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50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden
Produktion Jubiläumsfilm 25 Jahre Jugend debattiert-Anlässlich des 25jährigen Bestehens von Jugend debattiert soll ein Jubiläumsfilm produziert werden: Konzeption/Drehbuch, Dreharbeiten inkl. Veranstaltungen/Testimonials und Interviews (Studioaufnahme), Postproduktion. (s. Leistungsbeschreibung) ausf. Beschreibung Anlässlich des 25jährigen Bestehens von Jugend debattiert soll ein Jubiläumsfilm produziert werden: Konzeption/Drehbuch, Dreharbeiten inkl. Veranstaltungen/Testimonials und Interviews (Studioaufnahme), Postproduktion.
Produktion von Mediencontent und Programmierung von Medienstationen - Historisches Museum Saar
Produktion und Distribution eines Webvideo- Projektes zum Themenkomplex „Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Resilienz“ für eine junge Zielgruppe zwischen 18 und 24 Jahren
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Produktion Aktivierungsclips + Erklärvideos 2025
Rahmenvertrag: Aufnahme, Schnitt, Produktion, Hosting, Weiterentwicklung & optional KI Übersetzung und Adaption des visitBerlin Podcast Berlin Unboxed
fotografische Begleitung Veranstaltung Medienscouts Convention der LFM NRW - umfassende und authentische Dokumentation der Veranstaltung in Bildform zur anschließenden Verwendung für interne Zwecke sowie für die Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Website, Social Media, Printprodukte). Die Veranstaltung thematisiert unter anderem Desinformation, den verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz sowie den Umgang mit extremistischen Inhalten und richtet sich an Medienscouts sowie Fachkräfte aus Beratung und Bildung.
Konzeption und Erstellung von Erklärvideos zum Thema Datenschutz -Ziel dieser Ausschreibung ist die Konzeption und Erstellung von Kurzvideos zum Thema Datenschutz, welche bereits vorhandene Schulungsinhalte medial aufbereitet und in Form von Erklärvideos für den Fachbereich Gesundheit (Gesundheitsamt) zur Verfügung stellt. Zielgruppe sind die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Diese umfassen sowohl Verwaltungsmitarbeiter als auch Fachkräfte aus medizinischen und sozialen Bereichen (Infektionsschutz, Kinder- und Jungendgesundheit, Zahnärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst). Die Verständlichkeit der Erklärvideos muss der jeweiligen Zielgruppe bzw. den einzelnen Bereichen angepasst sein.
RV Untertitel DCP-Gegenstand der Leistungen ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Erstellung von Untertiteln für die Untertitelung von DCPs für die 76. bis 80. Berlinale, die von 2026 bis 2030 jeweils im Februar in Berlin stattfindet. Erstellung von Übersetzungen zur Untertitelung aus verschiedenen Sprachen in deutsche/englische Sprache und Erstellung entsprechender deutscher/englischer Textlisten inklusive Spotting bzw. Anpassungen bereits vorhandener Übersetzungen oder Textlisten inklusive Spotting. Export für die Untertitelung von DCP/DCDM im XML-Format nach SMPTE-Standard ST 428-7:2014. Die konkrete Anzahl zu untertitelnder Filme steht jeweils erst nach Abschluss der Filmauswahl fest und ist starken Schwankungen unterworfen. Üblicherweise wird sie in Bezug auf DCP/DCDM zwischen 4 und 10 liegen.
Videoproduktion für die Servicestelle Jugendberufsagenturen
RV über die Erstellung redaktioneller Beiträge/Videos für das Enterprise Europe Network (EEN)-Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer über die Erstellung redaktioneller Beiträge und Videobotschaften für den (Online-)Auftritt des Enterprise Europe Network (EEN) Berlin-Brandenburg. Die Beiträge sollen vorrangig auf der EEN-Webseite (https://een-bde), über Social-Media-Kanäle und Printmedien (wie einer EEN-Broschüre) publiziert werden.
Schulung von Personal zur Produktion von Videoinhalten-Zur Umsetzung "Schulung von Personal zur Produktion von Videoinhalten wird folgende Leistung ausgeschrieben: Erstellung von acht professionellen Lehrfilmen für die Lernplattform Culture and Care, darunter: Sechs Interviewfilme mit Vertreter:innen der fünf großen Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus) sowie einem Interview mit einem:einer Expert:in zum Sunrise-Modell der transkulturellen Pflege. Inhalte umfassen u. a. religiöse Sichtweisen auf Gesundheit, Krankheit, Altern, Pflegepraktiken im Herkunftsland und kultursensible Bedürfnisse in der deutschen Pflegepraxis. Zwei szenische Lehrfilme, basierend auf gemeinsam mit Pflegeschüler:innen entwickelten Drehbüchern („Ramadan im Pflegeteam“ und „Helfende Hände beim Kopftuch binden“), die typische interkulturelle Herausforderungen in der Pflegepraxis veranschaulichen. Schulung von Mitarbeitenden der Sky Pflegeakademie und der MLU in der Konzeption, Produktion und Nachbearbeitung einfacher Lehrfilme, um die eigenständige Erstellung zukünftiger visueller Lerninhalte sicherzustellen. Die Filme sollen didaktisch aufbereitet, technisch hochwertig produziert und barrierearm zugänglich sein (z. B. durch Untertitel). Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Projektteam CultCare.
Produktion von Imagefilmen im Rahmen des Projekts Naturschatz Gipskarst
weltwärts Podcast Staffel 5-Die fünfte Staffel des weltwärts-Podcasts "weltwärts in a box" richtet sich an junge Menschen, die sich für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst interessieren. Sie umfasst 15 Episoden - acht Hauptfolgen und sieben Kurzfolgen - die als Video-Podcast produziert und im wöchentlichen Wechsel veröffentlicht werden. Der Auftragnehmer übernimmt die vollständige Produktion und Postproduktion, einschließlich Moderation, Vorgesprächen, Aufnahme, Schnitt und technischer Endbearbeitung. Zusätzlich sind visuelle Gestaltungselemente wie Cover, Thumbnails und Social-Media-Grafiken zu erstellen, basierend auf dem weltwärts- Corporate Design. Jede Folge wird durch einen 45-sekündigen Social-Media-Clip begleitet, optimiert für Instagram, YouTube, Facebook und ggf. TikTok. Eine kanalübergreifende Werbekampagne mit Teaser-Clips, strategischer Beratung und laufendem Reporting soll die Staffel über mehrere Monate hinweg bewerben. Reisekosten für Vor-Ort-Aufnahmen sowie alle Nutzungsrechte und offenen Projektdateien sind vertraglich geregelt und Teil der Gesamtvergütung.
Videograph Kleinstadtakademie Rahmenvertrag-Erstellung von mehreren Social-Media Clips (4-5 Stück) für jeden Termin der Kleinstadtakademie bei Touren durch Deutschland. Geplant sind 3 Termine in 2025 und maximal 10 Termine in 2026.
Öffentliche Ausschreibung zur Initiative Klimaschulen Los 1: Erklärfilm -Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erstellung eines Erklärfilms zur Initiative Klimaschulen in Sachsen mit einer Länge von maximal drei Minuten in Legetechnik, der den Weg zur Klimaschule sowie den Mehrwert einer Beteiligung an der Initiative darstellt.
Öffentliche Ausschreibung einer Leistung für Arbeit im Social Media-Bereich-Ziel des Auftrags ist die Konzeption und Umsetzung einer Social Media-Kommunikationsstrategie, die gezielt Menschen im ländlichen Raum anspricht und das Engagement für demokratische Werte sichtbar macht sowie zur Beteiligung motiviert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der entsprechenden Erarbeitung von Videos/ Reels, die für verschiedene Social Media-Kanäle (insbes. Meta) nutzbar sind
Einspielfilme und Social-Media-Videos für den DVT 2025-Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbrau-cher:innen in Deutschland. Der vzbv ist die Stimme der Verbraucher:innen - und damit eine entscheidende Kraft in der Politik. Insgesamt sollen für die Veranstaltung vier Einspielfilme und sieben Kurz-Einspieler erstellt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit für den Auftraggeber (AG) optional einen weiteren Einspielfilm produzieren zu lassen.
Filmproduktion für die Rehabilitationskliniken-Beratung, Konzeption und Abstimmung der Dreharbeiten für Realfilme - Beratung, Konzeption und Abstimmung für animierte Filme - Produktion für fünf Rehakliniken, Filme zu Berufsgruppen/ Fachthemen - Produktion für fünf Rehakliniken, Servicebeiträge Realfilme - Produktion für fünf Rehakliniken, Servicebeiträge animiert - Postproduktion alle Filme - Drohnenaufnahmen Video - Drohnenaufnahmen Foto - Ausspielung des produzierten Materials - Reisekosten - Kosten für die Übertragung der Nutzungsrechte - Optional Tagessatz Schauspieler
Konzeption und Produktion von Erklärclips für die Nutzung in Internet und sozialen Medien des SMS (Rahmenvertrag)-Das SMS möchte wichtige Informationen verständlich, transparent und bürgernah vermitteln. Kurze Erklärclips bieten dafür ein besonders wirkungsvolles Kommunikationsmittel.
Konzeption und Produktion von Imagefilmen für die Initiative "Zweifellos – Finde deinen Weg"-Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erarbeitung einer Konzeption, eines Drehbuchs und der Produktion eines Imagefilms von ca. 90 Sekunden und drei kürzerer Imagefilme von ca. 30 Sekunden für die einzelnen Zielgruppen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Wobei die ca. 30-sekündigen Filme auf dem Imagefilm von ca. 90 Sekunden aufbauen. D.h. es können Szenen und Elemente aus dem ca. 90-sekündigen Imagefilm für die zielgruppenspezifischen Kurzfilme von ca. 30 Sekunden genutzt werden.
Videos, Podcast und Angebote für Schule und Jugendarbeit - Mit den Videos und Podcastfolgen sowie Angeboten für Schule und Jugendarbeit soll die Öffentlichkeit informiert und sensibilisiert werden. Die Leistung umfasst die Projektleitung, Erstellung von Videos, Social Media Administration, Werbung, Erstellung und Organisation der Schulmodule, Reporting.
Rahmenvereinbarung über die Produktion von Videos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Wald und Holz NRW (vorrangig Social Media)
Entwicklung, Umsetzung und Lieferung eines Mediaguides für das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal-Nach der baulichen Sanierung und Erweiterung des sog. Museum für Frühindustrialisierung soll nun die Dauerausstellung wieder ins Gebäude zurückkehren. Die Ausstellung zeigt als industrie und sozialgeschichtliches Museum die frühe Entwicklung der Industrie im Wuppertal mit ihren technik-, sozial-, wirtschafts- und mentalitätsgeschichtlichen Facetten. 1983 gegründet, war es eines der ersten sozialhistorischen Museen, das sich mit der Geschichte der Industrialisierung auseinandersetzte. Das Wuppertal wird als frühe Pionierregion der Industrialisierung auf dem europäischen Kontinent gezeigt.
Rahmenvertrag Videoproduktion und Regie für die Verleihung des IHK-Preises für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider"
Produktion und Kauf von Kurzvideos zum Strukturwandel für die Social-Media-Kanäle
Los 3 - Digitalisierung der Servicestelle Arbeit und Migration Mittelsachsen Produktion von mehrsprachigen Erklärvideos zur Arbeitsmarktintegration
"Imagekampagne für den Öffentlichen Gesundheitsdienst - Veröffentlichung eines Imagefilms"
Zuarbeit zu einer Web-Anwendung-Bearbeitung/Erstellung von Daten (Bilddateien, Video, Audio, Text) für eine ca. 40-minütige digitale 360°-Walkthrough-Webanwendung zu Räumen des Alten Rathauses der Stadt Regensburg
Imagefilm ProFHaachen - Erstellung verschiedener Videos für das Employer Branding im Projekt "FH-Personal"
Podcast und Erklärfilme im Bereich der Sozialen Schuldnerberatung zum Thema finazieller Grundbildung gemäß der Leistungsbeschreibung
Video-Aufzeichnung und Postproduktion für den Falling Walls Science Summit vom 6.– 9. November 2025-Gegenstand des Auftrags ist die Videoproduktion und redaktionelle Bearbeitung der Falling Walls-Veranstaltungen, einschließlich Falling Walls Lab, Venture, Engage, Circle und Science Breakthroughs.Dazu gehören die Aufzeichnung von Interviews/Testimonials, der Schnitt von Tagesfilmen und eines Highlightmovies sowie ein Moodfilm.Die Einbindung von Videomaterial aus dem Live-Stream ist ebenfalls Teil der Leistung. Die Postproduktion umfasst die Nachbearbeitung der Redebeiträge und die Erstellung von Full HD-Videodateien.
Neubau UNESECO-Welterbe Informationszentrum Zollverein Medienproduktion für eine großformatige Medienwand und interaktive Medienstationen Umfang der Konzeption und Produktion eines ca. 5 - 6 minütigen Films - Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Dreharbeiten - Produktion ergänzenden Bildmaterials - Recherche
Konzeption und Produktion Themenkampage Culinary Germany 2026-Briefing Kampagnen-Neuerstellung 2026-Im Rahmen der jährlichen, globalen DZT-Marketingkampagnen wurde sich für folgendes Thema entschieden: Genuss & Kultur • Durchführung von kulinarischen Live-Events in den Auslandsmärkten. • Begleitende Pressearbeit soll die Bekanntheit kulinarischer Angebote in Deutschland und des Engagements der DZT in diesem Segment erhöhen. • Studienreisen und Influencerreisen sollen ergänzend die Vielfalt der Gastroszene Deutschlands aufzeigen und die Media-Reichweiten der Teilnehmer nutzen.Es liegt ein Gesamtbudget von: 129.310 EUR netto vor-Dieses teilt sich auf in • Los 1 (Konzeption): 25.862 EUR netto • Los 2 (Produktion): 103.448 EUR netto
Provision of video, photography, radio and multimedia services in the European Parliament in Brussels and Strasbourg, and occasionally in Luxembourg, off European Parliament premises or in EU member states. WERT: 90 000 000,00 EUR
Filmische Dokumentation zum Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) 2026 bis 2028-Das Wettbewerbsjahr beginnt jeweils am 01.10. und läuft bis zum 30.09. eines Jahres ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Erstellung von 6 Erklär -und Imagevideos für verschiedene Themengebiete im Fachbereich 53-Imagevideo SpDi 53.6 - Erklärvideo § 34 lfsG Einrichtungen - Erklärvideo § 34 lfsG Erzioehungsberechtigte - Erklärvideo HIV und STD - Erklärvideo Schuleingangsuntersuchung - Erklärvideo Schwangerenberatung 53.6 gemäß der einzelnen Leistungsbeschreibungen
LEADER-Projekt "Kiek moal in: Erlebnisinfrastruktur und digitale Sichtbarkeit"Los 1 - Erstellung/Überarbeitung von Texten für Infotafeln und digitale Datenbankeinträge Los 2 - Produktion von Audios und Videos
Gegenstand ist eine Rahmenvereinbarung für die Konzeption, Produktion und Postproduktion von Videoinhalten für den YouTube-Kanal @geschichteistjetzt sowie Social-Media-Formate wie Instagram und TikTok. Es geht um die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten Videoformaten zur historischen Bildung und Auseinandersetzung mit Themen wie NS-Zeit, Diskriminierung, Menschenrechten und gesellschaftlicher Vielfalt.Die Leistungen umfassen die komplette Produktionskette von der Konzeption bis zum Projektmanagement sowie die technische und redaktionelle Weiterentwicklung bestehender und neuer Formate. Eine Verzahnung von YouTube mit Instagram und TikTok soll bereits in der Konzeption berücksichtigt werden. Die Videos dienen der Aufklärungsarbeit gegen Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung und für die Stärkung einer diversen Gesellschaft, wobei die Social-Media-Kanäle die Aufmerksamkeit der Gen Z auf partizipative und zeitgemäße Erinnerungsarbeit lenken und die Bildungsarbeit ergänzen.
Rahmenvereinbarung zur Videoproduktion für den YouTube-Kanal und weitere Social-Media-Formate
Erstellung Homepage und Imagefilm ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###
Entwurf und Gestaltung eines digitalen Manuals
Konzeption und Produktion von Projektvideos für Förderprojekte aus IBW/EFRE & JTF 2021-2027-Die Verwaltungsbehörde für das EU-Förderprogramm IBW/EFRE & JTF 2021-2027 schreibt die Produktion von 14 Projektvideos aus, die einzeln bis Ende 2029 abgerufen werden, die Projekte verteilen sich über ganz Österreich. Die Videos in der Länge von max. 3 Minuten sollen mit Interviews und ansprechenden Einstellungen die Öffentlichkeit über Ziele, Inhalte und Mehrwert der EU-Förderprojekte informieren. Zusätzlich ist Social Media-Content (Cutout) für jedes Projekt zur Verfügung zu stellen.
Provision of Video production with actors for educational purposes (Relaunch) WERT: 1 000 000,00 EUR
RV über die Konzeption und Produktion von Videos im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des StMWi-Beabsichtigt ist, jährlich ca. 100 Videos zu produzieren. Neben Kurzfilmen von Veranstaltungen und anderen Terminen der Hausspitze, der Produktion von Filmen über die Preisträger von Wettbewerben des StMWi sowie der Aufnahme von Videobotschaften soll auch die Produktion von Projektfilmen zu wirtschaftspolitischen Schwerpunktthemen des StMWi im Leistungsumfang enthalten sein. Die Rahmenvereinbarung zur Konzeption und Produktion von Videos im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit umfasst den Abruf folgender Leistungen: • Kurzfilmproduktion (z.B. filmische Begleitung von Veranstaltungen, Messen, usw.) • Preisträgerfilm (Videoproduktion zur Vorstellung von Preisträgern) • Produktion von Videobotschaften • Projektfilmproduktion (Realfilm und/oder 2D- bzw. 3D-Animation, u.a.) • Styling und Maske • Untertitelung /Audiodeskription
Bewegtbild für die Deutsche Bahn AG-Gegenstand der Ausschreibung sind Bewegtbild-Produktionen für interne und externe Zielgruppen der Deutschen Bahn AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen (DB). Dies beinhaltet die Konzeption, die Produktion und die Bereitstellung von diversen Bewegtbild- Formaten auf unterschiedlichen Kanälen und Events. Bewegtbild ist für den Bereich “Kommunikation und Marketing” ein zentraler Baustein im Medien-Mix und dient der Information, der Imagebildung und Markendarstellung der DB. Bei der DB können außer dem Bereich “Kommunikation und Marketing” auch andere Abteilungen und Geschäftsfelder der DB die Rahmenvertrags-Partner Bewegtbild eigenverantwortlich beauftragen. Die Vergabe erfolgt in Losen. Potenzielle Auftragnehmer haben die Möglichkeit, sich auf alle Lose oder auf einzelne Lose zu bewerben. Übersicht aller 5 Lose: Los 1: Bewegtbild Klassisch, Kleine, mittlere und große Full Service-Agenturleistungen für alle Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder des DB-Konzerns. Los 2: Bewegtbild Social Media, Kleine und mittlere Full Service-Agenturleistungen für alle Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder des DB- Konzerns. Los 3: Bewegtbild VJ, Kleine und mittlere Leistungen durch (primär) eine Person für alle Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder des DB-Konzerns. Los 4: Erklärfilm, Kleine, mittlere und große Full Service-Agenturleistung für alle Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder des DB-Konzerns. Los 5: Baudokumentation, Kleine, mittlere und große Full Service-Agenturleistung für alle Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder im DB-Konzern. Die detaillierte Leistungsbeschreibung ist abrufbar unter: http://www.deutschebahn.com /bieterportal (Datei Leistungsbeschreibung). Um Zugang zu den Unterlagen zu erhalten, suchen Sie auf dem Portal die Vergabe nach dem Stichwort „Bewegtbild“ oder nach der Projektnummer 25FEA81130
Medienproduktion für Showroom-Präsentation-Am Fraunhofer-Institut FOKUS soll ein neuer Showroom mit mehreren Visualisierungsbereichen zur audiovisuellen Präsentation von Forschungsarbeiten entstehen (siehe Ab 1). In diesem Kontext soll ein ca. 20-minütiges Show-Szenario realisiert werden, welches die Auswirkungen eines heftigen Unwetters auf den Alltag der Bevölkerung sowie auf die Arbeitsprozesse in den betroffenen Krisen- Leitstellen (Feuerwehr, Krisenstab) demonstriert.
Imagefilm GRK 2943/SPECTRE
Entwicklung und Umsetzung verschiedener Filme für 10 Medienstationen sowie DGS-Filme für die neue Dauerausstellung im Pergamonmuseum. Zu erstellen sind: - 5 Landschafts- und Architekturfilme für 5 Medienstationen - 3 Interview- und Erklärfilme für 5 Medienstationen - 23 DGS-Filme (Deutsche Gebärdensprache) Der AN begleitet die Implementierung von einer Projektion mit atmosphärischem Ton. Die übrigen Filme sind an die Ausstellungsgestaltung (ASG) zu übergeben, die diese entsprechend des Styleguides Medien für die Implementierung auf den übrigen Medienstationen vorbereitet und die Implementierung begleitet.
Staatliche Museen zu Berlin - Pergamonmuseum - Medienproduktionen Animationsfilm - Mit dieser Vergabeeinheit ist die Entwicklung und Umsetzung von Animationsfilmen für 14 Medienstationen der neuen Dauerausstellung im Pergamonmuseum anzubieten, 8 davon sind zu vertonen. Zum Teil beinhalten die Einzelpositionen mehrere Filme oder Filmsequenzen. Der AN begleitet die Implementierung von zwei Projektionen sowie einer Multiscreen-Anwendung. Die übrigen Animationsfilme sind an die Ausstellungsgestaltung (ASG) zu übergeben, die diese entsprechend des Styleguides Medien für die Implementierung auf den übrigen Medienstationen vorbereitet und die Implementierung begleitet. Die Medienstationen Animationsfilm wurden inhaltlich von den Staatlichen Museen Berlin (SMB) vorbereitet und erste Grobkonzepte erstellt. Diese Konzepte sind in enger Abstimmung zwischen dem AN und den SMB zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Anfertigung von 18 Videotrailern für die Schauspielproduktionen der Spielzeit 2025/26. 17 Videotrailern für Neuproduktionen und 1 für Wiederaufnahme.
Event-Management / Tagungen
Markt- / Kommunikationsstrategie / Mediendidaktik / Politisches Informationsmangement
Full-Service- / Lead-Agenturarbeiten
Marktstudien / Umfragen / Pressespiegel
Grafikarbeit / Social-Media
Lektorat / Berichtswesen