalyse, die Bereitstellung geeigneter IT-Systeme zur Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse inkl. der Erstellung von Ergebnisberichten sowie die zielgruppengerechte Kommunikation der Resultate, etwa an den Vorstand, Gremien und andere Gruppen. Ziel der Mitarbeitendenbefragung ist es, ein aussagekräftiges Stimmungs- und Meinungsbild der Beschäftigten zu gewinnen, um frühzeitig Handlungsbedarfe zu erkennen, Verbesserungspotenziale in Organisation, Arbeitsprozessen und Führungskultur zu identifizieren und die Zufriedenheit sowie Bindung der Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken. Die Ergebnisse sollen als fundierte Entscheidungsgrundlage für Vorstand und Führungskräfte dienen und in konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Klinikums überführt werden. Hierzu hat der Auftragnehmer Dienstleistungen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeitendenbefragungen im Klinikum zu erbringen
BAK - Betriebereferenzdatenträger-Lieferung von Referenzdaten zu Betrieben, Gewerben und Vereinen zum Aufbau eines internen Betriebereferenzregisters sowie zur Validierung von Bestandsdaten.
Reduction of working time in Europe: Employee Survey - As per SLA with DG Employment
Fahrgasterhebung der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG 2026-Die Erhebung ist gemäß der Richtlinie über die Erstattung der Fahrgeldausfälle im Nahverkehr nach § 231 SGB IX des Landes Sachsen-Anhalt als Stichprobenerhebung in Form einer Linienerhebung durchzuführen. Die Schwerbehindertenerhebung muss auf allen konzessionierten Linien der MVB erfolgen. Die Erhebung muss die folgenden Elemente umfassen: Anzahl der unentgeltlich beförderten Schwerbehinderten und ggf. deren Begleitpersonen Anzahl der sonstigen Fahrgäste über 6 Jahren
Dienstleistungen für Messemarktforschung-Die Leistungen sind in 6 Leistungsbereiche gegliedert und umfassen: 1. Fragebogenentwicklung und -anpassung Veranstaltungsspezifische Überprüfung, Anpassung und finale Freigabe der Fragebögen auf Basis bestehender Standardfragen (inkl. Programmierung und Layout). 2. Datenerhebung (Feldarbeit und Mikroumfragen) Durchführung der Befragungen vor Ort und online, einschließlich Mikroumfragen zur Messung der Customer Journey über mehrere Events hinweg. Einschließlich Interviewerschulung, Qualitätssicherung und Datencheck. 3. Datenaufbereitung und Auswertung Prüfung, Bereinigung und Analyse der erhobenen Daten, inkl. Auswertungen u.a. nach Zielgruppen, Zeitvergleichen und Kundenzufriedenheitsindex. 4. Ergebnisdarstellung und Reporting (inkl. API-Integration) Erstellung und Bereitstellung der Ergebnisse über ein interaktives Dashboard mit verpflichtender API-Anbindung zur Anbindung an HMC-interne Systeme (z. B. CRM, Data Lake, Customer-Journey-Plattform). Ergänzend optionale Bereitstellung in PowerPoint- oder Tabellenformaten. 5. Analyse und Präsentation Erstellung eines Management Summarys mit zentralen Erkenntnissen und Empfehlungen sowie optionale Ergebnispräsentationen (max. drei pro Jahr). 6. Optionale Zusatzleistungen Durchführung vertiefender Analysen (z. B. Treiberanalysen/Regressionen), Sonderauswertungen oder Übersetzungsleistungen nach Bedarf.
FKZ 3725 41 502 0 - NbS in den Alpen - Wege zur Umsetzung und Verstetigung naturbasierter Lösungen in alpinen Gemeinden -Das geplante Forschungsvorhaben verfolgt das Ziel, naturbasierte Lösungen (NbS) als wirksame Maßnahmen zur Klimaanpassung, Minderung und Biodiversitätssicherung systematisch für den Alpenraum zu erfassen, zu bewerten und übertragbar zu machen. Hintergrund ist die hohe Verwundbarkeit der alpinen Regionen gegenüber klimawandelbedingten Extremereignissen, Wasserknappheit und Biodiversitätsverlust sowie die begrenzten personellen, finanziellen und rechtlichen Kapazitäten vieler Gemeinden. Zugleich eröffnen europäische Rahmenwerke wie das EU Nature Restoration Law und die Biodiversitätsstrategie 2030 konkrete Handlungsspielräume. Zentrale Forschungsfragen betreffen (i) die Bedingungen, unter denen Gemeinden NbS erfolgreich umsetzen können, (ii) typische Barrieren und Erfolgsfaktoren im Hinblick auf institutionelle, sozioökonomische und geographische Unterschiede, (iii) die Rolle innovativer Finanzierungs- und Governance-Modelle sowie (iv) die Entwicklung geeigneter Indikatoren und Monitoringansätze, um Wirkung, Kosten- Nutzen und Skalierungspotenziale belastbar zu erfassen. Methodisch kombiniert das Vorhaben eine breit angelegte Bestandsaufnahme unter Einbezug bestehender Gemeindenetzwerke und kommunaler Verbände mit vertiefenden Fallstudien in ausgewählten Modellgemeinden. Hierbei werden standardisierte Befragungen, leitfadengestützte Interviews, qualitative und quantitative Analysen sowie die Entwicklung eines Indikatorensets eingesetzt. Ein parallel laufendes Monitoring stellt sicher, dass die Ergebnisse dokumentiert, in praxisnahe Produkte (Leitfäden, Checklisten, digitale Tools) überführt und über die Projektlaufzeit hinaus nutzbar gemacht werden. Das Projekt stellt zudem eine Aktivität der Deutschen Präsidentschaft der Alpenkonvention dar und wird in enger Abstimmung mit dem Umweltbundesamt, dem Alpine Climate Board und weiteren Partnern durchgeführt. Es leistet damit einen Beitrag zur Integration von NbS in Politik, Planung und Praxis im Alpenraum.
AI Adoption in EU and the US-Im Rahmen des Forschungsprojekts "AI Adoption in Europe and the US" soll die Adoption von generativer Künstlicher Intelligenz (genAI) in verschiedenen Ländern untersucht werden. Dafür wird in sechs europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Niederlande und Schweden) sowie in den USA eine Umfrage ins Feld gebracht. Eine Umfrage zur Nutzung von generativer KI (genAI) am Arbeitsplatz soll in sechs europäischen Ländern und den USA durchgeführt werden, mit dem Ziel, mindestens 3.000 Erwerbstätige pro Land zu befragen. Die Stichprobe soll repräsentativ in Bezug auf demografische Merkmale und Einkommen sein. Die Umfrage beinhaltet Fragen zur Nutzung von genAI, Gründe für Nichtnutzung und die Rolle der Arbeitgeber bei der Förderung oder Untersagung von genAI. Die Stichprobe soll nach Geschlecht, Alter, Bildung, Nettoeinkommen, Region und Migrationshintergrund quotiert werden, wobei es "harte Quoten" für Geschlecht, Alter und Bildung sowie "weiche Quoten" für Einkommen, Region und Migrationshintergrund geben soll. Die Leistung umfasst die Rekrutierung der Teilnehmer inklusive Anreize. Der Auftragnehmer muss ein Datenschutzkonzept vorlegen, um die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten.
Struktur- und Besucheranalyse Ahlener Innenstadt-Ermittlung und Darstellung der Besucher:innen- und Bewohner:innenstruktur auf Grundlage standortbezogener Milieudaten Umfang der Leistung: Zur zielgruppenspezifischen Betrachtung der (Innen-)Stadtentwicklung sollen Besucher:innenstrukturen untersucht werden. Dabei soll auf den soziologischen Ansatz der Milieuforschung zurückgegriffen werden. Im gleichen Zuge soll auch die Bewohner:innenstruktur der Stadt Ahlen untersucht werden. Dabei soll auch ermittelt werden, wie sich die Milieuzusammensetzung zukünftig entwickeln könnte (Prognose), um die Stadtplanung und - entwicklung zielgruppenspezifisch ausrichten zu können. Besonders relevant ist daher auch die Verfügbarkeit von repräsentativen Studien und / oder Befragungen zu den jeweiligen Milieumodellen, insbesondere zu den Themen Wohnen, Handel und Energie.
Ausschreibung elektronischer Pressepiegel & Medienresonanzanalyse - Täglicher Pressespiegel sowie lizenzkostenfreien, KI-basierten Version für das Intranet und jährliche Medienresonanzanalyse mit jeweils einer zweijährigen Laufzeit Umfang der Leistung: Bereitstellung eines täglichen Medienmonitoring / Pressespiegels sowie einer lizenzkostenfreien, KI-basierten Version für das Intranet und eine jährliche Medienresonanzanalyse mit jeweils einer zweijährigen Laufzeit
FKZ 3725 37 304 0 - Wissenschaftliche Begleitung der Einführung der nationalen Reparaturplattform-Mit der Richtlinie (EU) 2024/1799 („Right-to-Repair-Richtlinie“) hat die Europäische Union die Mitgliedstaaten verpflichtet, digitale Vermittlungsplattformen („Match- Making-Plattformen“) einzurichten, die Verbraucher*innen eine gezielte Suche nach geeigneten Reparaturbetrieben ermöglichen. Gegenstand des hier ausgeschriebenen Forschungsvorhabens ist die wissenschaftliche Begleitung der Konzeption, Aufsetzung und Bekanntmachung der nationalen Reparaturplattform. Dafür sollen Desktop-Recherchen zu bestehenden Reparaturplattformen durchgeführt werden und ausgewählte Betreiber interviewt werden. Zudem sind qualitative (Telefon) und quantitative (CAWI) Interviews mit Reparaturbetrieben und Verbraucher*innen vorgesehen, um deren Wünsche und Erwartungen an die Plattform zu eruieren. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die nationale Plattform unter den gegebenen Rahmenbedingungen bestmöglich implementiert und für die vorgesehenen Nutzergruppen attraktiv ausgestaltet wird. Zudem soll eine Strategie für eine Informationskampagne und dafür geeignete Kommunikationsmaterialien erstellt werden.
Erhebung von Daten in mehreren Ländern
Konzeption, Durchführung und Auswertung einer zweigeteilten Onlinebefragung (Anbieter & Veranstalter) im Themenfeld "Nachhaltigkeit im Meeting und Eventtourismus in NRW". Die Studie dient der Erhebung einer repräsentativen Datenbasis, die der strategischen Weiterentwicklung sowie der politischen und fachlichen Positionierung des Themas Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche dient. Die Ergebnisse sollen in einem Bericht bzw. einer Präsentation zusammengefasst werden. Ein Vergleich mit anderen Regionen oder der deutschen Gesamtheit ist Voraussetzung.
Design, execution and enablement of cybersecurity studies and cybersecurity market analyses in the EU internal market - WERT: 1 590 000,00 EUR
Unterstützung Erstellung GHG-Auswertung - Datenerhebung Bilanzierung Potenzialanalyse- und Szenarienentwicklung Beteiligungsprozess
Rahmenvertrag: Bundesweite Haushaltsbefragung zum Reiseverhalten der Deutschen inkl. Kennzahlenberechnung und Auswertungstool
Durchführung einer bundesweiten Bevölkerungsbefragung
Medienspiegel-Auftragsgegenstand ist die arbeitstägliche (Montag bis Freitag) Bereitstellung eines elektronischen Medienspiegels.
Erhebungsdurchführung einer telefonischen Bevölkerungsbefragung (CATI) im Rahmen der Studie „Diskriminierungserfahrungen in Deutschland 2025“Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) beabsichtigt, im Wege einer öffentlichen Ausschreibung gemäß § 8 Abs. 1 und 2 i. V. m. § 9 UVgO die Erhebungsdurchführung einer telefonischen Bevölkerungsbefragung (CATI) im Rahmen der Studie „Diskriminierungserfahrungen in Deutschland 2025“ zu vergeben.
Rahmenvertrag zur Datenaufbereitung, Datenmanagement und statistischen Analyse von Befragungen deutscher und ausländischer DAAD-Stipendiaten-Ausgeschrieben werden das Datenmanagement, die Datenaufbereitung, die statistische Analyse und Berichtslegung von DAAD-Befragungen von deutschen und ausländischen Stipendiaten, ins Der dreiwelligen Stipendiatenbefragung sowie der Bewerbendenbefragung im Rahmen des Diversitätsmonitorings. Die Datenaufbereitung und Auswertungen erfolgen mit SPSS. Darüber hinaus sollen optional weitere Befragungen unterstützt und ausgewertet werden.
Umfrage junge Erwachsene - Effekte verpflichtender finanzieller Bildung (BaWü) -Das ZEW sucht einen Partner für die Durchführung einer Umfrage basierend auf einer repräsentativen Zufallsstichprobe von jungen Erwachsenen, die in Baden-Württemberg zur Schule gegangen sind, aus den Geburtsjahrgängen Oktober 2001 - September 2007.
Auswertung DZ in BW 2026-2028-Elektronische Auswertung automatischer Dauerzählstellen in BW 2026-2028
Erhebung 2028 und 2032 zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden (SSEE)-Die Ausschreibung, die im 2026 veröffentlicht werden soll, umfasst folgenden Auftrag: Durchführung der Online-Datenerhebung (CAWI) zu den Studien- und Lebensbedingungen von Studierenden an Schweizer Hochschulen im Rahmen der Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden (SSEE). Es handelt sich um die Durchführung der Erhebungen 2028 und 2032. Diese Erhebungen basieren auf einer Bruttostichprobe von 23'000 Studierenden (Basisstichprobe BFS), zu der die Stichprobenerhöhung unserer Partner (11'000 Studierende im Jahr 2024) hinzukommt. Die Stichprobenerhöhung variiert von Jahr zu Jahr.
Event-Management / Tagungen
Markt- / Kommunikationsstrategie / Mediendidaktik / Politisches Informationsmangement
Full-Service- / Lead-Agenturarbeiten
Marktstudien / Umfragen / Pressespiegel
Grafikarbeit / Social-Media
Lektorat / Berichtswesen