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11 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Gutachten heimisches Eiweiß in Schleswig-Holstein-Zur Förderung eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Agrar- sowie den Ort der und Ernährungssystems sollen im Rahmen des Gutachtens die Leistungserbringung Potenziale und Möglichkeiten des Anbaus sowie der Verwertung von regional produziertem Eiweiß mit Schwerpunkt auf Legumi- nosen untersucht werden.
Demonstrator for European Central Bank Climate Risk Quantification in Agriculture Beschreibung: The demonstrator will use existing Climate DT data to evaluate risks related to the occurrence and intensity of compound extreme climatic events in future climate and their implications for agricultural systems and macroeconomic implications. With this contract ECMWF aims to support the development of a DestinE demonstrator to support the ECB in its efforts to enhance its analysis and modelling capabilities by defining and testing selected climate indicators for the agriculture sector for future integration into ECB’s analysis. This is expected to eventually enable a more precise assessment of how climate-related extremes including heatwaves, cold spells, droughts, floods as well as compounded extreme events, impact agricultural productivity and food prices. Understanding these relationships will enable the ECB and other central banks to assess how climate-induced volatility in food prices can influence inflation dynamics, economic growth and financial stability. This information will support the integration of climate risk into macroeconomic modelling and help strengthen the ECB’s capacity for resilient, forward-looking monetary policy and financial oversight. Further details, including additional technical requirements are contained within the Volume II document of the ITT. Kindly note that an extension to the deadline for receipt of tenders is not anticipated and any such requests for an extension should be entirely avoided. ECMWF intends to award one contract for a duration of up to 18 months. -WERT: 350 000,00 EUR
System zur KI-gestützten Tierbeobachtung im Stall-Im Rahmen eines vom Bund geförderten Forschungsprojekt ist beabsichtigt, einen Auftrag über den Einbau einer vollständigen Technik für die KI-gestützte Tierbeobachtung in einem Stall zur Aufzucht von Schweinen zur Analyse des Tierverhaltens, der Tierverteilung und der Körperhaltungen der Tiere in Echtzeit zu vergeben. Die Einstellung von SOLL-IST-Werten durch Definition spezifischer Grenzwerte mit Rückmeldung an die Klimasteuerung. Betreuung und Instandhaltung des Systems (vor Ort im Raum Vechta) über die gesamte Projektlaufzeit (ca. 3 Jahre), einschließlich Einarbeitung und Begleitung in Bedienung und Datenauswertung soll ebenfalls Bestandteil des Auftrages werden. Das System muss insgesamt den Anforderungen an eine sehr staubige Umgebung genügen (mg/m³). Das System zur KI-gestützten Tierbeobachtung muss über die Einstellung von verschiedenen Parametern (IST- und SOLL-Werte) an das System zur Ansteuerung der Stallklimatechnik adaptiert werden. Dazu ist das System vom Auftragsnehmer vollständig einzubauen, zu vernetzen und instandzuhalten. Es ist ein Warnmeldesystems zu etablieren, dass bei Überschreitungen definierter Parameter sowohl eine manuelle als auch eine maschinelle Anpassung der Parameter zur Stallklimaeinstellung ermöglicht. Es müssen Tierbeobachtungen in 24 einzelnen Buchten zeitgleich erfolgen, wobei die Beobachtungen mit Daten der Mikroklimazonen (Luftenthalpien und Bodentemperaturen) abgeglichen und analysiert werden müssen. Erfahrungen im Bereich der Schweinehaltung und in Anforderungen an das Stallklima in der Schweineaufzucht sind zwingend erforderlich.ng und in Anforderungen an das Stallklima in der Schweineaufzucht sind zwingend erforderlich. Haupterfüllungsort Ort Kreis Vechta Ergänzende / Abweichende Angaben Einbau in einen noch zu benennenden Tierstall im Kreis Vechta zum Haupterfüllungsort Ausführungsfristen
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Rahmenvereinbarung für gutachterliche Bewertungen in der Forst- und Jagdwirtschaft
Aufbau und Verstetigung eines Netzwerks Ökolandbau und Kompostwirtschaft (NÖK)-Um den Einsatz von hochwertigen Komposten im Ökolandbau intensiv zu motivieren, sind innerhalb dieses Vertrages spezifische Leistungen zum Aufbau und Pflege eine Netzwerkes Ökolandbau und Kompostwirtschaft (NÖK) zu erbringen. Übergeordnetes Ziel dieses Netzwerks ist es, durch den Einsatz geeigneter Biogut- und Grüngutkomposte einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Nährstoff- und Humusversorgung des wachsenden Ökolandbaus in Baden-Württemberg (Flächenanteil von 30-40 % der landwirt-schaftlichen Nutzfläche) zu leisten und dementsprechend den Kompostabsatz in den ökologischen Landbau signifikant zu erhöhen. Ein wesentlicher Baustein zur Zielerreichung ist die Vernetzung der Stakeholder auf den nachfolgenden Ebenen: - Betriebe (Ökolandbau und Kompostwirtschaft) - Beratung / Qualitätsbetreuung - Verbände / Institutionen Weiterhin sollen analoge und digitale Plattformen zur Verbreitung von Fachinformationen zu Kompostqualität und -anwendung sowie zu ökologischen und landbaulichen Nutzen von Komposten entwickelt und bereitgestellt werden. Diese sollen zu einer Stärkung der notwendigen Vertrauensbasis zwischen Ökolandbau und Kompostwirtschaft führen, was als Voraussetzung für die Ausweitung des Kompostabsatzes in den ökologischen Landbau betrachtet wird
Entwicklung eines Konzeptes für das Monitoring der gehalte an organischen Kohlenstoff landwirtschaftlicher Nutzflächen mittels Fernerkundung-Ziel der Ausschreibung ist die Entwicklung eines Konzepts für das Monitoring der C-Vorräte und Humusgehalte auf landwirtschaftlichen Nutzflächen (Acker- und Grünland) mittels Fernerkundungsdaten (z.B. Sentinel 2). Zielparameter sind der Vorrat und Gehalt an organischem Kohlenstoff sowie der Humusgehalt. In dem Konzept sollen auf Grundlage der aktuellen Baseline zu den Kohlenstoffvorräten der landwirtschaftlichen Nutzflächen (Acker und Grünland) eine Vorgehensweise aufgezeigt werden wie mit Fernerkundungsdaten ein Monitoring sinnvoller Standortgruppen durchgeführt werden könnte. Dabei soll sowohl der direkte Ansatz über die unbedeckte Bodenoberfläche als auch der indirekte Ansatz über die Vegetation diskutiert werden. Für Ersteres können die umfangreichen Datensätze des Dezernates Bodengeologie am LBGR genutzt werden, die eigens für eine aktuelle Baseline zu den C-Vorräten in Brandenburg erfasst wurden. Für den zweiten Ansatz ist es das Ziel die Ableitung der Zielparameter über die Vegetation (z.B. Fruchtarten, Management) zu diskutieren und insbesondere für ein Monitoring zu bewerten (z.B. über change matrix und Ableitung von change-Faktoren). Arbeitspaket 1: Recherche zu bestehenden, methodisch-aktuellen, fernerkundungsbasierten Monitoringansätzen für die Zielparameter (vergl. Punkt 2): 1.1 Recherche bestehender fernerkundungsbasierter Monitoringansätze für den organischen Kohlenstoffgehalt bzw. den Humusgehalt 1.2 Wahl und Diskussion eines für Brandenburg geeigneten Monitoringansatzes Arbeitspaket 2: Konkretisierung des Konzeptes und Testen einer Vorgehensweise mittels realer ground truth Daten aus dem Kohlenstoffvorratsprojektes des LBGR 2.1 Entwicklung von direkten Kalibrationen mit geeigneten FE-Daten und den ground truth Daten zu dem organischen Kohlenstoffvorrat bzw. dem Gehalt an organischem Kohlenstoff (werden vom AG bereitgestellt) für Ackerflächen 2.2 Fernerkundungsbasierte Ableitung von Fruchtarten und/oder Managementeinheiten und Korrelation zu den genannten ground truth Daten (z.B. Bildung von mittleren Werten über sinnvolle Gruppen) für Acker und Grünlandflächen 2.3 Anwendung von 2.1 und/oder 2.2 für unterschiedliche Zeitpunkte zur Bewertung eines fernerkundungsbasierten Monitorings Arbeitspaket 3: Diskussion des fernerkundungsbasierten Monitorings von Fruchtarten, Management und Düngung für die indirekte Ableitung von Gehalten an organischem Kohlenstoff bzw. Humus über die Zeit Arbeitspaket 4: Diskussion des fernerkundungsbasierten direkten Monitorings des organischen Kohlenstoffgehaltes bzw. H Arbeitspaket 5: Zusammenführung der Ergebnisse aus den einzelnen AP in einer Machbarkeitsstudie (MBS) für ein fernerkundungsbasiertes Monitoring von organischem Kohlenstoff und Humusgehalt für landwirtschaftlich genutzte Standorte (Acker und Grünland).### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Generational renewal in agriculture – exploring which characteristics could increase youth demand for farming - This contract aims to collect primary data through on-line surveys, focus group discussions, semi-structured in-depth interview and online experiments that will inform the implementation of actions that make farming more attractive to young people both with and without farming background. The Commission will prepare draft version of all materials to be used in the data collection (questionnaires, discussion guides, and experimental designs). The contractor shall provide suggestions for improvement; program the surveys and experiments in their on-line survey platform of choice; recruit participants, assure completion of the tasks by the selected sample sizes meeting data quality, provide digital versions of the data; and report on data characteristics together with lessons learnt during the process.
Vergabe von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratungsleistungen für 2026 und 2027 in einem zweistufigen Verfahren Das Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) übernimmt in der Förderperiode 2023 bis 2027 für das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TMWLLR) die Umsetzung der Intervention EL-0801-01-a-01 „Beratungsleistungen“ des GAP-Strategieplans für die Bundesrepublik Deutschland auf der Grundlage von Artikel 78 der ELER-Verordnung (EU) 2021/2115 in der derzeit gültigen Fassung sowie des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), der Vergabeverordnung (VgV) und des Thüringer Vergabegesetzes (ThürVgG). Die Vergabe von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratungsleistungen erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Auf der 1. Stufe geben die Bieter ein Angebot - oder im Falle von mehreren Beratern für jeden eingesetzten Berater ein separates Angebot - über ihre Beratungsleistungen für ein oder mehrere Beratungsthemen (= Fachlose) für die kommenden zwei Jahre a Dabei ist zu berücksichtigten, dass pro Berater pro Fachlos pro Jahr nur eine Einzelberatung (= ein Beratungsvertrag) für den gleichen landwirtschaftlichen / gartenbaulichen Betrieb à maximal 2.000 € netto erstattungsfähig ist. Die Ausschreibung umfasst folgende 28 Themen der Beratung: • Fachlos 1: Konditionalität (GAB und GLÖZ- Standards) • Fachlos 2: Ökosysteme, grüne Infrastruktur • Fachlos 3: Unterstützung ausgewählter Thüringer Interventionen • Fachlos 4: Tiergerechtheit und Tiergesundheit • Fachlos 5: Nachhaltiger Pflanzenschutz • Fachlos 6: Junglandwirte • Fachlos 7: Wirtschaftlichkeit und Ökologie • Fachlos 8: Ökologischer Landbau • Fachlos 9: Kurze Versorgungsketten • Fachlos 10: Schaf- und Ziegenhaltung • Fachlos 11: Ressourcenschonende Landbewirtschaftung • Fachlos 12: Soziale Landwirtschaft • Fachlos 13: Bienenfreundliche Landwirtschaft • Fachlos 14: Biodiversität – Ackerbau • Fachlos 15: Biodiversität – Grünland • Fachlos 16: Nachhaltiges Nährstoffmanagement – betrieblicher Nährstoffeinsatz • Fachlos 17: Nachhaltiges Nährstoffmanagement – Einsatz organischer Dünger • Fachlos 18: Nachhaltiges Nährstoffmanagement – Verbesserung Nährstoffeffizienz • Fachlos 19: Nachhaltiges Nährstoffmanagement – Nährstoffbilanzierung • Fachlos 20: Mobile Schlachtung für die nach Lebensmittelrecht zugelassenen Mög-lichkeiten • Fachlos 21: Pflanzenschutz in naturschutzrechtlich nicht unter Schutz gestellten FFH-Gebieten • Fachlos 22: Beratung zur Energieffizienz im Gartenbau • Fachlos 23: Agroforstsysteme – Grobkonzeption • Fachlos 24: Agroforstsysteme – Detailplanung • Fachlos 25: Agroforstsysteme – Etablierung und Bewirtschaftung • Fachlos 26: Weiterbetriebsoptionen für Bioenergieerzeugungsanlagen – Bestandsauf-nahme, Analyse • Fachlos 27: Weiterbetriebsoptionen für Bioenergieerzeugungsanlagen – Maßnahmen-entwicklung, Dokumentation • Fachlos 28: Optimierung der Energie- und Ressourceneffizienz von Bioenergieerzeu-gungsanlagen Die insgesamt je Fachlos zu vergebenden Finanzmittel werden unter Beachtung des Mindestbetrages von 4.000 € netto und des Höchstbetrages von 60.000 € netto pro einzelnem Berater (Einzelberater) und Jahr sowie anhand der von den Bietern angegebenen Beratungskapazitäten unter allen Bietern, die den Zuschlag erhalten haben, aufgeteilt. Dabei sind je Einzelberatung bis zu maximal 2.000 € netto erstattungsfähig. Erst mit dem Abschluss des Dienstleistungsvertrages entstehen konkrete Beratungspflichten.
Dienstleistungskonzessionen zur Umsetzung der Intervention "DEB-EL-0801-01-a Beratungsleistungen" des GAP-Strategieplans der Bundesrepublik Deutschland in Rheinland-Pfalz-Gegenstand der Ausschreibung ist die Teilnahmeberechtigung am Beratungssystem zur Umsetzung von einzelbetrieblichen Beratungsleistungen für landwirtschaftliche Betriebe und sonstige Betriebe (KMU) entlang der Wertschöpfungskette in Rheinland-Pfalz. Das Beratungssystem ist in sechs Leistungsbereiche mit einzelnen Beratungsleistungen gegliedert: Leistungsbereich 1: Allgemeine Betriebsführung,Leistungsbereich 2: Tierhaltung,Leistungsbereich 3: Ackerbau und Grünland Leistungsbereich 4: Weinbau,Leistungsbereich 5: Gemüsebau,Leistungsbereich 6: Obstbau
Studie Ackerfuchsschwanzbekämpfung-Anpassung der Bodenbearbeitungsintensität zur Ackerfuchsschwanzbekämpfung mit und ohne Glyphosat Durchführung von On-Farm-Research-Versuchen zur Anpassung der Bodenbearbei- tungsintensität zur Ackerfuchsschwanzbekämpfung mit und ohne Glyphosat
Pilotprojekt Farm-Inkubator Los 2: Wissenschaftliche Begleitung
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