Service Management Ausschreibungen

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Aktuelle Ausschreibungen

50 öffentliche Ausschreibungen und Vergabeverfahren gefunden

Veröffentlicht: 2.10.2025
Frist: 11.11.2025
Ausschreibung
Stadt ZürichZürich

Themen:

Service Management

Job Automation and Control mit Managed File Transfer 2025. Mit dieser Ausschreibung soll eine Lieferantin bestimmt werden, welche Lizenzen für eine On-Premises betriebene Standard-Software-Lösung für Jobautomation und -control, sowie Managed File Transfer liefert. Sie erbringt Dienstleistungen, insbesondere Wartungs- und Supportleistungen im Zusammenhang mit der zu liefernden Lösung.

Veröffentlicht: 30.9.2025
Frist: 10.10.2025
Ausschreibung
BTU Cottbus-SenftenbergCottbus

Themen:

Service Management

IT Software Bestellung - Management Software. Im Institut für Gesundheit soll eine Management Software für den Projekt Zeitraum von 3 Jahren eingeführt werden. Die Management Software soll Software verteilen, Patch- & Updatemanagement, OSDeployment, Assetmanagement und eine Remotehilfe bereitstellen. Die Pflege, Wartung und Bereitstellung von Endgeräten, soll die Lehre und Forschung effizienter gestalten bzw. erleichtern. Die Software muss für den Einsatz an Universitäten und Hochschulen geeignet

Veröffentlicht: 29.9.2025
Frist: 14.10.2025
Ausschreibung
Kreis HerfordHerford

Themen:

Server
Service Management

Erweiterung einer ESX-Umgebung als Voraussetzung für die Einführung des PDMS der Fa. Philips. Das Ziel des Projektes ist es, als Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung des Patientendatenmanagementsystems der Fa. Philips die ESX-Umgebung zu erweitern

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Veröffentlicht: 29.9.2025
Frist: 5.11.2025
Ausschreibung
neu-itec GmbHNeubrandenburg

Themen:

Service Management

Beschaffung einer zentralisierten Automatisierungs- und Verwaltungskonsole für die IT- Netzwerkinfrastruktur im Auftrag der neu-itec GmbH

Veröffentlicht: 29.9.2025
Frist: 27.10.2025
Ausschreibung
Universitätsmedizin RostockRostock

Themen:

Service Management

Einführung eines Modern Client Management System. Folgende grundlegende Funktionen sollen umgesetzt werden: • Das MCM-System soll die Verwaltung aller Windows Client Systeme, die vom jeweiligen Client-Hersteller (Hardware-Lieferant) mit einem vorinstallierten Betriebssystem geliefert werden, sowohl innerhalb als auch außerhalb des UMR-Netzwerkes ermöglichen. • Das MCM-System soll auf das vom jeweiligen Client-Hersteller vorinstallierte Betriebssystem Software-Pakete verteilen, aktualisieren oder wieder entfernen können. • Das MCM-System soll die Verwaltung weitere Client-Betriebssystem unterstützen. • Das MCM-System soll in das vorhandene IDM-/IAM-System integrierbar sein, so dass über dieses Beantragungs- und Freigabeprozesse zur Anforderung von Software und Systemkonfigurationen abgebildet werden können. • Das MCM-System soll möglichst "on premise" betrieben werden.

Veröffentlicht: 25.9.2025
Frist: 27.10.2025
Ausschreibung
Stadtwerke Heidelberg GmbHHeidelberg

Themen:

Service Management

Einführung und Betrieb (SaaS-Modell) einer Enterprise Service Management (ESM) Plattform

Veröffentlicht: 25.9.2025
Frist: 24.10.2025
Ausschreibung
Universitätsklinikum AugsburgAugsburg

Themen:

Service Management

Beschaffung eines ITSM Modul für die MIT, Software

Veröffentlicht: 24.9.2025
Frist: 24.10.2025
Ausschreibung
Landesoberbehörde IT Baden-WürttembergStuttgart

Themen:

Beratung
Standard-Lizenzen
Sonstiges
Administration
Service Management

Gegenstand ist eine Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen im Lizenz- und Vertragsmanagement, aufgeteilt in drei Lose: Los 1 umfasst Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Lizenzmanagement. Los 2 beinhaltet Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Software Asset Management (SAM) Tool sowie die zugehörige Inventarisierung. Los 3 betrifft Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die SAM-Service Einführung und den Betrieb eines erweiterten Lizenzmanagements.

Veröffentlicht: 22.9.2025
Frist: 13.10.2025
Ausschreibung
Bundesamt für JustizBonn

Themen:

Standard-Lizenzen
Service Management

Erwerb und Pflege von JDisc Discovery-Komponenten nebst Dienstleistungen. Folgende Pflege- und Dienstleistungen sollen per Überlassungsvertrag inklusive Pflegeleistungen (Los 1) beschafft werden: • Überprüfung der vorhandenen Software auf Aktualität • Upgrade der Software JDisc Discovery (permanente Lizenz) um 10.000 Credits unmittelbar mit Vertragsbeginn, um insgesamt 70.000 Credits nutzen zu können • Erwerb der Module: - JDisc Networking Add-on - JDisc Dependency Mapping Add-on - JDisc Device History Add-on - JDisc Security Add-on - JDisc Measurement Add-on • Softwarepflege der Software JDisc Discovery (permanente Lizenz) mit 70.000 Credits sowie folgender Module: - JDisc Networking Add-on - JDisc Dependency Mapping Add-on - JDisc Device History Add-on - JDisc Security Add-on - JDisc Measurement Add-on Folgende Leistungen werden in Form eines Rahmendienstvertrages (Los 2) beschafft: • Dienstleistungskontingent von maximal 35 Personentagen (Obergrenze) für Betriebsunterstützung, Trainings und Einweisungen

Veröffentlicht: 19.9.2025
Vergabeabsicht
Hannoversche InformationstechnologienHannover

Themen:

Weiterentwicklung
Service Management
Geschätzter Wert: für zwei Jahre: 200.000 EUR

Interimsvergabe Migration USU Servicemanagement in eine SaaS Umgebung. Überführung IT Service Management System in SaaS-Lösung und Modulevaulation - WERT: für zwei Jahre: 200.000 EUR ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren###

Veröffentlicht: 19.9.2025
Frist: 20.10.2025
Ausschreibung
Technische Universität DresdenDresden

Themen:

Service Management
Datensicherung
Server
Backup-Systeme
Geschätzter Wert: 294 137,27 EUR

Lieferung eine Virtualisierungsumgebung ins Rechenzentrum des Auftraggebers inkl. diese aufzubauen, technisch und logisch in Betrieb zu nehmen und die verantwortlichen Personen des Auftraggebers einzuweisen - WERT: 294 137,27 EUR

Veröffentlicht: 19.9.2025
Vorinformation
Universitätsklinikum HeidelbergHeidelberg

Themen:

Service Management

Markterkundung Mobile Device Management

Veröffentlicht: 18.9.2025
Frist: 21.10.2025
Ausschreibung
Landkreis Elbe-ElsterHerzberg

Themen:

Service Management
Server
Standard-Lizenzen

Einführung einer hochverfügbaren Virtualisierungsplattform auf Basis von Proxmox VE

Veröffentlicht: 17.9.2025
Vergabeabsicht
Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-TeltowLudwigsfelde

Themen:

Service Management
Standard-Lizenzen

Anschaffung von 260 Remote Desktop Services 2025 Device CAL ### diese Ankündigung hat rein informativen Charakter und begründet keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme am Beschaffungsverfahren ###

Veröffentlicht: 11.9.2025
Frist: 14.10.2025
Ausschreibung
CISPA - Helmholtz-Zentrum für InformationssicherheitSaarbrücken

Themen:

Netzwerktechnik
Service Management

Implementierung eines Data Center Enterprise Network

Veröffentlicht: 9.9.2025
Frist: 1.10.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Hansestadt WipperfürthWipperfürth

Themen:

Netzwerktechnik
Service Management

Austausch Netzwerkkomponenten-Die Hansestadt Wipperfürth beabsichtigt, sämtliche Netzwerkkomponenten im Verwaltungsnetz auszutauschen und das Netz gleichzeitig um ein Netzwerkmanagement- und NAC-System zu erweitern, um den gestiegenen Anforderungen der IT-Sicherheit gerecht zu werden.

Veröffentlicht: 5.9.2025
Frist: 7.10.2025
Ausschreibung
Rhein-Erft-KreisBergheim

Themen:

Mobile Computing
Service Management
Geschätzter Wert: 334 714,00 EUR

Es werden schulgebundene mobile Endgeräte (iPads) einschließlich Zubehör beschafft.-LOS: iPads und Ladegeräte, inklusive Geräteregistrierung (DEP) und Lifetime-Lizenzen des Mobile Device Managementsystems "Jamf-School". LOS: Hüllen (Kids Cover).LOS: Hüllen (Pro Cover).LOS: Lizenzen (Mobile Device Managementsystem "Jamf-School").

Veröffentlicht: 4.9.2025
Frist: 25.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Universität StuttgartStuttgart

Themen:

Service Management
Rechenzentrumsleistung

Erstellung eines digitalen VR-Prototypen eines Fahrzeuges-Gegenstand der Beschaffung ist ein digitaler VR-Prototyp mit statischen und dynamischen externen Kommunikationselementen (eHMI). Dieser soll auf Basis eines zu entwickelnden futuristischen Fahrzeugdesigns (Exterieur) mit rudimentärem Interieur entstehen. Der Prototyp muss für die Verwendung in einem VR-Fahrsimulator am Institut aufbereitet und optimiert werden und bei der Integration des Modells in den Fahrsimulator ist Unterstützung in Form von Workshops für 2 Personen geplant.

Veröffentlicht: 4.9.2025
Frist: 10.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
AOKHannover

Themen:

Service Management

Subscription-Verlängerung Lizenzen DX Infrastructure and NetOPS-DX Infrastructure Management - 300 x Devices DXNetOps - 350 x Devices 15.09.2025 - 14.09 2026

Veröffentlicht: 3.9.2025
Frist: 20.10.2025
Ausschreibung
Swissgrid AGAarau

Themen:

Service Management

Die Ausschreibung umfasst die Bereitstellung von Software-Asset-Management (SAM)-Services zur effektiven Verwaltung von Software-Assets, um optimale Lizenznutzung, Compliance und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Veröffentlicht: 2.9.2025
Frist: 18.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Messe Berlin gmbHBerlin

Themen:

Service Management

Rahmenvertragspartner für Netzwerkdokumentationssystem

Veröffentlicht: 1.9.2025
Frist: 29.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
DFS Deutsche Flugsicherung GmbHLangen

Themen:

Service Management

Beschaffung eines modernen, cloudbasierten IT-Servicemanagement Tools (ITSM) als Ersatz für ein bestehendes veraltetes ITSM und Beschaffung eines cloudbasierten IT-Operationmanagement Tools (ITOM) zur effizienteren Arbeitsabwicklung in der Administrativen IT der DFS. Die Tools sollen in der Cloud gehostet werden. Das Hosting soll in Deutschland oder in der EU erfolgen. Betriebsstandort soll Deutschland oder EU sein. Die Datenhaltung hat in Deutschland oder in der EU zu erfolgen. Der Support hat aus der EU heraus zu erfolgen. Dies bedeutet, dass ein Zugriff durch Supportmitarbeiter außerhalb des EWR nicht gestattet ist.

Veröffentlicht: 28.8.2025
Frist: 30.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Stadt OberhausenOberhausen

Themen:

Service Management
Prozessmanagementsoftware
Netzwerktechnik
Geschätzter Wert: 336 134,45 EUR

Rahmenvertrag für die Bereitstellung einer LoRaWAN-basierten IoT-Infrastruktur sowie Umsetzung von IoT-Anwendungsfällen Im Rahmen der "Modellprojekte Smart Cities"-Förderung soll ein LoRaWAN- basiertes Netzwerk, eine Sensorinfrastruktur und eine IoT Plattform zur Bereitstellung der erhobenen Daten aufgebaut werden. Für die Dienstleistungen wird ein Rahmenvertrag ausgeschrieben. Durch den Rahmenvertrag sollen sowohl die Stadtverwaltung als auch die stätischen Töchter auf die ausgeschriebenen Dienstleistungen zugreifen können. Der Rahmenvertrag soll eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren umfassen mit Option zur Verlängerung um 2 weitere Jahre (2+1+1). -WERT: 336 134,45 EUR

Veröffentlicht: 26.8.2025
Frist: 22.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Schweizerische BundesbahnenBern

Themen:

Service Management

Server Based Computing 26-Das Ziel der Ausschreibung ist es, einen erfahrenen und verlässlichen Partner zu identifizieren, der eine zukunftsfähige Nachfolgelösung für die derzeit Citrix-basierte Server-Based-Computing-Plattform konzipiert, implementiert und anschliessend im laufenden Betrieb verantwortet. Der vollständige Beschaffungsgegenstand kann aus den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.

Veröffentlicht: 25.8.2025
Frist: 22.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
degewo AGBerlin

Themen:

Service Management
Neuentwicklung

Vertragsdatenbank-degewo ist ein kommunales Wohnungsunternehmen, dass Wohnraum für über 140.000 Menschen in mehr als 80.000 Wohnungen schafft. Mit über 1.500 Mitarbeitenden bauen, verwalten und bewirtschaften wir unsere Bestände selbst. degewo plant die Modernisierung der bisher genutzten Vertragsdatenbank durch Einführung einer neuen digitalen Lösung zur Verwaltung von Verträgen. Ziel ist, die Vertragsdatenbank zu modernisieren und eine Vertragsmanagementlösung zur effizienten und transparenten Verwaltung von Verträgen zu schaffen, um die Prozesse zu optimieren, die Verwaltung von Verträgen revisionssicher zu gestalten, so die Compliance zu verbessern und die Datenschutzrisiken zu minimieren. Für die Lösung sind folgende Benutzerzahlen zu berücksichtigen: • Ca. 1.600 degewo Mitarbeitende, • Ca. 200 aktive Nutzer der Vertragsdatenbank, davon 66 benötigte Lizenzen mit Bearbeitungsrechten und 134 benötigte Lizenzen mit Leserechten, • 60 % mobile Nutzende • Monatlich ca. 2000 Zugriffe • 6500 – 7000 Verträge Die Umsetzung erfolgt durch einen externen Dienstleister im Rahmen eines EVB-IT Vertrags. Abhängig vom gewählten Betriebsmodell kann dies entweder auf Basis eines EVB-IT Cloudvertrags (Hosting durch den Auftragnehmer) oder eines EVB-IT Systemvertrags (Betrieb auf Cloud-Infrastruktur des Auftraggebers) erfolgen. Beide Varianten sind zulässig und werden im Rahmen dieser Ausschreibung gleichwertig bewertet.

Veröffentlicht: 19.8.2025
Frist: 16.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landesoberbehörde IT Baden-WürttembergStuttgart

Themen:

Beratung
Sonstiges
Standard-Lizenzen
Service Management

Rahmenvereinbarung über den Bezug von Software-Produkten-Gegenstand der Ausschreibung ist die Ermittlung eines Dienstleisters zur Beschaffung von Software einschließlich der Beratung, Rechnungsstellung und Pflege des Lizenzmanagement-Tools (USU License Management oder ggfls. einem Nachfolgeprodukt) sowie die dazugehörige Bearbeitung und Pflege der Anfragen im Ticket System der BITBW zu ermitteln. Wesentliches Element der Leistungserbringung ist die proaktive Berichtsfunktion an die Auftraggeberin (BITBW) und die Erarbeitung von Vorschlägen zur Ausschöpfung von Verbesserungspotenzialen, die sich im Rahmen der Leistungserbringung dieser Leistungsbeschreibung ergeben.

Veröffentlicht: 18.8.2025
Frist: 18.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Freie und Hansestadt HamburgHamburg

Themen:

Beratung
Service Management

Beratungsdienstleistung ITSM-Projekt-Beratungsleistungen zu Qualitätssicherung und Prozessmanagement für das Projekt"Einführungeines ITSM-Tools und einheitlicher Selfservice. Die Beratungsleistung ist in der Zeitvom 1.10.2025 bis 31.12.2026 im Umfang von rund 1.760 Stunden zu erbringen.

Veröffentlicht: 18.8.2025
Frist: 6.10.2025
Ausschreibung
Max-Planck-GesellschaftMünchen

Themen:

Beratung
Service Management

Enterprise Service Management Cloud-Plattform (ESM-Tool)-Es ist beabsichtigt, eine Enterprise Service Management Cloud-Plattform für die Digitalisierung der in der Generalverwaltung vorhandenen Fachprozesse, sowie die damit zusammenhängende Dienstleistung für Implementierung und Betrieb zu beschaffen. Da dies eine Transformation der Arbeitsweise nach sich zieht, sollen zur Verbesserung der Akzeptanz auch Organisations-Beratungsleistungen beschafft werden. Perspektivisch soll die hier beschaffte ESM-Plattform auch durch weitere (ggf. sogar alle) Organisationseinheiten der MPG genutzt und um weitere ESM-Funktionalitäten erweitert werden. Nähere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen, ins der Leistungsbeschreibung (Anlagenrubrik A) sowie dem Vertrag (Anlagenrubrik B) zu entnehmen. Der Vergabegegenstand wird in 2 Lose aufgeteilt: Los 1: Cloud-Plattform und Implementierungsdienstleistung Los 2: Organisationsberatungs-Dienstleistung

Veröffentlicht: 13.8.2025
Frist: 3.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
HochtaunuskreisBad Homburg

Themen:

Service Management

Servicedesk System für die Kreisverwaltung Servicedesk System für die Kreisverwaltung - Mindestlaufzeit: 3 Jahre, danach jährlich verlängerbar

ITSM Suite mit Einführung - VHV - TNW-Bedürfnisse und Anforderungen) Gegenstand des Verfahrens ist die Beschaffung einer cloudbasierten Softwarelösung zur Unterstützung zentraler ITSM-Prozesse (ITSM-Software) inklusive Implementierung (durch den Auftragnehmer) zur Integration in die bestehende Systemlandschaft und Inbetriebnahme bis zum Minimalbetrieb (MVP) binnen fünf (5) Monaten, sowie (1) Support und Wartung der angebotenen Lösungen, (2) Unterstützung der AG bei der weiteren Umsetzung des Projekts (nach Inbetriebnahme des MVP-Projekts) und (3) weitere projektbegleitende Leistungen. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich nur aus den Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsverzeichnis, Vertragsunterlagen und Anforderungskatalog. Mit ausgeschrieben wird die Optionale Beschaffung weiterer Module sowie weitere optionaler Unterstützungsleistungen. Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ist eine staatliche Oberbehörde des Freistaats Bayern mit Sitz in München. Sie ist die gesetzliche Vertreterin von zwölf (Versorgungs-)Anstalten und einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, die ihren Versicherten Leistungen der Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung erbringen. Der Vertragsschluss erfolgt im Namen der von der BVK vertretenen juristischen Personen des öffentlichen Rechts: 1. Bayerische Ärzteversorgung 2. Bayerische Apothekerversorgung 3. Bayerische Architektenversorgung 4. Bayerische Ingenieurversorgung-Bau mit Psychotherapeutenversorgung 5. Bayerische Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung 6. Bayerischer Versorgungsverband 7. Zusatzversorgungskasse der Bayerischen Gemeinden 8. Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 9. Versorgungsanstalt der deutschen Kulturorchester 10. Versorgungsanstalt der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger 11. Pensionskasse des Schornsteinfegerhandwerks 12. Versorgungswerk des Bayerischen Landtags jeweils juristische Personen des öffentlichen Rechts, jeweils gesetzlich vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer, Denninger Str. 37, 81925 München.

Veröffentlicht: 11.8.2025
Frist: 15.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bayerische VersorgungskammerMünchen

Themen:

Service Management
Geschätzter Wert: 1,00

ITSM Suite mit Einführung - VHV - TNW-Bedürfnisse und Anforderungen) Gegenstand des Verfahrens ist die Beschaffung einer cloudbasierten Softwarelösung zur Unterstützung zentraler ITSM-Prozesse (ITSM-Software) inklusive Implementierung (durch den Auftragnehmer) zur Integration in die bestehende Systemlandschaft und Inbetriebnahme bis zum Minimalbetrieb (MVP) binnen fünf (5) Monaten, sowie (1) Support und Wartung der angebotenen Lösungen, (2) Unterstützung der AG bei der weiteren Umsetzung des Projekts (nach Inbetriebnahme des MVP-Projekts) und (3) weitere projektbegleitende Leistungen. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich nur aus den Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsverzeichnis, Vertragsunterlagen und Anforderungskatalog. Mit ausgeschrieben wird die Optionale Beschaffung weiterer Module sowie weitere optionaler Unterstützungsleistungen. Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ist eine staatliche Oberbehörde des Freistaats Bayern mit Sitz in München. Sie ist die gesetzliche Vertreterin von zwölf (Versorgungs-)Anstalten und einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, die ihren Versicherten Leistungen der Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung erbringen. Der Vertragsschluss erfolgt im Namen der von der BVK vertretenen juristischen Personen des öffentlichen Rechts: 1. Bayerische Ärzteversorgung 2. Bayerische Apothekerversorgung 3. Bayerische Architektenversorgung 4. Bayerische Ingenieurversorgung-Bau mit Psychotherapeutenversorgung 5. Bayerische Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung 6. Bayerischer Versorgungsverband 7. Zusatzversorgungskasse der Bayerischen Gemeinden 8. Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 9. Versorgungsanstalt der deutschen Kulturorchester 10. Versorgungsanstalt der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger 11. Pensionskasse des Schornsteinfegerhandwerks 12. Versorgungswerk des Bayerischen Landtags jeweils juristische Personen des öffentlichen Rechts, jeweils gesetzlich vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer, Denninger Str. 37, 81925 München.

Bereitstellung einer ESM-Plattform-Die ESM-Plattform muss die folgenden regulativen Vorgaben erfüllen: - Umsetzung der Anforderungen hinsichtlich der DORA (Digital Operational Resilience Act) - Hosting- und Applikationsanforderungen nach MaRisk - Hosting- und Applikationsanforderungen nach DSGVO Die Plattform muss die Anforderungen gemäß der IT- Strategie, DORA-Strategie und IKT-DPR-Strategie der ISB umzusetzenden Standards, u.a. BSI 200-1, BSI 200-2, BSI 200-4, BSI C5 sowie die Standards der ISO 27xxx-Reihe unterstützen. Sie sollte die Vorgaben der IT-Infrastructure Library (ITIL4) als de-facto-Standard für den IT-Betrieb der ISB abbilden können. Die Plattform muss in einem EU konformen Hosting verfügbar sein Die Beschaffung, die Implementierung und der Betrieb der Software muss über einen Auftragnehmer aus der EU (legal entity) erfolgen. Die Leistungsbeschreibung umfasst die Anforderungen an die Software, die Konzeption und Implementierung wie folgt: - IT Service Management - IT Operations Management zur Erfassung der Infrastruktur - Anforderungen zur Erfüllung der DORA Compliance (Fokus GRC) - Sowie Betrieb der Plattform und Applikationen Zur Sicherung der Investition muss die ESM-Plattform bereits alle in der Leistungsbeschreibung definierten Funktionen enthalten und über ein einheitliches Datenmodell verfügen, welches eine zukünftige Ausweitung des Funktionsumfangs der Plattform über weitere folgende Projekte ermöglicht. Darüber hinaus umfasst die Leistungsbeschreibung die Bereitstellung der für die Nutzung des geplanten Funktionsumfangs benötigten Lizenzen sowie den Betrieb der ESM-Plattform als SaaS inkl. ISB-spezifischer Anpassungen bzw. Konfigurationen für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren inklusive Einbettung der Software in die Systemlandschaft der ISB über geeignete Schnittstellen. Dies soll sowohl die Bereitstellung einer Produktiv- als auch zweier non- Produktiv Umgebungen einschließen sowie weitere bei Bedarf zu benennende Umgebungen beinhalten

Veröffentlicht: 8.8.2025
Frist: 12.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Investitions- und Strukturbank Rheinland-PfalzMainz

Themen:

Prozessmanagementsoftware
Service Management

Bereitstellung einer ESM-Plattform-Die ESM-Plattform muss die folgenden regulativen Vorgaben erfüllen: - Umsetzung der Anforderungen hinsichtlich der DORA (Digital Operational Resilience Act) - Hosting- und Applikationsanforderungen nach MaRisk - Hosting- und Applikationsanforderungen nach DSGVO Die Plattform muss die Anforderungen gemäß der IT- Strategie, DORA-Strategie und IKT-DPR-Strategie der ISB umzusetzenden Standards, u.a. BSI 200-1, BSI 200-2, BSI 200-4, BSI C5 sowie die Standards der ISO 27xxx-Reihe unterstützen. Sie sollte die Vorgaben der IT-Infrastructure Library (ITIL4) als de-facto-Standard für den IT-Betrieb der ISB abbilden können. Die Plattform muss in einem EU konformen Hosting verfügbar sein Die Beschaffung, die Implementierung und der Betrieb der Software muss über einen Auftragnehmer aus der EU (legal entity) erfolgen. Die Leistungsbeschreibung umfasst die Anforderungen an die Software, die Konzeption und Implementierung wie folgt: - IT Service Management - IT Operations Management zur Erfassung der Infrastruktur - Anforderungen zur Erfüllung der DORA Compliance (Fokus GRC) - Sowie Betrieb der Plattform und Applikationen Zur Sicherung der Investition muss die ESM-Plattform bereits alle in der Leistungsbeschreibung definierten Funktionen enthalten und über ein einheitliches Datenmodell verfügen, welches eine zukünftige Ausweitung des Funktionsumfangs der Plattform über weitere folgende Projekte ermöglicht. Darüber hinaus umfasst die Leistungsbeschreibung die Bereitstellung der für die Nutzung des geplanten Funktionsumfangs benötigten Lizenzen sowie den Betrieb der ESM-Plattform als SaaS inkl. ISB-spezifischer Anpassungen bzw. Konfigurationen für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren inklusive Einbettung der Software in die Systemlandschaft der ISB über geeignete Schnittstellen. Dies soll sowohl die Bereitstellung einer Produktiv- als auch zweier non- Produktiv Umgebungen einschließen sowie weitere bei Bedarf zu benennende Umgebungen beinhalten

Veröffentlicht: 4.8.2025
Frist: 1.9.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Albertinen-KrankenhausHamburg

Themen:

Standard-Lizenzen
Service Management

Überlassung von Lizenzen für Softwareversionsmanagement und Patchmanage-ment in Berlin und Hamburg (Matrix42) (#IAP-0920, #IAP-0911)-Beschafft werden Lizenzen für Softwareversionsmanagement und Patchmanagement (Matrix42) zur Erweiterung der bestehenden Infrastruktur und zur Erhöhung der Sicherheit von IT-Systemen, insbesondere im Hinblick auf den Schutz sensibler Gesundheitsdaten. Ziel ist es, die Betriebsbereitschaft aufrechtzuerhalten und die Sicherheit gegen interne und externe Angriffe zu gewährleisten. Ausgeschrieben werden für die Geschäftsstellen Hamburg und Berlin jeweils: Matrix42 Software Asset Management, SubscriptionPLUS (IT Asset Management, Software Asset Management), Matrix42 Unified Endpoint Management - Subcription inkl. Patchmanagement, Matrix42 FastViewer Cloud sowie die zur Einrichtung und Erhaltung notwendigen Leistungen.Geschäftsstelle Berlin:Aus Gründen der Zuwendungskalkulation darf die Angebotssumme insgesamt den Betrag von141.021,85 EUR netto nicht übersteigen. Geschäftsstelle Hamburg: Aus Gründen der Zuwendungskalkulation darf die Angebotssumme insgesamt den Betrag von 176.932,77 EUR netto nicht übersteigen. Anmerkung: Aufgrund der Angabe zum Ausführungsort ist die Zuordnung der Region nicht eindeutig möglich, bzw. betrifft mehrere Bundesländer, daher werden in diesem Fall alle PLZ-Regionen aktiviert. Sollte die Ausführung nicht in Ihrem PLZ-Bereich erfolgen, ist diese Mitteilung gegenstandslos.

Veröffentlicht: 30.7.2025
Nichtvergabe
Bayerische VersorgungskammerMünchen

Themen:

Service Management
Geschätzter Wert: 1,00 EUR

ITSM Suite mit Einführung VHV Angebotsphase-Die Bayerische Versorgungskammer plant die Beschaffung eines neuen cloudbasierten IT Service Management Tools.##Diese Nichtvergabe betrifft unsere REF-Nr. 22201 vom 08.05.2024 ## Anmerkung: Dieser Auftrag wurde vom Auftraggeber nicht vergeben. In diesem Fall kann eine Auftragsvergabe über ein nicht öffentliches Verfahren erfolgen! Weitere Informationen: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/463468-2025

Veröffentlicht: 28.7.2025
Frist: 25.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Polizei BerlinBerlin

Themen:

Security
Service Management
Geschätzter Wert: 482 700,00 EUR

Netzwerkmanagementsoftware für Juniper Netzwerktechnik-WERT: 482 700,00 EUR

Veröffentlicht: 23.7.2025
Frist: 21.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.Magdeburg

Themen:

Mobile Computing
Service Management

DRK Landesverband - Beschaffung von Tablets sowie Fernwartungs- und Managementsoftware inklusive Nutzerprofil-Es sind Geräte für den europäischen Markt anzubieten, welche eine Zulassung für den Betrieb in Deutschland besitzen. Bei einer Beauftragung verpflichtet sich der Auftragnehmer mit einer Lieferung von 1200 vollständig eingerichteten Tablets zu zwei Lieferzeiten. Eine schnellere Abwicklung wird angestrebt. Es handelt sich um Neugeräte. Vollständig eingerichtet bedeutet in diesem Zusammenhang einschließlich der Vorinstallation aller Softwarelizenzen, vollständiger Registrierung in der bereitgestellten MDM-Lösung und Zuweisung des vorgegebenen Nutzerprofils. Die Tablets müssen einschaltbereit und vollständig betriebsbereit geliefert werden, ohne dass eine Einrichtung durch den Auftraggeber erforderlich ist.

Veröffentlicht: 22.7.2025
Frist: 5.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Universitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorf

Themen:

Service Management

Zentrale Monitoring-Lösung-Ziel ist die Einführung eines zentralen, hochskalierbaren Monitoring-Systems zur Überwachung von bis zu 100.000 Services in einer heterogenen IT-Landschaft. Das System soll komplexe Abhängigkeiten zwischen Services und Infrastrukturkomponenten abbilden können und auf dieser Grundlage Impacts auf die Verfügbarkeiten von Diensten und Services einschätzen und Entscheidungen treffen zu können.

Veröffentlicht: 15.7.2025
Frist: 13.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbHSalzburg

Themen:

Service Management

IT-Liefervertrag-CMS-Vergabeverfahren zum Abschluss eines Liefervertrages auf unbestimmte Zeit zur Beschaffung, Installation und Instandhaltung einer Software-Lösung für ein Unified Endpoint Management für ihre weitestgehend standardisierte IT-Umgebung inkl. Wartung für die Gemeinnützige Salzburger Landesklinikenbetriebsges. mbH als zentrale Beschaffungsstelle für die Salzburger Landeskliniken sowie die wie folgt angeführten optional Abrufberechtigten Land Salzburg Gesundheits-Holding GmbH und Land Salzburg.

Veröffentlicht: 14.7.2025
Frist: 13.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgMagdeburg

Themen:

Neuentwicklung
Service Management
Geschätzter Wert: 630 200,00 EUR

Entwicklung einer Infrastruktur-Managementlösung-Das Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung und Implementierung einer Lösung, die das Infrastrukturmanagement grundlegend transformiert. Weg von fragmentierten, herstellerabhängigen Systemen hin zu einer zentralisierten, herstellerunabhängigen Architektur, die es ermöglicht, sämtliche Netzwerkkomponenten konsistent und effizient zu steuern und die Server und Infrastruktur zu orchestrieren-WERT: 630 200,00 EUR

Veröffentlicht: 7.7.2025
Frist: 5.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Stiftung Preußischer KulturbesitzBerlin

Themen:

Service Management

IT-Servicemanagement (ITSM)-System-Gegenstand der Ausschreibung ist die Beschaffung einer ITSM-Software inklusive Unterstüt-zungsleistungen bei Inbetriebnahme, Schulungen, Wartung und Pflege. Die ITSM-Software muss in die bestehende IT-Landschaft der SPK integriert werden, insbesondere sollen die Workflows und Skripte automatisierter Schnittstellen zu und von anderen Systemen in das neue System übertragen werden.

Veröffentlicht: 2.7.2025
Frist: 19.8.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Bergisch GladbachBergisch Gladbach

Themen:

Netzwerktechnik
Standard-Lizenzen
Service Management

Lieferung, Aufbau und Einrichtung einer Virtual Desktop Infrastruktur-Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die einmalige Beschaffung und darauf folgende Instandhaltung von hersteller- und produktbezogen ausgeschriebenen Hardwarekomponenten, zur Ergänzung und Erweiterung einer bestehenden Server- und Storage-Infrastruktur für die Stadt Bergisch Gladbach. Die Ausschreibung erfolgt unter Abwägung vergaberechtlicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkten im Rahmen eines offenen Lieferantenwettbewerbes mit produktbezogen vorgegebenen Leistungsgegenständen, um die Nutzung der zu beschaffenden Komponenten als Ergänzung und Erweiterung der bestehenden Systeme und unter dem vorhandenen einheitlichen Management mit den vorhandenen Ressourcen des internen IT-Betrieb der Stadt Bergisch Gladbach zu ermöglichen. Die zum Leistungsgegenstand gehörenden Dienstleistungen umfassen die Lieferung und Einrichtung der Komponenten als Systemlösung.

Veröffentlicht: 30.6.2025
Frist: 28.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Kuratorium Wiener PensionistenWien

Themen:

Service Management

Digitale IT-Betriebsführung (ITSM, CMDB, Hard- und Software Asset Management, Materialwirtschaft inklusive Berichtswesen) -Konzeptionierung, Planung und Implementierung einer Digitalen IT- Betriebsführung Plattform (ITSM, CMDB, Hard- und Software Asset Management, Materialwirtschaft inklusive Berichtswesen) inklusive Wartung, Support und dazugehöriger Dienstleistungen

Veröffentlicht: 26.6.2025
Frist: 25.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Deutsche Bahn AGBerlin

Themen:

Service Management

Marktanfrage zu Firmwareupdate- und Management-Tool für Cisco Router und Switche-Die Deutsche Bahn AG sucht nach einem leistungsstarken Firmware-Update- und Management-Tool für Cisco Router und Switches. Dabei steht im Vordergrund, eine Lösung zu identifizieren, die das Software-Lifecycle-Management unserer Netzwerkgeräte effizient und zuverlässig unterstützt.

Veröffentlicht: 18.6.2025
Frist: 21.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
DB Systel GmbHFrankfurt am Main

Themen:

Betriebswirtschaftliche Software
Service Management

Markterkundung "PiT - integriertes IT-Projekt- und Portfoliomanagement"-PiT (Projekte im Takt) ist die zentrale Anwendung im DB-Konzern für die Planung und Steuerung von Portfolios sowie der zugehörigen Projekte. Mit PiT wird derzeit das Projektportfolio-Management (PPM) der Geschäfts- und Serviceeinheiten (GF/SE) konzernweit in einem integrierten System abgebildet. Die DB AG möchte sich einen umfassenden Überblick über alternative und geeignete Softwarelösungen verschaffen.

Veröffentlicht: 16.6.2025
Frist: 4.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Ostfalia HochschuleWolfenbüttel

Themen:

Service Management

Client und Server Management

Veröffentlicht: 13.6.2025
Frist: 15.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Labor Berlin — Charité Vivantes GmbHBerlin

Themen:

Computer
Service Management
Geschätzter Wert: 1,00 EUR

Abtausch Thin Client-Es ist ein Abtausch der aktuell eingesetzten Thin Clients gegen neue Systeme geplant, um die IT-Infrastruktur zu modernisieren.Ziel ist die Vereinfachung der Administration, Senkung des Energieverbrauchs und Erhöhung der IT-Sicherheit durch eine zentrale Management-Lösung für Software-Updates, Sicherheitseinstellungen und Gerätekonfigurationen. Im Zuge dessen sollen leistungsfähige, kompatible Thin Clients und eine zentrale Management-Lösung beschafft werden, die sich nahtlos in die bestehende IT-Umgebung integrieren lassen und die Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Performance und Sicherheit erfüllen (LOS 0001).

Veröffentlicht: 10.6.2025
Frist: 10.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Kreis HerfordHerford

Themen:

Standard-Lizenzen
Service Management

Beschafft wird eine Thin Client Betriebssystem- und Managementlösung-Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung, Implementierung und der Support einer softwarebasierten Thin Client-Betriebssystemlösung für x86-basierte Endgeräte, sowie eine zentrale, mandantenfähige Managementlösung zum Betrieb und zur Verwaltung dieser Systeme. Die Lösung soll auf vorhandenen Thin Client-Hardwaremodellen unterschiedlicher Hersteller lauffähig sein.

Veröffentlicht: 6.6.2025
Frist: 8.7.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
AOK Baden-WürttembergStuttgart

Themen:

Service Management
Geschätzter Wert: 7 500 000,00 EUR

ESM auf Basis ITSM 2025 TNW-Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer über Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Einführung eines Enterprise Services Managements (ESM) auf Basis eines IT_Service- Managementsystems in der AOK BW bzw. im Fall des Beitritts in der jeweils beitretenden Körperschaft.-WERT: 7 500 000,00 EUR

Veröffentlicht: 2.6.2025
Frist: 27.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Krankenhausstiftung der Niederbronner Schwestern, Sankt Vincentius Krankenhaus SpeyerSpeyer

Themen:

Mobile Computing
Service Management

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von iPads inkl. MDM-Lösung: - iPad (A16 Chip, Speicher 128GB Farbe: Silber, mit angebrachter Panzerglasfolie und Softcase in Schwarz, inkl. Anlage im Apple Business Manager, inkl. MDM-Lösung): Höchstabruf 140 Stück (Der Abruf von 101 Stück mit Zuschlag wird zugesichert) - iPad Mini (A17 Pro Chip, Speicher 128 GB, Farbe: Space Grau, mit angebrachter Panzerglasfolie und Softcase in Schwarz, inkl. Anlage im Apple Business Manager, inkl. MDM-Lösung): Höchstabruf 225 Stück (Der Abruf von 170 Stück mit Zuschlag wird zugesichert) - Apple Pencil (1. Generation): Höchstabruf 80 Stück (Der Abruf von 57 Stück mit Zuschlag wird zugesichert) - Apple Pencil Pro: Höchstabruf 160 Stück (Der Abruf von 120 Stück mit Zuschlag wird zugesichert, optional mit Gravur - Ladestation für die Nutzung mit mind. fünf iPads gleichzeitig und fünf USB-C Kabeln: Höchstabruf 100 Stück (Der Abruf von 77 Stück mit Zuschlag wird zugesichert). - 30W USB‑C Power Adapter Höchstabruf 146 Stück (Der Abruf von 109 Stück mit Zuschlag wird zugesichert)

Veröffentlicht: 22.5.2025
Frist: 20.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
EnBW Energie Baden-Württemberg AGKarlsruhe

Themen:

Service Management
Administration
Sonstiges

IT Service Management, sowie Software-Lizenzmanagement. Bestellanforderung; Systemische Dokumentation der Lizenzverträge und Lizenzen; Lieferantenmanagement in Zusammenarbeit mit der Einkauf, Compliance-Überwachung

Veröffentlicht: 22.5.2025
Frist: 19.6.2025
Abgelaufen
Ausschreibung
Landkreis CelleCelle

Themen:

Service Management

Einführung eines neuen Programms zur automatisierten Verteilung von Software und eines Patchmanagements Ablösung von Ivanti DSM