Durchsuchen Sie aktuelle öffentliche Ausschreibungen und Aufträge zum Thema Wirtschaftsprüfung. Finden Sie passende Vergabeverfahren in der Kategorie Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung.
50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Ausschreibung der Abschlussprüfung
Ausschreibung der Abschlussprüfung
Gutachten zur Ermittlung der Komponenten des WACC für die 5. Regulierungsperiode der Gas-Netzbetreiber und für die Strom-Verteilnetzbetreiber
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und erhalten Sie exklusiven Zugang zu aktuellen öffentlichen Ausschreibungen rund um Wirtschaftsprüfung.
Prüfung des Jahresabschlusses inkl. Lagebericht der RPTU durch Wirtschaftsprüfer auf der Grundlage von § 264 HGB für Große Kapitalgesellschaften, des Weiteren inkl. der Prüfung nach § 53 Abs. 1 Nr. 1 und 2 HGrG für die Jahre 2025 bis 2027 Prüfung des Jahresabschlusses des Körperschaftsvermögens der RPTU durch Wirtschaftsprüfer auf der Grundlage von § 264 HGB für Große Kapitalgesellschaften für die Jahre 2025 bis 2027 Prüfung des Jahresabschlusses der ProCampus GmbH durch Wirtschaftsprüfer auf der Grundlage von § 264 HGB für Große Kapitalgesellschaften für die Jahre 2025 bis 2027. 1 Jahr mit Verlängerungsoption 2 x 12 Monate, wenn nicht durch einen der Vertragsparteien bis zum jeweiligen Ende eines Jahres gekündigt wird. Der Vertrag endet automatisch, wenn die Prüfung für 2027 abgteschlossen ist).
Revisionsstelle BLT Gruppe-Ausgeschrieben werden die statutarische Revisionen nach OR der BLT Baselland Transport AG und der Pick-e-Bike AG. Weiter muss die Konzernprüfung der BLT-Gruppe nach Swiss GAAP FER geprüft und eine subventionsrechtliche Prüfung ruchgeführt werden.
Wirtschaftsprüfung SALK-Die Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH (SALK) beabsichtigt die Vergabe der Leistung „Jahresabschlussprüfung für die SALK “.
Angemessenheits- und Implementierungsprüfung nach IDW PS 981: 280 Stunden IDW PS 98 - optionale Wirksamkeitsprüfung: 580 Stunden
Prüfung des Jahresabschlusses nach § 316 HGB sowie nach § 53 HGrG für die Geschäftsjahre 2027 - 2031 für die Bayerischen Staatsforsten AöR -WERT: 350.000 EUR
Rahmenvereinbarung über die Prüfung der Jahresabschlüsse 2026 - 2029-Die Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Prüfung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses inklusive der Vorprüfung der vergebenen Kredite sowie einer Prüfung der Einhaltung von § 53 des Haushaltsgrundsätzegesetzes. Gegenstand des Vertrages ist zunächst die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2026. Optional kann der Vertrag dreimal verlängert werden und umfasst somit eventuelle Folgegeschäftsjahre bis einschließlich der Prüfung des Abschlusses zum 31. Dezember 2029. Der Abschlussprüfer wird jährlich bestellt werden. Prüfungsorganisation und Mitwirkungsleistungen Die SIKB fördert die Leistungserbringung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durch angemessene Mitwirkungshandlungen. Die SIKB stellt den Prüfern die für die Erbringung der Leistung erforderlichen Informationen, Aufzeichnungen, Schriftstücke und sonstigen Daten zur Verfügung und ermöglicht den Prüfern zu ihren Geschäftszeiten im erforderlichen Umfang den Zutritt zu ihren Geschäftsräumen. Die SIKB stellt den Prüfern im erforderlichen Umfang in ihren Geschäftsräumen sachkundige Auskunftspersonen sowie notwendige Arbeitsmaterialien, insbesondere Arbeitsplätze und Computer, zur Verfügung. Die SIKB stellt für die Prüfer, soweit erforderlich, den Zugang zu ihren Kommunikations- und Datenverarbeitungssystemen sicher. Die SIKB wird alle notwendigen Erklärungen, die für die Erstellung der Prüfungsberichte bzw. Bestätigungsvermerke erforderlich sind, abgeben. Diese sind durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter Darlegung der Erforderlichkeit zum Abschluss der Prüfungshandlungen von dem Vorstand der SIKB einzuholen. Falls erforderlich wird die SIKB den Vorjahresprüfer von seiner Verschwiegenheitspflicht zwecks Auskunftserteilung über die Vorjahresprüfungen befreien.
Deckungsprüfung nach § 44 Abs. 1 Satz 2 KWG i. V. m. § 3 Abs. 1 Satz 3 PfandBG bei der UniCredit Bank GmbH
Bestellung Prüfer LVL
Objektivierte Unternehmenswertermittlung nach IDW-(E)S 1 der ILB-Gegenstand des Auftrages ist die Ermittlung des objektivierten Unternehmenswerts nach IDW-S1 bzw. IDW-ES1 (im folgenden IDW-(E)S1) der ILB aus der Perspektive eines neutralen Gutachters zur Vorbereitung einer Anteilsübertragung von der NRW.BANK an das Land Brandenburg. Mit dem Gutachten soll ein durch Dritte nachvollziehbarer und belegbarer objektivierter Unternehmenswert (Unternehmenswertspanne mit Zentralwert) der ILB und daraus abgeleitet des Wertanteils für die NRW.BANK ermittelt werden. Im Bewertungsgutachten müssen eine Unternehmenswertspanne mit Zentralwert und Wertanteil ausgewiesen und begründet werden. Die Empfänger des Gutachtens - die ILB, das Ministerium der Finanzen und Europa des Landes Brandenburg und die NRW.BANK - sollen in die Lage versetzt werden, die getroffenen Annahmen, Grundsatzüberlegungen und Schlussfolgerungen, nachzuvollziehen und aus ihrer Sicht würdigen zu können.
Prüfung der Jahresabschlüsse der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR für die Geschäftsjahre 2026 bis 2030 1. Prüfung des Jahresabschlusses gemäß § 316 ff. HGB Die Dokumentation und Rechenschaftslegung erfolgt über den handelsrechtlichen Jahresabschuss mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht. Der Jahresabschluss ist unter Einbeziehung der Buchführung von einem unabhängigen Jahresabschlussprüfer zu prüfen. Auf der Grundlage des Prüfberichtes des Abschlussprüfers ist der Jahresabschluss von der Gewährträgerversammlung auf Empfehlung des Verwaltungsrates festzustellen. Der Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses muss über die gesetzlichen Anforderungen des § 321 HGB hinaus auch die Ergebnisse der Prüfung gemäß § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG) enthalten sowie die Ergebnisse der Prüfung bezüglich der Einhaltung des Corporate Governance Kodexes - Schleswig-Holstein. 2. Durchführung der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung nach § 53 HGrG.-3. Durchführung der Prüfung bezüglich der Einhaltung des Corporate Governance Kodexes - Schleswig-Holstein. 4. Weitere Inhalte der Prüfungsdurchführung • Stellungnahme zu Einzelfragen z.B. gem. Vorgabe der Gremien; • Gegebenenfalls Durchführung einer Vorprüfung; • Präsentation der jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Prüfungen bei der GMSH ggf. unter Beteiligung des die Fachaufsicht führenden Ministeriums; • Präsentation der jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Prüfungen vor dem Aufsichtsgremium der GMSH (Verwaltungsrat); • Die Kommunikation während der Jahresabschlussprüfung wird digital unterstützt (Re-gelmäßige Nutzung von Videotelefonie (z. B. MS Teams) für Meetings und Konferenzen, digitale Bereitstellung des Prüfungsberichtes, Austausch relevanter Unterlagen mittels digitaler Datenräume). ----------------Optionale Leistungen: a. Erweiterung des Auftrages zur Durchführung einer pflichtmäßigen Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) voraussichtlich erstmalig für den Jahresabschluss 2027. Als Prüfungszeitraum sind grundsätzlich fünf zu prüfende Geschäftsjahre vorgesehen, d.h. die Geschäftsjahre 2026 bis 2030. Die Einzelbeauftragung erfolgt allerdings jeweils nur für ein Geschäftsjahr und steht in jedem Einzelfall unter dem Zustimmungsvorbehalt der Gremien und des Landesrechnungshofes.
Dienstleistung Jahresabschlussprüfung-Gegenstand des Prüfungsauftrages ist die ordentliche Prüfung des Jahresabschlusses gemäß den Prüfungsrichtlinien des IDW zur Durchführung der gesetzlichen Abschlussprüfung gem. §§ 316 ff. HGB unter Einbeziehung der zugrundeliegenden Buchführung sowie des Lageberichtes für die Geschäftsjahre 2026, 2027 und 2028 mit einer Option auf Verlängerung um weitere zwei Geschäftsjahre, 2029 und 2030. .
Prüfung und Bewertung von Verwendungsnachweisen gem. der Dach-Solar-Richtlinie der Region Hannover 2026-Die Region Hannover fördert innerhalb des Regionsgebietes den Bau von Photovoltaikanlagen, wenn gleichzeitig eine hochwertige Dachdämmung installiert wird. Zu prüfen sind die eingereichten Unterlagen in Bezug auf die Förderfähigkeit und -höhe. - Fachliche Prüfung der Verwendungsnachweise, sowie Beratung von Interessierten, - Betrieb einer Info-Hotline, - Regelmäßige Abstimmungstermine mit der Auftraggeberin, - Jährliche Evaluierung des Förderprogramms -1000 Fälle als Höchstmenge
Jahresabschlussprüfungen des KIT für das Geschäftsjahr 2026 (mit Optionen für 2027-2029)-WERT: 400 000,00 EUR
Bescheinigungsprüfung EGFL/ELER für das EU-Haushaltsjahr 2026. Für das Niedersächsische Finanzministerium (MF) soll als Teil der Bescheinigungsprüfung EGFL/ELER für das EU-Haushaltsjahr 2026 die Überprüfung der Verfahren und IT-Kontrollen für das System der Leistungsberichterstattung erfolgen. Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen
Interne Revision-Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes (Auftraggeberin). GTAI beabsichtigt den Abschluss eines auf fünf Jahre angelegten Dienstleistungsvertrags zur Durchführung der Internen Revision. Gefördert wird die Auftraggeberin zu fast 100% vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages in Form einer nicht rückzahlbaren institutionellen Zuwendung (gemäß § 44 BHO). Gemäß Revisionsordnung vom 04.08.2025 ist die Interne Revision (IR) verpflichtet, jährlich ein bis zwei Pflichtprüfungen sowie ein bis zwei Schwerpunktprüfungen durchzuführen. Dazu muss jährlich eine kursorische Pflichtprüfung des institutionellen Verwendungsnachweises durchgeführt werden. Sofern die Auftraggeberin ein Projekt oder mehrere Projekte im Vorjahr durchgeführt hat, müssen diese Verwendungsnachweise ebenfalls kursorisch geprüft werden. Darüber hinaus ist mind. eine thematische Schwerpunktprüfung durchzuführen, geplant sind aber jährlich budgetär zwei. Zu Beginn des Auftrages erstellt der Auftragnehmer eine mehrjährige Prüfungsplanung auf Basis einer Risikoanalyse in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin. Der Auftragnehmer führt die vorgegebenen Pflichtprüfungen für die Geschäftsjahre 2026, 2027, 2028, 2029 und 2030 durch. Darüber hinaus führt der Auftragnehmer jährlich Schwerpunktprüfungen zu bestimmten Themen durch. Erfahrungsgemäß können jährlich 1-2 Schwerpunktprüfungen erfolgen. Die Schwerpunktprüfungen werden im jährlichen Prüf-plan abgestimmt und durch die AG separat mit einem Kostenvoranschlag beauftragt. Optionale Leistungen: Sollte während der Erbringung der Dienstleistung ein zusätzlicher Bedarf entstehen - insbesondere hinsichtlich der Durchführung von Workshops und Beratungen zu ausgewählten Themen - übernimmt der Auftragnehmer die Konzeption, technische Umsetzung sowie die Durchführung dieser Maßnahmen.
Rahmenvereinbarung zur Prüfung von EU-Projekten-Durchgeführt werden die Regelaudits (Certificate on the Financial Statement, CFS) von EU-finanzierten Forschungsprojekten im Rahmen von Horizon Europe (derzeit 18 zu prüfende Projekte) und European Defense Fund (derzeit 1 Projekt). Ziel ist es, die Kostenaufstellung des jeweiligen Projektes anhand Artikel 24.2 des "Horizon Europe/European Defense Fund General Model Grant Agreement" (HE/EDF MGA - Multi & Mono) zu bescheinigen. Der Prüfungsbericht muss sich in Form und Inhalt an die in Horizon Europe/European Defense Fund spezifizierten Vorgaben der EU zur Projektprüfung halten (HE/EDF MGA - Multi & Mono). Er muss die von der EU spezifizierten Aussagen zur Ordnungsmäßigkeit der Buchführung, Personalkosten, Unteraufträgen, weiteren direkten Kosten sowie den Gemeinkosten des Projekts enthalten. Diese Rahmenvereinbarung wird mit Zuschlagserteilung zum 1. März 2026 wirksam. Die Leistungserbringung durch die Auftragnehmerin erfolgt zunächst über einen Zeitraum von 48 Monaten. Der Vertrag verlängert sich danach automatisch um weitere 10 Monate, sodass der Vertrag spätestens zum 31.12.2030 endet.
Begutachtung der Projektanträge in einem Förderprogramm für angewandte Forschung an HaW in Bayern Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst beabsichtigt, im Rahmen eines Förderprogramms für angewandte Forschung an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine neue Ausschreibungsrunde (8. Runde) durchzuführen. Die Auswertung und Begutachtung der eingehenden Projektanträge soll an einen erfahrenen Projektträger vergeben werden. Auf der Basis der Erfahrungen der letzten Förderrunden geht das Staatsministerium von einem Volumen von bis zu 230 Anträgen der Hochschulen aus. Die Anträge der Hochschulen sind in einem wissenschaftlichen, qualitativ-vergleichenden Verfahren zu begutachten. Der Auftragnehmer übernimmt dabei insbesondere folgende Aufgaben: • Entwicklung von Bewertungsunterlagen und Punkteschemata für die Begutachtung, • Auswahl und Beauftragung der Gutachter sowie vollständige organisatorische Abwicklung des Begutachtungsprozesses, • Aufbereitung der Ergebnisse (ggf. Einholung zusätzlicher Gutachten bei abweichenden Bewertungen). Die Arbeitssprache ist Deutsch. Der Auftrag wird im Rahmen eines Vergabeverfahrens vergeben und richtet sich an Unternehmen, die o.g. Leistung erfüllen können. Sollten Sie Interesse an dem Auftrag haben, bitten wir Sie, dieses bis spätestens 13.11.2025, 10 Uhr per E-Mail an vergabestelle@stmwk.bayern.de zu bekunden.##Datum der Publikation 03.12.2025 17:00 Uhr, Ende der Publikation 12.12.2025 17:00 Uhr##
Unternehmensbewertung Stadtservice 2025-Erstellung eines objektiven Unternehmenswertgutachtens für die Stadtservice Hennigsdorf GmbH gemäß IDW S 1 zum Zweck der Beteiligungsbewertung zum 31.12.2025 mit Ermittlung eines Substanzwerts
Rahmenvereinbarung Jahresabschlussprüfung für den BEN-Konzern-Die BEN beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Erbringung von Jahresabschlussprüfungsleistungen für den BEN-Konzern (BEN und SNB).-WERT: 2 000 000,00 EUR
Prüfung der Jahresrechnung ab 2026-Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist der Abschluss eines Dienstleistungsvertrages über die Durchführung der Jahresrechnung für die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Der Auftragnehmer hat gemäß den Vorgaben des § 31 SVHV (Verordnung über das Haushaltswesen in der Sozialversicherung) und den weiteren für die gesetzliche Krankenversicherung geltenden Rechtsvorschriften die Jahresrechnungen für die Jahre 2026, 2027 und 2028 sowie optional für die Jahre 2029 und 2030 für die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen (Krankenversicherung inkl. Ausgleichskassen nach dem AAG) sowie deren Pflegekasse zu prüfen und jeweils einen Prüfbericht hierzu zu erstellen.
Ausschreibung externe Geschäftsstelle und wirtschaftliche Prüfungen für das Förderprogramm «Luftfahrt und Klima»Los 1 umfasst die Übernahme administrativer und operativer Aufgaben für den Vollzug des Förderprogramms Luftfahrt und Klima durch eine externe Geschäftsstelle. Dies beinhaltet die Durchführung von Gesuchsverfahren, die Prüfung der Gesuche, die Antragstellung an das BAZL, die Betreuung der Projekte und die Berichterstattung mit umfassender Prozessverantwortung. Los 2 betrifft die Durchführung wirtschaftlicher Zusatzprüfungen bei Förderungen in Form von Darlehen und Bürgschaften. Diese Prüfungen werden von qualifizierten Experten durchgeführt, wobei die Geschäftsstelle die Prüfer avisiert und die Ergebnisse in den Förderantrag an das BAZL einarbeitet. Die Stellungnahme der Zusatzprüfer erfolgt unabhängig von der Einschätzung der Geschäftsstelle.
Jahresabschluss-/Wirtschaftsprüferleistungen 2026-2030-Erbringung von Leistungen für Jahresabschluss-/Wirtschaftsprüferleistungen für die Jahre 2026 bis 2030 einschließlich Lageberichten nach deutschem Handelsrecht für folgende Gesellschaften unterschiedlicher Rechtsform: - Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Anstalt des öffentlichen Rechts, Berlin - BVG Beteiligungsholding GmbH & Co. KG, Berlin - BVG Beteiligungsholding Verwaltungsgesellschaft mbH, Berlin - BT Berlin Transport GmbH, Berlin - URBANIS GmbH, Berlin - IOB Internationale Omnibusbahnhof-Betreibergesellschaft mbH, Berlin - BVG Projekt GmbH, Berlin - BVG-Fahrzeugfinanzierungsgesellschaft mbH, Berlin - BVG-AusBildungs-Campus (ABC) gGmbH, Berlin Konzernabschlussprüfung nach HGB i. V. m. DRS für die genannten Gesellschaften, Prüfung nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz für die AöR und alle Tochterunternehmen (ohne BVG Beteiligungsholding Verwaltungsgesellschaft mbH), BVG AöR: Die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der relevanten, rechnungslegungsbezogenen IT-Verfahren als eine Grundlage für die Erteilung des Bestätigungsvermerks unter Beachtung des IDW PS 330, wobei die Ergebnisse der IT-Prüfung in einer Anlage zum Bericht darzustellen sind, Leistungserbringung und Beachtung BVG Corporate Governance Kodex IV.5., VIII.3. - 5. Berichterstattung nach CSRD im zusammengefassten Lagebericht der BVG AöR und des Konzerns in Abhängigkeit der gesetzlichen Vorgaben - nach aktuellen (November 2025) Stand frühestens ab 2027. Die BVG hat derzeit (Stand November 2025) 15 wesentliche Themen identifiziert - 5 im Umweltbereich, 10 im sozialen Bereich. Bei geänderter regulatorischer Lage muss beim Angebot ein Anpassungsmechanismus, der eine variable Leistungsanforderung beinhaltet, dargestellt werden. Der Vertrag soll für den Zeitraum ab 01.09.2026 bis 30.06.2027 zzgl. Fortführungsoption bis maximal 30.06.2031 geschlossen werden.
Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage)-Mit der Forschungszulage haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, eine steuerliche Förderung von Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) in Anspruch zu nehmen. Gemäß § 6 FZulG ist Voraussetzung für die Gewährung der Forschungszulage eine Bescheinigung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch die Bescheinigungsstelle. Der Dienstleistungsauftrag umfasst den Weiterbetrieb dieser Bescheinigungsstelle für die Beurteilung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Unternehmen im Rahmen der steuerlichen Förderung nach dem FZulG iVm. der FZulBV. Daneben umfasst der Auftrag v.a. die Prüfung von zuletzt jährlich 12.000 Anträgen auf Bescheinigung über zuletzt 14.200 FuE-Vorhaben (1. Antragsschritt zur Forschungszulage) inkl. der Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren. Der Dienstleistungsauftrag umfasst auch die Übernahme, den Betrieb und die Pflege bestehender Software-, Datenbank- und Web-Anwendungen sowie die Integration zweier KI-basierter Funktionen für das Antrags- und Prüfportal.
Prüfung und Testierung des Jahresabschlusses des Landesbetriebes Wald und Holz NRW für das Haushaltsjahr 2025
Prüfauftrag Hilfen zur Erziehung. Das Ziel des Prüfauftrages steht im engen Zusammenhang zwischen dem fachlichen und dem fiskalischen / finanziellen Kontext.
Vertrag über Wirtschaftsprüfungsleistungen für das Geschäftsjahr 2026 sowie optional vier Folgegeschäftsjahre (2027 – 2030)
Jahresabschlussprüfung für die Geschäftsjahre 2026-2030-Rahmenvertrag für die Jahresabschlussprüfung und der damit verbundenen Leistungen der Geschäftsjahre 2026 – 2030 sowie Testierungen von energiewirtschaftlichen Sachverhalten, die Prüfung der ESG-Berichterstattung nach CSRD und EU-Taxonomie und eine projektbegleitende Prüfung der Einführung von SAP S4U im Betriebsteil Gas.WERT: 2 500 000,00 EUR
Prüfung der Jahresabschlüsse der Jahre 2023 bis 2025 (optional 2026) der Stadt Leinefelde-Worbis
Ausschreibung zur Vergabe des Abschlussprüfungsmandats für das Geschäftsjahr 2026
Jahresabschlussprüfung des Geschäftsjahres 2026-Gegenstand der Ausschreibung sind die Prüfung der Jahresabschlüsse unter Einbeziehung der Buchführung und des Lageberichts des Geschäftsjahres 2026 und vier eventueller Folgejahre nach den Vorschriften für große Kapitalgesellschaften (gemäß HGB), begleitende Beratungsleistungen sowie optional die Prüfung eines Nachhaltigkeitsberichts. Letzteres wird mit Zuschlag aus der Ausschreibung nur beauftragt, sofern die HMC ab dem Geschäftsjahr 2027 berichtspflichtig wird. Die Leistungen umfassen: a) die Prüfung der Jahresabschlüsse - für die Hamburg Messe und Congress GmbH - im Namen der HH Tower Betreibergesellschaft mbH b) begleitende Beratungsleistungen c) Optional: Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes der HMC
RV Abschlussprüfer und prüfungsnahe Beratungsleistungen-Gegenstand ist die Prüfung von HGB-Jahresabschlüssen, Konzernabschlüssen (HGB und IFRS), Erstellung des Erläuterungsteils zum HGB-Konzernabschluss sowie erweiterte Prüfungen gemäß § 53 HGrG.Zusätzlich beinhaltet die Leistung die Prüfung des Berichts über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen, Erstellung des Konzernbezügeberichts, Prüfung der Einhaltung des Berliner Corporate Governance Kodex, betriebswirtschaftliche Prüfung zur Zielerreichung, und die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der IT-Verfahren.Weiterhin umfasst der Auftrag mündliche Berichterstattung an den Prüfungsausschuss und Aufsichtsrat, Bereitstellung von Dateien zur Offenlegung, Prüfung des Jahresabschlusses der Stiftung Berliner Leben sowie prüfungsnahe Beratungs- und Dienstleistungen wie Bestätigungen zu Erlösen unter dem Social Finance Framework und Berichte über vereinbarte Untersuchungshandlungen in Verbindung mit Kreditvereinbarungen. Die Einbeziehung weiterer Konzerngesellschaften in die Rahmenvereinbarung bleibt vorbehalten, wobei diese Leistungen gesondert vergütet werden.
Angemessenheits- und Implementierungsprüfung nach IDW PS 981: 35 Tagessätze IDW PS 98 - optionale Wirksamkeitsprüfung: 70 Tagessätze
Wirtschaftsprüfungsleistungen zur Prüfung der Jahresabschlüsse ab 2026 mit der Option der Verlängerung für das Universitätsklinikum Münster sowie deren Tochter- und Enkelgesellschaften
Ausschreibung der Abschlussprüfung für das Geschäftsjahr 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026
Rahmenvereinbarung für Unterstützungsleistungen eines Wirtschaftsprüfers im Rahmen der Festlegung und Ausgestaltung des künftigen Regulierungsrahmens für die Regulierung der Übertragungsnetzbetreiber Strom
Wirtschaftsprüferleistungen für den Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen
RV Prüfung der Jahresabschlüsse und Lageberichte für die Gesellschaften FBB, FEW, FBB AAV sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts des FBB-Konzerns (2026-2030)-Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung der Jahresabschlüsse und Lageberichte für die Gesellschaften FBB und FEW, die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts des FBB-Konzerns sowie die freiwillige Prüfung der FBB AAV. Darüber hinaus können weitere Leistungen zur fachlichen Beratung und Unterstützung der FBB im Sinne der Beantwortung von Anfragen zu einzelnen Bilanzierungssachverhalten/ Fragestellungen, Sachverhalten aus der § 53 HGrG Berichterstattung sowie Anfragen aus Gremien erforderlich sein, die im Bedarfsfall nach besonderer Aufforderung in Teilen oder als Gesamtleistung auf Nachweis zu erbringen sind. Die Vertragslaufzeit bezieht sich zunächst auf die Prüfung des Geschäftsjahrs 2026. Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung, jedoch frühestens am 01.10.2026 und endet am 30.09.2027. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, auch für die Geschäftsjahre 2027, 2028, 2029 und 2030 diese Leistungen abzurufen - durch jeweils einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer. Die Schätzmenge der Rahmenvereinbarung beträgt 2.643 Personenstunden p.a, die Höchstmenge, die aus der Rahmenvereinbarung abgerufen werden kann, beträgt 15.860 Personenstunden.
Appel d'offres public pour un mandat d'expertise en vue de définir une méthode d'estimation fiscale alternative pour le canton de Genève-La République et canton de Genève, pour le compte de l’administration fiscale cantonale, souhaite confier un mandat d’expertise en vue de définir une méthode d’estimation fiscale alternative à un soumissionnaire répondant aux exigences mentionnées dans le cahier des charges (annexe 1) et dans le présent dossier d'appel d'offres. Au travers de ce mandat, il est attendu le développement de nouveaux modèles de prévision des revenus fiscaux basés sur les données fiscales à disposition de l’AFC et des données publiques (par exemple : statistiques officielles, marchés des capitaux, etc.), ainsi que la mise en place d’un cadre de validation des modèles pour garantir la fiabilité opérationnelle des prévisions. L’AFC souhaite mettre en œuvre une méthode d’estimation innovante des revenus fiscaux. Cette approche devra s’appuyer sur des méthodologies à la pointe des sciences numériques, capable d’exploiter pleinement les données publiques et non-publiques disponibles. La Centrale commune d'achats est chargée de lancer et de mener la présente procédure d'appel d'offres public.
Rahmenvereinbarung Mittelverwendungsnachweisprüfung 2026-2027-Im Jahr 2026 laufen bei der GSI acht durch die EU finanzierte Projekte aus, für die eine Prüfung und Bestätigung der korrekten Abrechnung der erstattungsfähigen Kosten durch einen unabhängigen Prüfer erforderlich ist. Vier der Projekte machen Kosten im europäischen Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020 geltend, während vier Projekte im Rahmen des EU-Forschungsprogrammes Horizont Europa finanziell unterstützt werden. Gemeinsam mit der Abteilung "Drittmittelstelle" unter Unterstützung durch die Stabstelle "Innenrevision und Compliance" führt der Wirtschaftsprüfer alle erforderlichen Prüfungshandlungen gemäß den Vorgaben des jeweiligen Fördermittelgebers durch. Nach Abschluss der Prüfungshandlungen erstellt der Wirtschaftsprüfer die vorgeschriebene Prüfbescheinigung (sog. "Certificate on the Financial Statement", CFS).Die Rahmenvertragszeit beginnt mit dem Zuschlag und endet am 31. Dezember 2027.
MANDAT DE L’ORGANE DE RÉVISION
Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit - Forschungsassistenz-Das Vorhaben dient der laufenden Unterstützung des Auftraggebers (AG) bei der Durchführung des Bundesprogramms „Transnationale Zusammenarbeit“. Dies betrifft sowohl die Unterstützung in der Antragsphase, als auch in der Umsetzungsphase. Die Forschungsassistenz (FA) versteht sich als Kontakt- und Servicestelle für Antragsteller und Zuwendungsempfänger. In geringem Umfang wird die Forschungsassistenz auch für die Präsentation von Informationen zum Bundesprogramm bei intern und extern organisierten Veranstaltungen und Webinaren eingesetzt und erarbeitet Vorschläge zur formalen und inhaltlichen Weiterentwicklung des Verfahrens. Zusammengefasst stellt sich das Aufgabenspektrum folgendermaßen dar: 1. Antragsphase: Laufende Beratung von Interessenten und Antragstellern und Unterstützung des AG bei der Auswahl besonders förderungswürdiger Projekte 2. Umsetzungsphase: Laufende Unterstützung der Zuwendungsempfänger und des AG bei der verwaltungsmäßigen Durchführung und dem Abschluss bewilligter Projekte
Einrichtung und Betrieb einer Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von FuE-Vorhaben in deutschen Unternehmen (Forschungszulage) Gemäß § 6 FZulG ist die Voraussetzung für die Gewährung der Forschungszulage eine Bescheinigung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch die einzurichtende Bescheinigungsstelle. Nach § 14 FZulG wurde das BMBF als zuständige Stelle für das Bescheinigungsverfahren benannt und beabsichtigt, einen oder mehrere externe Auftragnehmer mit dieser Aufgabe zu beauftragen.
Unterstützung bei der Erstellung von Förderanträgen im Gesundheitswesen-Gesucht wird ein externer Dienstleister zur professionellen Unterstützung bei der Erstellung und Koordination eines Förderantrags im Gesundheitswesen. Die Leistung umfasst die umfassende Begleitung des Antragsprozesses, einschließlich Projektmanagement, organisatorischer Koordination und methodischer Beratung. Der Dienstleister soll die Planung und Steuerung aller Aktivitäten rund um die Antragserstellung übernehmen, regelmäßige Abstimmungstermine organisieren, Zeitpläne sowie Arbeitspakete erstellen und die Kommunikation zwischen allen beteiligten internen und externen Partnern koordinieren. Darüber hinaus wird fachliche Beratung bei der Strukturierung des Antrags erwartet, insbesondere hinsichtlich methodischer Vorgehensweisen, Studien- oder Evaluationsdesigns, Datenerhebung und formaler Antragserstellung. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Zusammenstellung erforderlicher Anlagen, Formblätter und Kostenpläne sowie bei der fristgerechten Einreichung des Antrags über die vorgesehenen Portale. Ein weiterer Bestandteil der Leistung ist die Begleitung beim Aufbau und der Koordination des Projektkonsortiums, einschließlich der Identifizierung potenzieller Projektpartner, Beratung zur Rollenverteilung und Abstimmung der Aufgaben innerhalb des Konsortiums. Ziel der Leistung ist es, den Antrag strukturiert, methodisch fundiert und effizient vorzubereiten, um die Förderfähigkeit des Projekts bestmöglich zu gewährleisten. Der Dienstleister sollte über einschlägige Erfahrung in der Antragstellung bei Förderprogrammen im Gesundheitswesen verfügen und in der Lage sein, vertraulich mit sensiblen Informationen umzugehen. Der Antrag muss zum 31.12.2025 gestellt werden, Fristdatum.
Kelsterbach Fördermittelmanagement, Programmbegleitung und Treuhänderschaft Der Auftragnehmer erbringt die fachliche Administration der Gesamtmaßnahme im Förderprogramm. Hierzu zählen die ordnungsgemäße Führung des Verwendungsnachweises, die fristgerechte Erstellung und Einreichung von Mittelabrufen und Änderungsanzeigen, die Prüfung und Sicherstellung der Förderfähigkeit geplanter Maßnahmen sowie die vollständige Erfüllung aller Berichtspflichten einschließlich der erforderlichen Abstimmungen mit dem Fördermittelgeber. Zudem übernimmt er die Treuhänderschaft für die Abwicklung der Fördermittel, richtet ein separates Treuhandkonto ein und führt dieses nach den geltenden Regularien. Weiter verantwortet er die Gesamtsteuerung durch die Koordination einer interkommunalen Steuerungsgruppe. Ergänzend konzipiert und begleitet er qualifizierte Beteiligungsprozesse der Zivilgesellschaft zum Digitalisierungsprozess, moderiert und wertet diese aus und berät zu Planung und Durchführung von Beteiligungsveranstaltungen einschließlich unterstützender Öffentlichkeitsarbeit.
Rahmenvereinbarung Werkleistungen InvestEU Jahresabschluss nach IPSAS -Die Auftraggeberin (NRW.BANK) schreibt die Vergabe einer Leistung zur Erstellung von Jahresabschlüssen im Rahmen der EU-Garantie aus. Grundlage ist der Annex III (insbesondere Abschnitt A) des mit der Europäischen Kommission geschlossenen Vertrages mit festgelegten Anforderungen an das Financial Reporting. Der erste Jahresabschluss ist voraussichtlich für das Geschäftsjahr 2026 zu erstellen. Für jedes weitere Geschäftsjahr, in dem das Portfolio fortbesteht, sind ebenfalls Jahresabschlüsse aufzustellen. Die NRW.BANK schreibt die Leistung im Zeitraum vom 01.01.2026 bis 31.12.2028 mit Verlängerungsoption bis zum 31.12.2031 aus. Der voraussichtliche Bedarf der NRW.BANK über die Gesamtlaufzeit von 6 Jahren der Rahmenvereinbarung beläuft sich auf insgesamt 150 Personentage (einheitliche, fiktive, unverbindliche Schätzmenge). Eine Mindestabnahmeverpflichtung der NRW.BANK besteht insoweit nicht. Die Leistung kann durch verschiedene oder durch mehrere Berater vorgenommen werden. Der Auftragnehmer ist in der Wahl des Leistungsortes grundsätzlich frei. Um eine einheitliche Kalkulationsbasis sicherzustellen, legt die NRW.BANK für die Preisbildung folgende Annahme zugrunde: 50 % der Beratungsleistungen erfolgen remote. 50 % der Beratungsleistungen erfolgen onsite, verteilt auf die Standorte der NRW.BANK in Düsseldorf und Münster. Diese Annahme dient ausschließlich der einheitlichen Angebotskalkulation und begründet keine verbindliche vertragliche Verpflichtung für die spätere Leistungserbringung. Die tatsächliche Verteilung von onsite- und Remote-Einsätzen wird auf Ebene der Einzelabrufe je nach den konkreten Anforderungen der jeweiligen Leistung festgelegt. Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere (siehe hierzu Annex III - Financial reporting, Part.A-C der Anlage 2): 1. Erstellung von Jahresabschlüssen (gemäß IPSAS-basierten Rechnungslegungsstandards) aus von der NRW.BANK zur Verfügung gestellten Bestands- und Bewegungsdaten auf HGB-Basis, bestehend aus folgenden Komponenten: o Gewinn,- und Verlustrechnung; o Bilanz; o Aufstellung zur Veränderung des Nettovermögens; o Kapitalflussrechnung (soweit erforderlich); o Anhang zum Jahresabschluss einschließlich Angaben zum Risikomanagement 2. Unterstützung bei der Herleitung des Fair Value einzelner Investments für die Jahresabschlüsse gemäß relevanter Bewertungsstandards und Dokumentation der Ergebnisse. 3. Erstellung des standardisierten "Reporting Package" und Übermittlung an die NRW.BANK (XML/Excel/PDF). Seite 1/3 4. Durchführung von geeigneten Kontrollen unter Voraussetzung und Vorgaben des Garantievertrags (Anlage 2). 5. Unterstützung bei der Prüfung der Jahresabschlüsse durch unabhängige externe Prüfer. 6. Unterstützung bei der Erstellung der Management Declaration of Assurance und weiterer Kontrollberichte. 7. Beantwortung von Rückfragen der EU-Kommission und anderer EU-Institutionen. 8. Ordnungsgemäße Dokumentation und Archivierung sämtlicher relevanter Unterlagen für mindestens 5 Jahre nach Erstellung des Jahresabschlusses 9. Einhaltung der mit der NRW.BANK vereinbarten Fristen
Wirtschaftsprüfer / Jahresabschlussprüfungen 2026f-Die zu vergebene Leistung umfasst die Prüfung der Jahresabschlüsse der nachfolgend aufgeführten Unternehmen für die kommenden Geschäftsjahre 2026 bis 2030 nach den Vorschriften für große Kapitalgesellschaften gemäß §§ 316 ff. HGB und des Lageberichts unter Einbeziehung der Buchführung sowie die Prüfung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichtes für die Hamburger Hochbahn AG. Folgende Unternehmen können Leistungen in Auftrag geben: Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) sowie folgende Gesellschaften: - Hochbahn Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, - Hochbahn-Verwaltungsgesellschaft mbH, - Hochbahn Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, - ATG Alster-Touristik GmbH, - FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH, - HHW Hamburger Hochbahn-Wache GmbH, - HSG Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft mbH, - hySOLUTIONS GmbH, - TEREG Gebäudedienste GmbH, - Zentral-Omnibus-Bahnhof ''ZOB'' Hamburg GmbH, - HSF Hamburger Schnellbahn-Fahrzeug-Gesellschaft mbH, - BTI BLOHM & TEREG Industriedienstleistungen GmbH, - MRG Dienstleistungen GmbH, - HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, - NMS New Mobility Solutions Hamburg GmbH, - P+R Betriebsgesellschaft mbH, - HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, - HADAG Verkehrsdienste GmbH. - HanseGM Gebäudemanagement GmbH - WERT: 1.000.000,00 EUR
Dienstleistung Jahresabschlussprüfung-Gegenstand des Prüfungsauftrages ist die ordentliche Prüfung des Jahresabschlusses gemäß den Prüfungsrichtlinien des IDW zur Durchführung der gesetzlichen Abschlussprüfung gem. §§ 316 ff. HGB unter Einbeziehung der zugrundeliegenden Buchführung sowie des Lageberichtes für die Geschäftsjahre 2026, 2027 und 2028 mit einer Option auf Verlängerung um weitere zwei Geschäftsjahre, 2029 und 2030.