Durchsuchen Sie aktuelle öffentliche Ausschreibungen und Aufträge zum Thema Bildung. Finden Sie passende Vergabeverfahren in der Kategorie Consulting.
50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Content advisory on Development of Softskill Trainings for VET-Graduates and Job Seekers in line with European benchmarks on transversal skills and competences. Team Lead: up to 20 expert days Key Expert: up to 40 expert days No travels.
Umsetzung des Einstiegsinstruments für SuS ab der Jahrgangsstufe 8 aus allgemeinbildenden Schulen inkl. der Förderschulen LE, ESE, SQ und HuK in NRW im Schuljahr 2025/2026
Umsetzung des Einstiegsinstruments für SuS ab der Jahrgangsstufe 8 an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten GG und KME in NRW im Schuljahr 2025/2026
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und erhalten Sie exklusiven Zugang zu aktuellen öffentlichen Ausschreibungen rund um Bildung.
Umsetzung des Einstiegsinstruments für SuS ab der Jahrgangsstufe 8 an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten GG und KME in NRW im Schuljahr 2025/2026
81322717 Development of training programs for the mobility of skilled workforce to Germany
Durchführung schulischer Medienbildungsprojekte für das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
Erstellung einer pädagogischen Konzeption für die Biosphärenakademie. Das Biosphärenreservat Pfälzerwald übernimmt als Modellregion für nachhaltige Entwicklung (im Weltnetz der Biosphärenreservate) auch die Aufgabe, mittels Bildung für nachhaltige Entwicklung Ziele und Zweck des Schutzgebietes zu kommunizieren. Darüber hinaus werden Inhalte vermittelt, die sich aus den Nachhaltigkeitszielen der UN und damit aus den nationalen Aktionsplänen für nachhaltige Entwicklung ergeben (Sustainable Development Goals)
Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Bildungsverbünden -LOS 1: Titel: Bildungsverbund GropiusstadtLOS 2: Titel: Bildungsverbund Droryplat LOS 3: Titel: Bildungsverbund Köllnische Heide LOS 4: Titel: Bildungsverbund Schillerkiez
Die Europastadt gestalten -Das Interreg-VI-A-Projekt "Tres'OR" verfolgt das Ziel der Förderung und Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinbildenden Schulen am Oberrhein. Ergebnisse dieses Projekts werden u.a. didaktische Materialien für die Durchführung grenzüberschreitender Projekte sein, eines davon ist das Rollenspiel "DIE EUROPA-STADT GESTALTEN". Anlässlich des grenzüberschreitenden Jugendforums 2024 am Oberrhein, das von der Arbeitsgruppe "Jugend" der Oberrheinkonferenz organisiert wurde, haben die teilnehmenden Jugendlichen ihre Wünsche zu Themenbereichen für ihren Unterricht formuliert. Sie bekundeten ein hohes Interesse an dem Politikverständnis und der Lebensweise der Menschen in den Nachbarregionen. Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz und seine Projektpartner wollen durch die Entwicklung des Rollenspiels einen Beitrag zur Förderung grenzüberschreitender Schul- und Klassenprojekte leisten und dem Wunsch der Jugendlichen entsprechen.
Schulentwicklungs- und Medienentwicklungsplanung der Berufskollegs des Kreises Minden-Lübbecke-Die Leistung umfasst Bestandsanalysen, Datenauswertungen, Prognosen, Raumbedarfsanalysen, Beteiligungsprozesse mit Schulen, Verwaltung, Politik und externen Partnern, die Erstellung der Schulentwicklungsplanung sowie die vollständige Fortschreibung der Medienentwicklungsplanung einschließlich IT-Infrastruktur, Ausstattung, Prozessen und Finanzplanung.
Erarbeitung und Weiterentwicklung von Curricula-Für das Niedersächsische Kultusministerium soll die Erarbeitung und Weiterentwicklung von Curricula vergeben werden.
Evaluation der Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am SIMKI-Das SMS beabsichtigt die Beauftragung einer Evaluation der Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP), welche derzeit als Masterstudiengang an der Hochschule Mittweida in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Institut für methodenübergreifende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (SIMKI) e.V. durchgeführt wird. Die Ausbildung bietet neben der gesetzlich geregelten, im 2019 novellierten Psychotherapeutenausbildung einen Sonderweg für Quereinsteiger mit Studienabschlüssen in sozialen Berufen und kann nach der derzeit geltenden Regelung noch bis zum 31. August 2026 begonnen werden. Anlass für die Evaluation ist die bundesgesetzliche Vorgabe in § 27 Absatz 2a des Gesetzes über den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten (Psychotherapeutengesetz - PsychThG), in der eine Berichtspflicht festgelegt wurde.
Die SBB ist zuständig für das bundesweite Förderprogramm "Aufstiegsstipendium", welches beruflichen Talenten einen Anreiz bieten soll, sich weiter zu qualifizieren. Die SBB führt Auswahlverfahren durch um neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Förderprogramm aufnehmen zu können. Das Auswahlverfahren findet zweimal jährlich statt und besteht jeweils aus drei Stufen. Auswahlverfahren im Förderprogramm Aufstiegsstipendium-Zur Durchführung des mehrstufigen Auswahlverfahrens werden bestimmte Aufgaben von einer externen Dienstleisterin / einem externen Dienstleister übernommen. Dies betrifft insbesondere die Mitwirkung an der Erstellung eines Rahmenkonzepts für das Auswahlverfahren, die Bereitstellung eines Onlineportals für die Einreichung der Bewerbungen, die Entwicklung eines Kompetenz-Checks, die Konzeptionierung von persönlichen Auswahlgesprächen sowie die laufende Prüfung von Voraussetzungen und Plausibilitäten bzw. Bewertung und Gewichtung der Ergebnisse in den einzelnen Auswahlstufen. Hinzu kommen die Konzeptionierung und die Durchführung von Schulungen für die am Verfahren Beteiligten, insbesondere der ehrenamtlich tätigen Jurorinnen und Juroren. Außerdem unterstützt die Dienstleisterin / der Dienstleister die SBB in fachlicher Hinsicht im Beschwerdemanagement, bei Anfragen des Ministeriums, bei Gerichtsverfahren, etc.
From comparison to recognition: Developing a methodology for the recognition of VET qualifications across Europe - This study aims to develop a user-oriented methodology to support the recognition of foreign VET qualifications across the EU. Building on previous work by Cedefop and other relevant international and EU initiatives, the study will map and analyse national policies and practices related to the comparison and recognition of VET qualifications and skills, with a particular focus on access to employment and pathways to further learning. By identifying common approaches and criteria, and drawing on comprehensive country-specific data, the study will generate evidence-based guidance designed to enable a coherent and flexible approach to the recognition of VET qualifications.
Studie zum Thema „Chancen, Herausforderungen und Praxis von hochschuleigenen Zugangsverfahren zum Bachelorstudium für internationale Studierende an deutschen Hochschulen" Ziele der ausgeschriebenen Studie sind die systematische Untersuchung und Darstellung der Chancen, Herausforderungen und Praxis von hochschuleigenen Zugangsverfahren. Eine wichtige Rolle spielt dabei u.a. der Aspekt der Qualitätssicherung. Bei der Untersuchung soll die Vielfalt der deutschen Hochschullandschaft sowie von Studiengängen und -formen abgebildet werden. Das beinhaltet neben der Betrachtung staatlicher Hochschulen auch private Einrichtungen; Zugangsverfahren und Studiengänge, die auf Präsenz setzen ebenso wie online oder hybride Formate. Auf Basis der Ergebnisse sollen Empfehlungen für die Umsetzung hochschuleigener Verfahren - inklusive der Illustration von Good Practice - ausgearbeitet werden.
Stufenübergreifendes Bildungsmodul Wertschöpfungskette Getreide -Konzipierung und Etablierung eines stufenübergreifenden Bildungsmoduls für junge Berufstätige aus Landwirtschaft, Müllerei, Bäcker- und Konditorhandwerk zur Förderung einer nachhaltigen Vernetzung und regionalen Wertschöpfung in der Lebensmittelkette Getreide
Pilotierungsstudie 2026 zu den Vergleichsarbeiten 2027 in der dritten Jahrgangsstufe an allgemeinen Schulen. Für das Jahr 2027 ist die Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards im Rahmen der jährlich stattfindenden Vergleichsarbeiten vorgesehen (VERA-3 2027). Im Vorfeld dieser Erhebung wurden durch das IQB Testaufgaben zu den Fächern Deutsch, und Mathematik, die zur Kompetenzmessung bei Schüler*innen an allgemeinen Schulen geeignet sind. Alle neu entwickelten Aufgaben sollen im Frühjahr 2026 im Rahmen von Pilotierungsstudien im Feld als Onlinetests erprobt werden. Die durch den Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen die Vorbereitung der Pilotierungsstudie im Onlineformat, ihre Durchführung in Gestalt der Betreuung der teilnehmenden Schulen und Klassen über eine E-Mail- und Telefon-Hotline, den Druck und Versand der Begleitmaterialien sowie die Kodierung der halboffenen Schüler*innenantworten (KA2-Items)
Pilotierungsstudie 2026 zu den Vergleichsarbeiten 2027 in der achten Jahrgangsstufe an allgemeinen Schulen. Für das Jahr 2027 ist die Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards im Rahmen der jährlich stattfindenden Vergleichsarbeiten vorgesehen (VERA 2027). Im Vorfeld dieser Erhebung wurden durch das IQB Testaufgaben zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch entwickelt, die zur Kompetenzmessung bei Schüler*innen an allgemeinen Schulen geeignet sind. Alle neu entwickelten Aufgaben sollen im Frühjahr 2026 im Rahmen von Pilotierungsstudien im Feld erprobt werden. Die jeweils zu erbringenden Leistungen beinhalten im Wesentlichen den Druck der Testunterlagen, den Versand der Testunterlagen, die Datenerfassung sowie -aufbereitung und die Übergabe an den Auftraggeber
FKZ 3725 11 701 0 - Green Coding: Fachliche Bausteine für ein nachhaltigkeitsbezogenes Informatik-Curriculum. Im Zentrum stehen dabei folgende forschungsleitende Fragestellungen: - Welche Forschungslücken gibt es in Informatikstudiengängen hinsichtlich Green Coding und wie können diese durch die curriculare Entwicklung geschlossen werden? - Welche zentralen Erkenntnisse, Lehrmethoden und didaktischen Konzepte der aktuellen Forschung im Bereich des Green Coding lassen sich sinnvoll in modularisierten Lehrformaten integrieren? - Wie muss ein Green Coding Curriculum für die Hochschullehre gestaltet werden? Wie kann dieses Curriculum bestmöglich in die Lehrpläne von Hochschulen integriert werden, um eine möglichst weite Verbreitung zu finden?
Koordinierungsstelle-Koordinierung der Bildungseinrichtungen.Stärkung der Bildungseinrichtungen mit Hilfe einer Bildungskoordination für die Rollbergesiedlung in Berlin-Reinickendorf 2026-2028
Aufbau HMO-Gegenstand der Ausschreibung sind Dienstleistungen zur Beratung und zum Projektmanagement des folgenden Projektes: Das Gesamtziel des Auftrags besteht darin, relevante Fragestellungen und Aufgaben im Zusammenhang mit der Planung und dem Aufbau einer Medizinischen Hochschule Osnabrück zu konkretisieren, anschließend fundiert aufzuarbeiten und bis zur "schlüsselfertigen" Eröffnung der Hochschule für Medizin Osnabrück sowie dem damit verbundenen Beginn des Lehrbetriebs in Abstimmung mit dem Auftraggeber umzusetzen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Aufbau des Studiengangs Humanmedizin sowie der dafür erforderlichen universitären Strukturen.Das Projekt soll in verschiedenen Projektphasen durchgeführt werden. Gegenstand der Projektphase I, die fest beauftragt wird, ist die Erarbeitung des detaillierten und umsetzungsfähigen Gesamtkonzepts zum Aufbau einer universitätsgleichgestellten medizinischen Hochschule und des Studiengangs Humanmedizin einschließlich der Vorbereitung der Zulassungsanträge beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Konzeptprüfung durch den Wissenschaftsrat. In dieser ersten Projektphase sollen die Studiengangentwicklung inhaltlich erarbeitet, soll der Aufbau der Hochschule konzeptionell und in den gesellschaftsrechtlichen Strukturen definiert, soll eine Ressourcen- und Zeitplanung für die Gründung erstellt, soll ein Marketingkonzept erarbeitet und ein Business Case mit einer Investmentplanung aufgestellt werden. Einzelheiten erläutert die Projektbeschreibung (Anlage B1, unter 3.1). Für die Projektphase I ist ein festes Pauschalhonorar anzubieten. Die folgenden Projektphasen II bis IV sind mit diesen Meilensteinen als Ergebnisse der zu erbringenden Dienstleistungen verbunden: - Projektphase II: Detailplanung aus dem Memorandum of Understanding bis zu unterschriftsreif ausverhandelten Verträgen, sodass eine eigene funktionsfähige Entität für die HMO gegründet werden kann. Das Akkreditierungsverfahren wird abschließend vorbereitet. Erste Marketingmaßnahmen gehen in die Implementierung. - Projektphase III: Implementierungsplanung und Start der Umsetzung inkl. des Personalaufbaus zum Aufbau der Verwaltungs- und Governance-Strukturen, Vorbereitung des Lehr- und Forschungsbetriebs und Implementation von Marketingmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden und Lehrpersonal. Das Akkreditierungsverfahren wird erfolgreich abgeschlossen. - Projektphase IV: Konkrete Vorbereitung des Studienbetriebs inkl. Durchführung erster Auswahlverfahren für Studierende Für diese Projektphasen II bis IV sind Stunden- oder Tageshonorarsätze anzubieten. Der Auftraggeber hat Optionsrechte, diese Projektphasen zu beauftragen (Stufen-Dienstleistungsauftrag). Insgesamt sollen die beschriebenen Projektphasen in einem Ziel-Zeitraum von 2,5 Jahren durchgeführt werden.
Konzeptentwicklung und Umsetzung zur Effizienzverbesserung des Sifa-Qualifizierungslehrgangs 3.0-Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Konzeptentwicklung und Umsetzung zur Effizienzverbesserung des Sifa-Qualifizierungslehrgangs 3.0.
Einführung digitaler Prüfungserstellung und Prüfungsauswertung-WERT: 500 000,00 EUR
Gegenstand dieser Bekanntmachung ist die Gestaltung eines Lernorts sowie die Entwicklung von Workshopformaten und Moderation von Workshops.-Es gibt zwei Lose: Los 1 Gestaltung eines Lernorts, Los 2 onzept und die Moderation von Workshops umfasst. Ziel ist es, Grauwasserrecycling in Kombination mit Wärmerückgewinnung in Bestandsgebäuden zu erproben und weiterzuentwickeln, um planerische, technische, soziale und rechtliche Fragestellungen zu klären und Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung zu erarbeiten. Der Lernort soll hybrid aufgebaut sein und sich aus einem physischen und einem digitalen Teil zusammensetzen, um Technik, Praxis, Verwaltung und Gesellschaft zusammenzubringen und die Akzeptanz der Technologie zu sichern.
Akkreditierung von sechs ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul-Mit den vorliegenden Terms of Reference suchen wir einen Dienstleister für die Durchführung der Studiengangsakkreditierung an der Türkisch-Deutschen Universität in zwei Clustern.
Durchführung/Maßnahmen Entrepreneurship Education.- Los 1: Inhaltliche Konzeptionierung und Entwicklung von Lernmaterialien im Bereich Entrepreneurship Education für Schüler/- innen - Los 2: Inhaltliche Konzeptionierung und Entwicklung von Lernmaterialien im Bereich Entrepreneurship Education für Lehrkräfte - Los 3: Visualisierung und Produktion multimedialer Lerninhalte - Los 4: Durchführung des Schüler/-innen-Wettbewerbs "DigitalSTARTer" Ausführungsfristen Bestimmungen über die Ausführungsfrist ab Auftragsvergabe bis spätestens 31.10.2027 (Lose beachten!)
Konzeption einer Fortbildung Sichere Basis gestalten als Entwicklungsschwerpunkt unserer Schule einschließlich Durchführung von vier regionalen zweitägigen Fortbildungsveranstaltungen-Es wird eine Konzeption für eine Fortbildung im Blended Learning Format zum Thema "Sichere Basis gestalten als Entwicklungsschwerpunkt unserer Schule" gesucht, inklusive der Durchführung von vier regionalen, zweitägigen Fortbildungsveranstaltungen für Grundschulpersonal. Die Fortbildung soll in drei Phasen erfolgen: Online-Format mit Impulsgebung, Präsenzveranstaltung zum Vernetzen und Austauschen von Konzepten, sowie ein weiteres Online-Format zur Reflexion und Feedback.Die Leistungen umfassen die Konzeption der Fortbildung (Leistungspaket 1), die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen (Leistungspaket 2) sowie Moderation und Tagungskoordination (Leistungspaket 3). Die Moderation beinhaltet die Mitgestaltung des Curriculums, die Durchführung von Workshops und die Gestaltung der Übergänge zwischen den Programmpunkten. Die Auftragnehmer müssen über Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen, Fachwissen in Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie pädagogische Kompetenz verfügen.
Planungsleistung "Perspektive Wülfrather Bildungslandschaft 2030" Die Stadt Wülfrath hat ca. 21.600 Einwohner*innen und liegt zentral im Einzugsbereich der Großstädte Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Es gibt ein differenziertes Angebot der schulischen und außerschulischen Bildung, der Tagesbetreuung mit 11 Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichen Trägerschaften, ergänzt durch privat tätige Tagespflegepersonen und drei von freien Trägern der Jugendhilfe betriebenen Einrichtungen des Offenen Ganztages (OGS) sowie vier Grundschulen und drei weiterführenden Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft. Die Stadt Wülfrath verfolgt das Ziel, ihre Bildungslandschaft zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und an die demografischen, gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen anzupassen. Unter der Leitidee "Wülfrather Bildungslandschaft 2030" soll ein integriertes Konzept entstehen, das Bildungsangebote von der frühkindlichen Förderung bis zum Übergang von der Schule in den Beruf in einem ganzheitlichen Ansatz betrachtet. Ziel der Beauftragung ist die Erarbeitung einer zukunftsweisenden Planung, die als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für Politik und Verwaltung dient. Die Planungsleistung soll: - eine Bestandsaufnahme der bestehenden Bildungslandschaft in Wülfrath liefern, - eine Bedarfs- und Potenzialanalyse unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung durchführen, - ein Zukunftskonzept 2030 mit Handlungsfeldern, Szenarien und Prioritäten entwickeln, - konkrete Handlungsempfehlungen für Investitionen, Kooperationen und organisatorische Maßnahmen geben. Als Bearbeitungszeitraum sind in Abhängigkeit von Terminfindungen und politischen Prozessen ungefähr 3 Monate vorzusehen. In der aktuellen Situation sind zeitliche Abläufe sehr schwer zu planen, es wird hier eine Flexibilität des Auftragnehmers erwartet. Perspektivisch soll die Prozessplanung spätestens im Januar 2026 beginnen und im März 2026 abgeschlossen sein. Bewertungskriterien zur Bieterauswahl sind (in Klammern die Gewichtung): 1. Preisgestaltung (20%) 2. Vorgesehenes Projektteam (45%) 3. Bewertung der Konzeption (35%) insbesondere hinsichtlich a. Struktur und Umfang des Beteiligungsprozesses Einbindung der unterschiedlichen Akteur*innen c. Berücksichtigung der Diversität der Stadtgesellschaft und des Gendersaspekts d. Qualität von jugendhilfe- und schulpolitischen Empfehlungen und deren zeitliche Umsetzbarkeit; angepasst an eine mittelgroße kreisangehörige Kommune mit ca. 21.600 Einwohner*innen E
Externe Begleitung Strategieprozess Undergraduate School der HNEE-Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde beabsichtigt, im Rahmen eines Direktauftrags gemäß §14 UVgO und§ 55 LHO eine Leistung zu vergeben. Gegenstand der Leistung: Die Undergraduate School (UGS) beabsichtigt, eine übergeordnete Strategie zu entwickeln, die die Weiterentwicklung der bestehenden Studiengänge strukturiert und nachhaltig unterstützt. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit einem externen Partner: - eine Bestandsaufnahme der bestehenden Studiengänge vorzunehmen, - Entwicklungsperspektiven für die einzelnen Studiengänge zu ermitteln, - Umsetzungsvereinbarungen sowohl für die einzelnen Studiengänge als auch für die UGS insgesamt zu treffen, - Grundlagen für eine harmonisierte Semesterplanung zu schaffen, - sowie eine UGS-Strategie und einen Umsetzungsplan zu erarbeiten, der die Studiengangsleitungen in ihrer Tätigkeit nachhaltig unterstützt. Phase 1 - Vorbereitungsphase Phase 2 - Durchführung Workshops Es handelt sich um eine freiwillige Veröffentlichung im Vorfeld der beabsichtigten Vergabe eines Direktauftrags. Weitere Unterlagen werden im Rahmen dieser Bekanntmachung nicht zur Verfügung gestellt. Mit dieser Veröffentlichung wird interessierten Unternehmen die Möglichkeit gegeben, ihr Interesse an der Leistung zu bekunden.
Konzepterstellung für ein Tutorenkolleg der TU Ilmenau-Die TU Ilmenau beabsichtigt die Entwicklung eines strukturierten, hochschulweit verankerten Tutor*innenkollegs. Dieses soll die bislang dezentralen Tutor*innenstrukturen systematisch in einem gemeinsamen Kolleg bündeln, didaktisch und inhaltlich organisieren sowie die Arbeit der Tutor*innen durch ein Zertifikat sichtbar anerkennen. Höhersemestrige Studierende sind ermutigt sich in dem Kolleg als Tutor*innen zu engagieren und geben ihre Erfahrungen an Studienanfänger*innen und Mitstudierende weiter. Ziel ist es, die Betreuung aller Studierenden - sowohl nationaler als auch internationaler Herkunft - entlang des gesamten studentischen Lebenszyklus durch einen Peer-to-Peer-Ansatz zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Studieneingangsphase im ersten Semester. Zudem soll das Kolleg den Studienerfolg sowie die soziokulturelle Persönlichkeits- bzw. Kompetenzbildung der Studierenden fördern. Durch diese Beauftragung möchte die TU Ilmenau einen konzeptionellen Rahmen schaffen, der die Grundlage für ein professionalisiertes und nachhaltiges Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor*innen bildet - einschließlich der Erstellung didaktischer Module, einer Zertifikatsstruktur und Implementierungsstrategie.
Schulentwicklungsplanung für die Schulen des LVR. Gegenstand der Ausschreibung ist das Monitoring von Schülerzahlenentwicklungen, die Bewertung der erhobenen Daten sowie die Erstellung regelmäßiger Monitoring-Berichte. Die Zielsetzung ist da-bei, die Schülerzahlenentwicklung im LVR vor dem Hintergrund bildungspolitischer, inklusiver und gesetzlicher Entwicklungen zu bewerten und die Verwaltung bei der Ableitung von Handlungsmaß-nahmen für die Schulentwicklungsplanung der 41 LVR-Schulen methodisch und technisch zu unterstützen.
Erstellung und Pilotierung einer Schulung zur Warnung der Bevölkerung
Call for Tenders: Development of Training Package on disability-inclusive Food Security in humanitarian action-We are looking for a consultant or group of consultants to develop an accessible training package on disability-inclusive Food Security in humanitarian action. Within the Phase 4 – Leave no one behind! project, we aim to develop an accessible training package to be delivered Face to Face or online, consisting of 7–9 modules on inclusive Food Security in humanitarian action. The direct target audience of the training package are practitioners and programmers, as well as trainers and facilitators who will deliver the training package themselves with and without disabilities from the humanitarian field working in the Food Security sector. The indirect target audience participating in both courses will include humanitarian actors with and without disabilities. The training modules aim to sensitise, increase understanding and support first skills development among Humanitarian Actors on the inclusion of persons with disabilities in Food Security programming, e.g. needs assessments, planning and monitoring, as well as accountability to affected population. The bidder should have: Proven strong experience in packaging content for interactive face-to-face training and sensitization modules, as well as Training of Trainer packages for humanitarian audiences (samples of work will be requested upon shortlisting) Proven strong experience in working on disability-inclusive Food Security in humanitarian action Experience working with audiences in an inclusive manner, that is persons with and without disabilities Demonstrated experience in working with accessible online collaboration platforms for training such as e.g. Padlet, Mural, Jamboard, Cryptopad or similar Experience on working on disability, age, gender, protection mainstreaming, and Food Security Knowledge and/or experience in producing accessible digital materials Excellence in English As persons with disabilities were involved in most of the training modules developed, we strongly encourage, also for this piece of work, applications of consultants that are persons with lived experience of disability and/or consultants working in partnership with Organizations of Persons with Disabilities.
Dienstleistungsvergabe für das MINT-Cluster „MINTmit“. Um das regionale Netzwerk für die MINT-Bildung in Mittelhessen nachhaltig auszubauen und einen regionalen MINTmit-Aktionsplan zu erstellen, sucht das Regionalmanagement Mittelhessen einen qualifizierten Dienstleister, der unverzüglich nach Zuschlagserteilung bis zum 31.08.2027 folgende Aufgaben übernimmt: - Erbringung von Beratungs-, Evaluations-, Qualitätsmanagement- und Eventmanagement-Dienstleistungen zur nachhaltigen Stärkung und Professionalisierung des mittelhessischen MINT-Clusters „MINTmit“ sowie zur Optimierung der außerschulischen MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Region
Rahmenvereinbarung zur Durchführung der StarS-Längsschnittstudie 2026-2030 mit vier Teilstudien. Bei der Teilstudie 1 handelt es sich um eine Normierungsstudie in der 1. Jahrgangsstufe, bei Teilstudie 2 um eine Normierungsstudie in der 2. Jahrgangsstufe, bei Teilstudie 3 um eine Validierungsstudie in der 3. Jahrgangsstufe und bei Teilstudie 4 um eine Validierungsstudie in der 4. Jahrgangsstufe. In allen vier Teilstudien werden Schüler*innen Kompetenztests zu Vorläufer- bzw. Teilfertigkeiten in den Kompetenzbereichen Deutsch/Sprache, Mathematik sowie Selbstregulation und emotional-motivationale Orientierungen erhoben. Die Erhebungen werden mit insgesamt ca. 2.400 Schüler*innen in allen Bundesländern durchgeführt. Zudem werden in drei von vier Teilstudien den beteiligten Erziehungsberechtigen der Schüler*innen und deren Lehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie den Schulleitungen Fragebögen vorgelegt. Der hier zu vergebende Auftrag umfasst für die bis zu vier Teilstudien jeweils die Vorbereitung der StarS-Längsschnittstudie 2026-2030, ihre Durchführung (Feldarbeit und Datenerhebung), die Datenerfassung und -aufbereitung sowie den Versand von Schulrückmeldungen an die teilnehmenden Schulen. Jede Teilstudie umfasst zudem verschiedene Erweiterungsoptionen
Erstellung einer wissenschaftliche Studie zu Erasmus plus - School Alliances. Eine wissenschaftliche Studie zu Herausforderungen, Chancen und Wirkungen
81319634- Development of a training course on battery circularity as part of a training series on circular electronics
Verbleibstudie für das Programm "Stipendien für nichtdeutsche Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslands-Sprachdiplom-, Deutsch-Profil- und Fit-Schulen" Mit den vorliegenden Terms of Reference suchen wir eine Firma/ein Institut für die Durchführung einer Verbleibstudie für das Programm "Stipendien für nichtdeutsche Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslands-Sprachdiplom-,Deutsch-Profil- und Fit-Schulen"
Pädagogische Beratungsleistung zur Unterstützung bei der Entwicklung eines multimedialen KI-Tools, um barrierefreie Lernmaterialien für gehörlose Menschen zu erstellen; unterstützende Begleitung bei der Erstellung, Erprobung und Weiterentwicklung dieser Materialien sowie die pädagogische Beratung zur optimalen Gestaltung aus Sicht hörbehinderter Nutzer. Die maximale Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden.
Pensionsversicherungsanstalt - Prozessaudits zum Thema Aus-, Fort- und Weiterbildungsplanung (Markterkundung)-Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) beabsichtigt aus heutiger Sicht im 3./4. Quartal 2025 ein Vergabeverfahren zum Abschluss eines Leistungsvertrages nach den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes 2018 (BVergG 2018) zur Durchführung eines Prozessaudits zum Thema „Aus-, Fort- und Weiterbildungsplanung“ in der Pensionsversicherung einzuleiten und durchzuführen. Die PVA versucht, sich mit dieser Markterkundung einen Überblick über den Markt und die geplante Umsetzung zu verschaffen.
Beauftragung eines Institutes/einer Agentur: Entwicklung eines niedrigschwelligen Bildungsformats zu Desinformation und KI im Unternehmenskontext
Vorhaben "Lernort Bauernhof" (LoB) im Rahmen der Intervention DEB-EL-0802-01 des nationalen GAP-Strategieplans in Rheinland-Pfalz Beschreibung: Das Land Rheinland-Pfalz möchte ein Lernangebot auf Bauernhöfen für Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im Land (Lernort Bauernhof - LoB) anbieten. Gegenstand des Vertrags ist daher die Umsetzung einer Wissenstransfer-, Demonstrations- und Informationsmaßnahme, die flächendeckend in Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauernhöfen ermöglicht. Die Durchführung erfolgt im Rahmen der Teilintervention DEB-EL-0802-01 "Wissenstransfer-, Demonstrations- und Informationsmaßnahmen" nach der Verordnung (EU) 2021/2115 des nationalen GAP-Strategieplans der Bundesrepublik Deutschland. Bestandteile der Wissenstransfer- und Informationsmaßnahme sollen die Organisation und Durchführung von Unterrichtsveranstaltungen auf Bauernhöfen, einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit und Abwicklung einer finanziellen Förderung sowie die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Anbieterinnen und Anbieter von Unterrichtsprojekten auf dem Bauernhof sowie Lehrkräftefortbildungen sein.
Konzepterstellung für ein Tutorenkolleg an der TU Ilmenau-Die TU Ilmenau beabsichtigt die Entwicklung eines strukturierten, hochschulweit verankerten Tutor*innenkollegs. Dieses soll die bislang dezentralen Tutor*innenstrukturen systematisch in einem gemeinsamen Kolleg bündeln, didaktisch und inhaltlich organisieren sowie die Arbeit der Tutor*innen durch ein Zertifikat sichtbar anerkennen. Höhersemestrige Studierende sind ermutigt sich in dem Kolleg als Tutor*innen zu engagieren und geben ihre Erfahrungen an Studienanfänger*innen und Mitstudierende weiter. Ziel ist es, die Betreuung aller Studierenden - sowohl nationaler als auch internationaler Herkunft - entlang des gesamten studentischen Lebenszyklus durch einen Peer-to-Peer-Ansatz zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Studieneingangsphase im ersten Semester. Zudem soll das Kolleg den Studienerfolg sowie die soziokulturelle Persönlichkeits- bzw. Kompetenzbildung der Studierenden fördern. Durch diese Beauftragung möchte die TU Ilmenau einen konzeptionellen Rahmen schaffen, der die Grundlage für ein professionalisiertes und nachhaltiges Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor*innen bildet - einschließlich der Erstellung didaktischer Module, einer Zertifikatsstruktur und Implementierungsstrategie mit Erprobungsphase.
Externe Unterstützungsleistung-Die Hochschule plant einen strukturellen Weiterentwicklungsprozess, der sowohl auf die Realisierung von Einsparpotenzialen als auch auf eine strategische Profilbildung ausgerichtet ist. Die Maßnahme erfolgt im Kontext des landesweiten Strukturprozesses, dessen Abschluss für Ende Q1/2026 geplant ist. Die Strukturentwicklung soll auf Basis fundierter Analysen, partizipativer Prozesse und strategischer Kommunikation erfolgen. Ziel der externen Beratungsleistung ist die fachlich fundierte und strategisch ausgerichtete Begleitung dieses hochschulweiten Strukturprozesses und Beratung des Präsidiums.
Proposal Writing Consultancy-CARE Deutschland is planning to submit a funding proposal under the Citizens, Equality, Rights, and Values (CERV) Programme - Equality, Rights and Gender Equality Strand to respond to the needs of people affected by discrimination in the field of education or related fields in Germany under the Priority 1 for Fighting against discrimination and racism, xenophobia and other forms of intolerance, including antigypsyism, anti-Black and anti-Asian racism. The project will set a focus on strengthening equal opportunities in the post-migrant society in Germany. Depending on its final orientation, the initiative may empower affected students to design collaborative projects and peer-to-peer social media messages, support schools and young people in the transition from education to professional life, cooperate with state actors to develop anti-discrimination action plans, or establish anti-discriminatory services for extracurricular contexts such as sports and youth activities. By engaging students, educators, civil society, and institutional stakeholders, the project aims to foster inclusive learning environments and create sustainable structures to prevent and address discrimination. CARE is looking for a consultant to support the project development process and draft the proposal.
Konzeptentwicklung und -erprobung der „Module politische Bildung für die Arbeitswelt“ (Arbeitstitel)-Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Entwicklung und Erprobung eines eigenen Angebots der BpB für die politische Bildung in Betrieben. Ziel sind durch die Betriebe direkt buchbare, modulare Workshops, welche drei thematische Module abdecken. Am Ende der Erprobung steht eine Handreichung mit didaktischen Materialien, die das Bildungsprogramm inhaltlich und methodisch dokumentiert, damit dritte Personen (Teamende) die Module vor Ort umsetzen können. Diese Teamenden werden vor Beginn der Umsetzungsphase von dem/der Auftragnehmer/in geschult, damit sie die Module vor Ort umsetzen können.
Finanzielle Grundbildung Erwachsener -Entwicklung, Umsetzung und wissenschaftlich begleitete Erprobung eines Beratungskonzepts zur finanziellen Grundbildung
Digitale Bildungsoffensive Gesundheitsfachberufe 25-27 -Die zu erbringenden Leistungen umfassen ua. Vorbereitung und Klärung, Fortbildungsstart und Umsetzung, Evaluation und Forschung, Projektmanagement-WERT: 230.000,00 EUR
Strategieentwicklung Transfer-Gegenstand des Auftrages ist die organisatorische und methodische Unterstützung sowie Beratung der Dualen Hochschule Sachsen bei der Konzeptionierung einer Transferstrategie.
Systemakkreditierung-Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist die Beauftragung einer Akkreditierungsagentur, die den Prozess der Systemreakkreditierung an der Universität Potsdam durchführt. Der Antrag auf Systemreakkreditierung soll im Juni 2027 beim Akkreditierungsrat eingereicht werden. Die Universität sucht eine Akkreditierungsagentur mit umfangreichen Erfahrungen in der Systemakkreditierung von Universitäten nach neuem Recht - idealerweise im Land Brandenburg - einhergehend mit festen Ansprechpartner*innen, die über den Vertragszeitraum jederzeit für Rückfragen erreichbar sind. Darüber hinaus soll die Akkreditierungsagentur Erfahrungen in der Berücksichtigung von thematischen Schwerpunktsetzungen im Rahmen von System(re)akkreditierungsverfahren aufweisen. Die Ex-ante-Bekanntmachung dient dazu, Transparenz im Vergabeprozess zu schaffen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden. Dabei können Bieter ihre Qualifikationen und Leistungsfähigkeit darlegen, um im Auswahlprozess berücksichtigt zu werden. Diese proaktive Mitteilung von Interesse führt jedoch nicht automatisch zur Teilnahme am Vergabeverfahren, sondern bildet die Basis für die Entscheidungsfindung der Vergabestelle. Im Rahmen des teilnahmebeschränkten Vergabeverfahrens werden voraussichtlich 3-5 Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert.### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Technische und kaufmännische Betreibermodelle / Trägerschaften
Prozessoptimierung / Organisation / Change Management / Aufbauorganisation
Projektträgerschaft / Geschäftsführung
Personalvermittlung / Bewerbungsmanagement
Coaching / Schulung / Konfliktmanagement / Trainingsprogramme
Auftragsvergabe / Beschaffung / Leistungsverzeichnisse